RGP: Deadlands - The Wired West

RGP: Deadlands - The Wired West

Der amerikanische Bürgerkrieg hat vor einigen Jahren begonnen. Ein paar Indiander meine es ist Zeit für die Abrechnung mit dem Weißen, und plötzlich ist alles sehr viel komplizierter. Die Indianer gründen eigene Nationen. Kalifornien wird von einer Katastrophe zerstört. Geister bedrohen die Menschen, ermöglichen aber auch voher unvorstellbares.

Stellt euch eine Mischung aus den typischen Italo Western, "The Wild Wild West" (ja, mit den verrückten Maschinen) und ein Schuß "Pirates of the Caribean" (Der Tod ist nicht unbedingt das Ende :) ) vor, dann habt ihr schon ein ungefähres Bild von der Welt.

Wer mag in einer Posse aus Relvolverhelden, Cowboys, Ponyexpressreitern, Saloon Girls, verrückten Wisschenschaftlern, mystischen Kartenspielern und mächtigen Predigern durch den wilden Westen ziehen.

Von den anderen Rollenspielen unterscheidet es sich dass nicht nur gewürfeltn wird, sondern auch Karten gezogen und gepokert wird.
      (Char erschaffung mittels Pokerkarten, Initiative mit Karten, besondere Aktionen wie erschaffen von verrückten Erfindungen und wirken von Magie mit Pokerkarten. Der Erfolg hängt wird wie beim Pokern gewertet. )

Nachdem ich für eine Runde mir die Regeln anschau und ein Abenteuer vorbereite, möcht ich es auch für eine weitere Runde anbieten. (Für Thorin und Co, dass berührt eure Runde nicht, ich werd für euch ein Abenteuer leiten und eine weiteres für eine eventuelle zweite Runde)

Es soll ein "one shot" werden. Ich hab vor 2 Abende zu leiten, nicht mehr.
      Ein Abend zum Charerschaffen und mit den Regeln warm werden, und ein Abend für ein Abenteuer.

Falls euch das System gefällt, ich kann ich die Sachen zur Verfügung stellen, sodass ihr selber weiter spielen könnt.

lg Martin
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Ich kenn leider keine gute Seite

Das ist das beste was ich auf die schnelle gefunden hab.

drosi.de/systeme/deadlands.htm

Ansonsten empfehle ich jeden beliebigen guten Western, von mir aus auch Karl May (Sam Hawkins, ist im Moment der Favorit für meinen nächsten Char. :) ) und den Film "The Wild Wild West" als Quellenstudium. :)

Wir spielen meistens ähnlich einem Western, nur dass die Feinde nicht immer nur Indianer und Banditen sind, und dass nicht jeder eine "reale" Waffe wie einen 45er Peacemaker benutzte, sondern manchmal auch dampfbedriebene Gatling Kanonen oder Flammenwerfer verwendet werden.

lg Myratel
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Hi !
      Klingt ganz gut würd mich auch dafür interressieren :)
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Als alter Italowestern Fan dürft ich da keinerlei Probleme haben, Wild Wild West hab ich auch gesehen, wenn auch etwas merkwürdig hat er mir scho gfallen. Und seid seid kurzem mit Deadwood angefangen habe is meine Western Interesse nochmal gestiegen.

Wo ma grad bei Deadwood san ... Mich würd am liebsten so ne Art ?Wild Bill? Hickock interessieren, oder no besser so ne Art Doc Holiday, also n Zahnarzt Meisterschütze mit hohem Intellekt und Tuberkulose ... :D

Woa geil, wie sieht das eigentlich mit den historischen Personen aus ?? Denn immerhin müsst jede Organisation, jede Person, die vor dieser Sache mit Raven gelebt hat auch jetzt leben ... wie siehts mit dem Bürgerkrieg aus, is diese Geistersache nach dem Ausbruch oder vor dem Ausbruch geschehen, und inwieweit das den Krieg beeinflusst würd mi a Interessieren.

Geiles Rollenspiel :D

mfg

Lith

Live High Hand: :7s::8s: :9s: :Ts: :Js:
      Die Geistersachen sind im Krieg aufgetreten, und sind die Ursache warum der Bürgerkrieg immer noch andauert, und nicht wie in der realen Geschichte schon zu Ende ist.

