ork Moschaz

Wenn ich die Regel für Moschaz richtig verstanden habe, dann kann man nur eine Einheit als Moschaz verwenden, von der man eine 2. Einheit des selben Typs mit mindestens ganausovielen Modellen aufstellt! Also etwa zwei mal 20 orks zu fuß, einmal normal, einmal moschaz; nicht aber 20 orks zu Fuß und 15 wildschweinreiter-Moschaz!

Diese Regel finde ich irgenwie mislungen, denn sie macht es einem fast unmöglich bei 2000 Punkten mit einer Einheit Wildschweinreitermoschaz zu spielen, einerseits, weil man dann zu viele Punkte für Kavallerie ausgeben muß und andererseits weil die modelle verdammt teuer sind(man bräuchte dann immerhin 20-30 stk)!

Ausserdem fände ich es nur logisch, daß die schwächeren orks zu fuß unterwegs sind, während die Moschaz Wildschweine für sich beanspruchen.

Es stellt sich mir auch die Frage, ob es eine einheit Orkbogenschützen ermöglicht Orkmoschaz zu fuss einzusetzen. Laut Liste sind sie ja nicht der gleiche Einheitentyp wie Orks, obwohl der einzige Unterschied der Bogen ist, was in meien Augen einer Beweffnungsoption nahekommt.

Würde mich interessieren, wie andere Spieler das sehn!
    Ich finde du hast es sehr gut argumentiert und bin eigentlich als halb- Orkspieler deiner Meinung . Trotzdem hat die Regel auch einen Sinn : Damit man nicht sp viel auf diese eine Einheit setzt und dann da alles drin ist .
    cya

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    sehe ich auch so
    obwohl infantrieorks und moschaz vieleicht nicht reiten können *gg*

bogenschützen dürfen keine moschatz ssein, weil moschaz erfahrene kämpfer sind und man keine erfahrung sammelt wenn man eine bogensehne zupft

zur verteidigung von GW sollte noch gesagt werden das ein moscha das selbe profiel wie ein schwarzork hat mit dem einzigen unterschied das sie stänkern

und letztendlich, würde es die orks auch ein wenig übermächtig machen wenn sie nur 20 orks (kern) aufstellen müssen und dafür eine schwere kavaleri mit kg4 und s4 haben dürften bei wildorks sogar mit 2 attacken

wollt heut nur mal die verteidigung von GW übernehmen, persönlich hätt ich auch nichts gegen die idee mit 20 orks und 15 schweinereitermoschaz

mfg dunkelelf

Ich sehe ich bin nicht allein mit meiner Meinung :D

@Dunkelelf: ich hab nicht gemeint, dass ich Bogenschützen Moschaz einsetzen wollte. Ich hab überlegt, ob sie mir erlauben einen Moschaz Infantrietrupp einzusetzten, ohne dass ich extra noch einen zweiten normalen Orkmob aufstellen muß.
    20 Bogenschützen und 20 Moschaz als einzige Orks zu Fuß also.

Ich experimentiere zwar gerne herum, aber soweit, daß ich Moschaz mit Bögen ausrüste bin ich noch nicht! :D
    jaja...das ist so eine regel über die sich ein orkgeneral aufregen könnte :)
    aber hats bis jetzt jemand auch nur angesprochen? NÖ!!
    typisch orks :D

also es ist so dass du wie schon selbst richtig erkannt hast brauchst du min dieselbe anzahl orks in einer gleichwertigen einheit
    um die frage mit den bogenschützen zu eantworten...wär natürlich a klasse gschicht...ABER nixi
    wenn du im armeebuch nachschaust, können bogenschützen nicht zu moshaz aufgewertet werden, also gelten sie auch nicht zu der anzahl der "normalen" orks die man benötigt um moshaz überhaupt aufstellen zu können

alternativ könntest du 2 15er regimenter normale aufstellen udn dann 30 moshaz hinstellen...aber das ist halt recht madig und kann nix...fade sache
    ich stell meist ins. 90 orks auf, wobei 30 moshaz sind..das ist schön hintergrundstreu und 30 orks sind gar ned so übel :)

das mit den wildschweinreitern ist leider wahr...die sind ned so besonders...andererseits kostens auch nur 18 punkterln voll ausgerüstet und mit dem banner dass +1A gewährt +gargboss hauen die auch rein

also unter 3000 punkten musst du wahrscheinlich auf moshaz auf schweinen verzichten...und ich glaub nicht, dass es sich auszahlt...
    als ausgleich könntest du wildork wildschweinreiter nehmen die haben von haus aus 1 A mehr
    GIT will es!
    Ich sehe keinen Grund, warum die Anzahl der Bogenschützen nicht zur Anrechnung für Moschaz herangezogen werden können. Sie zählen als gleicher Truppentyp, nämlich Infanterie (und meistens ja mit die einzigen, die von der Spalta-Regel profitieren). Sie kosten durch den Bogen entsprechend mehr und sind ansonsten identisch.
    ...nicht, daß nachher noch jemand anfängt, die Bewaffnung von gemeiner Orks für die Anzahl an Moschaz heranzuziehen... (Speerträger dürfen nicht für 2Handwaffen-Moschaz herangezogen werden oder so...) :rolleyes:

Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Da bin ich ganz deiner Ansicht Deamus, aber Constable zB. vertritt genau die Meinung (siehe oben)! Leider ist die Regel nicht mit entsprechenden Beispielen versehen um hier Licht in die Sache zu bringen.

