Skaventurnierarmee HELP !

Skaventurnierarmee HELP !

Hi Leute !

Ich habe ein Problem:

Ich habe neu Skaven angefangen und "muss" (will :D) in 2 Wochen ein Turnier spielen!

Jetzt wollte ich mal fragen, ob mir jemand bei meiner Liste helfen könnte !??! BITTE !!!

Ich erwarte Waldelfen, Hochelfen, Bretonen,Orks und Echsen als Gegner.

Vielen Dank für die Hilfe !!!

Unnamed2250 Pts - Skaven Army

1 Warlock Engineer @ 145 Pts
      General; Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy
      Condenser; Warp Blades; Warplock Pistol; Miscast Table
      #1 Warpstone Token [0]
      Dispel Scroll [25]
      Storm Daemon [25]

1 Chieftain @ 149 Pts
      Heavy Armour; Battle Standard
      Storm Banner [75]

1 Warp-lightning Warp Cannon @ 100 Pts
      Warp Lightning Cannon Misfires

6 Gutter Runners Tunnelling Team @ 131 Pts
      Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons

1 Black Skaven @ [12] Pts

6 Gutter Runners Tunnelling Team @ 131 Pts

3 Warplock Jezzail teams @ 60 Pts
      Jezzail; Pavise

Jezzail; Pavise

30 Clanrats @ 286 Pts
      Spear; Light Armour; Shield; Standard; Musician

1 Clawleader @ [10] Pts

1 Weapon Team @ [75] Pts
      Warpfire Thrower

30 Clanrats @ 286 Pts

1 Clawleader @ [10] Pts

1 Weapon Team @ [75] Pts
      Warpfire Thrower

30 Clanrats @ 271 Pts

1 Clawleader @ [10] Pts

1 Weapon Team @ [60] Pts
      Ratling Gun

30 Clanrats @ 271 Pts

1 Clawleader @ [10] Pts

1 Weapon Team @ [60] Pts
      Ratling Gun

30 Clanrats @ 271 Pts

1 Clawleader @ [10] Pts

1 Weapon Team @ [60] Pts
      Ratling Gun

2 Poison Wind Globadiers @ 20 Pts
      Poison Wind Globe

Poison Wind Globe

Poison Wind Globe

Poison Wind Globe

Casting Pool: 4

Dispel Pool: 3

Models in Army: 191

Total Army Cost: 2241
      Hi !
      Na dann werd ich dir mal Tipps geben:
      Also bei 2250 Punkten kannst du einen Kommandanten einsetzen, und ich würde dir auch einen Kriegsherren empfehlen. Dann haben deine Blöcke MW 10 !
      Der AST ist ganz gut, aber das Banner ist schlecht. Du hast selbst Schußeinheiten und schneidest dir damit ins eigene Fleisch. Falls du es nicht weißt: Laut einer Errata gilt das Banner auch f. magische Schüße ergo auch für Jezzails und Waffenteams. Gib ihnen besser das Schwarmbanner: ist schön billig und ganz nützlich.

So dann etwas ganz wichtiges falls du es nicht schon selbst gemerkt hast: die Klanratten machen im Nahkampf bei den meisten Gegnern kaum bis keinen Schaden. Du kannst in den meisten Fällen den Kampf nur durch passive Boni gewinnen und musst gleichzeitig dabei aufpassen dass deine Ratten nicht zu schnell wegsterben, was leider leicht geschieht. Also schmeiß die Speere weg, -die zusätzlichen Attacken bringen dir gar nichts - und gib ihnen HW und Schild. Dann haben sie wenigstens einen besseren Rüstungswurf.
      Ok Passive Boni sind ganz gut, aber mit nur +1 für Überzahl gewinnt man keinen Nahkampf, du musst schauen dass du deinen Gegner in der Flanke erwischt. Um das zu schaffen kommen die Skavensklaven ins Spiel, die in deiner Liste fehlen. Nimm 20 von ihnen und Stell vor jedem Klanrattenregiment schräg ein Sklavenregiment hin. So dass der Gegner nach dem Überrennen dir die Flanke präsentiert. Das ist zwar riskant (wenn du einen Fehler machst kann der Gegner in deine Klanratten überrennen !) aber anders gehts bei den feigen Ratten nun mal nicht.

