Chaosgerüchte

40k wird zum kiddie system,traurig!die marketingleute würd ich gern mal verstehen...glauben die echt,so viele leute anzusprechen damit?die werden auch älter und irgendwann ists ihnen zu dumm dann!und die alten springen ab..was das bringen soll frag ich mich!
      genauso die balance..wo ist die hin??
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Original von grossa grüna
      40k wird zum kiddie system,traurig!die marketingleute würd ich gern mal verstehen...glauben die echt,so viele leute anzusprechen damit?die werden auch älter und irgendwann ists ihnen zu dumm dann!und die alten springen ab..was das bringen soll frag ich mich!
      genauso die balance..wo ist die hin??

balance in der bilanz von GW - is die einzige balance die die da oben interessiert.

und wenn JJ lt. eigenen aussagen seinen 8 jährigen sohn zurate zieht zwecks 40k neuregelungen/usw.usw. dann sagt das ja eh schon alles aus .....

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

ich fands/finds eigentlich atm relativ balanced,du wirst lachen :) bis auf orks und dj(die eine themenarmee sind) können alle völker wirklich gute armeen aufstellen die turniersiege holen bzw zumindest drum spielen:) klar gibts einige tier 1 armeen wie zb eldar,iw oder massen imps,aber im die gabs immer und wirds immer geben...nur seh ich jetzt atm wenig "sinn" dahinter,alles dermaßen zu schwächen nur damits "simpler" wird!

Original von Charonich kann mich erinnern das das ungefähr meine worte waren beim wechsel von edition 2 auf edition 3

und meine.....

Was ich allerdings nicht verstehe ist wie selten blöd die Typen bei GW sein müssen.

Fakt ist dass das Hobby von Erwachsenen lebt, denn welcher 12 Jährige übt das Hobby so aus wie es dem Geist des selben entspricht?

Malt ein 12 Jähriger wie ein Erwachsener? Wieviele 12 Jährige haben bemalte Armeen? Modellbau? Geländebau? Organisation von Clubs und Events?

Ich denke die GW Leute sind sich nicht ganz darüber im Klaren dass ohne Erwachsene 40k als Tabletopstrategiespiel und Hobby in dieser Form sterben wird.

Erwachsene und die Art wie sie das Hobby ausüben ist die Beste Werbung für GW, wenn die Kids keine "Vorbilder", Organisatoren, Forenbetreiber und Ratgeber mehr haben, sei es jetzt Bemalung, Modellbau, Spielstil oder was auch immer, wird sich das Thema 40k bald besprochen haben.

Was ich mich noch frage ist wie viele Eltern die immer teurer werdenden Armeen finanzieren wollen. 400 Euro für eine mittelgroße Armee ist heute nicht mehr wirklich übertrieben und das Geld für wankelmütige Kids auszugeben die im nächsten Monat schon wieder lieber vorm PC hocken oder irgendwelche Tradingkarts mit dem Geld Ihrer Eltern kaufen wollen....... naja, ich finde das mutig von GW.......... oder sagen wir lieber Todesmutig.

"The end is neigh!"
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

so ich poste selten....aber mir kommt das speiben X(

ich hab mir für knappe 300 ? ne nette Lost & damned zugelegt und die kann ich jetzt am ende des jahres kübeln...ich werd aufhörn mit 40k, wenns so weiter geht, und mit metropolis anfangen.

ich gebe zu den gerüchten kein kommentar ab da die meisten lächerlich sind....wie der oli so schön sagte...space marines mit tattoos :D

das einzige was mich jetzt reizt....ne 20 mann thousand sons armee mit 2+/5+ und S 5 DS 3...Muhahahahahahaha
      WWCHD?

Zitat von Aksho:
      Horus - leckt an meinem geilen Erdbeer-Lolly

Banane wäre mir lieber!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chuck_Horus“ ()

*bah*... ich könnt speiben...

so bin ich doch noch einer der Jüngeren (knappe 17,6) aber wenn ich in Leoben in den Mc-Media reingeh und mich der 40k Abteilung widme wirds mir schlecht ... kleine Kinder in Massen, sogar heute Mittags: 4 an der Zahl 12-jährige, die sich einbilden sie wüssten was Khorne ist.
      Nachdem der "nette" Besitzer sagte, dass ich ein "hohes Tier" beim hiersigen Klub bin sind sie zu mir gestürmt und haben mich mehr oder weniger belästigt ... z.B.:

Was muss ich bei BF 4 würfeln zum Treffen ?
      Fahrst du auf Turniere ?
      Kannst ma malen zeigen ?

