Warhammer 40k Mai

Warhammer 40k Mai

Warhammer 40k Einzelturnier im Mai
      Sponsord by Microconstruct

DATUM: Samstag 19.Mai 2007

ANMELDUNG: tabletopturniere.de/at/t3_tournament.php?tid=2014
      Armeelisten an: 40k@tabletopgames.org
      ANMELDESCHLUSS: Donnerstag 17.Mai 23:00!

ARMEEGRÖßE: 1750P, ohne überhang!

TEILNAHMEGEBÜHR: 10 Euro, Spielerinnen dürfen gratis mitspielen, Bezahlt wird bar am Turniertag

MISSIONEN:

1 Mission:
      GO, GO, GO
      Aufstellung: Erkundungsmission
      Sonderregeln: Infiltratoren
      Siegespunkte: Ausgeschaltene Gegner und jede punktende Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone bringt ihren Punktewert zu den eigenen Siegespunkten dazu.

2 Mission:
      Seek and Destroy
      Aufstellung: Erkundungsmission, auf der Mittellinie des Tisches werden 3 Aufgestellt ( Geschützgroß ) die als Missionsziele gelten.
      Sonderregeln: Kampf im Morgengrauen ( 1.Runde Nachtkampf), Schocktruppen
      Siegespunkte: Ausgeschaltene Gegner und je 300 Punkte pro Außenmarke und 500 Punkte für die "goldene" Mitte.

3 Mission:
      Killing in the Name of
      Aufstellung: 12" von der langen Spielfeldkante, 24" Abstand zum Gegner
      Sonderregeln: Infiltratoren,
      Siegespunkte: Ausgeschaltene Gegner und für jede punktende Einheit, die sich am Ende des Spiels innerhalb von 9? um den Spielfeldmittelpunkt befindet bringt ihren Punktewert zu den eigenen Siegespunkten dazu.

ZEITPLAN:
      Sa, 24.2:
      8:30 Einlass
      9:00 Beginn Anmeldung
      9:30 ? 11:45 erstes Spiel
      12:30 ? 14:45 zweites Spiel
      15:00 ? 17:15 drittes Spiel
      17:30 Siegerwertung

Siegespunkte:
      Zeitverschwendung: 0-350 20 20
      Knapper Sieg: 351 700 16 24
      Kleiner Sieg 701 1050 12 28
      Sieg 1051 1400 8 32
      Überlegener Sieg 1401 1750 4 36
      Massaker 1751 + 0 40

BEMALWERTUNG, 30 Punkte

Bemalqualität . 0 bis 10 Punkte

Beispiele:
      -
      "Angemalt"
      Die Modell sind mit einfachsten Basistechnik wie Drybrushing oder nur mit Inks bemalt . Details wurden minimal behandelt 5 Punkte

Die Modelle sind bemalt. 7 Punkte
      Farben sind dort wo sie hingehören, es wurde nicht "gekleckst" .Eventuell wurden multiple Basistechniken wurden angewendet.

Genauer , hochqualitativer Malstil : 10 Punkte
      Modelle können z.B. auch aus der Nähe betrachtet werden weil genau und sauber gearbeitet.
      Kurz dies ist der Unterschied zwischen einer bemalten Armee und einer gut bis sehr gut bemalten Armee
      -

Detaillierung :
      Die Details der Modelle sind mit mehren Farben akzentuiert, schattiert oder weisen sonstige tolle Effekte auf und lassen einen erheblichen Liebhaberaufwand vermuten . 0 bis 2 Punkte
      Komplett bemalte Armee 0 bis 3 Punkte

Basegestaltung 0 bis 3 Punkte
      Einfach ?nur? bemalt 0 Punkt
      Bestreut mit Sand oder Gras/Flock 1
      Bestreut mit Sand und Gras allerdings auch bemalt und akzentuiert 2
      Aufwendige komplett gestaltete (Diorama)Bases unter Anwendung von verschiedenen Materialien (wie Kork/Kunstoffpflanzen , auch Resinbasen) 3

Einheitlichkeit 0 bis 3 Punkte
      Guter Gesamteindruck der Armee. Die Armee ist stimmig gestaltet und man merkt das ein optisch/ thematisches Gesamtkonzept erfolgreich umgesetzt wurde (Die Armee ist z.B. mit Bannern, Schriftzügen, Truppmarkierungen und dergleichen ausgestattet)

Umbauten : 0 bis 3 Punkte
      Die Armee wurde zu einem ( betrachtlichen?/sichtberen? ) Teil umgebaut Abseits der Standard ?out of the Box? Optik , unter Anwendung von Modelliermaterialien ( Greenstuff und dergleichen) und/oder zusätzlichen Bitz (z.b. Metallbitz und auch Forgeworld Upgrades)

Hierzu zählen auch auffällige Umbauten/Repositionierungen von Metallmodellen

Sabbereffekt /Generalsbonus 0 bis 5 Punkte
      Einzelne Modelle wie z.b. Anführer der Armee sind (über dem Qualitätslevel der Armee ) Aufsehen erregend umgebaut und/oder bemalt - Diese
      Punkte können auch vergeben werden, wenn die Armee nicht komplett bemalt ist.

