Tiermenschen

      Tiermenschen

      Bin bei der Zusammenstellung meiner Tiermenschenarmee auf die Rune der wahren Bestie gestoßen und brüte nun über der Definition für Monster.

      Zählen Große Dämonen als Monster? Was ist mit den kleineren 'ogergroßen' Varianten wie Erhabenen Dämonen, Minotaurenlords, Chaosbruten...

      Hab das Regelbuch gewälzt und außer einigen Beispielen (Riese, Riesenadler, Hydra...) bei der Einheitenbeschreibung keine grundsätzliche Definition gefunden. An den Bases kann man es ja wohl nicht festmachen, auch wenn viele Monster auf 50mm Bases stehen, oder?

      Gibt es hierzu eine entsprechende Regelstelle bzw. eine allgemein akzeptierte Handhabung?
      Die Zukunft ist GRÜN - Moscht se wech Jungz!


      Hab nochmal das Regelbuch gewälzt - dort steht - alles was auf einer 40mm oder 50mm Base steht, sich individuell bewegt und sich keinen Einheiten anshcließen kann.

      D.h. Chaosbruten, Gruftskorpione, Verschlinger, ... sind Monster, Große Dämonen ,... jedoch nicht - sehe ich das richtig?

      Was ist mit dem Todbringer? Kriegsmaschine oder Monster?
      Die Zukunft ist GRÜN - Moscht se wech Jungz!


      Vorweg, ein erhabener Dämon kann sich einmal nicht Einehiten anschließen, trotz der Tatsache dass er ein Char ist.
      Er zählt als Flieger und damit zwangsläufig als Monster.
      Ein großer Dämon ist ebenfalls ein Monster...

      Todbringer bin ich mir nicht sicher....
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

      - Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

      "Ich bereue nichts!"

      Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"



      "Hätte, hätte Faradkette!"

      "Footblame!"
      Falsch, er muss heißen: Er darf sich nur anderen Dämonen anschließen. Es gibt zwar ein Verbot, dass Chars auf fliegenden Reittieren sich niemals Einheiten anschließen dürfen, aber dies gilt nicht, wenn das Char die Flugfähigkeit selbst hat...

      mfg
      Alirion
      -


      ...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!


      Beruf: Snotlingslayer
      Naja, aber ein Monster darf sich laut Regelbuch nicht Einheiten anschließen, ein Dämonenprinz verwendet soweit ich weiß die Regeln für Monster.
      Ergo --> er darf sich nicht anschließen

      Aber vielleicht täusche ich mich, allerdings kommt mir das Ganze etwas komisch vor und im Regelbuch finde ich eigentlich nur Stellen, die meine Vermutungen bestätigen, kann aber durchaus sein, dass ich was verschlafen hab oder missverstanden.

      lg
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

      - Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

      "Ich bereue nichts!"

      Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"



      "Hätte, hätte Faradkette!"

      "Footblame!"
      Das definitiv nicht, da sich kein Charaktermodell, ob fliegend oder nicht Fliegern anschließen darf, das steht jetzt aber nciht zur Debatte...
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

      - Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

      "Ich bereue nichts!"

      Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"



      "Hätte, hätte Faradkette!"

      "Footblame!"
      Original von Teclis
      Naja, aber ein Monster darf sich laut Regelbuch nicht Einheiten anschließen, ein Dämonenprinz verwendet soweit ich weiß die Regeln für Monster.
      Ergo --> er darf sich nicht anschließen


      Aus dem Edi 7 FAQ:

      Page 7. In the ?Characters? section, the last sentence will
      be changed in reprints to: ?Some characters, like the
      mighty Daemon Princes of Chaos, are so large and
      powerful that they follow some of the rules for
      monsters.?


      Das "nicht-anschließen-weil-Monster" Argument, das auch bisher nur auf äußerst wackeligen Beinen Stand, ist somit nicht mehr haltbar...
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Original von Fury
      also grße dämonen etc sind sicher keiner monster.
      am besten unterscheidest du zwischen monster und nich-monster anhand der monsterreaktionstabelle. alls was auf ihr würfeln muss ist ein monster alles andere nicht.

      sry, aber das ist Blödsinn. Nicht alle Monster sind beritten - Riese, Baummensch, Shaggoth, Adler etc. - und müssen daher nie auf der Tabelle würfeln.

      btw, große Dämonen SIND Monster
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JimmyGrill“ ()

      Ja, dass ist ja mein Argument gewesen, dass die Prinzen sich nicht anschließen dürfen, da sie eben als Monster zählen.
      Und es tut mir Leid, vielleicht versteh ich da was nicht bzw. falsch, aber ich finde noch immer kein Argument, dass gegen meine These spricht.
      Oder steht im Armeebuch, dass Prinzen ne Ausnahme machen?
      Die Stelle aus dem FAQ erklärt zwar, dass es sein könnte, dass Prinzen in der Hinsicht eine Ausnahme bilden, aber es erklärt nicht, dass sie sich anschließen dürfen.
      Und wenn nicht im Chaosbuch oder in einem Errata explizit dabei steht, dass es geht, bin ich der Meinung, dass es nicht geht.
      Ich habe das Chaosbuch nur einmal kurz durchgelesen, und kann mich nicht erinnern auf eine Stelle gestoßen zu sein, die es erlaubt, Prinzen anzuschließen, aber bin wie gesagt, ich bin beim Chaos nicht so bewandert, dass ich meine Hand ins Feuer legen würde.

      @Fury
      Schon mal nen Kroxi Monsterreaktion testen sehen :P
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

      - Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

      "Ich bereue nichts!"

      Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"



      "Hätte, hätte Faradkette!"

      "Footblame!"
      Original von Teclis
      @Fury
      Schon mal nen Kroxi Monsterreaktion testen sehen :P

      Kroxis sind auch keine Monster, sondern Infanterie :O

      So Zeugs wie Dämonenprinzen benutzen zwar einige Regeln für Monster, haben aber als Charaktermodelle auch ein paar eigene Regeln... z.B. dass sie sich Einheiten anschließen können.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      @ jmmygrill entscheid dich doch mal erst schreibst du das große dämonen monster sind, ("btw, große Dämonen SIND Monster") und dann wieder nicht("So Zeugs wie Dämonenprinzen benutzen zwar einige Regeln für Monster, haben aber als Charaktermodelle auch ein paar eigene Regeln...")
      und wie du uns mit FAQ ausschnitt bewiesen hast sind eben große dämonen keine monster sondern benutzen nur einige regeln für monster(wie z.b. großes ziel u. sichtbereich)
      würden große dämonen als monster zählen stände da nicht "some"
      ich würd auch sagen das sie sich einheiten anschließen dürfen, aber trotzdem sperat beschossen werden können da sie ja ein großes ziel darstellen.