:evil: <--- So war mein Blick auf den Besitzer, der grinste ...
      Gottseidank ist unser Klub erst ab 16 :) (ok, 2 ausnahmen^^)
      Wäre ein Verhau wenn so viele kleine Kinder im Klub herumrennen -.-

Moral von der Geschicht: Gw macht Kinder froh, verhaut Erwachsenen das spielen so -.-

@Codex: Meine Güte, man sollte sich vorstellen, was passiert wäre, wenn der Codex Eldar erst jetzt erschienen wäre ... Kindekagge -.-

lg Jani
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      das einzige was ich daran sehe is das sie die armeen alle gleichstellen wollen, so als ob nur sm gegen einander spielen
      natürlich mit unterschiedlichem fluff
      und armeespezifischen extras
      verkaufe top bemalte Confrontation army
      painted by cheeba
      http://www.diefestung.com/forum/thread.php?goto=lastpost&threadid=32660
      Erwachsene und die Art wie sie das Hobby ausüben ist die Beste Werbung für GW, wenn die Kids keine "Vorbilder", Organisatoren, Forenbetreiber und Ratgeber mehr haben, sei es jetzt Bemalung, Modellbau, Spielstil oder was auch immer, wird sich das Thema 40k bald besprochen haben.

Ich denke GW will das garnicht denn so können die shopmitarbeiter den kiddis erzählen was sie wollen und die glaubens ihnen.
      und die GWler interessiert ihr kunde nur biss er gekauft hat möglichst die ganze armee auf einmal und die kanzern Do It Yorself-Sachen die unser hobby ausmacht bringen dem GW vergleichsweise wenig abgesehen von den farben und pinseln.

Was ich mich noch frage ist wie viele Eltern die immer teurer werdenden Armeen finanzieren wollen. 400 Euro für eine mittelgroße Armee ist heute nicht mehr wirklich übertrieben und das Geld für wankelmütige Kids auszugeben die im nächsten Monat schon wieder lieber vorm PC hocken oder irgendwelche Tradingkarts mit dem Geld Ihrer Eltern kaufen wollen....... naja, ich finde das mutig von GW.......... oder sagen wir lieber Todesmutig.

Fassen wir die heutige welt zusammen: Eltern verdienen eher viel haben dafür aber null Zeit.
      Kiddi soll glücklich sein und nicht stören also kauf dem kiddi ein grosses packerl und er hält für ne weile sein Papperl.

so ich geh mir jetzt einen kübel suchen

:( X(

Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      statt das sie anfangen,ähnlich magic und andere tcg eine (welt)weite turnierserie mit preisgeld(oder auch ohne,dann halt billig) zu machen...
      bringt ihnen das echt so viel gewinn?auf lange sicht??kann ich mir nicht vorstellen

Ich reiss euch ja nur ungern aus eurem niemals endenden Dauergesudere, aber könntets zur Abwechslung amal bitte warten bis der Schas draußen is bevor ihr wieder jammert? Wahrscheinlich nicht.

Jaja, 40K wird Kiddiesystem, WHFB auch, HDR habt ihr ja verteufelt seits heraussen ist und überhaupt sind alle die bei GW arbeiten der Satan und die Einzelhändler alles arme Opfer der gnadenlosen Killer bei GW.

Mir taugen auch nicht alle Änderungen, und das sag ich auch, aber scheiße halt, GW gehören die ganzen Lizenzen und die können damit tun was sie wollen. Und im Endeffekt ist auch GW nur eine Firma die Geld machen und ihre Produkte verkaufen will. Man muss schon ein verdammt verblendeter Naivling sein um anders zu denken, aber da finden sich ja immer genug. Wenn halt die jüngeren eher bereit sind das Zeug zu kaufen weil sie mehr Geld haben, dann richtet man sich halt nach den jüngeren, dumm wärns wenn sies ned tun würden. Das sie da die Elitegeeks vergraulen die im Jahr 2 Blister kaufen weils eh schon alles haben, tja, c'est la vie, so grausam das klingt, sonst gehen die Leut pleite.

