Turnier: WHF 1250, 19. Mai, Teil der Aufbauserie gemeinsam mit dem LGV

      Turnier: WHF 1250, 19. Mai, Teil der Aufbauserie gemeinsam mit dem LGV

      1250 Punkte Warhammer Fantasy Turnier

      Termin: Samstag 19.5.2007
      Beginn: 930
      Ort: Vereinslokal Grinsende Greife, Maigass3 13, 8010 Graz
      Nenngeld: 5 Euro, wird beim Turnier einkassiert.
      Teilnehmerlimit: 14
      Anmeldung: t3 oder per Mail an Myratel.Eschenpfeil@gmx.at
      Spielmodus
      Schweizer System,3 Runden, zu je 2,5 Stunden

      Wertung

      48% Generalspunkte
      47% Bemalwertung
      5% Fairnesswertung und Veranstalterpunkte (Rechtzeitige Abgabe der Liste, sorgfältige und korrekte Ausführung derselben)


      Siegespunktedifferenz Generalspunkte
      100 8:8
      200 9:7
      300 10:6
      400 11:5
      500 12:4
      600 13:3
      800 14:2
      900 15:1
      1000 16:0

      Die ArmyChoice wird direkt bei jedem Spiel mit den Generalspunkten verrechnet. In Summe kann es aber nie mehr als 16:0 ergeben.

      Zeitplan:
      10.00: 1 Spiel, 13.00: 2.Spiel, 15.30:3.Spiel 18.00 Siegerehrung.


      Armeelisten
      Die Listen sind bis 14.5.2007 als Text-File (.txt, .xls, .rtf, .doc) an Myratel.Eschenpfeil@gmx.at zu schicken. Die Einheiten müssen inklusive detaillierter Punktekostenauflistung in folgender Reihenfolge niedergeschrieben werden. Helden, Kerneinheiten, Eliteeinheiten, Seltene Einheiten.


      Erlaubte Armeelisten
      Alle Armeelisten aus den Armeebüchern, außer den Appendixlisten.
      Ulric-Kult, Kislev (als Alliierte oder als eigenständige Armee. Als eigenständige Armee dürfen Söldner Magier eingesetzt werden, wobei die Leere des Feuers durch die Lehre des Eises ersetzt wird)
      Hof der Pestilenz und das gesegnete Heer des Tehenaunin (Lustria, ohne besondere Charaktermodelle, die Pflichtauswahl entfallen), alle Listen aus dem Sturm des Chaos, Chaos Zwerge aus Kriegerische Horden, Stadtgarde Liste der Dunkelelfen, Ulric-Kult, Gnoblar-Liste aus dem White Dwarf,
      Nicht erlaubt:
      Besondere Charaktermodelle und legendäre Söldner für nicht Söldner Armeen.
      Erlaubt:
      Söldner-Riese, Albion Gegenstände,
      Söldner, Chaoszwerge und Kislev, wenn als eigenständige Armee gespielt, dürfen alle magischen Gegenstände zweimal einsetzen.

      Das Spielfeld
      Es wird auf Tischen von ca. 60?x48? (Achtung etwas kleiner wie sonst üblich) gespielt

      Das Gelände wird von uns gestellt, es darf auf keinem Fall verrückt werden (außer durch den Spruch Baumsänger der Waldelfen ? nachher ist es nach Möglichkeit an seinem ungefähren Ausgangsort zu stellen). Waldelfenspieler müssen ihren zusätzlichen Wald selber mitbringen.

      Die Szenarien

      1. Erobern (Waldelfen müssen zu Beginn ihren zusätzlichen Wald mehr als 12 Zoll vom Zentrum entfernt aufstellen. )

      2. Offene Feldschlacht mit Armeetausch

      3. Eindringen, wie offene Feldschlacht, Spielfeldviertel in der Aufstellungszone des Gegners bringen 200 Punkte, in der eigenen hingegen nichts.

