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Vorherige Beiträge 28

  • hmm also das der alter CSM Codex angepasst werden musste war klar ab was man da bisjetzt so liest klingt eher wie eine Rauschphantasie.
    Ein ziemliches durcheinander, das dem ganzen eindeutig an Interessantheit nimmt.

    So wies für mich klingt würde das ein CSM Wesenszug Codex werden. Nur im Unterschied zu den Eldar Weltenschiffen, würden hier ganze Armeevarianten wegfallen. Bei den Eldar hat sich ja von den Einheiten und deren Fähigkeiten ja nicht so viel grundlegend verändert.
    Auch in den Weltenschiffen haben sich nur die Bedingungen des Einsatzes (als welche Truppauswahl die Sachen zählen , wieviel man einsetzen darf usw. ) geändert. ( Von der Rangertabelle mal abgesehen)

    Mit Hintergrund und interessantem Spiel haben diese Änderungen´wohl aber nix zu tun.

    Sprintgeissel
    Khorne Berserker Strechelzoo ohne Kettenäxte (womit hauen die denn dann zu , Schaumstoffballen ? )
    Nurgle Lord mit Psiwaffensense.. weil Nurgle ja auch so auf Psioniker steht ned war :rolleyes:
    Tzeench alle mit DS3 und 4+ Retter, na da freu ich mich aufs Schnellfeuer
    Einheitliche Dämonen, na ist man doch froh das GW soviele unterschiedliche Modelle rausgebracht hat nicht war 8)

    Also alles in allem zeichnet sich doch ab das der Weg den GW nach dem Eldar Codex geht steil bergab in ein Kiddie System führt.

    " Also mein Kleiner das ist der Chaos Codex..
    " Da sind aber so viele Unterschiedliche Arten von Einheiten und Regeln drin !
    " OOch kein Problem das machma scho so einfach das dus auch verstehst..
  • Mir geht die Khonremopdifizierung auch auf die Nerven.
    Was hat es für einen Sinn die Berserker stärker zu machen, wenn sie nicht auch in den nahkampf kommen können.
    Außerdem kann man ihnen rasender Angriff auch so geben können und die Kettenaxt ist praktisch das Markenzeichen der Worldeater.
  • Nun, ich traue ihnen ja zu, die Dämonen zu vereinheitlichen, was ich schade finde.
    Die Thousand Sons hören sich aber noch zu heftig an. GKs kosten gleich viel, haben aber keine Bolter mit DS 3 (!!)
    Generell werd ich abwarten und erst dann maulen wenn der neue Codex da ist.
  • ich weiß nicht,ich mein,überlegen wir mal:)
    die sm zusatzcodizes haben an den modellen,die man braucht,nicht wirklich was verändert!einzig die trupp zusammenstellung ist verändert,aber nicht viel
    bei eldar hat man(zum glück vielleicht auch) die weltenschiffe entschärft!man kann immer noch (bis auf biel tan) alle spielen,nur nicht mehr so bärtig:)
    auch verwendet man noch immer die selben modelle(autarch und harlis sind halt neu dazu):rp,avatar,falcon,guards,pl,khaindar,vypers,feuerdrachen,... die ass jäger kommen halt jetzt generell dazu,aber auch die hab ich shcon in mech armeen gesehen damals!
    so,jetzt kommen die "neuen" csm und ich glaube nicht,dass sich das so verändert wie oben angegeben!es würde keinen sinn machen bzw liegt auch nicht im shema der alten veränderungen;)
    daher bin ich guten mutes:)noch^^
  • Zitat:
    Original von grossa grüna
    rofl..das glaub ich erst wenn ich es seh
    nur noch ein dämonentyp..ahja
    keine heiligen zahlen mehr,auch klar^^
    ich glaub ja viel,aber das nicht

    Verzweiflung von Oli
    das wichtigste grüner - es gibt immer noch keine anzeichen für grosse dämonen / nurglings .......



    Ich finds auch komisch ... Berserker Kg 5 aber keine chance mehr auf Blutrausch ? Keine Kettenäxte mehr ? Geißel sprinten?

