Ultramarines Liste

Ultramarines Liste

hallo,
      bin gerade dabei eine ultramarines armee aufzubauen und schau mir öfter mal spiele in den gw shops an, um mir anregungen zu holen. und da stellt sich gleich mal eine frage: warum werden so selten mehrere scout-trupps eingesetzt? gerade um frühzeitig strategische punkte einzunehmen oder mit scharfschützengewehren die standardtruppen niederzuhalten sind die doch echt wertvoll. und sparen punkte.

ich bin am überlegen, drei fünfertrupps reinzunehmen.
      Naja das niederhalten mit Scouts ist zwar nett, aber der 4+ RW is halt auch etwas was man berücksichtigen muss... außerdem besteht der Großteil der Armeen in GW Shops aus Khorne Berserker Armeen ... Die sind immun gg. Niederhalten.
      Gegen Imperium oder Orks sind Scouts recht nett...

Als Kerneinheiten würd ich dir trotzdem zu 6-10 Mann takt. Trupps raten. Die sind flexibel und auch so mit ihren Boltern recht gut zu gebrauchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stachelbaer“ ()

Eine Infiltrierende Einheit ist immer gut, aber wenn beide Seiten Infiltrieren, gehen schnell die passenden Verstecke aus. Deshalb habe ich meist nur ein oder zwei dabei, aber die sind dann gut investieret.

Das mit den Scharfschützengewehren bei Scouts ist so eine sache.

1. Die Einheit ist nahezu Bewegungsunfähig.
      Das sind sie zwar auch mit schwerer Waffe, nicht ganz so.

2 Scharfschützengewehre verwunden immer bei 4+.
      Bei vielen gegnern verwundet der Bolter bei 3+.

3. Scharfschützengewehre treffen immer bei 2+.
      Scouts "nur" bei 3+.

4. Scharfschützengewehre haben eine gute Reichweite und Niederhalten.
      Ein eindeutiger Vorteil für den man auch die Punkte Zahlt.

Ich will diese Waffe nicht schlecht machen, aber ich finde diese Option oft zu teuer für ihren nutzen, obwohl sie gegen Armeen mit hohem Wiederstand sehr gut sind. Bei anderen Armeen sind sie im vergleich zu den alternativen drasisch besser z.B Imperiale oder Eldar.
      Der Tod ist nur der Anfang
      2 Einheiten Scouts würd ich in einer Space Marine Infiltrator - Schocker Liste spielen :)

Sowas in der Art wär natürlich auch perfekt für Scouts:

1 Grey Knight Grand Master (HQ) (om) @ 185 Pts
      Nemesis Force Halberd; Storm Bolter
      #Terminator Armour [0]
      #Scourging [20]
      Grimoire of True Names [10]
      Sacred Incense [10]

1 Reclusiarch (HQ) @ 122 Pts
      Bolt Pistol (x1); Crozius Arcanum; Rosarius
      Jump Pack [20]
      Terminator Honours [15]
      Frag Grenades [1]

4 Assault Squad (Fast Attack) @ 140 Pts
      Bolt Pistol & CCWep. (x4); Frag Grenades; Jump Packs

1 Veteran Sergeant @ [52] Pts
      Frag Grenades; Jump Packs; Bolt Pistol (x1); Power Fist (x1)

1 Dreadnought (Elites) @ 105 Pts
      Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour: 10; Dread. CC Weapon;
      Storm Bolter; Assault Cannon

1 Dreadnought (Elites) @ 105 Pts
      Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour: 10; Dread. CC Weapon;
      Storm Bolter; Assault Cannon