Aber wisst was ihr eldenen Dauergrantler? Zuhören tuts mir ja eh nicht, wahrscheinlich werd ich eh nur für diese Ansicht geflamed, also leckts mich doch alle. Aber echt amal auf gut wienerisch so richtig alle. Tschüss bis niemals Festung.
      Tod den Dativ!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mckree“ ()

roflmao...du spielst nicht viel 40k,oder?
      schau dir nur den da codex an..kastrierter gehts kaum!
      gw selbst sagt,dass sie ab nun dieses system bevorzugen werden...hm...relativ glaubwürdig irgendwie!
      auch wenns vielleicht für dich so üblich ist,ja und amen zu sagen,unglaublich aber wahr,nicht alle sind so,und zwischen sudern und beschweren mit argumenten dahinter ist doch ein kleiner unterschied;)
      aber damit dein post nicht vollkommen umsonst war:
      Tschüss bis niemals Festung.

zumindest da stimm ich dir gern zu;)

nun ja dem ersten Teil des Posts kann ich ziemlich viel abgewinnen.
      Es ist so dass jede Neuerscheinung scheinbar diesen Weg geht.

Im Endeffekt sind dann alle zufrieden und sobald die Neuerscheinung draussen ist verstummen die kritischen Stimmen sehr schnell.
      Es ist auch immer das gleiche das der Produzent, bzw der Autor irgendwas falsch macht.
      Das entlockt uns Oldtimern nur mehr ein sehr müdes Lächeln und ein sehr entspanntes Achselzucken.

Was ich nicht so gut finde ist das Götzzitat am Ende. Wie kommst du nur auf die Idee dass die betroffenen Personen sich nicht ihres, sinnlosen und unfundierten Gesuderes, bewusst sind ?
      Und nur weil man in der Festung aktiv ist oder auch lange 40K spielt..heisst das noch lange nicht dass man die Zukunft sieht.
      Und eines ist auch klar...der jetzige Chaos Codex ist einfach SCHLECHT.
      Wenn es von 10 Chaosspieler 8 nicht schaffen eine legale Liste zu fabrizieren ist entweder
      a)der durchschnittliche Chaosspieler minder intelligent
      b) der Codex so geschrieben dass eine korrekte Anwendung äusserst schwierig ist.

Da ich Punkt a a priori ausschliessen kann bleibt nur mehr punkt b über und damit bin ich SEHR froh über eine Simplifizierung eines sehr komplizierten Werkes.

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      ich seh das problem eigentlich weniger bei den legalen listen(sind mir erst wenige untergekommen) als bei der tatsache,dass sie nicht mal ein monat nach dem codex release 8 seiten errata rausbrachten..und das wurden immer mehr -.-

nur wegen dem sudern..in den meisten fällen ja,nur bei den DA hat das nicht aufgehört mit dem release..es ist nur weniger geworden,weil es keinen sinn mehr machte;)

also leckts mich doch alle. Aber echt amal auf gut wienerisch so richtig alle.

Also dazu sag ich nur "leck dich selbsts- denn wir tuns nicht"

und zu Sias Argumenten meine ich, dass der Codex selbst nicht das Problem ist, sondern die Tatsache, dass es wirklich viel Arbeit verlangt, sich die Liste zu schreiben und regelkonform zu bleiben.
      Ich kann mich erinnern, dass ich mir den Codex damals in London besorgt habe da ic hdamals gerade dort urlaubte und schon sehr gespannt war. Dieser Codex wurde im Übrigen im Vorhinein wenig verteufelt sondern sehr gelobt und sehnsüchtig erwartet.
      Und mMn ist er nachwievor der Beste, den GW seit ich 2000 in das Hobby eingetreten bin, herausgebracht hat. Dies gescheiht gerade durch die Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten. Sich neue Varianten auszudenken macht einfach Spaß und dadurch, dass es so viele verschiedene Einheiten gibt kann man ständig neue Strategien ausprobieren, was für Langzeitmotivation sorgt.

Und der Trend geht nun- so die Gerüchte wahr sind- leider in eine gänzlich andere Richtung. Dies tut mir persönlich weh, weil dann ein Großteil der eben genannten Punkte leider nicht mehr zutrifft.

Ich hab mir vor kurzem ein paar uralte Whitedwarfs reingezogen und muss feststellen, dass es damals mehr darum ging den Spielern ein Spaßsystem zur Verfügung zu stellen als mehr Profit zu machen. ich bin nicht weltblind und weiss, dass ein Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben muss. Aber aufgrund des Regelwerks mehr Usatz zu machen weil man jüngere Zielgruppen ansprechen will halte ich für den falschen Weg.

