Mac oder nicht Mac!?!

Mac oder nicht Mac!?!

Wie im anderen topic festzustellen ist, will/muss ich mir bald einen neuen PC kaufen...

Und da ich von Windows schon genug hab, hab ich mir überlegt einen Mac zu kaufen?

Wird man da wirklich so gut serviciert? Gibt es wirklich keine Viren?

Meine Holde wird ihn irgendwann brauchen um ihren Job (Übersetzerin) am PC auszuüben... ansonsten brauhcen wir ihn eigentlich nur fürs internetz und vielleicht kauf ich mir danna uch wieder ein paar Spiele... mal schuan, gröbere arbeiten werden nicht gemacht...

So würde er aussehen:

Spezifikationen

2 GHz Intel Core 2 Duo
      2GB 667MHz DDR2 SDRAM - 2x1GB
      160GB Serial ATA-Laufwerk
      Tastatur (Österreich) und Mighty Mouse + Mac OS X (Deutsch)
      17" TFT-Bildschirm

SuperDrive Laufwerk (DVD?RW, CD-RW) mit 8x Geschwindigkeit und Double-Layer-Unterstützung

ATI Radeon X1600 Grafikkarte mit 128 MB GDDR3 Speicher

AirPort Extreme

Bluetooth 2.0

Für 180 Eur weniger würde "1GB 667MHz DDR2 SDRAM - 2x512MB" auch möglich sein... sind 2 notwendig?

ist es überhaupt gscheit einen mac zu kaufen?

danke
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      du willst keinen mac.....

1) wenn du mac os x fahren willst als OS dann is sowieso mal schicht im schacht bei spielen und es gibt allgemein weniger software für mac (anwendungen)

2) seit dem apple auf i368er arch umgestiegen ist kann man auf den macs auch windows laufen lassen -> die entwicklung von software für mac wird noch mehr versiegen weil warum 2mal coden "installieren sa sich halt windows"

3) wegen punkt 2) ist ein mac sinnlos da pc selbe kann nur billiger (vor allem wennst erm selber zamstellst - kann dir da gerne helfen)

4) mac os x ist schon gewöhnungsbedürftig :)

5) du willst keinen mac :)

was soll den der mac kosten?

ich mein 160GB hdd und 17" tft san ned die welt.....die 2gb ram wären der enizige pluspunkt....und ja die 2GB würd ich schon empfehlen erleichtert das ganze sehr....was die geschwindigkeit angeht.....

aber wie gesagt wennst willst ich stell dir einen pc zusammen.....werden wir preislich sicher besser hinkommen und das bei mehr leistung (größere hdd, cp u und die grafikkarte ist eigentlich auch ein witz für heutige zeiten selbst für hobby gamer - die gpu is locker schon ein jahr alt)

@viren:

naja gibt schon welche aber is so wie bei linux..... mac os x rechner sind so in der minderheit...es zahlt sich einfach ned aus einen virus für die zu coden.....

also zusammengefaßt:

ein mac macht nur dann sinn wenn du

a) zu viel geld hast
      b) wirklich mac os x verwenden willst
      c) auf einen großteil der software verzichten kannst (vor allem bei der software is ned so mit den "privaten sicherungskopien")

würd dir einen pc mit windows xp pro empfehlen...wenn ma da bissl aufpaßt verliert der ned soooo sehr an speed vor allem wenn man das windows gscheit herkampelt.....

wie gesagt preis von dem mac würde mich interessieren....
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
      kann man sich ein notebook auch zusammenstellen?

den standpc hätten wir nur genommen, weil der große laptop von apple viel zu teuer ist...

notebooks snd halt doch eine spur bequemer und brauchen weniger platz...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      nja wenn dir ein 15.4" tft reicht....kann ich dir auch paar gute notebooks empfehlen die in der preiskat. sind....(~1500 herum..NB sind immer bissl teurer

geizhals.at/a236818.html <--- zb ein top gerät und sehr gutes P/L

notebooks mit 17" tft sind eh schon zu vergessen weil damit kannst einen daschlagen...der is dann so handlich wie ein standpc :)

aber fürs pokern wäre so ein standpc mit einem 24" tft schon auch viel besser :) mehrere tische plus hand history plus pockertracker und das alles ohne überlappung :)

Als MAC Umsteiger kann ich nur sagen das ich es nicht bereut habe.

