Waldelfen-Fragen

Waldelfen-Fragen

Hätt ein paar fragen bezüglich Waldelfen:
      @ seltene Auswahl: was zahlt sich unter 2000 Punkte mehr aus: 5xWaldläufer oder ein Baummensch?
      @ Elite: zahlen sich Falkenreiter im Kampf aus, oder eher die Wilden-Jäger?
      Ich persönlich spiele den Baummenschen so oft ich kann, nur musst du halt drauf schauen ob dein gegner viele Flammenattacken hat--->weil sonst könnts kritisch werden für den Herrn Baummmensch.

Aber ansonsten hat der Baummensch immer seine Aufgabe erfüllt, habe ihn sogar schon bei 1000 punkte spielen eingesetzt :D

Und ja zu den Falkenreitern: ich persönlich würde lieber die Wilden Jäger nehmen, die reißen einfach mehr, eine 8er einheit Wilde Jäger, mit einem Adligen auf Riesenhirschen :D drinnen ist perfekt
      Der Baummensch ist einfach nicht zum Wegbekommen im Normalfall.
      Unter 2000P gibts eigentlich keinen Einheit die den Jungen zurecht sutzen kann.
      Es geht zwar mit Chaosgenerälen, Gruftkönigen mit Schädelflegeln etc. aber das spielts bei 1000-1500P eben nicht.
      Ich würde den Mensch nehmen, er hält einfach soo viel aus und kann durchaus auch austeilen.

Ich würde fast die Falkner nehmen, auf die Jagd muss man halt verdammt aufpassen, sie ist zwar stark, aber eine Rep Salve genügt im Normalfall um sie auf ansehliche Größe zu stutzen.
      Das hängt auch davon ab, was du für Helden nimmst:
      Adliger in Wilder Jagd macht da schon den Unterschied.
      Wenn du allerdings Kampftänzerhelden nimmst, würde ich auf die Jagd verzichten.

lg
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"
      Also imo haben Baummensch und Waldläufer ihre Daseinsberechtigung kommt halt auf den Gegner drauf an. WAldläufer eignen sich halt super um eher kleine schwach gepanzerte Gegner zu töten wie etwa Zauberer oder Kundschafter des Gegners (mit BF 5 treffen sie meistens noch relativ gut) und mit Todesstoß können sie evtl. auch hart Gepanzertes töten.

Der Baummensch hingegen ist selbst extrem hart, kann ganze Gegnerblöcke zerschlagen und sowohl schwere wie auch leicht gepanzerte Gegner, sowie Monster ziemlich gut angehen. Leider ist er halt nicht so mobil wie die Waldläufer und er kann auch nicht kundschaften. Aber seine Härte und Wiederstandskraft, so wie Wurzelwürger und Baumsänger Fähigkeiten machen das wieder wett.

Und bei der Kavallerie würde ich auf die Wilden Jäger setzen. Sie sind stärker, verursachen im Angriff Angst und sie sind besser geschützt. Fliegen können sie halt nicht aber dafür haben sie die schöneren Modelle :P
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)

RE: Waldelfen-Fragen

Original von daskleinsch
      @ seltene Auswahl: was zahlt sich unter 2000 Punkte mehr aus: 5xWaldläufer oder ein Baummensch?

Ohne auch nur den Bruchteil einer Sekunde nachdenken zu müssen: der Baum!

Das ist die derbste und unausgewogenste Einheit im AB, und unter 2000 Punkten noch mal doppelt so gut. Um den Baum erfolgreich zu spielen musst du nur erkennen können, wo beim Modell vorne und hinten ist, und dann gogo Richtung Gegner.

Unbedingt AST mitnehmen, wegen Unnachgiebigkeit.

@ Elite: zahlen sich Falkenreiter im Kampf aus, oder eher die Wilden-Jäger?

Die WJ sind eine sehr gute Einheit, mann muss sie halt vor Beschuss schützen.