    Meine Güte, das hört sich alles wieder so -bla- an ... ich wart mal lieber auf den Codex ... möge er nie kommen ^^

    Meiner Meinung nach will GW damit nur den Kauf von Geißeln oder Raptoren und Ä. anheizen ... wer kauft neue Minis für CSM, wenn er eh noch "spielbare" zuhause liegen hat? Und weil sie zu faul sind, mehrere neue Minis auf den Markt zu bringen, schneiden sie die Regeln eher auf die Minis, die in einer 0815-CSM Armee nicht vertreten waren ...
    mMn ähnlich wie bei den Phantomdruiden von den Eldar: Zuerst nie irgendwo gesehen, seitdem man 10 als Standard nehmen kann, hab ich vereinzelt ein paar Armeen mit denen gesehen (man beachte den Preis EINES Druiden...)
    Bin gespannt wie lange sich GW erlauben kann mit den (alten)Kunden so umzuspringen ... was auch immer die gesoffen haben ... das will ich auch ;)

    mfg und gute Besserung an alle Chaos Spieler ^^
    Jani
  • Original von grossa grüna
    rofl..das glaub ich erst wenn ich es seh;)
    nur noch ein dämonentyp..ahja
    keine heiligen zahlen mehr,auch klar^^
    ich glaub ja viel,aber das nicht;)


    das wichtigste grüner - es gibt immer noch keine anzeichen für grosse dämonen / nurglings ....... ;( ;( ;( ;(
  • Original von tom0184
    und warum sprinten dann cybots nicht? sind ja auch nahkämpfer^^


    Naja um ehrlich zu sein: die Nahkampfwaffe des normalen Cybots ist ziemlicher Mist und total unbrauchbar.
    Erstens weil der Bot mit seiner einzelnen Klaue grade mal zwei Attacken hat und zweitens weil er eben nicht sprinten kann und deswegen schon als Nahkämpfer unbrauchbar ist. Lieber mit Fernkampfwaffen ausstatten, im Wald verstecken und gegnerische Einheiten übern Haufen schießen, bringt sich meiner Meinung nach mehr.
    ich hab Z.B zwei Cybots: einer ist mit Rak-Werfer und Laserkanone mein Panzerkiller, der andere mit Stuka und Raketenwerfer mein Monster und Infanteriekiller :)
    mfg
    Skavengarf
  • Original von tom0184
    sprinten für geißel is ja nur noch krank Oo (was hat das für einen sinn?)



    Für mich macht das schon Sinn. Denn nur so kann man sie auch gscheit als Nahkämpfer benutzen. Die ganzen Nahkampfwaffen nutzen dir ja nichts wenn sie nie in den Nahkampf kommt da zu langsam. So ziemlich jede gute Nahkampfeinheit im 40k Universum hat irgendwas was sie schneller macht. Seien es nun Sprungmodule und ihre Äquivalente (was die bessere Lösung ist) oder Sprinten.

    mfg
    Skavengarf
  • sprinten für geißel is ja nur noch krank Oo (was hat das für einen sinn?)

    das mit den änderungen war aber zu erwarten, weil ja angekündigt worden ist, dass alles von der komplexität her auf das niveau des DA codex runtergesetzt wird
  • Allgemein:
    - die Armeeliste stellt eine Black Legion Streitmacht dar - alle Kulttruppen sind daher Standard-Auswahlen
    - vom Hintergrund her stellen nun die Kultmarines jene wenigen 10.000 Jahre alten Veteranen des Bruderkriegs dar. Die gewöhnlichen Chaos Space Marines sind später bis frisch übergelaufene Space Marines, welche bislang aufgrund ihrer kürzeren Zeit der Verehrung und des Dienens weniger Begünstigungen durch die jeweiligen Götter erhalten haben
    - jede Einheit außer Kyborgs kann Ikonen erhalten
    - von den Dämonen wird es nur einen kleinen Eintrag geben mit vereinheitlichen Werten und Regeln. Ausführlicher wird es später in einem weiteren Codex, in welchem dann auch auf die Verlorenen und Verdammten fokussiert wird. Dieser soll angeblich im April nächsten Jahres erscheinen.
    - es wird doch keine verschiedenen Dämonenwaffen geben, alle verleihen dem Träger +W6 Attacken und +1S, aber bei einer Eins darf man nicht zuschlagen
    - die Geißel kann nun sprinten, verliert zwar die Fähigkeit indirekt zu feuern, kann aber dafür nun zwei der rumpfmontierten Waffen in zusätzliche Nahkampfwaffen umwandeln.
    - Chaos Space Marines erhalten nun auch stets Bolter, Boltpistole, Fragment- und Sprenggranaten. Es wird anscheinend etwas Ähnliches wie die neue Kampftrupp-Regelung geben. Eine schwere Waffe erhält ein Trupp z.B. nur bei einer Stärke von 10 Mann.
    - Die Regeln für heilige Zahlen bei den Truppgrößen werden abgeschafft
    - Besessene würfeln nun wieder auf einer Tabelle
    - Chaosbruten sind eine Sturm-Auswahl
    - Raptoren sind nun gewöhnliche Chaos Space Marines mit Sprungmodulen
    - Mindestgröße eines Terminatortrupps beträgt drei. Alle können zu Aufstrebenden Champions ernannt werden.

