panzerschock

Hi !
      @ Grisi: Darf man wirklich nur zur Seite ausweichen ?
      Oder geht das nicht das der Trupp wie in dem Canyon Beispiel einfach sich nach hinten bewegt wie bei einer Fluchtbewegung ?

Aber das spielchen kann ich auch auf meinen Spieltisch machen: da hab ich einen Bach mit Straße drüber. Die Modelle sind zwar nicht tot wenn sie in den Bach fallen,aber sie sind in schwierigen Gelände was sie behindert.

Und mal ne andere Frage: Wenn ein anderes Fahrzeug wegen eines Panzerschock in schwieriges Gelände ausweichen muss, (wie Z.B ich schmeiß auf meinen Tisch einen feindlichen Panzer in den Bach) muss es dann einen Geländetest machen ?
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Woraus schliesst ihr eigendlich das Modelle die nicht ausweichen können vernichtet werden? Bzw. wo steht genau wie weit man sich bewegen kann bzw. welchen Einschränkungen Modelle unterworfen werden? Hab jetzt mal die Stelle im RB gelesen und nichts dergleichen gefunden...
      Das ist eine Pflichtbewegung, die abgehandelt wird wie eine Flucht- oder auch Absitzbewegung. Wenn kein Platz am Tisch ist um sie zu plazieren sinds eben weg- wo würdes du die haberer denn hintun?

Überzeichent. DerPanzer " [] " steht im Canyon " - " vor dem Trupp " xxx" und hinter ihnen ist das Spielfeld aus " | "
      -------
      []xxx|
      -------

Jetzt fährt der Panzer 0,5 Z Zoll nach vorne- wo sollen die Knaben hin???

*CRUNCH-AYYYYYEEEE*

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cannonfodder“ ()

Woraus schliesst ihr eigendlich das Modelle die nicht ausweichen können vernichtet werden? Bzw. wo steht genau wie weit man sich bewegen kann bzw. welchen Einschränkungen Modelle unterworfen werden? Hab jetzt mal die Stelle im RB gelesen und nichts dergleichen gefunden...

Klugscheiss on:

Seite 70

....MUSS diese BEISEITE rücken.......

.....MUSST du auf kürzesten Weg zur SEITE rücken......

Da steht jetzt 2 mal zur Seite ;) Ist also glaube ich eindeutig das wenn wirklich ein solch verbauter Panzerschock stattfindet das eine Einheit vom TIsch gedrängt werden kann oder alternativ im schwierigen Gelände krepiert ;)
      Wenn ich einen Panzerschock mit einen Falcon mache in einer Schlucht oder am Rand der 36" fliegen kann bekommst du keine Gratsi bewegung spendiert die sich eventeull 15" bis nach der Schlucht hinzieht ;)

Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      wieweit ist denn jezt die maximale bewegund???
      soll das heißen, dass wenn ich 12 zoll durch den canyon fahre und der trupp genau vor mir ist darf der sich auch 15 zoll weit weg bewegen???welch einheit ist bitte so schnell wie ein panzer wo der fahrer nen Bleifuß hat???^^
      "Die informationen über Kämpfe und Schlachten, die in den Hallen der Grey Knights auf Titan lagern wären Stoff für Legendden...wenn es erlaubt wäre darüber zu sprechen"

"Zeit und Entfernung wirken seltsam in den Grenzen von Athel Lorens. Bestimmte Orte scheinen oft ihre Position zu ändern, selbst die Grenzen ändern sich von tag zu Tag. Eine Reise über fünf ,eilen kann ei Jahr dauern, eine Reise über hundert Meilen nur eine Stunde..."
      Hi !
      Ja stimmt. Wenn man die Fluchtbewegung als Referenz hernimmt kann sich eine Einheit max. 12 Zoll in einem Zug bewegen wenn sie wirklich die Beine in die Hand nimmt und RENNT.
      Aber mit einem Fahrzeug bin ich schneller.
      Da kann man nur hoffen den Moraltest für den Panzerschock zu verpatzen und genügend weit zu laufen um nicht überrollt zu werden.
      Ansonsten ist die Einheit wikrlich matsch
      (wobei die Panzerschock Regeln von AT 43 finde ich viel cooler wo man die gegnerischen Einheiten immer zerstampfen kann, egal ob sie ausweichen können oder nicht*hehe*)