@Rene: es würden ja nicht nur Wildschweinreiter moschaz rumrennen, sondern eben nur eine einheit Moschaz wie sonst auch. Und wegen den Wildorkwildschweinreitern: wenn ich die aufstelle muss ich gleich daran denken, daß ich die auch zu Moschaz aufwerten könnte :D

Ich versteh nicht warum aus einer Orkmasse nicht eine Elitetruppe hervorgehen kann, die sich dann auf Schweine setzt, genau um ihren status zu repräsentieren, denn wenn Wildschweinreiter nicht auf Schweinen sitzen sind sie nix anderes als stink normale Orks!
    Schliesslich ist ein reitender Ork ja nicht gleich eine andere Rasse oder Untergruppe der Orks.
    ähm... nun, das wiederum würde ich anders sehen:

Damit WS-Moschaz reiten drüfen, muß es auch normale WS-Reiter geben! Allein der Hintergrund gebietet es: Orks spannen WSe für ihre Zwecke ein und reiten auf ihnen - OK! Einige Orks werden erfahrener im Reiten und stärker. Das sind dann die WS-Moschaz. Aber es gibt immer noch normale WS-Reiter, die den Pool für spätere WS-Moschaz bilden und eigentlich die Mehrzahl (maximal eben genauso viel wie WS-Moschaz) darstellen.

...aber Bogenschützen können für Moschaz on foot angerechnet werden... bin ich ganz sicher... :D
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    :-), mit Bogenschützen als Infantrieanrechnung hät ich auch kein Problem....
    Bei der Moschazregel gehts mir weniger um Logik, also darum, dass sie sie wohl als Beschränkung gedacht haben und die ist wohl sinnvoll.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    ähem, ich glaube schon das meine meinung stimmt aber so eng würde ich das nicht sehen um ehrlich zu sein. mir ist noch nicht iengefallen dass das jemand zu seinem vorteil ausnützen könnte also wenn jemand 20 bogenschützen hat und 20 moschaz rege ich mich nicht auf...

cheers
    tom
    PS: steht das echt nicht genau beschrieben? habe leider kein OG armybook
    Das ist klar, bei einem Turnier z.B. würd ich es auch bekriteln, aber unter Freunden wärs mir egal wenn er Bogenschützen als Infantrie nimmt um Moschaz aufstellen zu können... Schweinereiter sollten halt nur Schweinereiter sein :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    naja... selbst bei Freundschaftsspielen sollte man eine gwisse Form der Regelkorrektheit wahren...

ok das mit den Schweinereitern ist vielleicht etwas heftig... aber dem Problem sehe ich mich nicht gegenüber da ich eine Menge Schweinereiter besitze...
    Menschenrechte???

Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

[Dark Territories Member] AUT
    Und was sagt ihr jetzt zu der Bewaffnung? Eine Einheit mit Speeren und Schilden berechtigt mich meiner meinung nach schon Moschaz aufzustellen die zwei Handwaffen tragen.

Im Buch steht: "Du mußt mindestens die gleiche anzahl dieser Modelle dieses Typs in anderen Einheiten haben"

Das finde ich nicht eindeutig genug, denn wer sagt ob jetzt unter gleicher Typ auch gleiche Bewaffnung verstanden werden soll, oder nur gleicher Einheitentyp laut Armeeliste.

Es ist klar, diese Details für Freundschaftsspiele nicht so wichtig sind und es würde mich auch nicht stören, wenn mein Gegner das ein wenig großzügiger auslegt als erlaubt ist, aber mir persönlich geht es darum einen regelkonformen WAAAGHhH aufzustellen.
    Will mir nach einer gewonnenen Schlacht nix nachsagen lassen! :D
    naja..genau hier liegt das mißverständnis.
    gleicher typ heisst...gleicher "titel"

ich habs dir eh schon versucht zu erklären....orkkrieger kannst du zu moshaz aufwerten...also 15 orkkrieger..15 moshaz
    dasselbe mit schweinereitern und wildorks..die kannst zu moshaz aufwerten..aber es gelten auch nur die as "einheiten gleichen typs"
    15 schweinereiter...15 schweinereiter moshaz
    15 wildorks 15 wildork moshaz

ned 15 wildorks 15 schweinereiter moshaz
    ned 15 orks 15 wildorkmoshaz

es geht darum dass es aus derselben kategorie im regelbuch gewählt wird
    ob die mit speeren, zahnstochern oder nassen handtüchern gewaffnet sind ist plunzn

ok?
    GIT will es!