      Es gibt keine Punkte für eroberte Standarten, nur derjenige der mehr Standarten erobert hat bekommt 100 Punkte (inklusive Armeestandarte)


      Zusätzliche Regeln
      Es gibt kein Vergessen von ganzen Spielzugphasen!
      Es gibt kein Vergessen von Bewegungs-, Magie-, Schuss- und Nahkampfphase. Wenn der Gegner (auch zum eigenen Vorteil) auf eine dieser Phase vergisst hat der Spieler die PFLICHT, ihn darauf hinzuweisen. Sollte dies nicht geschehen, muss die Phase nachgeholt werden! Bei Unklarheiten darüber ist die Turnierleitung dazu zu holen!
      Beachte: Das Vergessen der Phase ?Angreifer deklarieren? ist jedoch die eigene Schuld des Spielers. Wenn er also vergisst, seine Angreifer zu deklarieren und schon die restlichen Bewegungen durchführt, muss nichts nachgeholt werden und er kann halt nicht angreifen. Natürlich ist es sehr faires Verhalten, ihn dieses Versäumnis nachholen zu lassen, wenn auch nicht Pflicht. Die Pflichtbewegungsphase darf allerdings ebenfalls nicht vergessen werden!


      ArmyChoice
      a) Helden und Kommandanten
      Mehr als 1/3 der Armeepunkte steckt in Heldenauswahlen - 1 Punkt
      Mehr als 1/2 der Armeepunkte steckt in Heldenauswahlen - 1 Punkte
      Einheiten
      -1 Punkte pro gleichem Eliteauswahl
      -1 pro plänkelnde Einheit (Einzelmodelle zählen natürlich nicht) über der AnzahI von Infanterie mit Gliedern und max. 6 Zoll Bewegung (es reicht, dass sie theoretisch Glieder haben können)
      -1 pro gleicher Kriegsmaschine über der zweiten (hierzu zählen auch Waffenteams). Es zählt die Anzahl der Maschinen nicht die Anzahl der Auswahlen.
      -1 pro Kriegsmaschine über der 3ten
      -1 pro Einheit über der 3ten mit Einheitenstärke 2+ pro Modell und Rüstung 3+ oder besser (Streitwagen zählen hier nicht)
      -1 pro Streitwagen bzw. Streitwageneinheit über der zweiten
      -1 pro Einzelmodell (ausgenommen Helden) das teurer als 200 Punkte ist.
      Anmerkung ein Dampfpanzer zählt auch als Kriegsmaschine

      Magie
      -1 pro Energiewürfel über dem 6ten.
      Zusätzlich zählen alle Gegenstände die jede Runde Energiewürfelgenerieren mit der Zahl der Energiewürfel und Gegenstände Energiewürfel speichern können mit der Hälfte (aufgerundet) ihres Speicherpotentials und alle gebundenen Zaubersprüche als ein 1 Energiewürfel
      -1 wenn sich mehr als ein Gegenstand mit gebunden Zaubersprüchen, die jede Runde eingesetzt werden können in der Armee befinden.

      Wird kein Modell aufgestellt, dass die Grundenergiewürfeln verwenden kann, werden diese auch nicht dazugezählt. (Ulric-Kult, Khemri)

      Khemri und Energiewürfel
      Priester des Todes: 2 Energiewürfel
      Gruftprinzen: 1 Energiewürfel
      Stab der Plage: 1 Energiewürfel
      Nefferras Tafel der mächtigen Anrufungen: 1 Energiewürfel
      Enkhils Kanopi: 1 Energiewürfel
      Banner der Ewigen Legion: 1 Energiewürfel
      Siegespunktedifferenz Generalspunkte

      Objektive Bemalwertung: (30%) Wie beim 2. LGV Aufbauturnier


      davon sind:

      1) Miniaturvorbereitung (bis zu 2%:)

      - grundiert ODER entgratet 1%
      - grundiert UND entgratet 2%

      2) Basegestaltung (bis zu 3 %)

      - Bases bestreut ODER bemalt 1%
      - Bases bestreut UND bemalt 2%
      - Bases gestaltet (aufwendigere Gestaltung) 3%

      3) Grundfarben aufgebracht (bis zu 5%)

