Code of Conduct

Code of Conduct

Lieber Mitspieler. Da es ja bei uns so ist das viele Leute nicht zufrieden sind mit etwas und lieber mit anderen darüber sich in psychotherapeutischen Kleingruppen treffen, (auf österreichisch suderantentreffen) um ihre Traumata aufzuarbeiten, dachte ich wir schreiben einmal darüber.

1) Reinreden beim Spielen. (anderer !)

Ich bekenne auch ich tu das viel zu viel. ABER wenn jemand sagt:"bitte nicht" wird es Zeit die Schnauze zu halten. Und /oder den Tisch zu verlassen wenn man das nicht kann. Es ist manchmal wirklich nett wenn rund herum geplaudert wird, es kann aber auch sehr schnell anstrengend werden.
      Man kann fragen ob es stört wenn man Tipps gibt (va bei unerfahrenen oder neuen Spielern die sicher nicht undankbar sind) oder Fragen stellt, aber einfach daneben DAUERND reinquatschen ist SCHLECHT.
      Bei "Bitte um Ruhe!" oder bei " könnte wir bitte in Ruhe spielen" weiterzureden ist es nicht schlecht sondern schlicht und einfach eine Frechheit und ein Stören der Privatsphäre eines Anderen dem man seine Freizeit vermiest.
      Über Fragen nach dem Spiel wird sich NIEMAND beschweren.

2) Trashtalk.

Tja dient dazu den anderen aus dem Konezpt zu bringen und wird in europäischen Gefilden in den meisten Sportarten geaahndet. Detto.
      Es gibt Leute die finden das kewl oder hip oder WTF.
      Die meisten finden dies nicht. V.a ist das Bild das man anderen, va jüngeren Spielern damit vermittelt ein besonders bescheidenes. Nämlich das eines hirnlosen Grossmauls. Unsere Kultur ist nicht hip hop ganster yo mamma in ya face. remember ?
      Es gibt leute die praktizieren dies untereinander mit gegenseitigen Einverständniss. Fein soll so sein. Aber bitte...nicht so das es alle anderen stört und NICHT bei einem Turnier. Wer Battles rappen will...sollte sich entsprechende Umgebungen finden.
      Diffamieren anderer Personen gehört übrigens auch dazu. Ich finde es nicht lustig Leute mit Namen wie Ungustl oä zu belegen. Man gewöhnt sich daran aber in Wirklichkeit ist verletzend und seien wir uns ehrlich der der sich solche Namen imaginiert ist KEIN Freund oder Kumpel oder Kollege. Sondern ein insert bad word here.

3) Unkontrollierte Emotionen

Wenn jemand bei so etwas essentiel lächerlichem wie einem Spiele mit 28mm figuren (kommt gleich nach Fussball in realitas) durch die Gegend brüllt oder noch schlimmer irgendwelche Sachen durch die gegend wirft, wird es Zeit sich zu überlegen ob nicht vielleicht Laufen, American Football oder irgendetwas anderes Körperliches zur reduktion seiner inneren Energie machen sollte (jep auch mit anders und gleichgeschlechtlichen Menschen je nach Vorlieben ist eine Möglichkeit)
      Wenn ihr Probleme habt mit eurer Frustration spielt einfach mit mir. Ich spiele schlecht, verliere dauernd, grantle nachher kurz bin aber daran gewöhnt und beruhige mich gleich wieder. Es versteht jeder wenn man kurz depressiv ist wenn man verliert, aber in Realitas ist das VOLLKOMMEN wurscht.
      Macht euch klar das ist nur ein Spiel und niemand interessiert es in Wirklichkeit ob ihr gewinnt oder verliert sondern ob ihr nett seid oder nur teppert. Und laut herumschreien ist auch NICHT witzig. Eher peinlich.
      Ausser am Fussballplatz aber dass ist sowie so eine Peinlichfreie Zone .