Falken muss man vor Beschuss schützen, und... nix. Die sind für das was sie kosten einfach nur schlecht. Ihr einziger Bonus besteht darin, fliegen zu können.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      1) Jep, der Baum. :)
      Bei mir bringen die Waldlaeufer nie was. Ich verwend sogar bei weiten lieber den Adler.
      Der is so cool xD.

2) Ich mag WJ, ich spiel sie 2x. :)
      Falkenreiter sind ok, halt etwas teuer und noch zerbrechlicher als die WJ.
      Wenn ich die Punkte frei hab nehme ich sie gerne mit.

/Kahrel
      falls es dir hilft:

ich bin de spieler und hab mit waldläufern eher kein problem. den baum hasse ich weil ich kaum genügen starke angriffe hab um dem echt weh zu tun.
      (repschleudern (1 schuss jeweils mit s6), echsenritter (blödheit), hydra (noch nicht angetestet da erst in der "bauphase"))

wenn auf der gegenseite nicht gerade flammensachen sind die womöglich auch noch magisch sind sollte der bm ohne probleme überleben und den gegner vor sich herscheuchen können
      Bewegt es sich-
      kann man es töten

Bewegt es sich nicht-
      kann man es zumindest zerstören

~4500 Pts Dark Elves
      Nun ja, man kann ihn eigentlich nur mit Nahkampfergebniss bezwingen (oder overpowered Hoschi).
      Unnachgiebig 8 ist halt doch auch verhauber. Blöd wirds halt wenn ein AST dabei is, aber das muss ich glaub ich keinem erzählen...

Aber kurz zu dem Statement, dass du keine Probleme mit den Waldläufern hast...
      Du hast zwar viele Schuss, aber du triffst die Kerle verdammt schlecht...
      Und steht ja auch nicht alles in Position...
      Aber das nur nebenbei.

Der eigentliche Grund für die Antwort war, die doch herbe Kritik an den Falknern, die ich für unberechtigt halte.
      Gut geschützt (sprich in Deckung vorfliegend) sind sie nur ein weiteres zipfendes Element einer Waldelfenarmee, dass problemlos Kriegsmaschinen erledigt und mit Sturzflugangriffen Magier zieht.
      Außerdem sind sie nicht soo teuer....

lg
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"
      wegen den waldläufern:

sie sind sehr "weich" im gegensatz zum BM. daher ham die auch kein "aufhaltepotential", sie sind filigraner zum einsetzen damit sie abseits einer hauptstoßrichtung dem gegner das konzept versaun...

Es stimmt natürlich dass ich auf plänker -1 beim beschuss hab, aber ich hab schmerzlich lernen müssen dass es gar nix bringt dem BM mit repbrüsten zu beballern... das trifft dann so ziemlich jede schusswaffe ausser musketen zu (und die werdens schwer haben).

bei meiner repschleuder ists so dass ich uu die waldis mit einer salve (normales würfeln vorausgesetzt) in bedrängnis bringen kann... bei einem BM muss ich den einzelschuss anwenden um den RW auszuschalten und um eine relaistische chance auf verwundung zu haben...

thema magie:
      die meisten schadenszauber haben S3 und S4, dh gefählich für die waldis (hier nutzts ihnen nix mehr dass sie plänkler sind). mit solch einem verwundungspotenzial muss ich allerdings schon glück haben, wenn ich den BM eine wunde beibringen kann (dafür hat er keinen retter)

wie man aus dem beitrag herauslesen kann hab ich schiss vor dem holz, net nur meine armee...

das mag vielleicht daran liegen dass mein schwager den seit neuesten einsetz um angst und schrecken zu verursachen, ka...

ich werd hoffentlich demnächst dazu kommen meinen slaneesh kult zu testen, da kanns dann schon wieder seeeeeehr anders aussehen... mal guggen...
      Bewegt es sich-
      kann man es töten

Bewegt es sich nicht-
      kann man es zumindest zerstören

~4500 Pts Dark Elves