Btw.: Ich würd meine Kinder WH sicher nicht spielen lassen bevor sie 14 sind- ausgehend davon dass es Buben sind- Dazuu ist mir die Theamtik und das verherrlichen von Krieg und Faschissmus zu extrem. Ab einer gewissen Reife weiss man dann, dass es nur Geschichte ist und lässt sich dadurch nicht mehr beeinflussen.

lg

CF

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cannonfodder“ ()

salve.....ich überlese das mit dem götz-zitat mal..sonst muss ich den thread wieder zumachen und so schlimm ist es ja noch nicht.

die emotionen gehen hoch, zumindest scheint es so. hier mal meine meinung, die wahrscheinlich sehr oft in andere richtungen gehen wird als die der mehrheit hier...

ad alter CSM Codex, muss ehrlich sagen dass ich mit dem nie richtig zurecht kam. erschließt sich nicht leicht, vor allem nicht wenn man es selbst nicht spielt. leider, leider musste ich oft im nachhinein feststellen dass auch mein Gegenüber den nicht kapiert hat weil da sehr oft was falsch war. ich halte mich jetzt bewusst mit dem wort "beschiss" zurück weil ich mir oft sicher war dass die einfach auch nicht wussten was sie genau taten. wenn also ein neuer CSM Codex lesbarer werden würde, dann wäre das aus meiner warte aus zu begrüßen. wenn es tatsächlich dann nur die vielzitierten sm mit hörnern werden dann ist es schwach.

ad vereinfachung der dinge, ich muss ehrlich gestehen dass ich den eldar codex nicht so schlecht finde. ich würde auch den DA Codex nicht so schlecht finden wenn er mir nicht irgendwie so übel mitgespielt hätte in punkto nicht mehr verwendbarer minis.....ist übertrieben aber versucht mal jetzt 9 trikes einzubauen in den...:)......natürlich kann man alles zu sehr "vereinfachen"...auf der anderen seite lasse ich das argument einfach=schlecht auch nicht wirklich gelten. Ich gebe wirklich zu dass ich HdR für einen Schaß gehalten habe. nunja irren ist menschlich, mittlerweile ist das eines der liebsten spielsysteme für mich. Nicht weil es taktisch so der renner ist aber weil es einfach spaß macht. und das ist immer noch der hauptgrund warum zumindest ich spiele.....hintergrund hat es einen tollen und es macht spaß. das es einfach ist leugne ich nicht.
      also warum soll das bei 40k nicht funktionieren. wir hatten ja im letzten jahr so eine kleine 40k-renaissance bei uns. dieses auch so viel geschasste system (welches auch bei uns einige zeit recht weg vom fenster war) erlebte wieder einen aufschwung.....ein jahr zuvor turnier mit 6 leuten veranstaltet, dann kampagnentag mit 16 leuten..seltsam. ist nicht so dass das system besser wurde aber es hat einen tollen hintergrund, zum teil tolle minis und wenn die einstellung stimmt dann stimmt auch der spielspaß!!

noch zum letzten punkt...dem "kiddieproblem"...nennen wir es einmal so. ich gebe einigen recht dass eine gewisse altersschicht das alles schaukelt und das sind nicht wirklich die 12 Jährigen, geht ja auch nicht. ich hätte mit 12 jahren auch kein 40k turnier veranstaltet. was aber viele vergessen ist dass es ohne nachwuchs auch keine scene gibt. nicht alle fangen in einem alter an zu spielen wie ich (ca. 25 jahre) und selbst in Oberndorf wo sie sehr lange ohne nachwuchs gearbeitet haben erscheint ein umdenken. mag sein dass ich das als "alter" Nachhilfelehrer und selbst involvierter im Nachwuchs differenzierter sehe. Ich kenne das alles und mehr. sicherlich werden einem da löcher in den bauch gefragt und sicherlich ist man da hin und wieder genervt. gebe ich zu. auf der anderen seite wo wäre unser club heute ohne die herren thorek, skarsnik, kunibert, jojo...etc. manche von denen haben auch sehr jung angefangen und waren auch nicht immer "unaufreibend"...sie verzeihen es mir. heute gehe ich schon mit manchen auf ein bier und unterhalte mich gut...die zeit vergeht.
      und wir versuchen sehr oft die produkte an den mann...an den erwachsenen mann zu bringen. ist oft schwierig.....ist halt leichter bei der jüngeren generation, die ist noch verspielter, hat weniger vorurteile und entgegen mancher meinung auch scheinbar genug geld (von den eltern). dass sich nun GW eher an der jüngeren schicht orientiert ist sicher nicht von der hand zu weisen auch wenn ich es nicht als 100% gegeben sehe dass sie nur die im auge haben. glaube ich eherlich gesagt nicht.

hätte da noch viel zu sagen aber job, kochen und kinder hüten fordern ihren tribut......gehe nun speedkochen! :)
      cheers
      tom
      und wieder was neues:

