Hexenjäger - Noch auf der Pirsch?

Hexenjäger - Noch auf der Pirsch?

Hallo,

Nachdem mir beim Aufräumen mein Codex Hexenjäger wieder in die Hände gefallen ist, habe ich mir das Büchlein und meine verstaubten Sororitas(die ich eigentlich loswerden wollte) nochmal angesehen und finde, dass sie doch eine sehr schöne Armee sind.
      Nur fällt mir immer wieder auf, wie selten Sororitas gespielt werden... und sobald man in diversen Foren eine Armeeliste gefunden hat, kann man gleich darunter 150 Dinge lesen, wie super und gleichzeitig wie grässlich die Liste ist...

Also würden mich eure Meinungen interessieren,
      ) Zählen Hexenjäger (auch auf Turnieren) generell als "Freilos" oder kann man mit ihnen auch nett gewinnen?
      ) Welche bewährten Armeeaufstellungen/Ausrüstungen etc. gibt es? (Der Punkt ist mir wichtig, damit ich weiß was nett zum Gegner ist und was zum Sieg führt :D)
      ) Welchen Nutzen haben Rhino Rush-Armeen im Vergleich zu statischer Feuerkraft?
      ) Empfiehlt es sich, IG zu requirieren(SM nicht wegen den Soros)?
      ) Sehen Repentias und Läuterer auf dem Tisch ählich gut aus wie auf dem Papier?

Danke im Voraus.
      "Technisch wie modisch sind die Untoten am 'Hinterherhinken'."
      "What's better than a drunk dwarf? - A high elf!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ias“ ()

) Du kannst auf jeden Fall mit Sisters Turniere gewinnen, gerade in Österreich wo die Turnierszene eher klein ist.

) Gibt ein paar Klassiker:
      z.B. bei den Chars:
      Principalis mit EWaffe als "Glaubenspunktespender"
      Principalis mit Litaneien d. Glaubens, Buch d. St. Lucius
      Principalis mit Mantel von Aspis (oder so, +1 RW), Eversicator, Litaneien

) Rhino Rush vs. statisch: RR ist deswegen bei Sisters besserweil sisters keine statische Feuerkraft stellen können. Keine schweren Waffen in den Standardtrupps die weiter als eine Flammenschablone schiessen, maximal schwere Bolter als Unterstütung. Man verliert auf 12+ mit Sisters beinahe jedes Feuergefecht.

) Auf jeden Fall. Würde Standardinfanteriezug mit
      5 Mann Kommandotrupp, 2 Plasmawerfer, 1 LK/AC
      10 Mann Trupps mit LK/AC + Plasmawerfer
      10 Mann Trupps mit LK/AC + Plasmawerfer
      5 REmnants mit Melter/PW
      empfehlen. Oder Mobile Infanterie Trupps. Auf jeden fall erhälst du Panzerabwehrwaffen auf Lange Distanz, die du bitter nötig hast. Wenn du sogar eine zweite Auswahl mitnimmst (2 Mobile Infanterie züge zB) hast du auch Zugriff auf die spassigen Sachen der Imps, Beispielsweise einen Kampfpanzer oder Sentinels mit LK.

) Kommt drauf an. Modelle sind schön. spielbar nicht. Finde sie aber auch auf dem Papier bei weitem zu teuer für das was sie können.

Repentias: W3, 4+ Rüstung und der mögliche zwang gerade auf den Gegner zu zu laufen kombiniert mit "zuletzt zuschlagen" sorgt dafür das echte Nahkampfeinheiten sie recht häufig wegräumen ohne das sie zum zuschlagen kommen. Kosten aber doppelt so viel wie eine normale Sister, können nicht transportiert werden, keine Glaubensakte verwenden und genieren auch keine Glaubenspunkte. Alles in allem wertlos, leider :/

Läuterer: Die Panzerung wurde offensichtlich aus Pappe gefertigt. Gleichzeitig müssen sie auf den Gegner zustürmen. Das resultiert meistens darin das die Dinger über offenes Feld auf den Gegner zustürmen. Für 80 Punkte das Stück. Ohne brauchbare Fernkampfwaffen. Und wenn sie im Nahkampf sind werden sie von vernünftig ausgestatteter Infanterie zerlegt (E-faust bei den meisten Marine MEQ, Rending bei vielen anderen.).
      gut sind auch kleine einheiten seraphims. mit 2 inferopistolen und einer chefi mit e-waffe+Plasmapistole sind das exzellente panzerjäger ode störtruppen. durch ihre geringe größe und ihre hohe chance den Rettungswurf zu bekommen halten sie sogar einigen beschuss/schaden aus.
      durch zurückfallen können sie zusätzlich goße distanzen zurücklegen: einfach im eigenen zug schwache einheit angreifen, und dann im gegnerischen zug richtung devastortrupp/basilisk zurückfallen lassen und mit pistolen ein massaker anrichten.

beim wow-doppelturnier hat mein partner mit seraphim mehrere fahrzeuge, einen großen nurgle-dämonen und 2,5 carnifexe zerlegt^^
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Danke für die ausführlichen Antworten!