4)Regelinterpretieren

Auch hier frägt man sich. WTF.
      Ich habe nie verstanden was das Debattieren währende eines Spiels bringt. Nachher ok im sinne der posttraumatischen Bewältigung.
      Aber während des Spiels ? Ich bin dann meistens zufrieden dem Spielpartner zu folgen. Denn wenn er gewinnt weil er mich bescheisst zählt das sowie so nichts.. NULL. Und weiters tut er mir dann ja nur leid weil er/sie es nicht schafft mich regulär zu schlagen. Also ergo eine dummes armes Würschtel. Mental und sonstwie minderwertig. Und da ich mit solchen Leuten a priori eh nicht spiele, bzw davon ausgehe das alles Leute mit denen ich spiele dies nicht sind..wozu dann debattieren. Ich gehe natürlich davon aus das die selbe Situaton dann im gleich gehandhabt wird. Und falls ich dann doch einmal so jemanden treffe..Aufstehen freundlich die Hand reichen und NIE wieder mit demjenigen spielen.

5) Spielsysteme und deren Jünger

Reduzieren wir es auf Guster und Watschen. Mir gefallen Blondinen, wem anderen Rothaarige so ...?
      Wenn Leute etwas gerne spielen hat niemand das Recht ihnen dies vorzuwerfen und zu belächeln. (ok heimlich belächeln ist ok)
      NICHT coram publicam. Man kann dies als interessant titulieren und gehen. Oder einfach sagen dass dies nicht das Spiel ist das man geren Spielen würde, Man muss nicht laut verkünden das dieses was man selbst spielt ja SOOO viel besser ist und jeder der etwas anderes spielt ein Tepp ist.
      Was will man den erreichen ? Ausser die Befriedigung BESSER zu sein ?
      Wie arm im Geiste muss man eigentlich für so etwas sein ? ich spiele ein BESSERES Zinfigurenherumschiebspiel ??
      es gibt Spiele die man aus Prinzip nicht spielt weil der Hintergrund stört etc aber dann ist das halt so. Wir sind alle erwachsen und solange niemand Schaden daran nimmt sollte man den anderen sein Plaisier lassen.

Verlust von Spieler

Tja und DAS höre ich immer öfter. Das 1-5 der Grund ist warum Leute nicht mehr spielen wollen, va bei UNS. Und DAS sollte uns wirklich zu denken geben.
      Weil wenn es einmal so weit ist das Leute die ein Spiel lieben nicht mehr kommen weil die negativen Einflüsse grösser sind wie die positiven ...dann wird es Zeit etwas zu ändern.
      Dies ist der Versuch durch Selbstreflektion, auch meiner eigenen(also wenn ich euch nerve anschauen und sagen "grummmel" )..denn wenn dies nicht funktioniert wird es vielleicht auch andere Wege geben. Und keiner dieser Wege ist so friktionsfrei wie der der Selbstrefelktion und Adaption an eine Situation.

Sia

Oldtimer
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Ad Regeln muss ich sagen... es kommt eigendlich bei kaum einem Spielsystem wirklich zu Regeldiskusionen/ausnutzungen. Zb in Fantasy klärt man das einfach im voraus ("wenn ich jetzt flüchte, wo würde die Einheit dann hinlaufen?"). Funktioniert recht gut (auch die letzten 2 tage auf der öms). Allerdings verstehe ich auch, wenn man nicht anstandslos jeder Regelinterpretation folgt. Denn, um bei deinem Beispiel zu bleiben, bei jeder europäischen "Sportart" gibt es sowas wie Fouls oder "Flaschspiel", das entsprechend geahndet wird. Das gibt es bei Warhammer de facto nicht, denn im nachhinein ein Spiel zu annulieren nur weil sich Einheit X im Spielzug Y um 2" zu weit bewegt hat ist doch recht... lächerlich? :) . D.h. muss man halt darauf achten sich während des Spiels an die Regeln zu halten. Oder halt einfach mit den Auswirkungen eventuellen Falschspiels leben. Aber jemandem vorzuwerfen das er sich ans Regelbuch hält halte ich für sinnfrei. Bei mir ist es zB sehr stark davon abhängig gegen welche Gegner ich spiele und von der Situation, ich muss allerdings sagen das ich in den letzten 2 tagen gegen 4 "wildfremde", d.h. nicht wow spieler gespielt habe und dabei eigendlich keine echte Regeldiskusion (ausser das übliche Fachsimpeln nach dem Spiel :) ) entstanden ist.

