Chaos neues Zeug Update

      Chaos neues Zeug Update

      * Der neue Codex wird 105-110 Seiten dick sein. Dies hat zum einen mit dem Layout der Regeln und des Fluffs zu tun, liegt aber auch an zusätzlichen Farbseiten mit alternativen Bemalungsschemas, welche sich die GW Crew ausgedacht hat.

      * Von der Ausrichtung her wird der neue Codex die Betonung stärker auf abtrünnige Space Marines setzen. Das Entwicklerteam kam zu der Entscheidung, dass das Gros der Chaos Space Marines aus Verrätern bestehen sollte und nicht nur aus den 10.000 Jahre alten Veteranen des Bruderkriegs der neun Legionen.

      * Der Codex folgt der Linie der neuen Codizes - er repräsentiert eine Streitkraft des Ungeteilten Chaos in seiner Gänze, die einzelnen Kulte werden so wie bei den Eldar Weltenschiffen gehandhabt: Möchte man World Eaters spielen, so muss man allen Einheiten eben ein Mal des Khorne verpassen und entsprechende Optionen ergreifen.

      * Die Idee jeder Gottheit einen Codex zu widmen geistert laut Gav immer noch bei GW herum. Falls das passieren sollte, wird es aber noch lange bis zur Veröffentlichung dauern. Der neue Codex ist deswegen jetzt schon so konzipiert, dass er mit solchen zukünftigen weiteren Chaos Codizes kompatibel sein wird.

      * Die Geißel wird sich zu einer schnellen Nahkampfbestie entwickeln. Die aktuellen Regeln spiegeln nicht das wieder, was die Geißel ursprünglich verkörpern sollte. Sie wird eine Sonderfähigkeit zur kurzzeitigen Geschwindigkeitserhöhung erhalten und vermutlich auch bessere Panzerungswerte. Damit die Spieler sie verstärkt einsetzen, könnte es auch einen Verminderung der Punktkosten geben.

      * Die vier Kulte wurden von dem Entwicklerteam auf ihre grundsätzlichen Eigenschaften heruntergebrochen und dann versuchte man die dazu passenden Regeln zu finden. World Eaters werden noch besser im Nahkampf sein, Emperor's Children extrem hohe Feuerkraft erhalten und die Death Guard soll in Zukunft deutlich schwieriger auszuschalten sein. Die Thousands Sons stehen irgendwo zwischen den beiden letztgenannten, und greifen vor allem auf Psikräfte zurück.

      * Laut Gavin Thorpe könnten Thousand Sons Spieler sehr sehr glücklich über die neuen Regeln sein. Im Nahkampf seien sie zwar immer noch unterlegen, dies werde aber mit einzigartigen Fähigkeiten in Sachen Psi und Beschuss kompensiert. Thousand Sons werden gesegnete Boltgeschosse erhalten und mächtige Psikräfte.

      * Die Verschiebung der Kyborgs in die Unterstützungssektion wird unternommen, um bärtige Iron Warriors Armeen zu unterbinden, und auch um sie nicht in Konkurrenz zu den Terminatoren zu positionieren.

      * Es wird de facto keine Rüstkammern mehr geben. An den Gedanken müsse man sich laut Gav gewöhnen.

      * Der Codex soll diesen Herbst erscheinen - genauso wie auch der Codex Apocalypse. Bezüglich den Orks hieß es nur "Anfang nächsten Jahres".

      Quelle:Warseer Forums
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      Auf die Änderungen der Chaosgeißel bin ich ja schon gespannt! Das Ding war ja ohnehin sehr schlecht spielbar. Wahrscheinlich werden jetzt wieder Gerüchte über Geißeln mit Panzerung 14 herumkursieren und was weiß ich noch alles?! Bin mal gespannt wie sich das weiterentwickeln wird.
      Ich hoffe, dass die Kulte ihre eigene Rüstkammer be- bzw erhalten werden. Ansosnten seh ich eher schwarz für Abwechslung!