Im Prinzip benutzen alle mystischen Richtungen, die Hexer, die Wissenschaftler, die Schamen und die Gesegneten die Geister.
      Die Hexer und Schamane in dem sie direkt mit den Geistern "arbeiten".
      Die Wissenschaftler nutzen einseits Geistergestein als Brennstoff aber auch die Inspiration der Geister für ihre Erfindungen. Geistergestein findet man hauptsächlich im zerstören Kalifornien und hat ein Art Goldrausch ausgelöst.

Im Prinzip gibts alle historischen Figuren aus dieser Zeit. So wurde Wild Bill erschossen, aber dass ist in seinem Fall kein Grund eine Ruh zu geben, so behaupten zumindest einige Gerüchte. :)

Die Texas Ranger gibts und bekämpfen die Pinktertons, und nebenbei das, was ihre Hauptaufgabe wäre, die unheimlichen Monster. Allerdings sind sie nicht ganz unerfolgreich, sie konnten die schlimmsten Sachen vor der Öffentlichkeit verbergen, sodass keine Panik ausgebrochen ist.

Medizin gibts, Meisterschütze gibts, Krankheit gibts aus Nachteil, das könnte zb Tuberkulose sein. Das wäre überhaupt kein Problem.

Nachdem das ganze zum Kennenleren ist, möcht mich mich etwas einschränken. Damits ein wenig leichter wird.

Ich mag keine Indianer, keine Schamanen, egal welcher Art und keine Untoten, wobei das eh nicht so einfach geht, als Chars. Und ich möchte vermeiden das die ganze Gruppe hauptsächlich aus mystisch begabten besteht.
      ich bin normal in DL nur Spieler und möchts auch bleiben, dh ich will mir bestimmte Teile aus dem Spielleiterbereich nicht ansehen müssen, das bedeutet ein paar Einschränkungen und Vereinfachungen, aber trotzdem sollte es kein Problem sein, ein typisches DL-Abenteuer zu spielen.

lg Myratel

Ah OK.
      Ja ich hatte eh vor so nen lonesome Rider zu spielen im Lucky Luke Style :D
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Danke Myratel du bist ein A***** ;) ... jetzt hast ma da innerhalb kürzester Zeit ah Rollenspiel vorgestellt das ma voll daugt und bei dem ich sicher wieder übertreiben werd ... HAHA dafür wirst wenns ma wirklich schwer daugt erwarten dürfen das ich dich überreden werde das ma weiter spielen ;) :D

Hab a scho a Charakter Idee, also eben son dürrer Typ aller Doc Holiday, der eigentlich Arzt war als er vor dem geschehenen in den Westen gekommen ist. Anfangs hat er noch als Arzt gearbeitet bis er merkte das er damit net den unterhalt zahlen konnte, nach dem historischen Bruch, sah er seine Chance und ging nach Kalifornien und den "Ghoststone Rush" auszunutzen und gründete eine kleine Stadt, also so ne typische Goldgräberstadt. Er war nicht reich und hat sich für die Stadtgründung (mit Partnern natürlich) stark verschulden müssen. Hat aber mit der Zeit die Stadt unter seine Kontrolle gebracht, ... hauptsächlich weil alle Fäden zu ihm führen. Alle Partner der Stadtgründung sind mit der Zeit teils unter mysteriösen teils normalen Umständen verstorben. Dadurch konnte er das einzige Hotel bzw. Bordell und den größten Salon in seinen Besitz bringen. Auch achtet er penibel darauf das er der einzige Arzt der Stadt bleibt, was alleine die Bewohner abhängig von ihm macht.

Seine Geschäfte sind allgemein recht illegal, besonders was Claim Geschäfte betrifft oder den Machterhalt in der Stadt. Aber er ist nicht ein einseitiger Charakter, so hat er gar einmal einen Konkurrenten in der Anfangs Zeit seine Dienste als Arzt angeboten als dieser erkrankte. Wenn es um seine Macht und deren Erhalt geht ist er skrupellos, allerdings ist er wenn man ihn persönlich trifft ein aufgeschlossener, sympathischer, intelligenter Mensch, der seine Macht auch so manches mal nutzt um die Bürger der Stadt zu schützen, was ihm auch einen gewissen Rückhalt gibt.