      - minimalistisch (zB ~3 Farben) bemalt 3%
      - genau (mit Details, etc.) 5%

      4) Highlights/Shadows (bis zu 4%)

      - eines von beiden 2%
      - beides 4%

      5) Sauberer Malstil (bis zu 5%)

      - dünne, gleichmäßige Farbschichten 2%
      - keine/wenig Patzer beim Malen 2%
      - schöne Farbübergänge 1%

      die unter Punkt 5 genannten Prozentangaben sind kumulativ

      6) Expertenbonus (bis zu 4%)

      - mind. 1 schön gezeichnetes, aufwändigereres Freehand oder herausragender Effekt 2%
      - mehrere des oben genannten 4%

      7) Armytray (bis zu 3%)

      - Hilfsplatte zum Tragen 1%
      - gestaltete Platte 2%
      - "Dioramaplatte" 3%

      8) Umbauten (bis zu 2%)

      - kleinere Umbauten 1%
      - herausragende Umbauten (Green Stuff Modellierungen, Kombinationen aus Miniaturen, etc.) 2%

      9) WYSIWYG - Fähigkeit (2%)

      - WYSIWYG light 1%
      - komplettes WYSIWYG 2%
      ______________________________


      Subjektive Bemalwertung: (10%)

      Jeder Spieler darf jeweils einmal 5,4,3,2,1 Punkte vergeben für die Armee die ihm am besten Gefällt.
      Die eigene Armee darf hierbei nicht gewählt werden.
      Nach der Wahl werden die Punkte zusammengezählt, wobei sich folgende Prozentuierung ergibt:

      1. Platz der subjektiven Bemalwertung 10%
      2. Platz der subjektiven Bemalwertung 8%
      3. Platz der subjektiven Bemalwertung 6%
      4. Platz der subjektiven Bemalwertung 4%
      5. Platz der subjektiven Bemalwertung 2%

      Alle Spieler werden gebeten die Subjektive Bemalwertung weder aus Taktikgründen, noch aus anderen personenbezogenen Gründen (Sympathie, Antipathie, etc.) zu verfälschen.
      ______________________________


      Steirischer Bemalbonus: (7%)

      Ist die Armee nach Ermessen der Turnierleitung komplett und zusammengehörig Bemalt bekommt der Spieler automatisch 7%
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.

      RE: Turnier: WHF 1250, Teil der Aufbauserie mit dem LGV

      Hallo,

      ich bin gerade am Ausschreibung basteln.

      Wollt ihr 3 oder 4 Spiele machen.

      Zeitplan bei 3:
      Beginn 9.00 Uhr
      Spiel 1.: 9.30 bis 12.00
      Spiel 2: 13.00 bis 15.30
      Spiel 3: 15.30 bis 18.00
      Siegerehrung 18.30


      Zeitplan bei 4 Spielen
      Beginn 8.45
      Spiel 1. 9.00 bis 11.00
      Spiel 2. 11.30 bis 13.30
      Spiel 3. 14.30 bis 16.30
      Spiel 4. 17.00 bis 19.00

      oder so ähnlich.

      lg Martin
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Ich will ja nix sagen, aber derzeit ist es möglich einen Dampfpanzer abzugsfrei zu spielen!!! 8o

      Net das ich was dagegen hätte (scherzal :P, ich tät ihn eh nicht einsetzen!), aber er ist glaub ich a bissal zu hart für 1250 Punkte...

      Könnte man da Turnier auf T3 melden das man sich anmelden kann?

      freu mich schon
      lg Karli

      Edit:
      Haben grade fertig getestet:
      Ich bitte bitte (:)) um 4 Spiele haben, denn Thomas und ich haben 1 1/4 bis 1 1/2 Stunden gebraucht, also glaub ich das sich 4 Spiele locker ausgehen. Einzig beim Armeetausch braucht man glaub ich 2 Stunden...
      TEAM ZETTLING

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „q-che“ ()

      So
      Ausschreibung fertiggestellt,
      AC geändert
      Turnier auf T3 angemeldet, ich warte noch auf die Freischaltung.