      Ciao Endless
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      Um ehrlich zu sein , hat der Codex keinen "S**" mehr .
      Chaos Marines ohne Rüstkammer ist wie Pommes ohne Ketchup ( für mich halt)
      @Geißel ich denke die wollen nur mehr Geißeln verkaufen ( das sch*** Teil kostet immerhin ca. 50 Euro )

      freu mich schon auf den codex *sarkasmus hoch 3*
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      Original von grossa grüna
      der warpy ist ja keine neue erfindung^^

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      Original von Papa_Nurgle
      Auf die Änderungen der Chaosgeißel bin ich ja schon gespannt! Das Ding war ja ohnehin sehr schlecht spielbar.


      S8 DS3 Geschütz Indirekt für 175 Punkte sehr schlecht spielbar ? 8o

      Versteckbares Kampfgeschütz ,kein betäubt/durchgeschüttelt, Schwerer Flammenwerfer ,Autokanone 8o 8o 8o


      Oder erkenn ich jetzt Sarkasmus nicht ?
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      Also ich persönlich hab mit der Geißel kein richtig zufriedenes Ergebnis bei spielen gehabt. Für ein 175 Punkte Geschütz is sie mir zu schlecht! Vielleicht liegts auch daran dass ich nie wirklich gute Treffer in den meisten Spielen hatte oder mein Gegner einfach zu weitflächig platziert oder Deckung zu gut ausgenutzt hat.
      Wurde schon oft im Nahkampf auseinandergenommen. Und das nicht nur bei mir/gegen mich. :D
      Is mir einfach zu unsicher das Teil. Sollte das Können nachdem es auch aussieht--> ein Nahkampfmonster. Is klar Geschütz und Nahkampf werden das Teil jetzt nicht billiger werden lassen. Aber sowas wie W6 Attacken aufgrund Käferfüßchen könnt ich mich schon anfreunden. Jetzt egal obs ma gelich unterm **** weggeschossen wird. ;)

      @ teure Geißel: Stimmt schon das ich für die Hälfte ca. einen endgeilen Avatar of Menoth bekäme, aber find das die Geißel zu einem der Gelungendsten Modelle in Bezug auf Design geworden ist bei Chaos. Na gut ... Recht viel ist ihnen bis jetzt ja nicht gelungen --> Bessesene :D.

      Ciao Endless
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      Endl... du und schlecht würfeln.... des geht ned!
      Aber i muss eigentlich schon sagen das ich in der Geisel keine wirkliches Bedrohung für meine Armee (sisters) sehe. Mit dem Geschütz bin i relativ klar gekommen und sonst hats des Teil eigentlich eh immer zbröselt wann i entweder mittn Exorzist draufgschossen hab oder ich in NK mit Repentias gangen bin.
      Aber von den Punkten her find ichs ned so arg die Geißel, lassen wir uns überraschen was der Kodex bringt :)
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      @Tyrus: also das du mit Sisters ned so das Problem mit der Option auf einen 3+ Retter siehst is schon einleuchtend , aber das is halt ned bei allen 3+ Armeen so.
      Und wennst mit dem Exorzisten drauf schiessen kannst, hat der Chaos Spieler entweder was falsch gemacht oder nicht das indirekte Feuern gekauft.
      Für das zerlegen im NK gilt das gleiche. Bis die Repentias mit der Geissel in den NK Kommen werden sie eher vorher zamgeschossen oder von Dämonen zerlegt. Gegen erfahrene Chaoten Spieler halt.

      Sie is derzeit teuer, aber hat durchaus Potential ihre Punkte reinzuholen, oder wenigstens den Gegner dazu zu bewegen seine Einheiten besser aufzufächern, was dann das Spiel für One-Turner Lords, sowie kleine und grosse Dämonen leichter macht ;)

      Prinzipiell störts mich sicher ned das sie die Geissel jetzt auf Nahkampf trimmen wollen.. solange sie sich ned wie ein Jebike bewegt und ne Landraiderpanzerung kriegt :rolleyes:
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      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