Allerdings ist es gerade in Fantasy/40k so das hinbiegen von Regelsituationen eigendlich fast nie Vorteile bringt, da es meistens klar ist ob sich dieser oder jener Angriff ausgeht oder nicht/Modelle in Reichweite sind/etc etc etc

Generell muss ich sagen, das ich dir in einigen Punkten zustimme, in anderen nicht. Aber das bleibt mMn jedem selbst überlassen, jemanden für dieses oder jenes Verhalten bei einem Miniaturenspiel zu verurteilen ist in meinen Augen nicht angebracht und steht auch niemandem zu. Trotzdem ist es ein netter Denkanstoss. Thx.

hf
      martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

RE: Code of Conduct

Gehts hier um das Wiener Clublokal oder um die Provinz ?(
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Vorwerfen ist vllt. ein zu hartes Wort, aber für mich hat deine 4te "Regel" so geklungen als ob es böse/gemein/verabscheuungswürdig wäre darauf hinzuweisen wenn der Gegenüber (ob absichtlich oder unabsichtlich sei jetzt dahingestellt, meistens ist es eher Unachtsamkeit) einen Fehler begeht. Vllt habe ich das falsch interpretiert.

Wo ich zB nicht mit dir konform gehe ist das "Emotionen". Sofern sie sich nicht in Beschimpfungen etc. gegen den Gegenüber richten oder als Schadenfreude zu interpretieren sind ist es doch jedem selbst überlassen wie "laut" er spielen will. Und ob jemand anderer sich nun "lächerlich" macht oder nicht... was solls, darf trotzdem jeder selbst entscheiden wie er sich bei einem Turnier präsentiert :)

Bei Spielsystemen gehe ich hingegen mit dir konform. Hab aber auch noch nie ein ernstgemeintes "System X ist so schlecht" im Clublokal gehört. Vllt irre ich mich auch. Aber das fällt in meinen Augen unter die Kategorie "fachsimpeln", zB die Vorzüge des einen Systems gegenüber des anderen etc. . Und das gehört genauso zum Hobby wie alles andere auch.

hf
      martin
      hast du fehlinterpretiert. Ist nicht so gemeint. Auf Fehler hinweisen ist wichtig.

zum thema Emotion
      ich habe es ziemlich genau hingeschrieben. Es geht nicht um Emotionen sondern um unkontrollierte Emotionen dies ist was anderes.
      Wenn man flucht frustig ist etc soll so sein, alles natürlich im Rahmen des sozial akzeptierten.
      Wenn man anfängt die Kontrolle zu verlieren, Sachen durch die Gegend zu werfen und zu brüllen (also wirklich laut zu sein) ist das SCHLECHT. Nennt man simpel schlechtes Benehmen und/oder auch Kontrollverlust. Das nennt man unverhältnismässiges Betragen. Ist nicht gefragt imvho.

zum Thema Spielsysteme
      Und ich habe leider schon einige ..des spieln nur tepperte gehört.

@Georg
      in diesem Falle geht es um die WOW/Keepers. Bzw um die Probleme die manche Leute dazu bringt nicht mehr zu kommen. Und die sind im Zentrum auf Grund der höheren Spielerdichte und Anzahl der Spieltage evidenter.
      Es geht einfach darum wieder entsprechendes Verhalten während des Spiels zu praktizieren.

Sia aka Sam the Eagle
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.