Nun zu deinen Spezialtruppen: Die Gossenläufer eignen sich als tunnelteam am besten zum Kriegsmaschinen und Magier jagen. Kürze sie auf 4 bis 3 Mann denn so eine KM Besatzung kriegen 3 bis 4 Gossenläufer locker klein. Außerdem sparst du Punkte ein und verlierst nicht so viele Punkte wenn sie im Tunnel begraben werden.

Die Giftwindkrieger sind recht lustig und ich hab sie gern in Kombination mit einem Rattenschwarm eingesetzt. Während der SChwarm den Gegner festnagelt haben die Giftwindkrieger munter in den Nahkamnpf geworfen.
      So ich hoffe dir geholfen zu haben
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      jo wie schon gesagt unbedingt den KLanratten Schild+nkWaffe geben!
      Dann eigenen sich 2 Trupps Skavensklaven als Kanonefutter und ablenkungen mMn besser als 1 ich meine da kostet 1 Trupp um die 40 Punkte :D

Dann kannst du auch einen Kommandanten einsetzen: Würde dir nen Grauen Propheten empfehlen oder wie schon mein Vorredner sagte is auch ein Kriegsheer ganz nützlich. Ich setze halt meinen Prooheten immer auf ne Höllenglocke! :D (style halber)

Dann würde ich auch noch den Hauptmann in den Klanrattenregis raus tun bringt mMn nichts und die Punkte kannste locker wo anders hin investieren!
      1 Ratling und ! Flamer sind ganz nett aber die 2. Rattling würde ich rausgeben, da sie mit dem neuen Regelwerk geschwcht wurden und dir nur selber unfreude bereiten wenn die durch deine Reihen mähen :D

Setze die Punkte in noch mehr Masse Seuchenmönche sind auch extrem Hilfreich da sie W4 haben! Dann hast auch noch die option frei Seuchenschleuderer mitzunehmen sind auch recht lustig

hoffe dir geholfen zu haben
      LG MFX
      QUANTITÄT HAT IHRE EIGENE QUALITÄT

ok habe es nochmal geändert. aber das schild habe die klanratten schon als grundausstattung! also nen 4+ rw kriegen die nie!

seuchemönche kriege ich durch die 2 jazzails und die 2 gossenläufer nicht mehr rein :( oder soll ich da was rausschmeisen ? lohnt sich das ??

danke !

General; Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy
      #1 Warpstone Token [0]
      Dispel Scroll [25]
      Storm Daemon [25]

4 Gutter Runners Tunnelling Team @ 97 Pts

4 Gutter Runners Tunnelling Team @ 97 Pts

Jezzail; Pavise

Jezzail; Pavise

1 Chieftain @ 94 Pts
      Banner of the Swarm [20]

40 Clanrats @ 330 Pts

1 Weapon Team @ [75] Pts
      Warpfire Thrower

22 Clanrat Slaves @ 66 Pts
      Shield

40 Clanrats @ 330 Pts

1 Weapon Team @ [75] Pts
      Warpfire Thrower

20 Clanrat Slaves @ 60 Pts
      Shield

40 Clanrats @ 315 Pts

1 Weapon Team @ [60] Pts
      Ratling Gun

20 Clanrat Slaves @ 60 Pts
      Shield

3 Rat Swarms @ 135 Pts

10 Poison Wind Globadiers @ 100 Pts
      Poison Wind Globe

Poison Wind Globe

Poison Wind Globe

Models in Army: 237

Total Army Cost: 2249
      Wie schon gesagt bringen Speere bei KLanratten imho nichts!
      Naja wenn du die Speere weglässt bekommste locker nochmal 100-150Pts. gutgeschrieben dadurch kannste dir dann z.b ein Trupp Seuchenmönche reinkaufen! Auf den 4+RW kommste dann folgendermaßen: 6+Leichte rüstung 5+Schild 4+Handwaffe und Schild!!

Würde auch nen 10er trupp Giftwindkrieger wegnehmen und dann die Punkte durch Seuchenschleuderer ersetzen!

