Als UN-Generalssekretär, als Botschafter und als Bundespräsident hat Kurt Waldheim im Laufe seines Lebens einige tausend Reden gehalten. Eine ist unweigerlich in den Geschichtsbüchern der Welt - und vielleicht sogar dieser Galaxie verewigt. Diese Rede ist auf eine goldene Schallplatte gepresst, die sich an Bord der NASA-Raumsonden Voyager 1 und 2 befinden. Sie wurden im August 1977 von der Weltraumbasis in Cape Canaveral, Florida, abgeschossen.
Auf der "Golden Record" finden sich die "Sounds of Earth", eine Sammlung von Bild- und Tondaten, und eine interstellare Karte ("Pulsarkarte"). Sie wurde in der Hoffnung hergestellt, etwaige intelligente, außerirdische Lebensformen könnten dadurch von der Menschheit und ihrer Position im Universum erfahren.
Auf der Schallplatte ist Waldheims Stimme zu hören. Heute will die NASA - wohl aufgrund der Waldheim-Affäre - davon nichts mehr wissen, das historische Ton-Dokument ist auf den Internet-Seiten der NASA nicht zu finden. In seiner Rede sendet der damalige UN-Generalssekretär Waldheim Grüße im Namen der Menschheit.
Rede
source:
Kurier