und wiedermal 30 eur für die fisch!

      Ich muss 145? zahlen und reg mich tierisch darüber auf, trotzdem pflichte ich Wintics voll und ganz bei.



      Die Kirche hat eine ziemlich lange Geschichte und viele Teile davon sind ausgesprochen negativ zu bewerten. Ich find es aber nicht in Ordnung ständig mit Inquisition und so weiter um sich zu werfen, ohne genau darüber bescheid zu wissen. Ausserdem hat z.B. unser Dorfpfarrer - oder meine kleine Tochter, die ab und zu Ministrieren darf - nichts mit Hexenverbrennung und dem 3.Reich zu tun - genauso wie Millionen andere Christen auf der Welt.


      @Fury: Wenn du dein Geld für Warhammer ausgibts und nicht Bedürfdigen spendest, bist du genauso ein Heuchler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Papa_Martin“ ()

      Ausserdem hat z.B. unser Dorfpfarrer - oder meine kleine Tochter, die ab und zu Ministrieren darf - nichts mit Hexenverbrennung und dem 3.Reich zu tun - genauso wie Millionen andere Christen auf der Welt.


      Ganz ehrlich... ich hab auch nichts mit dem 2. Weltkrieg zu tun... aber vorgehalten wirds einem dann trotzdem oder?

      und nein... zur heuchelei wirds erst wenn man Wasser predigt und selber wein trinkt


      @ Wintics:

      Ja ich gebe meinen eltern die schuld an meiner "erziehung" und an der schulwahl die sie für mich getroffen haben.
      Das ergebis ist, das ich seit ich ausgezogen bin nicht mehr mit ihnen spreche und froh bin das ich sie nicht sehen muss
      @Charon.

      Schuld geben kannst ihnen ja, aber es wird nichts ändern. Bin nur gespannt ob du das richtige machen wirst wennst ein Kleines Kind hast,....
      Ausserdem bist ja jetzt Erwachsen und kannst das korregieren was laut dir deine Eltern "Verpfuscht" haben. Du kannst studieren gehen, Matura nachholen, auswandern (Fallst dich auch darüber beschwerst dast in Österreich auf die Welt kommen bist),...

      Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      @tura xell

      Verteufeln tu ich niemanden. Es wurde nur für uns entschieden, dass wir im Kindesalter schon den Glauben haben sollen. Unsere Meinung war sekundär, weil uns wir noch nicht so artikuliert konnten ob wir dafür sind oder dagegen.

      Ich finde es auch "Falsch"(ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck) zu sagen, dass man später, wenn der erste Zahlschein eintrudelt, ja austreten kann.

      Wer von uns ist christlich erzogen worden und bei wem haben die Eltern euch taufen lassen, weil es damals sowie heute einfach dazugehört hat ("damit des Kind ein Namen hot") obwohl die Eltern mit dem Glauben nichts zu tun hat. Einfach in dem Glauben, dass das Kind später kein Aussenseiter sein soll.
      INFINITY:

      HAQISLAM

      YU JING
      1. Tja jeder wie er mag ;)

      2. Es gibt Leute die machen das auch wenns über 30 sind :D :D Mit 28 musst noch nicht sterben oder ewig die gleiche Arbeit machen ;)

      Bruder meiner Freundinn hat mit 32 *JJAAA* ganzen 32 die Matura nachgemacht ;) Muss man halt reinbeissen am Abend,...

      @Skyla

      Aus solchen Gründen wärs mir nicht bekannt das wer getauft worden wäre ;) Zumindest nicht in den Schulen wo ich wahr ;) Diese Kinder wurden sogar beneidet weils ja dann nicht religiös waren und somit Freistunde hatte beim Religions Unterricht ;)

      Ist aber eigentlich so oder so in fast Jeder Kultur und Religion so das die Kinder den Glauben der Eltern von Haus aus haben ;)

      Aber redets nicht so von Aussuchen der Religion nach der Geburt etc,... ;) Wenn das unsere Politiker hören bekommt jedes Kleinkind auch gleich wahlrecht *g*

      Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wintics“ ()

      @ Wintics du will doch wohl nicht ernsthaft einen staat oder mich mit der kirche vergleichen???
      das ein staat seine gelder für teil unnötige oder prunkvolle einrichtungen aus gibt ist klar, jedoch ist ein staat auch eine weltliche gewalt un keine geistliche wie die kirche und nimmt sich nicht das recht herraus im namen gottes zu sprechen
      auch hab ich nie gesagt das alle christen und kirchenanhänger so sind sondern ganz im gegenteil viele tun gutes oder versuchen es zumindest
      das einzige was ich kritisiert habe ist die institution kirche und den charakter mancher menschen die sich diener gottes schimpfen aber nur selbstsüchtig ziele verfolgen und um diese zu erreich den glauben anderer menschen ausnutzen, sowas find ich nunmal mies
      @ Papa_Martin nein der dorfpfarrer und die millionen christen haben nichts damit zu tun, aber der angebliche vertreter gottes und oberhaupt der kirche welcher seine hilfe verweigert hat und lieber neutral bleiben wollte. da ist meiner meinung nach jener pfarrer der sich um seine kleine gemeinde kümmert ein weitaus heilgerer mann alss die graue eminenz die im vatikan hockt was von liebe und gott predigt, aber sobald es eng wird einen rückzieher macht
      und beschimpf mich bitte nicht als heuchler da ich mir im gegensatz zur kirche nie zur aufgabe gemacht habe gottes wort zu preisen und in seinen namen liebe und geborgenheit unter den menschen zu verbreiten, auch verlang ich keine steuern die ich dann zum ausschmücken meiner wohnung verwende