      Ich hoff es sind nun alle infos Vorhanden.

      Karli, ich glaub du und dein Bruder seid in einem Spiel gegeneinander nicht der Geschindigkeitsmaßstab. Ich gebe 2,5h sind für 1250 Punkte wirklich lang., aber unter 2h wirds für viele extrem stressig, und 4*2 h ist, doch etwas lang.

      Ich hab leider letztes Jahr keine Aufzeichnungen gemacht, wie lange die Partien so im Schnitt gedauert haben. Ich werd aber heuer welche machen.

      lg Martin
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.

      RE: Turnier: WHF 1250, Teil der Aufbauserie gemeinsam mit dem LGV

      Anmeldung auf T3 ist eröffnet.

      lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
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      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Ja das Datum auf T3 stimmt. Das Turnier ist im Mai.
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
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      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Würd gerne mitspielen!

      Währe interessant zu wissen, wie es mit Parkmöglichkeiten und Anfahrt bei euch aussieht.
      Ich war ja schon mal bei euch!
      Da bin ich aber ein Stück zu Fuß gegangen, weil i ned genau gewusst hab, wo ihr seits.
      Diesmal würd ich mit dem Auto fahren. Damit i ned alles so weit schläppen muss.

      Mfg. Templer
      Parken ist leider wegen der Kurzparkzone am Vormittag ein kleines Problem.

      Gratis parken ist am einfachsten beim Ostbahnhof.

      lg Martin
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      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Es fehlen noch ein paar Listen.
      Bitte die Listen nicht als ArmybilderFile schicken.

      q-che kannst du die Liste bitte nochmal schicken.

      lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
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      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      So hier nochmal die Infos wie man zu uns kommt.

      Adresse: Maygasse 13, Eingang links im Hof, das ist eine Treppe in den Keller.

      Hier der Link zum Stadtplan:

      cms.graztourismus.at/cms/ziel/42408/DE

      Anreise mit dem Auto: Leider ist in Graz fast alles Kurzparkzone:

      Park+Ride Ostbahnhof
      Ostbahnhof
      200 Plätze
      kostenfrei
      Anschluss Linie 4 ins Zentrum bis zur Haltestelle Finanzamt, dann weiter nach Norden, nächste Gasse rechts, die erste Quergasse, ist dann schon die Maygasse.

      Aber an besten schauts euch im Online Stadtplan an.

      lg Martin
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
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      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      andere Frage:

      hab mit dem martin schon geredet: hat irgendwer lust auf ein Spiel NACH dem turnier? (es beginnt ja um 09:30 und es sidn nur 3 spiele mit 1250 pkt., sollt sich also locker ausgehn)

      max?
      Stefan?
      martin?
      thomas?
      karli?
      irgendwer anders?


      TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND


      Dubi - a place to get old...
      @Myratel: Ich werd so gegen 13°° vorbeischauen. Könntest du mir mein Regelbuch mitbringen? Du müsstest es noch haben soweit ich weiß. Wäre super.

      Greets, Alex

      EDIT: Hab leider nach dem Turnier keine Zeit mehr zum Spielen, hab da schon RPG ausgemacht.
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

      VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Earin Shaad“ ()

      hmm, 2250 wär mir an und für sich lieber.

      Ich nimm einfahc meine ganze Khemri armee mit, da kannst dir was draus zammbasteln und ich werd wieder den Kevin anschnorren ob er mir seine Vampire borgen kann =)


      Ansonsten spiel ma eben 1250 oder wir borgen uns kurzfristig irgendwo was aus *g*


      TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND


      Dubi - a place to get old...
      @Clemens
      Ok, passt können wir so machen :].

      @Martin
      Wie siehts eigentlich mit einer Mittagspause aus? Sehe ich das richtig, dass nach dem 1. Spiel eine halbe std. Mittagspause eingeplant ist? Ich überlege nämlich in der Früh mein Auto beim Ostbahnhof abzustellen und es dann in der Mittagspause zu holen. Daher die Frage :).