1 Extrapunkt für originelle lustige Freehands, Umbauten etc. sprich etwas das man nicht altäglich sieht und einfach lustig aussieht.

Armeezusammenstellung, 25 Punkte
      Prinzipiell gilt, dass jede Armeeliste von der Turniercrew zurückgeschickt werden kann, wenn diese zu grausam oder brutal ist. Unsere Schwelle ist hierbei hoch, es gibt jedoch einige Möglichkeiten/Zusammenstellungen in der 40k Welt die uns nicht gefallen und wir als zu hart empfinden.

In der Armee sind erlaubt:
      Alliierte, Söldner, Forgeworld und max. ein besonderes Charaktermodell

Nicht erlaubt:
      Alle Armeelisten die nicht offiziell von GW sind, aber schon erschienen sind.
      Kriegsmaschinen.

Speziell:
      Sollte ein Spieler ein besonderes Modell besitzen und einsetzen wollen, dass unseren Ansichten jedoch zu mächtig ist, kann die Turnierleitung entscheiden das Modell zu verändern, in Hinsicht auf Punktekosten und/oder Spezialfähigkeiten.

Abzüge für die Armeekomposition:
      Jede Einheit/Fahrzeug das als Pflichtauswahl gilt zählt für Angaben, als ? Einheit. AOP Einheiten zählen als volle Einheiten, nur Pflichtfahrzeuge und Einheiten die der Codex Vorschreibt ( z.B. 1+ Einheiten und Fahrzeuge die zu einer Einheit genommen werden müssen)

Allgemein:
      Monströße Tyranidenkreaturen zählen für die AC in jeder hinsicht als Charaktermodell und Monströße Kreatur.
      -2 wenn die Armee mehr als 4 Einheiten mit der Fähigkeit ?Infiltratoren? enthält.
      -2 wenn die Armee mehr als 4 Einheiten besitzt die nicht zu Spielbeginn am Spielfeld ist.
      (Die Fähigkeiten Schocktruppen und Infiltratoren können für diese Punkte entfernt werden, dies zählt dann für alle Spiele des Turniers)
      -2 wenn die Armee mehr als 2 Monströse Kreaturen beinhaltet.

Charaktere:
      -1 für ein namenhaftes Charaktermodell ( C'tans, Phönixkönige, Tigerius etc. )
      -1 für jeden Champion nach dem zweiten mit derselben Waffenoption.
      -1 für jedes Charaktermodell nach dem ersten mit mehr als 2 Lebenspunkten
      -1 für jedes Charaktermodell mit mehr als 3 Lebenspunkten

Standard:
      -1 für minimalen Standard
      -1 Total Punkte für Standard <40% der Armeekosten
      -3 Total Punkte für Standard <30% der Armeekosten
      -6 Total Punkte für Standard <20% der Armeekosten

Elite, Sturm, Unterstützung:
      -2 für zwei Einheiten des gleichen Typs

Fahrzeuge in der Armee (Jeder Fahrzeugtyp, wie Predator, Cybot etc., wird einzeln betrachtet):
      -1 für jedes schwere Fahrzeug nach dem ersten. ( Panzerungswert >32; PW = 1xFront + 1xSeite + 1xHeck )
      -1 für jedes leichte Fahrzeug nach dem dritten. (PW =< 32 )
      Anm.: Fahrzeuge mit Geschützwaffen oder min. 3 schweren Waffen zählen immer als schwere Fahrzeuge, Drop Pods sind dafür leichte Fahrzeuge.

Waffenbeschränkungen:
      Jede Waffe, die mehr als einen Waffentyp besitzt, zählt als ? Optionen für alle Waffentypen.
      -2 wenn ein Waffentyp öfter als 5mal in einer SM, CSM, Necron, Dämonenjäger, Hexenjäger, Dark Eldar, Eldar oder Tau Armee vorkommt.
      -2 wenn ein Waffentyp öfter als 8mal in einer LoD, Imperialen oder Tyraniden Armee vorkommt.
      -2 wenn ein Waffentyp öfter als 12mal in einer Ork Armee vorkommt.
      -2 wenn ein Nahkampfwaffentyp mehr als 5mal in der Armee von einem normalen Truppenmitglied ( keine Champs oder Charaktermodelle ) als Waffenoption gewählt wird, für die er Punkte ausgegeben hat und nicht der ganze Trupp erhalten kann.

Zusätzlich zur AC gibt es 0 - 5 Punkte für Fluff, ungewöhnliche Einheiten, Ausrüstung, Einheitengrößen etc. Diese werden von der Turnierleitung zu vergeben.

lg
      Wölfchen

Beware of the Iron Wolf 8) !