LG mfx
      QUANTITÄT HAT IHRE EIGENE QUALITÄT

Ja beim Tunnelteam muss der Champion weg und zwar aus folgendem Grund:
      Angenommen du greifst (was ich mit den Tunnlern doch recht oft versuche) ein Regiment an in dem ein Zauberer drinnensteht. Wenn du einen Champion hast fordert ein halbwegs kluger Gegner mit dem Zauberer (=du hast nur drei Attacken auf ihn in der Herausforderung). Das überlebt er ziemlich sicher.
      Wenn du keinen Champion hast kann er nicht fordern und du kannst sechs Attacken auf ihn machen. Da ist die Wahrscheinlichkeit einen Widerstand 3 Zauberer in der ersten Nahkampfphase zu töten wenn du Durchschnittlich würfelst sehr hoch. Du hast, sogar wenn man die Giftattacken weglässt, im Schnitt zwei Wunden.

Rattenschwärme raus, wie mein Vorposter bereits angemerkt hat. Die sind teuer und bringen es nach den neuen Regeln genau Null. Wenn die halb so teuer wären dann würde ich sie vielleicht einsetzen.

Ansonsten würde ich auch einen Kriegsherren empfehlen. Sonst kann es passieren dass deine ganze Armee dem ersten Regiment das die Flucht ergreift in typischer Skavenmanier nachrennt und kuckt, ob nicht vielleicht jenseits der Spielfeldkante ganz leckerer Käse auf sie wartet...
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

Hi !
      Ja ich schließe mich meinen Vorrednern an: bei den Tunnelteams den Champion weg (die Möglichkeit mit dem Herausfordern hab ich gar ned mal bedacht ^^), und die Speere gegen Handwaffen austauschen.
      Dann: 30 Giftwindkrieger sind zu viele,so gut sind sie nun auch wieder nicht. So ein Trupp von 8 bis 10 Modelle ist OK.
      Den Sklaven nimm die Schilde weg, die Typen haben nur einen Sinn und Zweck auf dem Schlachtfeld: Sterben ^^
      Einen Warpflammenwerfer kannst auch rausgeben, hab so mitbekommen dass sie laut neuen Regeln auch beschoßen werden können wenn sie in 3 Zoll Umkreis bei ihren Regiment stehen und nicht das nächste Ziel sind was sie nun sehr angreifbar macht.

Ja von den eingesparten Punkten kannst dir dann einen Kriegsherren (Bihänder, schwere Rüstung und Krone der gehörnten Ratte ist eine ganz gute Ausrüstung)
      und vielleicht sogar ein Regiment Seuchenmönche (vergiss nicht ihnen zwei Handwaffen zu geben) mit Seuchenschleudern kaufen.

Ach ja hab grad gesehen dass deinen Klanrattenregimenter 40 Ratten stark sind. Ich bin zwar mit 6 Gliedern immer gut ausgekommen,aber 8 Glieder sehen auf dem Spielfeld sicher beeindruckend aus. Wen du soviele MOdelle anmalen willst ist das ganz OK, so kannst du zumindest sichergehen dass deine Klanratten selbst nach schwersten Verlusten immer noch den vollen Gliederbonus haben :)
      mfg
      Skavengarf
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      so habs nochmal geändert, aber noch ne frage:

wie mach ich das mit den jezzails? geht das so überhaupt?
      theoretisch steht im armeebuch 3-10 aber wie geht das? es sind doch nur 2 modelle auf dem base? LOL und wie muss ich es dann erhöhen (beim armybuilder) um zb 2 oder 3 team zu bekommen? sind das dann 6=2 oder 6=3 ?? oder habe ich dann nur EIN team mit 3 zusätzlichen mitglieder die ich separat aufstellen kann?

sind 20 seuchemönche genug? oder soll ich die lieber erhöhen?

danke !!!