      glauben ist an sich eine schöne sache welche vielen menschen halt und hoffnung gibt. und sollte nicht von irgendwelchen regel, steuern und den wänden einer kirche eingegrentzt werden..da ja gott überall ist. für mich ist der gedanke "gott" und "glaube" von der kirche kaputt gemacht worden, welche immer mehr im wiederspruch mit dem was sie predigt steht
      Morgn
      Na, da sollte ich mcih jetzt mal einmischen.
      1. Auch die Vertreter der Kirche sind nur Menschen, und dementsprechend fehleranfällig. Ich verstehe nciht, wieso man sich selbst und tausenden anderen Fehler vergibt, der Kirche aber nicht, schließlich versteht sich die Kirche auch als weltliche Vertretung Gottes!
      2. Blattgold etc: Du verzeihst es dem Staat, wenn er Geld für "unnötigen Krimskrams" ausgibt, aber die Kirche soll ihre "blattgoldverzeihrten Kunstwerke" zerfallen lassen? Ich denke, das ist eine sehr... oberflächliche Sicht der Dinge. Zu der Zeit, als die Kirche diese Bauten und Kunstwerke errichten ließ, war sie ein Machtfaktor, im Prinzip wie ein Weltweiter Staat, der eben nciht nur an ein Territorium gebunden war. Heute muss die Kirche ihre Kulturgüter erhalten, einfach weil sie auch an das Gesetz gebunden ist, und wenn du Besitzer eines historischen Bauwerks bist, darfst du es auch nciht verfallen lassen.
      3. Religionswahl: Das kann natürlich im Nachhinein ärgerlich sein, ist aber absolut menschlich, dass die Kinder von ihren Eltern entsprechend ihrer Kultur erzogen werden, und ja, Religion gehört zur Kultur, und wenn man genau drüber nachdenkt, ist die europäische Kultur extrem stark vom Christentum beeinflusst (paradoxerweise sogar die aufklärerischen Ideale).
      3. Inzwischen ist es wissenschaftliche Sicht der Dinge, dass die Kirche keine derart negative Rolle im WKII gespielt hat, wie landläufig angenommen. Der Papst hat tausenden Juden das Leben gerettet (was dir jeder seriöse Historiker, der sich damit beschäftigt hat, bestätigen kann), aber eine Frage habe ich an dich: Wenn ein paar Divisionen Waffen-SS vor deiner Haustüre campieren, würdest du sie provozieren oder eher stillhalten? Btw: Auch Churchill hat nach der Kapitulation Deutschlands mit Blick auf die UdSSR gesagt "Ich glaube, wir haben die falsche Sau geschlachtet."
      Versteht mich nicht falsch: Es gäbe genug Gründe aus der Kirche auszutreten, aber nur das Geld (das man sowieso von der Steuer absetzen kann) ist in meinen Augen keiner Wenn dann sollte man es aus Glaubensgründen tun.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      2. Blattgold etc: Du verzeihst es dem Staat, wenn er Geld für "unnötigen Krimskrams" ausgibt, aber die Kirche soll ihre "blattgoldverzeihrten Kunstwerke" zerfallen lassen? Ich denke, das ist eine sehr... oberflächliche Sicht der Dinge.


      Genauso gut könnte man verlangen, dass nichts mehr für Renovierungen für Museen, Bilder, öffentliche Gebäude etc. ausgegeben werden soll.
      Das wäre dann auch nichts anderes als Geldverschwendung, dass etwas ein Bisschen schöner ausschaut.


      Verteufeln tu ich niemanden. Es wurde nur für uns entschieden, dass wir im Kindesalter schon den Glauben haben sollen. Unsere Meinung war sekundär, weil uns wir noch nicht so artikuliert konnten ob wir dafür sind oder dagegen.



      Und wie bereits erwähnt, kannst du mir nicht weißmachen, dass du bereits wusstest, welche Religion du wählen willt, bevor du überhaupt sprechen konntest.

      Außerdem müsstest du dann, wenn im Religionsunterricht etwas gebastelt, gemalt etc wird, ausgeschlossen werden.
      Every time you get off to FF hentai, God kills a Moogle


      Always save the last bullet for the moron who got you into this.