      Kampfgeschütz wird ja wohl trotz Nahkampfaufwertung bleiben weil das Modell ja darauf aufbaut - nicht ?
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      ich hab bis jeut auch keine Angstvor eioner Geißel schlimm getroffen hat sie mich mit dem Geschütz noch nie und in NK zerlegen sogar meine meisten standart einheiten (naja sind halt Grey Knghts :P) das ding ohne größere Probleme...sollen sies nur besser im NK machen icgh hab keine Angst....aber was mich bissil stört ist, dass wenn sie die Punktekosten senken !!!...können sie das mal mit meinen machen???*verzweifel*
      "Die informationen über Kämpfe und Schlachten, die in den Hallen der Grey Knights auf Titan lagern wären Stoff für Legendden...wenn es erlaubt wäre darüber zu sprechen"


      "Zeit und Entfernung wirken seltsam in den Grenzen von Athel Lorens. Bestimmte Orte scheinen oft ihre Position zu ändern, selbst die Grenzen ändern sich von tag zu Tag. Eine Reise über fünf ,eilen kann ei Jahr dauern, eine Reise über hundert Meilen nur eine Stunde..."
      Allgemein:
      - die Armeeliste stellt eine Black Legion Streitmacht dar - alle Kulttruppen sind daher Standard-Auswahlen
      - vom Hintergrund her stellen nun die Kultmarines jene wenigen 10.000 Jahre alten Veteranen des Bruderkriegs dar. Die gewöhnlichen Chaos Space Marines sind später bis frisch übergelaufene Space Marines, welche bislang aufgrund ihrer kürzeren Zeit der Verehrung und des Dienens weniger Begünstigungen durch die jeweiligen Götter erhalten haben
      - jede Einheit außer Kyborgs kann Ikonen erhalten
      - von den Dämonen wird es nur einen kleinen Eintrag geben mit vereinheitlichen Werten und Regeln. Ausführlicher wird es später in einem weiteren Codex, in welchem dann auch auf die Verlorenen und Verdammten fokussiert wird. Dieser soll angeblich im April nächsten Jahres erscheinen.
      - es wird doch keine verschiedenen Dämonenwaffen geben, alle verleihen dem Träger +W6 Attacken und +1S, aber bei einer Eins darf man nicht zuschlagen
      - die Geißel kann nun sprinten, verliert zwar die Fähigkeit indirekt zu feuern, kann aber dafür nun zwei der rumpfmontierten Waffen in zusätzliche Nahkampfwaffen umwandeln.
      - Chaos Space Marines erhalten nun auch stets Bolter, Boltpistole, Fragment- und Sprenggranaten. Es wird anscheinend etwas Ähnliches wie die neue Kampftrupp-Regelung geben. Eine schwere Waffe erhält ein Trupp z.B. nur bei einer Stärke von 10 Mann.
      - Die Regeln für heilige Zahlen bei den Truppgrößen werden abgeschafft
      - Besessene würfeln nun wieder auf einer Tabelle
      - Chaosbruten sind eine Sturm-Auswahl
      - Raptoren sind nun gewöhnliche Chaos Space Marines mit Sprungmodulen
      - Mindestgröße eines Terminatortrupps beträgt drei. Alle können zu Aufstrebenden Champions ernannt werden.

      Khorne:
      Berserker besitzen nun ein KG von 5, "Rasender Angriff" und erhalten wegen dem Mal eine zusätzliche Attacke. Die Kettenaxt und "Rasende Wut" verschwinden.

      Tzeentch:
      Die Bolter der Thousand Sons besitzen eine DS von 3. Hexer sind vonnöten, um sie in die Armee aufnehmen zu können. Ohne Begleitung eines Hexers müsen sie ihren "Langsam und zielstrebig"-Test mit nur einem W6 machen. Wie berichtet, erhalten sie einen 4+ Rettungswurf durch das Mal (gewöhnlicherweise verleiht es nur einen 5+ Rettungswurf, falls man schon einen besitzt, wir dieser jedoch um +1 verbessert). Sie werden jeweils 24/25 Punkte kosten, was sie erneut zu den teuersten Kultmarines macht. Sie werden nun anscheinend jedoch nur noch einen Lebenspunkt besitzen.
      Hexer bestehen nicht mehr automatisch den Psi-Test, dürfen aber nun zwei Kräfte pro Runde einsetzen.