Ah und da wir hier ja nicht bei der Mafia sind, hat er natürlich (ist ja wirklich nur n Kaff) wenig untergebene, seine normalen Angestellten ausgeschlossen, evtl. eine Rehcte Hand und 4, 5 schlägerTypen, ... daher legt er auch oft und gern (da er ein sehr guter Schütze ist) selbst Hand an wenn Probleme anliegen. Das Verhältnis zum Sheriff der Stadt ist zwar nicht unbedingt gut, aber da er wirklich oft selbst Hand anlegt, und der Sheriff auch kein Heiliger ist haben sie oft zusammen gearbeitet.

Auch ist er an Tuberkulose erkrankt, aber da er selbst Arzt ist, kann er die Krankheit zumindest vorerst ganz gut im Griff halten.

-----

So ungefähr stelle ich mir den Char vor :) ... schrecklich wenn ich einmal Anfang zu schreiben endet das nie :D

mfg

Lith

Live High Hand: :7s::8s: :9s: :Ts: :Js:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lithium“ ()

Ich hätte auch große Lust. Ich komme sowieso viel zu selten dazu mal bei nem RPG als Spieler anstatt als Spielleiter mitzumachen. Also count me in please! ;)
      Deadlands kenn ich mich ein bissi aus, hab mal eine Kurzgeschichte von einem meiner Lieblingsautoren dazu gelesen, der spielt das nämlich auch. :D Zeit sollte ich auch genug haben.
      Das Regelsystem klingt sehr interessant. Hab aber noch keine Ahnung was ich spielen will. Hmmm...keine Schamanen...sind da diese Kartenmagier inbegriffen? Sowas würde mich interessieren. Andererseits weiß ich überhaupt nicht was es da alles gibt, müsste mir also mal die möglichkeiten anschauen. Aber wenns eh nur für ein Abenteuer ist kann ich den Char ja kurz vor der Erstellung mal schnell improvisieren, sollte kein Problem sein. :)
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

Hallo,
      Die Kartenmagier sind Huckster, die sind ok. Da kenn ich mich einigermaßen aus.
      Die normalen Schamanen sind Indianer, es gibt allerdings in irgendwelchen Zusatzbüchern weitere Schamenen.
      Ich möcht mich einseits auf das Grundregelwerk beschränken, und selbst da nicht alles lesen.

Der Verrückte Professor ist auch ok, allerdings muss der Spieler damit leben, dass er zwar irgendeine Erfindung zB magische Kamera oder eine Gatling Pistole am Anfangbesitzt, aber kaum was erfinden wird können, erstens weil im Abenteuer nicht Zeit sein wird, aber auch weil ich die Regeln dafür nur sehr Oberflächlich kenne.

Demnach wären wir bereits 4, also genug um sich gedanken über einen Termin zu machen.
      Lithium, Earin Shaad, Skavengarf und ein Arbeitskollege von mir.

Am liebsten wär mir ein DI oder MI Abend ab 18.00 mit angepeiltem Ende 22.30.

lg Martin

Original von Myratel
      Die Kartenmagier sind Huckster, die sind ok. Da kenn ich mich einigermaßen aus.

Ok, dann fasse ich mal einen Huckster für mich ins Auge. :)

Original von Myratel
      Am liebsten wär mir ein DI oder MI Abend ab 18.00 mit angepeiltem Ende 22.30.

Fürs Charaktererstellen meinst du? Wie wärs gleich mit nächster Woche Dienstag oder Mittwoch? Ich sollte Zeit haben.

Ich möchte Char erschaffen, und gleich losspielen, zwar kein echtes Abenteuer, aber eine Szene um mit den Regeln vertraut zu werden. Das sollte in 4 Stunden ganz gut gehen.

lg Myratel

Ok, klingt gut. Ich hoffe die regeln sind nicht zu kompliziert. :)
      Wie gesagt, nächste Woche sollte ich sowohl Dienstag als auch Mittwoch Zeit haben.

Lithum, dein Char sprengt etwas meine Vorstellungen. :)
      Ich hatte nie an seßhafte Chars gedacht und ich will in der Mitte der USA spielen. Aber ansich gefällt mir die Geschichte.

Im Prinzip lässt sich das vermutlich alles mit Vor- und Nachteilen realisieren, wird aber teuer, und du wirst im Einführungsabenteuer vermutlich nix davon haben.

Mein Kollege würde MI bevorzugen.

lg Myratel

Sicher finden wir eine Lösung.

Wenn noch mehr mitspielen mag, gerne. Bis zu 6 Leute hab ich kein Problem.

lg Myratel

Hi !
      Äh wir speilen eh am Abend oder ? Weil Mittwoch muss ich arbeiten...