Schüler des großen McLechner
      Sieger der BBAA-Championship 06/07/08/09

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „KleinesWölfchen“ ()

Heul- da bin ich noch in Indien. Mach ma Juni!!!

edit: Doch nicht. Idinereise wurde gestricken- die Säcke! Nun gut, dann komm ich

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cannonfodder“ ()

Und ich muss auch absagen :( Hatte leider einen Deal mit meiner Holden. Entweder Steirer Turnier oder WoW-Turnier :( Beide lässts mir leider nicht durchgehen *HEUL*

Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Original von Wintics
      Und ich muss auch absagen :( Hatte leider einen Deal mit meiner Holden. Entweder Steirer Turnier oder WoW-Turnier :( Beide lässts mir leider nicht durchgehen *HEUL*

Lg

wie er unterm pantoffel steht :P :D

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Tja :D :D Was soll ich tun *hehe* Habe eh schon ziemliche Narrenfreiheit was Club und 40k betrifft wenn ich so zurückdenke wies vor ca 2 Jahren war *hehe* Da habe ich mich eh schon verbessert *hehe*
      Meine Frau will mich ja noch sehen nicht so wie bei dir wos froh ist wennst bei einen Turnier bist *hehe*

Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      ....Leute schafft er es nicht 1x auch ohne Spam.

Jedes mal ist die Ausschreibung gleich zugemüllt mit Oli, Winni & Co. Macht doch dafür ein eigenes Thema auf ("Spam zum 40k Turnier") etc. ;)

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      Original von Aksho
      ....Leute schafft er es nicht 1x auch ohne Spam.

Jedes mal ist die Ausschreibung gleich zugemüllt mit Oli, Winni & Co. Macht doch dafür ein eigenes Thema auf ("Spam zum 40k Turnier") etc. ;)

mfg Bernd

NAIN sonst wärs ja langweilig - das gehört dazu genauso wies taktische vorbereiten ^^

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Hab mich gerade dazugemeldet, meine Armee wird sich freuen *harhar* (und untergehen ?)
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      bin leider ned dabei , muss arbeiten wegen Wohnungsumzug.
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

RE: Warhammer 40k Mai

Original von KleinesWölfchen
      Umbauten : 0 bis 3 Punkte
      Die Armee wurde zu einem ( betrachtlichen?/sichtberen? ) Teil umgebaut Abseits der Standard ?out of the Box? Optik , unter Anwendung von Modelliermaterialien ( Greenstuff und dergleichen) und/oder zusätzlichen Bitz (z.b. Metallbitz und auch Forgeworld Upgrades)

wieviel % der einheiten müßten ca. für die vollen drei punkte umgebaut sein?
      imho leidet darunter dann ja die einheitlichkeit der armee, welche auch bewertet wird. oder stell ichs mir zu kompliziert vor? was gilt schon als umbaut, zB ein anderer kopf?

+D+
      "We will take the names of the ancient angels of terra! We shall steel our hearts with courage and shield ourselves with faith! In the emperor we shall trust! Like Angels of Death we shall smite his foes!"
      Wenn du ein paar auffällige Umbauten hast kannst du mit zumindest einem Punkt rechnen. Je mehr Umbauten du in der Armee hast, je aufwändiger sie sind und je besser sie gelungen sind desto mehr Punkte kriegst du. Das wird dann von der Maljury von Fall zu Fall entschieden.

Als Umbau gilt eigendlich alles was nicht "out of the box" ist. Wie genau das dann innerhalb dieser drei (von 30) Punkte bewertet wird liegt wieder bei der Jury.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Ist bei Dark Angels mit den neuen Bits in der Box nicht mehr so leicht festzustellen .
      Wenn z.B alle mit Kutten aufmarschieren ist der Umbauaufwand offensichtlich weil ja nur max 5 Minis in der Box Kutten haben.

Oder wenn Du "alte" DA oder Templars verwendest und alle haben Metallschulterpanzer dann zählt das auch.

Einfach der Maljury darlegen was Du gemacht hast .

Stell es Dir nicht zu komplizert vor ..
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      man kann aber eh immer noch mit völlig unbemahlten armeen spielen ode rhat sich da was geändert , so viel bemehlawertung verunsichert mich jetzt ( und bekommt der die punkte der die armee spielt oder der der sie bemahlt hat? "der musste sein")
      wenns immernoch wurscht ist bin ich dabei denn mit meinen wölfen mitspielen nur damit andere nen leichten gegner haben will ich nicht ,...
      1850 punkte bemahlte spacewolves

:DWoW/Keepers of dice!Member :D

Auf Tag folgt Nacht und auf Leben der Tod.
      Denn so steht es geschrieben.

Ich Frage mich ob eine Erinnerung etwas ist das man besitzt oder das man verloren hat.

Which Final Fantasy Character Are You?
      Final Fantasy 7
      Is wurscht Lino .
      Bekommst halt keine Malpunkte ..

Und warum Space Wolves leichte gegner sein sollen musst Du mir erklären ..
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      sind eh recht potent,seh da weniger das problem mitm codex;)

und @wölfchen:BITTE auf sonntag verschieben,kann am sa nicht(arbeit)..und 2mal in einem monat freinehmen kann ich mir nicht!!
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.