      Nurgle:
      Seuchenmarines können "Verletzungen ignorieren", sie besitzen Seuchengranaten, die wie Tau Photonengranaten funktionieren (gegnerische Bonus-Attacke im Angriff wird ignoriert). Seuchenschwerter und -messer stehen nicht zur Verfügung. Die Fäulnis des Nurgle ist nun eine Psikraft, nicht unähnlich des bisherigen Seuchenbanners. Das Mal verleiht weiterhin +1W

      Slaanesh:
      Das Mal erhöht die Initiative um +1. Der Blastmaster ist in der vollen Modulation nun eine Sprengrakete mit Explosionsschablone. Der Schockbooster wird eine DS von 3 besitzen.

      Besondere Charaktermodelle:
      - Abaddon: Klaue und Drachn'yen zählen als eine Dämonenwaffe, welche seine Stärke verdoppelt und deren Treffer- und Verwundungswürfe einmal wiederholbar sind.
      - Typhus: Ebenfalls mit Dämonenwaffe ausgestattet, diese gilt aber auch als Psiwaffe
      - Ahriman: Kann drei Psikräfte und seine Psiwaffe in ein und derselben Runde einsetzen.
      - Huron Schwarzherz: Die Klaue des Tyrannen ist eine Energiefaust mit integriertem schweren Flammenwerfer. Das Harmadyra gewährt ihm die Psikraft "Warp Time" (erlaubt das Wiederholen aller fehlgeschlagenen Treffer- und Verwundungswürfe im Nahkampf). Die Miniatur soll ein wenig wie die Space Marines GamesDay Figur von 2005 aussehen, nur mit Energieaxt und einem Kranz wie bei Sankt Celestine auf seinem Rückenmodul. Die Klaue erinnert an die der alten Nazdreg-Figur, wobei der Flammenwerfer in die Innenfläche der Hand eingebaut ist.


      Quelle: Sphaerentor
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      Thousandsons kling ja mal heftig alle mit DS3 Boltern und 4+ RW 8o

      Ah und ne Preiserhöhung gibts auch noch :D

      sphaerentor.com/wh40k/gallery/news07/05_17_gwpreise.jpg

      Quelle: Ebenfalls Sphaerentor
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      sprinten für geißel is ja nur noch krank Oo (was hat das für einen sinn?)

      das mit den änderungen war aber zu erwarten, weil ja angekündigt worden ist, dass alles von der komplexität her auf das niveau des DA codex runtergesetzt wird
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Original von tom0184
      sprinten für geißel is ja nur noch krank Oo (was hat das für einen sinn?)



      Für mich macht das schon Sinn. Denn nur so kann man sie auch gscheit als Nahkämpfer benutzen. Die ganzen Nahkampfwaffen nutzen dir ja nichts wenn sie nie in den Nahkampf kommt da zu langsam. So ziemlich jede gute Nahkampfeinheit im 40k Universum hat irgendwas was sie schneller macht. Seien es nun Sprungmodule und ihre Äquivalente (was die bessere Lösung ist) oder Sprinten.

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      Original von tom0184
      und warum sprinten dann cybots nicht? sind ja auch nahkämpfer^^


      Naja um ehrlich zu sein: die Nahkampfwaffe des normalen Cybots ist ziemlicher Mist und total unbrauchbar.
      Erstens weil der Bot mit seiner einzelnen Klaue grade mal zwei Attacken hat und zweitens weil er eben nicht sprinten kann und deswegen schon als Nahkämpfer unbrauchbar ist. Lieber mit Fernkampfwaffen ausstatten, im Wald verstecken und gegnerische Einheiten übern Haufen schießen, bringt sich meiner Meinung nach mehr.
      ich hab Z.B zwei Cybots: einer ist mit Rak-Werfer und Laserkanone mein Panzerkiller, der andere mit Stuka und Raketenwerfer mein Monster und Infanteriekiller :)
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