1 Warlord @ 199 Pts
      General; Heavy Armour; Shield
      Twisted Crown of the Horned Rat [50]
      Blade of Black Fury [50]

Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy
      #1 Warpstone Token [0]
      Dispel Scroll [25]
      Storm Daemon [25]

5 Gutter Runners Tunnelling Team @ 85 Pts

5 Gutter Runners Tunnelling Team @ 85 Pts

6 Warplock Jezzail teams @ 120 Pts
      Jezzail; Pavise

1 Chieftain @ 94 Pts
      Banner of the Swarm [20]

40 Clanrats @ 290 Pts
      Light Armour; Shield; Standard; Musician

1 Weapon Team @ [75] Pts
      Warpfire Thrower

25 Clanrat Slaves @ 50 Pts

40 Clanrats @ 290 Pts

1 Weapon Team @ [75] Pts
      Warpfire Thrower

20 Clanrat Slaves @ 40 Pts

40 Clanrats @ 275 Pts

1 Weapon Team @ [60] Pts
      Ratling Gun

20 Clanrat Slaves @ 40 Pts

5 Poison Wind Globadiers @ 50 Pts
      Poison Wind Globe

Poison Wind Globe

20 Plague Monks @ 200 Pts
      Frenzy; 2ndWeapon; Standard; Musician
      War Banner [25]

8 Plague Censer Bearers @ 136 Pts
      Frenzy; Censer

Models in Army: 246

Total Army Cost: 2249
      theoretisch steht im armeebuch 3-10 aber wie geht das? es sind doch nur 2 modelle auf dem base?

eine Base --> ein Modell
      zwei Basen --> zwei Modelle

Den Seuchenmönchen würde ich fast das Hassbanner geben.
      Sollte sich auszahlen und passt einfach zu den kleinen Amokläufern.
      Every time you get off to FF hentai, God kills a Moogle

Always save the last bullet for the moron who got you into this.

Which Final Fantasy Character Are You?
      Final Fantasy 7
      Hi !
      Zu den Mönchen:
      Das was sie so schlagkräftig macht sind ihre drei Attacken pro Modell. Du solltest versuchen so viele Modelle wie möglich in den Nahkampf zu bringen. Laut neuen Regeln werden so ziemlich alle gegnerischen Regimenter 5 Modelle breit sein. Dein Seuchenmönche-Regiment sollte 7 Breit sein, dann können noch zwei übers Eck kämpfen, was dann insgesamt mit Champion eine stolze Anzahl von 22 Attacken ergibt, da sollten selbst "nur" mit KG 3 und S 3 einige Modelle des Gegners draufgehen. Nimm 21 und stell sie 7x3 auf. Den fehlenden Gliederbonus holst du durch Kills sicher rein (vor allem wenn eine Gruppe Seuchenschleuderer mit angreift) und die verringerte Moral ist durch ihre Raserei nicht so schlimm.
      Ach ja: gib ihnen noch das Banner des Brennenden Haßes, dann dürfen sie ihre Attacken noch wiederholen :)
      mfg
      Skavengarf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

Möcht mich kurz zu deiner letzen Liste äußern. Bin kein Turnierprofi hab aber auch Skaven und etwas Erfahrung damit.
      HAb jetzt nicht gelesen ob diese Liste mit irgendwelchen Turnierbeschränkungen im Einklang sein soll.

Also hier mal mein INPUT

Helden:
      Schöpfe die maximale Heldenanzahl aus.
      Warlord, Chieftain (AST), Warlock, Warlock oder Warlord, Warlock, Warlock, Warlock wäre meine Empfehlung. Auf deren Ausrütsung gehe ich nicht näher ein.

Regimenter:

Klanratten.
      Warum nimmst du Regimenter mit 40 Klanratten ? 30 Stk sollten auch reichen und so würdest du die verbliebenen Punkte in nen 4ten Helden investieren können. Natürlich hier nur Handwaffe+ Schild als Bewaffnung. Außerdem würde ich als Waffenteams 2 Rattling und 1 Warpflammenwerfer nehmen. Ist einfach die effektivere Auswahl. Am häftigsten wären aber 3 x Rattling...ist aber dann schon fast bärtig)

Sklaven.
      20 Stk + 1 Musiker pro Regiment ist das was du brauchst.

Gutter Runners
      Wenn die Typen Tunneln sollen, dann reichen max. 4 pro Einheit....was die 4 Stk nicht schaffen, schaffen 5 Stk meistens auch nicht.
      Auf keinen Fall nen Champ rein....Vorredner haben dir ja schon erklärt warum.

