Zugegeben, es fing ja schon mit der Auswahl der Armeen an. Ich gurke ganz allein am CT rum, keiner mit 40k Armee, der spielen wollte und das noch nicht tat. Bis auf René´. Nagut, dann eben Space Marines gegen Space Marines.
Wir stellten also Gelände auf und einigten uns schnell auf einen freundschaftlichen Schlagabtausch. Und von da an wurde alles sehr seltsam...
Es galten die Regeln für "Absurde Spiele", wie sie im "In Nomine Imperatoris" des unheiligen White Dwarf 666 beschrieben (allerdings nie an die Öffentlichkeit gelangen) werden:
1.) Laserkanonen schießen immer daneben.
2.) wenn Laserkanone einmal treffen, verwunden sie nicht.
3.) Aber SELBSTVERSTÄNDLICH können sechs Scouts drei Terminatoren angreifen und in zwei Runden mit einem Mann Verlust ausschalten!
4.) Kassiert ein Fahrzeug einen Volltreffer, würfelt der Spieler eine eins.
5.) Kassiert ein Fahrzeug einen Streifschuss, würfelt der Spieler eine sechs.
6.) Terminatoren schaffen keine Rüstungswürfe, aber alle Rettungswürfe.
Naja, ich schätze, ihr könnt euch ein Bild machen. Das folgende Spiel war eine klassische Anhäufung aus taktisch katastrophalen Aktionen ("Oh, verdammt, jetzt wo du meinen Rhino weggeballert hast, haben die drei Laserkanonen und zwei Raketenwerfer ja wieder freie Sicht auf meinen Captain!") und lächerlichem Würfelpech bzw. extremem Würfelglück ("Sämtliche schweren Waffen meiner Armee haben gerade auf deinen Cybot gefeuert, ohne ihn mehr als zu kratzen weil du immer nur "Crew betäubt" würfelst?").
Ein paar Highlights aus diesem Epos der Peinlichkeit:
*) Ein Landspeeder verbringt drei Runden direkt hinter einem lahmgelegten Predator, ohne zu schießen, weil "jemand" zu bvlöd war in der Schußphase nachzudenken! *in den allerwertesten beiß*
*) andererseits bleibt dieser Landspeeder die selben drei Runden völlig unbeschadet dort stehen, weil fast niemand auf ihn schießt, und wenn dann erfolglos.
*) Im fünften Spielzug kommen wir d'rauf, dass bei Schlagabtausch ja "Zufällige SPieldauer" gilt, spielen ganz normal weiter, würfeln - und das Spiel ist aus!
*) Ich hab schlußendlich gewonnen, obwohl ich mir wesentlich mehr taktische Schnitzer erlaubt habe - weil der erwähnte Landspeeder René sein eigenes Spielfeldviertel verweht hat, und meine Scouts seine Terminatoren aus meinem rausgeprügelt haben.
Alles in allem ein völlig sinnloses Spiel, bei dem die Gesetze der Logik so oft gebeugt wurden, dass sogar die Götter des Chaos ungläugig ihre Gesichter verzogen haben.
Trotzdem ein dickes Danke an René - das war eines der unterhaltsamsten Spiele, die ich in letzter Zeit hatte. Die Tatsache, dass wir beide geichsam viel Schwachsinn erlebt - und gelebt - haben, hat für mehr Lacher gesorgt als jeder triumphale Sieg gegen einen Erzfeind.
Jes
Wir stellten also Gelände auf und einigten uns schnell auf einen freundschaftlichen Schlagabtausch. Und von da an wurde alles sehr seltsam...
Es galten die Regeln für "Absurde Spiele", wie sie im "In Nomine Imperatoris" des unheiligen White Dwarf 666 beschrieben (allerdings nie an die Öffentlichkeit gelangen) werden:
1.) Laserkanonen schießen immer daneben.
2.) wenn Laserkanone einmal treffen, verwunden sie nicht.
3.) Aber SELBSTVERSTÄNDLICH können sechs Scouts drei Terminatoren angreifen und in zwei Runden mit einem Mann Verlust ausschalten!
4.) Kassiert ein Fahrzeug einen Volltreffer, würfelt der Spieler eine eins.
5.) Kassiert ein Fahrzeug einen Streifschuss, würfelt der Spieler eine sechs.
6.) Terminatoren schaffen keine Rüstungswürfe, aber alle Rettungswürfe.
Naja, ich schätze, ihr könnt euch ein Bild machen. Das folgende Spiel war eine klassische Anhäufung aus taktisch katastrophalen Aktionen ("Oh, verdammt, jetzt wo du meinen Rhino weggeballert hast, haben die drei Laserkanonen und zwei Raketenwerfer ja wieder freie Sicht auf meinen Captain!") und lächerlichem Würfelpech bzw. extremem Würfelglück ("Sämtliche schweren Waffen meiner Armee haben gerade auf deinen Cybot gefeuert, ohne ihn mehr als zu kratzen weil du immer nur "Crew betäubt" würfelst?").
Ein paar Highlights aus diesem Epos der Peinlichkeit:
*) Ein Landspeeder verbringt drei Runden direkt hinter einem lahmgelegten Predator, ohne zu schießen, weil "jemand" zu bvlöd war in der Schußphase nachzudenken! *in den allerwertesten beiß*
*) andererseits bleibt dieser Landspeeder die selben drei Runden völlig unbeschadet dort stehen, weil fast niemand auf ihn schießt, und wenn dann erfolglos.
*) Im fünften Spielzug kommen wir d'rauf, dass bei Schlagabtausch ja "Zufällige SPieldauer" gilt, spielen ganz normal weiter, würfeln - und das Spiel ist aus!
*) Ich hab schlußendlich gewonnen, obwohl ich mir wesentlich mehr taktische Schnitzer erlaubt habe - weil der erwähnte Landspeeder René sein eigenes Spielfeldviertel verweht hat, und meine Scouts seine Terminatoren aus meinem rausgeprügelt haben.
Alles in allem ein völlig sinnloses Spiel, bei dem die Gesetze der Logik so oft gebeugt wurden, dass sogar die Götter des Chaos ungläugig ihre Gesichter verzogen haben.
Trotzdem ein dickes Danke an René - das war eines der unterhaltsamsten Spiele, die ich in letzter Zeit hatte. Die Tatsache, dass wir beide geichsam viel Schwachsinn erlebt - und gelebt - haben, hat für mehr Lacher gesorgt als jeder triumphale Sieg gegen einen Erzfeind.
Jes
"Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"