Hab mal eine 1750 Pkt Armeeliste gemacht:

Principalis:
      Mantel d. Skt. Aspira, Buch d. Skt. Lucius, Plasmapistole, Heilige Waffe - 115

Principalis:
      Litaneien, Energiewaffe, Boltpistole - 86

Als Leibwache
      8 Celestias, Schw. Flamer, Flamer, Heilige Standarte - 129
      Handelsübliches Rhino(Soll heißen zus. Panzerung und Nebeltopf) - 58

Inquisitor:
      Buch der Strafen, Fackel, Energiewaffe
      Akolyt mit Kragen, 2 Medici, 3 Kampfservitoren - 192
      Chimäre mit 2 schw. Boltern, Panzerung, Nebeltopf - 83

Callidus-Assassine - 120

10 Soros:
      Schw. Flamer, Flamer, Veteranin mit Fackel und Energiewaffe - 162
      Handelsübliches Rhino - 58

Das Ganze nochmal - 162, 58

5 Seraphim:
      2 Infernopistolen - 140

Exorzist - 135
      Exorzist - 135
      Lanzenschlag - 70

Bei 8 Glaubenspunkten und 4 Panzern.

Gutes dabei? Schlechtes dabei?
      "Technisch wie modisch sind die Untoten am 'Hinterherhinken'."
      "What's better than a drunk dwarf? - A high elf!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ias“ ()

Original von tom0184
      beim wow-doppelturnier hat mein partner mit seraphim mehrere fahrzeuge, einen großen nurgle-dämonen und 2,5 carnifexe zerlegt^^

Grrrr ,ich kenn die Schlampen . Sind echt eine Wucht .
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Original von Tura Xell
      Wie kann ein Sraphimtrupp einen ganzen Carnifex ausschalten?
      Man kann pro Runde ja gerade mal 2 Lebenspunkte (Durch die Infernopistolen) wegnehmen und dann kommte der Carnifex in den Nahkampf.

dann killt der bursche 2-3 seras weil man hat ja sonen schönen 3+ rettungswurf .... dann hüpfen die mädels wieder raus und schon wird wieder drauf geschossen

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

dann killt der bursche 2-3 seras weil man hat ja sonen schönen 3+ rettungswurf .... dann hüpfen die mädels wieder raus und schon wird wieder drauf geschossen

Stimmt ja, ich vergaß das zurückfallen.
      Ich finde es nur schade, das eine Priori mit Sprungmodeul, nicht auch die Sonderregel Zurückfallen hat.

PS: Hat wer schon mal einen Umbau mit denen gemacht? Ich meine Seraphim mit Engelsflügel. Sozusagen das Equivalent zu den Chaos Raptoren.
      Every time you get off to FF hentai, God kills a Moogle

Always save the last bullet for the moron who got you into this.

Which Final Fantasy Character Are You?
      Final Fantasy 7
      Original von Oli

Mit 3 Attacken macht der dir keine 2-4 Sros weg...

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

Was noch ne lustige Spielerei ist: Großinquisitor: Psiwaffe, Rosarius,
      2 Medicuse 3 Akolythen mit Kragen

Der kann eigentlich so gut wie alles im Nahkampf dahin Schlachten aber ist halt sau teuer udn anfällig für Beschuss...wie gesagt eben nur eine witzige Spielerei. :D

Und jap Seraphim sind einfach jeden Puntk den sie Kosten wert auf die und auf Exorzisten würde ich auf keinen Fall verzichten.
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      das kannst du so sehen oder auch so das die gegner nicht ankündigen wann die schussphase beginnt. aber eigentlich macht er bei seinen engelchen immer einen rettungswurf wenn sie beschossen werden könnten.

wenn du das spiel gegen oli und bernd meinst da ists sowieso drunter und drüber gegangen bei den nahkämpfen/beschuss etc. also war das vll nur ein beobachtungsfehler von dir
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Wenn man mit den Glaubenspunkten gut Haushaltet sind Sororitas wirklich gut. Und den Mangel an schweren Waffen kann man gut durch requirierte Imperial Gardisten kompensieren.

Zum Leuterer: Hab einen Bekannten der mit 2 Spielt und die sind in der Kombination mit Arcoflagelanten Echt hart.
      Dazu hat er noch Serafin und Caledus Assesine, eine Chefin mit Sprungmodule Ein Paar Gardisten mit Prediger und Melter. Ein netter Beschuss Inquisitor und ein Exorzist runden das ganze dann ab.
      Beim Turnier hatte er mit dieser Kombi viel Erfolg.
      Der Tod ist nur der Anfang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fabius“ ()

@Faius

Bitte ein Bisschen auf deine Rechtschreibung achten.
      Ein paar Fehler sind nicht so schlimm, doch das was du machst ist Wörter- quälen.

