Vor- und Nachteile

Ich finde auch das die Uruk Hauptmänner eine günstige Alternative sind, um die Armee aufzurüsten, allerdings find ich auch das sie den Lurtz zu schwach gemacht haben; Nur A2 und L2;
      Da hättens auch ruhig 3 geben können, wie Aragorn oder Boromir.
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen

6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10

EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      naja da lurtz nur im film auftauch, und schließlich von aragorn besiegt wird, (boromir liefert er ja keinen fairen kampf) find ich zwei attacken doch gerechtfertigt...
      IG einer Gruppe = IG des dümmsten Gruppenmitglieds dividiert durch die Anzahl der Gruppe beiwohnenden Personen...
      Also wenn sich GW nach dem Film hält, dann müssten aber viele viele Minis wieder verschwinden.
      Ich hab damit eigentlich nur gemeint, es wäre toll gewesen auch einen starken Helden der Bösen zu erschaffen (außer Sauron und den Ringgeistern)

Boromir kommt im Film ja auch nicht so lang vor, und hat trotzdem 3 Attacken; da find ich es gut gelöst mit seinen Heldentumspunkten für seinen Endkampf;

Warum sollte er auch fair kämpfen, er ist ja böse!!!

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

ehm warum sollte sich gw nur an den film halten???

ich meinte damit nur das lurtz nicht im buch vorkommt, ergo man weiß nicht viel über ihn...
      und das er boromir keinen fairen kampf lieferte hab ich auch nicht bedauert sondern nur festgestellt...
      IG einer Gruppe = IG des dümmsten Gruppenmitglieds dividiert durch die Anzahl der Gruppe beiwohnenden Personen...
      Mir ist schon klar das Lurtz im Buch nicht vorkommt, bzw. heißt der Anführer der Uruks anders (leider weiß ich den Namen jetzt nicht, und bin zu faul nachzuschaun)

Ich wollt eigentlich nur festhalten, das es schön wär wenn es auch einen bösen Helden mit 3 Attacken gäbe.

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

na dann,

aber das is ja im prinzip fast wurscht...

wennst den hauptmann(ich mag hauptmänner) einfach ein bisschen zu seite stehst in den nahkämpfen...
      Es weicht ein wenig vom Thema ab, ich habe den Sinn des Threads so aufgefasst, dass Vor- und Nachteile verschiedener Völker ein wenig erläutert werden und der Thread so eine Übersicht bietet.
      Ich würde also den Ersteller des Threads um ein Update der Liste bitten und die fleißigen Antworter (Spamer :P) ein wenig um Zurückhaltung bitten.

lg
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"
      Also gut dann probier ich mal ne kurze Zusammenfassung:

Hoch/Waldelben:
      Vorteile: Sehr hohe Kampfkraft, guter Beschuss, starke Helden
      Nachteile: sehr teure Einheiten, wenig Verteidigung (bei WE)

Zwerge:
      Vorteile: Sehr hohe Verteidigung, gute Auswahl an Kriegern, bzw. Ausrüstung
      Nachteile: teure Einheiten, geringe Reichweite bei FK, wenig Bewegung; keine Kavallarie, keine Speerunterstützung

Gondor:
      Vorteile: Viel Auswahlmöglichkeit an Truppen und Ausrüstung, viele Verbündete (Lehenskrieger), günstige Krieger, starke Helden
      Nachteile: keine außergewöhnlichen Waffen/Truppen (Ausnahme Dol Amroth)

Rohan:
      Vorteile: Wurfwaffen, sehr günstige Truppen, viele günstige Helden
      Nachteile: keine Speerunterstützung, schwache Verteidigung, wenig Auswahl an Truppen

Ich hoffe ich hab jetzt alles reingepackt, und jeder kann so einigermaßen damit leben;

lg stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

mah nochmal zwerge haben zwar ein gute truppenauswahl, aber nicht mehr oder weniger als alle anderen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ausgenommen rohan, das hast du aber auch richtiger weise als nachteil angeführt...
      kleines Addon, wir brauch ja auch ein bisschen was von den bösen:

Harad

Vorteile:
      Billige Fußlatscher,dadurch kannst viel Masse haben, und die Bögen mit Giftpfeilen können auch ziemlich lästig werden; geile Helden (Suladan, Hashari); wenn man will auch nen fetten Elefanten, hab den aber noch nie ausprobiert, kann da nix dazu sagen.