Plague Censer Bearers
      Mach 9 Stk draus oder nimm maximal nur 6 Stk. Würde zu 6 tendieren, da dann die Einheit nicht so teuer ist.

Plague Monks.
      20 Stk sind ganz O.K. Überleg dir aber ob du nicht nur 10 Stk ohne Alles nimmst um Plague Censer Bearers verwenden zu dürfen.

Poison Wind Globadiers
      2x5 sind ganz O.K.

Jezzails
      1 x 5 Stk reichen .... würde nur mehr nehmen wenn dir die Punkte über bleiben aber dann würde ich schon lieber 2 x 5 stk nehmen.

Warp Lightning Cannon
      Bei mir war das Ding noch nie der Bringer, aber es hat auf jeden Fall ne abschreckende Wirkung für Streitwägen und alles gut Gepanzerte Zeugs ;)

Ich würde versuchen 1-2 Meuten Riesenratten unter zu bringen.....ist aber Geschmackssache und das würde ich machen

Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()

habe nochmal geändert, hoffe das ist gut so?
      ich kann leider nur 4 kriegsmaschinen mitnehmen und jezzails zählen beim turnier so :(

ich poste unten noch die regeln

meint ihr die sturmratten lohnen sich? oder soll ich lieber nochmal seuchenmönche mitnehmen?

4 Gutter Runners Tunnelling Team @ 68 Pts

4 Gutter Runners Tunnelling Team @ 68 Pts

4 Warplock Jezzail teams @ 80 Pts
      Jezzail; Pavise

1 Warlord @ 199 Pts
      General; Heavy Armour; Shield
      Twisted Crown of the Horned Rat [50]
      Blade of Black Fury [50]

30 Clanrats @ 225 Pts

1 Weapon Team @ [60] Pts
      Ratling Gun

20 Clanrat Slaves @ 44 Pts
      Musician

1 Chieftain @ 94 Pts
      Banner of the Swarm [20]

30 Clanrats @ 225 Pts

1 Weapon Team @ [60] Pts
      Ratling Gun

Musician

Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy
      #1 Warpstone Token [0]
      Warpstorm Scroll [50]

30 Clanrats @ 225 Pts

1 Weapon Team @ [60] Pts
      Ratling Gun

Musician

Poison Wind Globe

Poison Wind Globe

21 Plague Monks @ 208 Pts
      Frenzy; 2ndWeapon; Standard; Musician
      Banner of Burning Hatred [25]

6 Plague Censer Bearers @ 102 Pts
      Frenzy; Censer

18 Stormvermin @ 277 Pts
      Halberd; Heavy Armour; Standard; Musician
      War Banner [25]

1 Fangleader @ [10] Pts

1 Weapon Team @ [75] Pts
      Warpfire Thrower

Models in Army: 226

Total Army Cost: 2248

GRUNDREGELN
      - Keine Dampfpanzer, Drachen, große Dämonen oder Todbringer
      - Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
      - Keine Kerneinheit mehr als dreimal (inkl. Waffenteams)
      - Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
      - Keine doppelte Seltene Auswahl
      - Keine Magielehre darf mehr als zweimal ausgewählt werden
      - Max. 8 einsetzbare Energiewürfel
      - Max. 3 Streitwagen oder Einheiten von leichten Streitwagen
      - Max. 4 Kriegsmaschinen
      - Max. 3 fliegende Einheiten
      - Max. 2 Entsetzen verursachende Modelle (davon max. ein großes Ziel)
      - Max. 5 Kavallerieeinheiten (davon max. drei mit Rüstungswurf 4+ oder besser)
      - Max. 3 Monstereinheiten
      - Max. 5 Plänklereinheiten der ES 3+
      -Unbemalte Armeen sind auf alle Fälle erlaubt.
      -Es fließen in die Turnierwertung keinerlei Softscores (z.B. Bemalung, Fairness etc.) mit ein.
      -Armeelisten sind bis zum 6. Februar bei Drulok abzugeben.
      -Die Schiris (bisher derfel und PMOS) sind auch gleichzeitig Spieler. Bei Regelfragen also bitte etwas Geduld, falls einer der beiden gerade spielt, und nur fragen, wenn man aus dem Regelwerk, Armeebuch etc. wirklich nicht selbst schlau wird. Wenn diese Spieler eine Entscheidung treffen MUSS diese auch aktzeptiert werden.
      Falls SIe selbst in einem Spiel eine Frage haben sollten wird Chucky oder Verminlord diese Entscheidung fällen.
      -Die Armeelisten können nach dem jeweiligen Spiel zur gegenseitigen Überprüfung getauscht werden.
      -Bei etwaigen Verstößen der Armeeliste können Siege aberkannt werden, somit wird das Spiel als Niederlage gewertet.

