Shaggoth + Drachenoger

Shaggoth + Drachenoger

War unlängst Beobachter bei einem Spiel (Tiermenschen vs. Archaons Horde).

Dort schloss sich ein Shaggoth einer Drachenogereinheit an. Rein vom Hintergrund her, fand das keiner bemerkenswert, ist er ja "einer von ihnen".
      Später haben wir dann doch drüber diskutiert.

Die Frage ist:
      Darf sich ein Shaggoth überhaupt anderen Einheiten anschließen? Zählt ja nur als Seltene Einheit?

Ändert sich das, wenn man ihn zum Champion macht und er eine Kommandantenauswahl belegt? Zählt er dann als Charaktermodell und kann sich Einheiten anschließen?
      Its easy to be green.
      Original von Obagrünhaut
      Nein, weil er definitiv ein Monster ist und Monster dürfen sich niemals Einheiten anschließen!

uha ... ich mein ich weiss schon dass die Diskussion Grauzone ist, deswegen gibt es auch keine definitive Antwort!
      Allerdings würde mich schon interessieren wo du deine Regelinfos her hast, wenn du dir da so sicher bist.
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

Oh ja, da war ja schon einmal so eine Diskussion bei der ich mich unter anderem lebhaft beteiligt habe: Darf sich ein Dämonenprinz einer Einheit Dämonen anschließen.
      Die Meinungen gingen außeinander: ist Monster --> darf nicht
      aber Charakter --> darf, zählt nicht vollends als Monster....
      Im Endeffekt hab ich kein eindeutiges Ergebnis mitbekommen, irgendwie ist das Ganze, wie bereits von Yuffie gesagt, eine Grauzone.
      Hier haben wir wieder so eine ähnliche Diskussion, es ist ein Kreuz mit den Monstern :D

Der Shaggoth darf sich aber ohne "Aufwertung zum Charakter" ziemlich sicher nicht anschließen... Ich kann ja auch nicht einen Skorpion irgendwo anschließen oder einen Adler...
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"
      Allerdings würde mich schon interessieren wo du deine Regelinfos her hast, wenn du dir da so sicher bist.

Bezogen hab ich mich auf die Einheitenbeschreibung im Regelbuch bzw. die Passage, dass sich Monster niemals Einheiten anshcließen.

Zugegeben stehen hier weder Shaggoth noch Baummensch - die Definition würde allerdings passen (S.7). Insgesamt ist die ganze Sache jedoch recht schwammig beschrieben und wird wohl keine allgemein akzeptierte Antwort erlauben.
      Die Zukunft ist GRÜN - Moscht se wech Jungz!

ich sehe zwischen Doombull als General und Shaggoth als General keien grossen Unterschied und ein Doombull darf sich sicher einer einheit Minotauren anschliessen...

..und da Drachenoger sicher zu der selben Einheitenklasse gehören wie Minotauren könnte man aus dem schliessen, dass sich der Shaggoth anschliessen kann..

allerdings gelten Db und Sh beide als grosse ziele und können deshalb innerhalb der Einheit beschossen werden...

was meint Ihr ?
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"
      !?
      warum ist das eine unwahrheit !?

*nachprüf*

aaaah doombull kein grosses ziel.. okay ;)

ab der der Sh. schon- dh wenn man den Sh. in eine einheit stellen dürfte, dann könnte man ihn direkt als ziel anwählen...

steht hier allerdings nicht zur debatte :D

thx @ princess
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"
      Ich denke wenn der Shaggoth zu einem Kommandanten aufgewertet wird, dann spricht auch nichts daegegen, dass er sich einer Einheit anschließen darf. Beim Baummenschen steht es aber dezidiert dabei, dass er sich niemals irgendwo anschließen darf, egal ob er Kommandant ist oder nur eine Seltene Auswahl ...

Außerdem kann der Shaggoth so oder so immer beschossen werden ... ist ja ein Großes Ziel ....

Da find ich das Argument eines meiner Vorredner mit dem Minotaurenlord sehr passend ...

LG

Euer AvAng
      All is not yet dust!