Nachteile:
      sind ziemlich zerbrechlich, V4 bei normalos und V5 bei den Helden ist ziemlich mager, gegen Beschuss kacken die relativ schnell weg

EInwände? :D

greetz

THOR3K
      Nimm dir zeit für deine Freunde, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde.
      na endlich auch mal einer der auf der bösen seite steht!!

hmm khand wäre ja ach noch zum erwähnen, hab mich damit aber net auseinander gesetzt!

also wenn wer khand spielt, gleich was dazu reinstellen!

lg has =)
      so sprach Hasharii, Diener Suladans
      Im Gilead-Forum: Gimli, Gloins Sohn
      Strategisch find ich Mordor immer noch am Besten, einfach weil es so ziemlich jede Ausrüstung gibt. Einzig und alleine Piken und Armbrüste fehlen noch (und vielleicht noch Wurfwaffen fürs Fußvolk).
      Ich hab früher meistens entweder

a) mit ner fetten Armee, nem Troll, Hauptmann und Schamane gespielt. Da kann man einfach ne schöne lange Reihe machen, dahinter die Speerträger und die gegnerischen Bogenschützen können mir da 20 Orks rausschießen, ich hab immer noch genug Masse für den Nahkampf.

b) mit 12 Wargreitern, nem Hauptmann, Kriegern und Standarte gespielt. Erst so tun, als ob man seine Armee trennen würde (also Wargreiter nach vorn schicken) ein paar Gegner rankommen lassen und dann doch noch mit den Wargreitern in die Flanke reinfetzen.

c) Morannonorks, Troll und noch ein paar normale Orks. Morannonorks und Trolle halten es lang gegen die gegnerischen Bogis aus, nur wenn die Orks weggeschossen werden, kann man leicht unter die halbe Truppenstärke fallen.

Irgendwie sind meine Strategien früher immer ganz gut aufgegangen, aber seit ich mit ner etwas größeren Armee spiele, verlier ich ständig.
      Gestern war folgende Situation:
      Ich hatte 500 Punkte und zwar ein Mordortroll, 12 Wargreiter, 6 Späher, und dann noch etwa 26 oder 28 Orks.
      Gegner hatte 10 Reiter von Gondor, Boromir auf Pferd, Haupmann auf Pferd und ne Speerschleuder mir Repetiermechanismus.
      Er hatt sich in 2 Gruppen aufgeteilt, griff mit einer an (ohne Boromir, mit Hauptmann) ich ritt ihm in die Flanke. Da warn schon mal fast alle hin, bis auf einen Typen und den Hauptmann. Der einer Typ hat glaub ich meinen Troll in 2 Zügen ausgeschaltet ;( also eigentlich Pech. Ich hatte nie die Initiative und obwohl ich mit den Bogenschützen 2 Pferde (auch das von Boromir) ausschalten konnte, sind mir die übrigen Reiter der 2. Gruppe ordentlich reingefetzt. Im Endeffekt war ich dann unter der Hälfe und ausgerechnet dann hatte ich plötzlich die Initiative :evil: Also echt bescheuert gelaufen.
      Gleich danach hab ich noch ne Partie mit ner ähnlichen Strategie gespielt, nur diesmal war die andere gegnerische Gruppe Bogenschützen. Tja. Ich konnte von den Reitern einen Ausschalten und das wars. All meine Modelle warn tot, und vom Gegner nur ein läppischer Ritter. Schlimme Niederlage :( Was mach ich nur falsch? Kann mir einer mit ner Strategie weiterhelfen?
      =Blut für Gondor!=