      Which Final Fantasy Character Are You?
      Final Fantasy 7
      mir wurde im kindesalter nicht weißgemacht welchen glauben ich haben soll das durft ich selbst entscheiden als ich alt genug war.
      @T?rin Túrambar zu1: naja es waren zu einem nicht nur ein paar fehler die die kirche gemacht hat, zuanderem standen manche von diesem "fehlern" im krassem gegensatz zu ihren lehren bzw. den 10 geboten. wenn ein vegetarier mir was von der grausamkeit des tiere tötnens erzählen würde wärend er genüßlich ein steak isst, würd ich ihn genausowenig für voll nehmen wie kardinäle die von nächstenliebe reden währen ihre truppen in jerusalem tempel plündern und menschen abschlachten.
      zu2: wie gesagt lässt dieser extreme materialismus( prunkvolle kirchen etc.)für mich nicht mit dem christlichen leheren vereinbaren, kann mir nicht vorstellen das es in den augen gottes von bedeutung ist. also nichts wieter als status sympol um seine macht zu demonstrieren...
      zu3: das einzige was dem papst drohte wäre anektierung der kirche in deutschland, und der damit verbundene macht und geldverlust. angesichts des einflusses der kirche war es sein pflicht sich offen und entschieden dagegen auszusprechen
      wie ich bereits am anfang gesagt habe spielt das geld für mich dabei keine rolle
      @T?rin Túrambar zu1: naja es waren zu einem nicht nur ein paar fehler die die kirche gemacht hat, zuanderem standen manche von diesem "fehlern" im krassem gegensatz zu ihren lehren bzw. den 10 geboten. wenn ein vegetarier mir was von der grausamkeit des tiere tötnens erzählen würde wärend er genüßlich ein steak isst, würd ich ihn genausowenig für voll nehmen wie kardinäle die von nächstenliebe reden währen ihre truppen in jerusalem tempel plündern und menschen abschlachten.


      Man muss aber auch beachten, dass damals selbst der König Geistliche ein- bzw. absetzte, wobei es ihm völlig egal war wie gläubig sie überhaupt waren.

      Natürlich gibt es auch so hi und da ein paar schwarze Schafe, aber ich frage euch: Wo gibts die nicht?
      Every time you get off to FF hentai, God kills a Moogle


      Always save the last bullet for the moron who got you into this.




      Which Final Fantasy Character Are You?
      Final Fantasy 7
      ja da hast du vollkommen recht. und ich wollt ja mit meien posts auch nicht dem glauben an sich kritisieren, nur das was die kirche zumteil aus diesem wertvollen gedankengut gemacht hat, ob dies nun selbstverschuldet oder nicht.
      also christelicher an sich glaube voll ok
      katholische kirche find ich halt nicht so dolle
      Ich versteh eure Probleme nun wirklich nicht. Es sollte doch jeder für sich alleine entscheiden an welchen Glauben man festhält, ob man überhaupt einen Glaube besitzten möchte und Kommentare die irgendwelchen Glauben beleidigen sind wirklich sehr tiefes Niveau. Auch wenn in diesem Thread kein Glauben wirklich beleidigt wurde, aber meiner Meinung nach hat auch niemand das Recht, einen Glauben zu kritisieren, wenn Leute daran glauben, dann ist das so und wenn es einigen halt dumm vorkommt. Zum Topic:

      Wenn einem die Kirchensteuer nicht passt, dann sollte man austreten. zB wenn man nie in die Kirche geht und nicht den Glauben dafür besitzt zahlt man halt nicht dafür. Ich geh ja auch nicht in ein Gasthaus, bestelle, bezahle und geh dann ohne zu essen. Wäre ja dumm, so ähnlich seh ich das mit der Kirchensteuer...
      Wer Lust auf eine Fantasygeschichte hat soll mich anklicken.
      Kritik erwünscht! :)

      WH Fantasy:
      Dunkelelfen
      ca 2000 pkt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dunkelelfenscherge“ ()

      Ich hab den thread nicht gestartet um hier großartige theologische Diskussionen zu führen...


      Bitte einen Moderator das Thema zu schliessen, danke!
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Wenn man sich den ersten Beitrag nochmal durchließt, versteht man sowieso nicht, warum du den Thread gestartet hast. Um alle Kirchengeher als "deppat" zu bezeichnen? Naja iost ja auch egal, closen wäre wohl das Beste. ;)
      Wer Lust auf eine Fantasygeschichte hat soll mich anklicken.
      Kritik erwünscht! :)

      WH Fantasy:
      Dunkelelfen
      ca 2000 pkt
      In Wien gibt es die redensart, wenn man mit etwas nicht einverstanden ist und sich zu unrecht behandelt fühlt: "Solln sie sich einen anderen deppaten suchen... " hat eher weniger mit der Beleidigung anderer Menschen zu tun...


      Ich hab mich einfach geärgert. punkt.

      weiterdiskutieren bitte im Diskussionsboard
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Ach ja die Kirche... ich könnte mich da jetzt auslassen, vor allem da ich mir etwas anderes Backgroundwissen einhole als die liebe Kirche und der Staat präsentieren ;)

      Da bin ich froh ausgetreten zu sein - ich brauche keine selbst ernannte "Kirche" die einen angeblichen "Erlöser" preist.

      Glauben heißt bei mir - nix wissen.

      Und für nix wissen ich nix zahlen ;)