@Topic
      So schlimm ist das Arsenal von schweren Waffen ja auch nicht.
      Es gibt den wie bereits erwähnten Exorzisten und auch die Seraphimtrupps (die ebenfalls erwähnt wurden) sind sehr gut gegen Fahrzeuge und Typen in schwerer Rüstung.

Hat eigentlich wer schon einmal eine Culexus Assassine mit zwei Inquisitoren und einem Großinquisitor ausprobiert?

Final Fantasy 7
      Hab schon mit und auch gegen die Mädls gespielt und sie sind wirklich eine sehr potente Armee wenn man ihre Vor und Nachteile gut kennt und dementsprechend spielt ;)

Principalis: wenn nicht reiner Glaubenspunktespender, kann sie mit Seraphim oder Celestias auch ganz ned im Nahkampf sein.
      Man muss sich halt vorher entscheiden ob man sie ausrüstet um lang zu überleben oder um einen frühen Märtyrertod zu sterben.

Inquisitor:Notwendigkeit wenn man mit Assasine spielen will, würde ihn aber eher billig halten und ned zu viel auf teures Gefolge setzen

Assasine: hier würd ich meist die Callidus oder den Eversor nehmen wobei erstere wegen ihre Spezialfähigkeiten eindeutig beliebter und in Kombination mit so vielen Flamer sicher auch effektiver ist.

Prediger: sehr billig , gute Truppergänzung zb zu Rhinotrupp oder Celestia, braucht kaum mehr ausrüstung als Eviscerator und Rosarius 4+ Retter für 5 Pts !!!

Celestias: ned schlecht würde sie aber billig halten ,+ Prioris mit Eviscerator rein

Seraphim: hab ich bisher meist in 2 Varianten gesehen, kleine Anti Panzer Einheit Prioris +Eviscerator+Infernopistole + 2 Infernopistolen im Trupp oder Anti Infanterie: Prioris +Eviscerator und 2 Flammenpistolen im Trupp und dann auf DS1 beten :)
      sind beide Varianten recht effektiv

Läuterer: optisch sehr geil, leider nicht Punkteeffektiv

Acro-Flagellanten: sind nett, holen aber selten die Punkte rein weil sehr unberechenbar durch die W6 Würfe.

Immolator: würd ich eigentlich immer mindestens einen mitnehmen

Exorcist: nett würde aber ned mehr als 1 einsetzen weil er durch den direkten Beschuss aus selber einiges an Feuer einstecken muss und in den meisten Fällen 3-4 Schuss bekommt, für die Kosten eines Predator, is aber Geschmacksache.

Repentia: wie gesagt, ned so der Bringer, obwohl die Chefin der Mädls ned zuletzt zuschlägt werden sie in den meisten Fällen eher keinen Nahkampf sehen.

Retributoren: ich mag sie , hab damals meist eine 10er Einheit der Mädls mit 4 Schweren Boltern und Sanctus eingesetzt. Die haben sich bisjetzt fast immer ausgezahlt. Man braucht halt genügend andere bedrohende Ziele am Tisch sonst werden wahrscheinlich zu schnell von konzentriertem Beschuss niedergemäht.

Die Orbitalen Bombardements sind ned so mein Fall für die Punkte ,können aber bei einem Turnier ganz nett sein ,da man ja die Missionen vorher kennt.

zu den requirierten Imperialen hat der Codex eh schon alles notwendige gesagt :)
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LordMaccrage“ ()

Prediger: sehr billig , gute Truppergänzung zb zu Rhinotrupp oder Celestia, braucht kaum mehr ausrüstung als Eviscerator und Rosarius 4+ Retter für 5 Pts !!!

Stimme dir da gar nicht zu.
      1 ist er ziemlich teuer. Mit 40 Punkten kostet er fast so viel wie ein Großinquisitor und eine Prioris und hat entschieden weniger auf dem Kasten.

2 Wozu ein Rosarius? Er zählt nicht mehr als ein Truppenchampion und darf deswegen nicht einzeln rausgepickt werden.

Assasine: hier würd ich meist die Callidus oder den Eversor nehmen wobei erstere wegen ihre Spezialfähigkeiten eindeutig beliebter und in Kombination mit so vielen Flamer sicher auch effektiver ist.

Warum eigentlich Eversor? Ist zwar im Angriff ziemlich nett, steht dann aber ziemlich auf dem trockenen.

Final Fantasy 7
      sisters sind eine ziemlich gute turnierarmee,nicht nur auf kleinen turnieren:) werd meine ja zur em mitnehmen...also die mädls können schon was:)

zu läuterern noch ein wort..mit 80P sind sie einfach zu teuer da sie ja offen sind und nicht wirklich einen beschuss aufweißen..65P und die jungs wären dabei!
      so aber..der exi kostet 140;)

callidus ist ein klassiker..keine frage,aber eversor:) warum nicht^^ defacto ist keiner der assas schlecht..ist nur eine frage was man vorhat damit!
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.