EDIT: Mir is grad eingefallen: kann man eigentlich auch einen Panzerschock auf Einheiten ansagen die im Nahkampf sind ?
      hmm....

mfg
      Skavengarf
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

stimmt das wäre ne wichtige frage die man noch klären müsste...aber ich denke das das nicht möglich ist
      "Die informationen über Kämpfe und Schlachten, die in den Hallen der Grey Knights auf Titan lagern wären Stoff für Legendden...wenn es erlaubt wäre darüber zu sprechen"

"Zeit und Entfernung wirken seltsam in den Grenzen von Athel Lorens. Bestimmte Orte scheinen oft ihre Position zu ändern, selbst die Grenzen ändern sich von tag zu Tag. Eine Reise über fünf ,eilen kann ei Jahr dauern, eine Reise über hundert Meilen nur eine Stunde..."
      -.-

von links nach rechts sehend!
      mein fahrzeug-einheit-kante
      (alternativ auch mit mein fahrzeug-einheit-unpassierbares gelände)
      da wo die einheit steht schock ich jetzt rein..links steht mein fahrzeug,rechts ist kante oder unpassierbares und hinter ihr auch..wo soll sie jetzt hin?was macht sie?
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Original von GI Coteaz
      stimmt das wäre ne wichtige frage die man noch klären müsste...aber ich denke das das nicht möglich ist

Naja ich hab nochmal im Regelbuch nachgeschaut. Weder beim Kapital Nahkampf noch beim Panzerschock selbst wird nicht erwähnt dass man das nicht machen kann. klar, man darf die eigenen Leute nicht überfahren, aber man kann ja den Panzer demensprechend bewegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

@GG: In die richtung aus der du kommst. Es werden auch nur die Modelle zur seite bewegt die dich daran hindern den Panzer zu platzieren, nicht die die du theoretisch auf dem Weg dorthin überfahren hättest. Winnie hat recht gut zitiert: "auf dem kürzest möglichen weg zur Seite bewegt". Manchmal ist halt der kürzest mögliche Weg "unter" dem Panzer durch.

@Jan: Äh, Menschenverstand? Mein Menschenverstand sagt mir aber das die Tischkante nicht das Ende der Welt darstellt. Dementsprechend können Modelle immer weiter "zurückweichen", auch über das imaginäre Ende der welt hinaus.
      Da du das sicher gut findest werde ich bei unserem nächsten (Turnier?)-Spiel mal meine 2 Basilisken 200" hinter meinen Linien aufstellen. Es wäre doch gegen den Menschenverstand ein Fahrzeug das so weit schiessen kann überhaupt an der Frontlinie aufzustellen. Vor allem da die Welt ja nicht mit der Tischkante endet... :D

Spass beiseite, 40k stellt Bewegungsabläufe etc. abstrakt dar. Dementsprechend kommt es ab und zu zu ungereimtheiten (dir ist vielleicht auch schon aufgefallen das die Armeen dauernd abwechselnd aktiv werden... d.h. Kämpfer lassen sich beschiessen ohne zurück zu feuern etc... :P ). Da muss man sich halt an Regeln halten anstatt Dinge zu "interpretieren".

Schlussendlich aber, wie schon im ersten Post erwähnt, wird diese Situation in keinem spiel wirklich vorkommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

ja- war ja auch spaßig gemeint.

Passiert mir beim Tau spielen häufiger (ich umzingel halt mit meinen Panzern und absitzender Infanterie und schocke dann Antigrav rein. Ist eine verdammt effektive Taktik

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

zur schlucht:laut menschenverschtand können sie net hoch und haben keine zeit wegzulaufen....matasche
      ´was passiert wenn eine valkyrie aus reserve sm´S landet(auf ihnen)
      fauler maler und überzeugter imp

free tibet...immer noch

Als Tracheenatmung bezeichnet man das Atmungsprinzip der Insekten und anderer wirbelloser Tiere, wie z.b. der Spinnentiere. Es gibt die Tracheenatmung sowohl für die luft-, als auch für die wassergestützte Sauerstoffaufnahme. Letztere werden vor allem von im Wasser lebenden Larven benutzt.

bio kann echt trocken sein!