5 Scout Squad (Troops) @ 111 Pts
      Bolt Pistol & CCWep. (x5); Infilitrate Skill

1 Veteran Sergeant @ [46] Pts
      Bolt Pistol (x1); Power Fist (x1); Infilitrate Skill
      Teleport Homer [5]

5 Scout Squad (Troops) @ 106 Pts
      Bolt Pistol & CCWep. (x5); Infilitrate Skill

1 Veteran Sergeant @ [41] Pts
      Bolt Pistol (x1); Power Fist (x1); Infilitrate Skill

0 Land Speeder Squadron (Fast Attack) @ 160 Pts

1 LS Tornado #1 @ [80] Pts
      Assault Cannon; Heavy Bolter

1 LS Tornado #2 @ [80] Pts

0 Land Speeder Squadron (Fast Attack) @ 160 Pts

1 LS Tornado #1 @ [80] Pts

1 LS Tornado #2 @ [80] Pts

4 Devastator Squad (Heavy Support) @ 305 Pts
      Lascannon (x2); Plasma Cannon (x2)

1 Sergeant @ [15] Pts
      Bolter

1 Razorback APC @ [90] Pts
      Twin Lascannon

Vor allem ist die Liste gut gegen die oft vorkommende "Dämonenprinz-aus-der-Hölle" World Eaters Armee...
      Nur mit so ner Liste machst dir keine Freunde ...
      Aber für die GW Liga :) würds reichen *g*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stachelbaer“ ()

@Obiger Liste: Ist imo Illegal weil du Dämonenjäger spielen musst um einen Grandmaster einzusetzen, und dann hast zu wenige DJ Einheiten drin.
      Wenn du eine Space Marine Liste mit alliierten DJ reinnehmen willst gehts auch ned weil du nur bestimmte Einheiten als allierte Verbände reinnehmen darfst. ( Auch wenn S 6 für den Kommandanten natürlich nett wär :D)

@Scout: Die Scharfschützenmodelle sind zwar hübsch bringen aber spieltechnisch kaum was.
      Mir sind eigentlich nur 2 sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für Scouts bekannt.

1.) als normale NK Einheit mit VetScoutsgt.+ EW oder EFaust
      2.) als kleine Einheit mit RW oder Schw. Bolter

1.) ist gut um Beschussstarke Einheiten des Gegners zu binden ,Marker zu holen ,usw. wenn sie im Wald oder vergleichbarem Gelände stehen gibts auch nicht so viele Einheiten die sie unbedingt angreifen wollen, sofern sie nicht Deckung ignorieren ;) der Gegner wird sie eher beschiessen wenn er sie sieht.

2.) zum vernichten anderer Infiltratoren, Bedrohung von Transportfahrzeugen oder Flanken von Panzern die man so nicht sehen würde.
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

@Lord:
      Der Grandmaster als Aliierter geht, da die Pflichtauswahlen schon mit Ultramarines gefüllt sind. Somit kann ich noch eine HQ, eine Elite und 2 Standard aus den DJ nehmen (hab aber jetzt den DJ Codex nicht da).
      Es ist unfluffig und es ist ne verdammt böse Liste und keiner hätt eine Freud gegen sowas zu spielen.
      hm.

aber um niederzuhalten muss nur einer der scouts verwunden, was bei 2+/ 4+ mit einem 5er trupp sehr wahrscheinlich ist und bei einem gegner, der auf masse setzt (tyraniden, orks, imperium) ganz schön fies sein kann.

und klar braucht man standardtrupps. ich habe ja nicht vor, gänzlich drauf zu verzichten.
      Es muss jemand vom Niederzuhaltenden gegnerschen Trupp sterben um den test zu erzwingen , verwunden reicht nicht...
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      verwunden und verletzten wenn ich ihn richtig verstanden hab...
      "Die informationen über Kämpfe und Schlachten, die in den Hallen der Grey Knights auf Titan lagern wären Stoff für Legendden...wenn es erlaubt wäre darüber zu sprechen"

"Zeit und Entfernung wirken seltsam in den Grenzen von Athel Lorens. Bestimmte Orte scheinen oft ihre Position zu ändern, selbst die Grenzen ändern sich von tag zu Tag. Eine Reise über fünf ,eilen kann ei Jahr dauern, eine Reise über hundert Meilen nur eine Stunde..."
      Original von silliusbei einem gegner, der auf masse setzt (tyraniden, orks, imperium) ganz schön fies sein kann.

Dem Tyraniden ist das im großen und ganzen WURST. Nur um das klar zu stellen. ;)

Und auch gegen alle anderen Armeen zweifle ich das Punkte/Leistungsverhältnis von Scharfschützen Scouts an.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Der Imperiale hat im Schnitt immer Mroalwert 9-10(je nach anwesenheit von Kommissaren) und ein großer Teil von denen Synchronisiert.
      Der Imperiale hustet dir was, wenn du gegen seine Massenarmee, die jederzeit 3-5 verluste einstecken kann, Punkte in Scouts investierst.