Allgemein
      * keine Regeln mehr für Animositäten zwischen den Göttern
      * Codex wird im gleichen Format wie DA und Eldar sein
      * keine einzelnen Bücher des Chaos mehr
      * Dämonen aller Art haben einheitliche Profile (die allerdings in einem späteren Dämonen/VuV Codex differenziert werden sollen)
      * Rüstkammer wird stark eingeschränkt, Dämonengeschenke sind passé, die Optionen werden direkt am Armeelisteneintrag angfügt sein
      * Dämonenwaffen werden standardisiert: Energiewaffe, 1W6 Attacken, bei einer 1 erleidet der Träger einen Treffer. Die Waffen können jedoch noch den einzelnen Göttern geweiht werden und verändern dann ihr Profil (Khorne bringt dann z.B. 2W6 Attacken)
      * es soll keine Restriktionen mehr bzgl. der Male geben, eine Streitmacht kann bunt gemischt sein

Male
      Khorne +1A
      Nurgle +1W
      Tzeentch 5+ Rettungswurf
      Slaanesh +1 Ini

Kultmarines erhalten zusätzlich:
      World Eaters: Rasender Angriff
      Thousand Sons: +1 auf Rettungswurf, also 4+ Rettungswurf
      Death Guard: Verletzungen ignorieren
      Emperors Children: unbekannt

Besondere Charaktermodelle
      * alle besonderen Charaktermodelle bleiben erhalten und Huron Schwarzherz kommt dazu, erhält auch ein Modell
      * Ahriman hat sämtliche Psikräfte und eine Energiewaffe
      * Abbadon kann alle Attacken mit Drach'nyen durchführen, aber ein Treffer schaltet nicht mehr sofort aus.

HQ
      * Dämonenprinz: kann Flügel aber nicht mehr Däm. Schnelligkeit bekommen, kann nicht sofort ausgeschaltet werden
      * Chaoslord (mit neuem Plastikbausatz, mehrteilig)
      * Hexer: Energiewaffe nun Standard

Elite
      * Besessene (neue Modelle)
      * Cybots: nun nicht mehr Unterstützung, behalten ihre Raserei/Schießwut-Tests
      * Veteranen: einzige Einheit, die infiltrieren kann
      * Terminatoren: können Male erhalten, neuer Plastikbausatz der sich aber nicht großartig von der imperialen Variante unterscheiden soll

Standard
      * alle Chaos Space Marines haben nun Bolter, Nahkampfwaffe, Boltpistole und Granaten
      * Chaos Space Marines: können Male erhalten
      * Kultmarines:
      Berserker - verlieren ihre Kettenäxte
      Seuchenmarines - verlieren ihre Seuchenmesser
      Noise Marines - die Spezialwaffen der Emperor's Children werden eingeschränkt, der Sonic Blaster erhält allerdings DS3 und der Schockbooster wird freihändig geführt
      Thousand Sons - Option auf Infernomunition (DS3), werden von Hexer angeführt, stirbt dieser, wird ihre Bewegung auf 1W6 reduziert

Sturm
      * Raptoren: können Male erhalten, keine 0-1 Restriktion mehr (neues Modell für Champion)
      * Bikes: können Male erhalten

Unterstützung
      * Kyborgs: können Male erhalten, S+W nur noch 4, keine 0-1 Restriktion mehr, sind nun Unterstützung, erhalten keine Projektilwaffen mehr (nur noch Laser-, Melter-, Plasma- und Flammenwaffen), vom Fluff her sind sie entweder gefallene Techmarine-Adepten oder ein techno-organischer Virus bringt sie hervor
      * Geißel: kann nicht mehr indirekt feuern, kann aber Nahkampfaufwertungen erhalten
      * Vindicator (neues Modell)
      * Havocs: kein Zugriff mehr auf Kultwaffen wie Blastmaster
      * Predator
      * keine Basilisken mehr für die Iron Warriors

Sonstiges
      * Es soll noch eine neue Einheit geben, bestehend aus Chaosbruten (1-3, nicht aufteilbar)
      * Kultisten fallen weg
      * Auserkorene bekommen angeblich noch einen eigenen Armeelisteneintrag, werden eventuell Zugriff auf Veteranenfähigkeiten haben (ähnlich wie DA-Veteranen)

rolf dämonenwaffen die standardmässig 1W6 attacken geben .... ja ne is klar bei der sense konnt ichs noch irgendwie verstehen wegen dem schwung aber nun auf einmal alle. und dann so sachen ja man kann die dann den göttern weihen (siehe khorne 2w6 attacken). IS KLAR X(

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!