Wer mit einer Maus umgehenn kann, hat in ca 2 Stunden auch herausen wie MAC OS X funktioniert.
      Einzig Leute die viele die Windows Shortcuts benützen müssen sich wirklich umstellen da die Shortcuts hier anders sind.

Aber sobald du dich an Expose gewöhnt hast willst du nie wieder zu Windows zurück. Ich versuche jedes Mal wenn ich wieder im Büro mit den Windows Maschinen arbeiten muß mittels der Mouse Expose aufzurufen. :)
      apple.com/de/macosx/theater/expose.html

Das Argument mit Software gilt auf keinen Fall, check einmal was du wirklich brauchst meistens gibt es von dem Programm Mac Versionen oder etwas sehr ähnliches.
      Einzig wirklich bei Spielen hat man das Nachsehen ein wenig, obwohl WOW z.B. auch auf Macs läuft.
      Bei anderen muß man halt oft ein paar Monate mehr warten.

Macs sind auch nicht teuerer als PCs, gleichwertige Pcs kosten das gleiche oder teilweise sogar mehr.

Ich habe auch damals mit Bootcamp eine Windowspartition installiert um einige alte Sachen laufen zu lassen, habe die aber nun seit Monaten nicht mehr gebraucht, da ich alles was ich täglich brauche in MAC Versionen habe.

Alles in Allem habe ich es wirklich nicht bereut. Und ich muß sagen MAC OS X reagiert einfach schneller als Windows, es sind nur Kleinigkeiten, und ich habe noch keinen Windows PC geshen der von drücken des Einschaltknopfs bis er verwendbar ist nur knapp 30 sec braucht.

Wenn du viele Applikationenoffen hast, oder Bildbearbeitung machen willst unbedingt 2 GB. Bei MAC OS X gilt je mehr Ram desto besser.

Und was unbezahlbar ist, ist der WOW Effekt wenn man irgendwo sein MacBook Pro auspackt :)
      Nur den nächsten der mich fragt ob das Vista ist, den erwürg ich mit eine Firewire Kabel. :D

Weiters ist die Mac Community extrem hilfreich, und steht wirklich jeden gerne zur Seite. Ich habe bis jetzt noch in keinem Forum eine blöde Antwort gekriegt, egal auf was für eine Frage. Auch wenn sie für altgediente Appleuser noch so trivial war.

Komm zur hellen Seite :)
      Lass die dunkle Windows Welt hinter dir.

Nun ehrlich, gehe am besten zu einem Apple Händler und schau dir die Maschine genau an, auch die sind sehr hilfreich und kompetent und lassen dich sicher gerne mal einige Zeit auf einer Demomaschine herumspielen damit du ein Gefühl dafür bekommst.
      Join the Legion
      Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
      wow effekt beimmac book .... wers glaubt.... :)

also mir gefällt das weiße carbon notebook von msi besser :)

aber nun zum thema....wenns einem nur um mac os x geht....dann möge er sich doch bitte einen "normalen" pc kaufen und mac osx drauf installieren....da apple wie gesagt ja auch auf i386er arch umgestiegen ist....kein problem...

pc ist immer billiger als apple (vor allem wenn selfmade)

Geschmäker und Ohrfeigen sind halt verschieden.

Aber OS X ist nicht so leicht auf nicht Apple Hardware zu sintallieren,da hier einige Hardarechecks eingebaut wurden. Davon abgesehen ist es illegal. :)

Und außerdem mit nicht zertifizierter Hardware gibt es dann genau die gleichen Probleme wie unter Windows das Treiber nicht ordentlich gehen und das System instabil wird.

Was man nicht vergessen darf mit Mac OS X wird nicht nur das Betriebssystem ausgeliefert sondern auch eine Reihe nützlicher Programme.
      Die ganze iLife Suite ist dabei.
      iTunes ist ja inzwischen jeden bekannt :)
      iWeb für kleinere Webprojekte durchaus geeignet
      iPhoto sehr gutes Photbearbeitunfgsprogramm kann locker mit Photoshop Elements mithalten
      Garageband für alle mit Musikerambitionen
      iMovie zur Bearbeitung der eigenen Filme gleicher Umfang wie Pinacle Studio z.B.
      iDVD um wie der Name schon sagt DVDs zu erstellen :)

Aber am besten du schaust dir deine Optionen in Ruhe an.
      Wenn du von WIndows die Schnauze voll hast bleiben nur 2 Alternativen Linux oder Mac.

Mach dir einfach eine Liste mit den Sachen die du willst und brauchst und vergleiche das dann.
      Join the Legion
      Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.