Der tyranid wird dir nedmal was husten, der hat fast immer Synapsen und steckt verluste genau so leicht weg wie der Imperiale. Scouts sind halt einfach nur,... ...leichter verpacktes Dosenfutter.

Der Ork lacht dich nur aus.
      Je etwas von Spezialkraftfeld und Köppe Zählen gehört ?
      Der packt auch die paar Verluste locker weg.
      John Carpenter, They Live 1988 :
      "I have come here to chew bubblegum and kick ass ...and I'm all out of bubblegum,"

Duke Nukem 3D 1996 :
      "it's time to kick ass and chew bubblegum, and I'm all out of gum."
      Duke Nukem = Thief
      ich setze oft alle 3 arten der scouts ein weil sie einfach kostengünstig sind.
      bolterscouts für 70pkt 4bolter und a heavybolter.. wo gehts günstiger
      nahkampfscouts mit sergeant und e-faust 93pkt. infiltrieren, und 12AS4 und 4AS8 beim angriff
      tja und die ssg-scouts, also gegen gegner mit hohem Wiederstand sind sie gold wert. phantomlords, dämonenprinzen, talos, C'tan, carnifex, schwarmtyranten. hab ich alles vergehen gsehn im feuer der scouts. das "problem" sind armeen die komplett ohne solche monster auskommen, wobei man immer ein ziel für sie findet. ich hab auch schon an sentinel mit scouts vernichtet. und die 90pkt. sind jetzt auch nicht soviel. also am besten mal testen und schaun wie sie zum eigenen stil passen..
      5 Scouts mit 4 SSG und einem Rak Werfer kosten 95 Punkte.

Wenn sie nicht in die Verlegenheit geraten beschossen zu werden
      - sie operieren ja auf 36 Zoll - und sie alle 6 Runden durchgehend
      feuern dann können sie Ihre Punkte reinbringen.

Ihre Infiltration hat den Vorteil das man sie als letztes (weiter hinten und in guter Deckung)
      aufstellt um gute Ziele zu finden
      oder der größten Gefahr aus dem Weg zu gehen.

Der Rak. Werfer kann dann auch schon mal einen "Lucky Shot" auf ein Transportfahrzeug
      zu Begin des Spiels anbringen das eventuell vorher (also vor der Infiltrationsphase) hinter Gelände versteckt war.

Die schon von den Vorrednern genannten Phantomlords/Carnifexe/ u.s.w
      wird man halt meistens nur max. 3 Runden beschiessen können,
      allerdings sollten 4 SSg und ein Rak.Werfer schon ein wenig Schaden verursachen können .

Bedenke das die meisten "Big Ones" einen 3+ Save haben , allerdings
      sind (statistisch) 3 Verwundungen ein Save der nicht geschafft wird
      - und ein LP Verlust bringt Dir die halben Siegespunkte bei "Big Ones"

Die Option auf Niederhalten sollte man nicht fix in seinen Schlachtplan
      einbauen , wenns passiert ist es ein Bonus .

Verwend halt für ein paar Spiele eine Einheit zum testen (mehr als eine sollte es nicht sein) und entscheide dann ob sie Dir taugen.

Sind definitiv hübsche Minis und auch ein paar Stylepunkte wert.....
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „firstruleoffightclub“ ()

Mööp, ein Lebenspunktverlust bringt einem nur die halebn Siegespunkte bie Independent Characters. Bei Monströsen Kreaturen musst du die hälfte, oder mehr als die Hälfte der Lebenspunkten wegballern.

Also bei schwarmie und Carni, oder Phantomlord sind das so 2-3.

Nur wenn der Big-One auch die Regel Unabhängiges Charactermodell besitzt, genügt ein Schuss, um die hälfte abzustauben.
      Da sind die SSGg gegenn zb. Tyraniden eher wertloß.

(Phantomlords sind ja keine Unab.Charactermodelle, oder ?)
      John Carpenter, They Live 1988 :
      "I have come here to chew bubblegum and kick ass ...and I'm all out of bubblegum,"

Duke Nukem 3D 1996 :
      "it's time to kick ass and chew bubblegum, and I'm all out of gum."
      Duke Nukem = Thief