    Khorne:
    Berserker besitzen nun ein KG von 5, "Rasender Angriff" und erhalten wegen dem Mal eine zusätzliche Attacke. Die Kettenaxt und "Rasende Wut" verschwinden.

    Tzeentch:
    Die Bolter der Thousand Sons besitzen eine DS von 3. Hexer sind vonnöten, um sie in die Armee aufnehmen zu können. Ohne Begleitung eines Hexers müsen sie ihren "Langsam und zielstrebig"-Test mit nur einem W6 machen. Wie berichtet, erhalten sie einen 4+ Rettungswurf durch das Mal (gewöhnlicherweise verleiht es nur einen 5+ Rettungswurf, falls man schon einen besitzt, wir dieser jedoch um +1 verbessert). Sie werden jeweils 24/25 Punkte kosten, was sie erneut zu den teuersten Kultmarines macht. Sie werden nun anscheinend jedoch nur noch einen Lebenspunkt besitzen.
    Hexer bestehen nicht mehr automatisch den Psi-Test, dürfen aber nun zwei Kräfte pro Runde einsetzen.

    Nurgle:
    Seuchenmarines können "Verletzungen ignorieren", sie besitzen Seuchengranaten, die wie Tau Photonengranaten funktionieren (gegnerische Bonus-Attacke im Angriff wird ignoriert). Seuchenschwerter und -messer stehen nicht zur Verfügung. Die Fäulnis des Nurgle ist nun eine Psikraft, nicht unähnlich des bisherigen Seuchenbanners. Das Mal verleiht weiterhin +1W

    Slaanesh:
    Das Mal erhöht die Initiative um +1. Der Blastmaster ist in der vollen Modulation nun eine Sprengrakete mit Explosionsschablone. Der Schockbooster wird eine DS von 3 besitzen.

    Besondere Charaktermodelle:
    - Abaddon: Klaue und Drachn'yen zählen als eine Dämonenwaffe, welche seine Stärke verdoppelt und deren Treffer- und Verwundungswürfe einmal wiederholbar sind.
    - Typhus: Ebenfalls mit Dämonenwaffe ausgestattet, diese gilt aber auch als Psiwaffe
    - Ahriman: Kann drei Psikräfte und seine Psiwaffe in ein und derselben Runde einsetzen.
    - Huron Schwarzherz: Die Klaue des Tyrannen ist eine Energiefaust mit integriertem schweren Flammenwerfer. Das Harmadyra gewährt ihm die Psikraft "Warp Time" (erlaubt das Wiederholen aller fehlgeschlagenen Treffer- und Verwundungswürfe im Nahkampf). Die Miniatur soll ein wenig wie die Space Marines GamesDay Figur von 2005 aussehen, nur mit Energieaxt und einem Kranz wie bei Sankt Celestine auf seinem Rückenmodul. Die Klaue erinnert an die der alten Nazdreg-Figur, wobei der Flammenwerfer in die Innenfläche der Hand eingebaut ist.


    Quelle: Sphaerentor
  • ich hab bis jeut auch keine Angstvor eioner Geißel schlimm getroffen hat sie mich mit dem Geschütz noch nie und in NK zerlegen sogar meine meisten standart einheiten (naja sind halt Grey Knghts :P) das ding ohne größere Probleme...sollen sies nur besser im NK machen icgh hab keine Angst....aber was mich bissil stört ist, dass wenn sie die Punktekosten senken !!!...können sie das mal mit meinen machen???*verzweifel*