ANMERKUNGEN
      - "Einsetzbare" Energiewürfel beinhaltet Würfeln und Speichern, Generieren unbeschränkt
      - Gebundene Zaubersprüche zählen bei Einsatz als Energiewürfel (Energiestufe bis 4: einer, 5+: zwei)
      - Einmalig pro Spiel darf jeder Spieler das EW-Limit durch Benutzung eines nur einmal verwendbaren Gegenstands überschreiten
      - Fliegende Einheiten: Inklusive Schwebern
      - Kavallerieeinheiten: Inklusive fliegender Kavallerie, dämonischer Kavallerie und allen Charakteren auf Monstern (wenn Charakter oder Monster Profilstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)
      - Monstereinheiten: Mehrere Modelle auf 40x40 mm Bases der ES 3 (außer Schwärme), körperlose Modelle und Einzelmodelle der ES 5+ (Charaktere nur, wenn auf Reittier)
      - Infanterieeinheiten die nicht plänkeln und für Nah- oder Fernkampf ausgerüstet werden können zählen als unterschiedliche Einheiten
      - Appendixlisten sind nicht zugelassen.

VÖLKERREGELN
      - Bretonen: Keine Rüstungswurf-Beschränkung bei Kavallerie; max. 4 Charaktere (keine Pflicht-Armeestandarte), ES der Rittereinheiten darf max. doppelt so hoch sein wie ES der Modelle mit Bauernpflicht
      - Chaos: Jede Auswahl aus dem anderen Buch max. einmal
      - Dämonische Legion: Eine "Wahre Kerneinheit" muss ES 15+ haben
      - Imperium und Zwerge: Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Einheit
      - Khemri: Nur Priester zählen als Verwender einer Magielehre
      - Ogerkönigreiche: Keine Beschränkung der Anzahl der Monstereinheiten
      - Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics
      - Skaven: Jezzails zählen als Kriegsmaschinen (Verhältnis 4:1, aufgerundet)
      - Slayer: Max. 5 Dammaz Drengi
      - Tiermenschen: Falls von Minotaurenlord angeführt keine Beschränkung der Monstereinheiten
      - Vampire und Sylvania: ES von Fluchrittereinheiten darf max. so hoch sein wie addierte ES von Skeletten, Zombies und Verfluchten
      hey eraser 51

Was ich noch nicht ganz so gut finde sind die 5 Giftwindkrieger. Da sie einheitenstärke 5 haben verursachen sie panik. Und aushalten tun die kerle nix. Was dann eben der scheiß is es könnte eine panik auslösen und skaven haben eben ned den wansins moral. da du einen General hast is dein Moral zwar mit gieder auf 10, nur der kann ned überall sein und 12 zoll begrenzt das ganze. ich würd fast 2x4 und einmal 2 machen sind genau gleich viele und du hast des kliene problem mit der panik schon weg. es ist lästig wen wegen so einer einheit 1-2 regis laufen. Eine gute ausrüstung für den Warlord was ich gerne verwende sind die Kraftbänder die Warpsteinrüstung und den Warpsteintalisman und 2 Handwaffen, somit ist er wenn du in der magie fasse den spruch durchbringst mit S8 unterwegs und absolut heikel.

Nochmal seuchenmönche geht garnimmer da du nur 4 elite auswahlen hast und mit den zei tunnelteams den Jezzails und den Seuchen du schon 4 hast.

Jo das wärs eigentlich mal dazu

Hoffe geholfen zu haben

Lord Skrolk