bloodbowl fun-turnier am 12.08.2007

bloodbowl fun-turnier am 12.08.2007

so, meine damen und herren, es ist wieder soweit! das alljährliche bloodbowl-funturnier steht vor der tür, wo sich die wahren bloodbowler beweisen können.

folgende regeln gelten dieses jahr:

Alle lrb5.0 Teams mit tr105 sind erlaubt, mit allen unten angeführten Ausnahmen natürlich. ;)

Ein Skill vor jedem Spiel kann vergeben werden (nur einer/Spieler).

Erste Runde gelost, ab der zweiten Schweizer System.

Trashtalking ist ausdrücklich erwünscht! 8o ;)

Sonderregeln:

Secret Weapons:

Jedes Team bekommt zu Beginn des Turniers (wenn gewünscht) eine Secret Weapon.
      Würfle einen W6:

1 Pogo Stick
      2 Blunderbuss
      3 Ball and Chain
      4 Poisoned Dagger
      5 Chainsaw
      6 Bomb

Die Waffe kann jedem Spieler im Team gegeben werden (am Teambogen vermerken). Der Spieler kann im Turnier keinen Skill bekommen. Die jeweiligen Regeln aus dem Regelbuch werden verwendet. Bei "Ball and Chain" ändern sich die Werte auf: MA3, ST7, AG und AV bleiben gleich.

Möglicherweise werden auch "grössere Kaliber" aufs Feld geführt. Lasst euch überraschen!

Custom Balls:

Jedes Spiel wird mit einem zufällig ermittelten Ball ausgetragen.
      Würfle einen W6:

Wenn beide Spieler einverstanden sind, kann ein 1er-Wurf wiederholt werden.

1) normaler Ball (BUUUUUH!)

2) explodierender Ball: Würfle am Ende jedes Spielzuges, bei einer 1 explodiert der Ball. Der Ballträger ist automatisch verletzt, jeder Spieler in einem angrenzenden Feld fällt um und muss einen Rüstungswurf machen. Danach wird ein neuer Ball auf das Feld teleportiert (wieder ne Bombe :P), er scattered vom letzten Feld, in dem der alte Ball war.

3) Sumpfgasball: Der Ball ist mit Sumpfgas, welches leichter als Luft ist, gefüllt. Jeder Pass gilt um 1 Reichweite kürzer (z.B. Long = Short), ist aber mit -1 zu fangen. Weiters muss bei jedem Pass gewürfelt werden (Long Pass und Long Bomb +1), bei einer 6 schwebt er davon und verschwindet. Das ist ein Turnover. Die Fans werfen einen neuen Ball ein , ungefähr von der Stelle, wo der alte Ball verschwunden ist. Ein Sumpfgasball scattered immer doppelt so viele Felder wie ein normaler.

4) Eisenball: Um den Ball aufheben zu können, muss der jeweilige Spieler unter/gleich seiner Stärke würfeln. Es ist kein Turnover, wenn er es nicht schafft, aber sein Zug ist beendet. Jeder Pass, der über die "Quick"-Distanz hinausgeht, erfordert auch einen Stärketest. Wenn hier der Wurf nicht geschafft wird, wird der Ball gefumbled und es ist ein Turnover. Wenn ein Spieler den Ball fängt (nur bei Pass, nicht bei Hand-Off), ist wieder ein Stärketest fällig. Ein Versagen hat einen Rüstungswurf und einen scatternden Ball zur Folge und gilt als Turnover. Der Ballträger kann nicht dodgen oder Extra-Felder laufen, allerdings hat er +1 Stärke bei Blocks. (Dieser Ball wird nicht auf magnetischen Spielfeldern benutzt, würfle für das Feld nochmal)

5) Spiky Death Ball: Dieser Ball ist mit Eisenspikes überzogen. Wenn man diesen Ball fangen will, muss man einen Agility Roll schaffen. Sonst gilt der Ball als Block mit Stärke: Quick St2, Short St3, Long St4, Long Bomb St5. Wenn einen der Block nicht umhaut, passiert dem Spieler nichts, sonst ist es ein Turnover. Man kann den Ball auch auf den Gegner werfen, wenn auch nur auf kurze Distanz. Hier gilt, bei einem gelungen Agility-Wurf weicht man dem Ball aus (welcher scattered, kein Turnover für das aktive Team). Bei einem misslungenen AG-Wurf (oder weil man versuchen will, den Ball zu fangen) wird ein Block mit Stärke: Quick St5, Short St4 gewürfelt. Wenn der Spieler nicht umgehaut wird, kann er versuchen den Ball mit -1 (statt dem +1 für einen akkuraten Pass, nicht zusätzlich) zu fangen. Der Ballträger hat immer den Skill Mighty Blow.

6) Squig-Ball: Der Ball lebt, er ist ein Squig. Alle Ballaktionen sind auf -1 und der Ball bounced doppelt. Wenn der Ball am Ende eines Zuges auf dem Feld liegen bleibt, bewegt er sich sofort 3 Felder in Richtung Seitenlinie (immer zur nächsten, immer auf dem schnellsten Weg), ohne dodgen zu müssen. Mann kann den Ball auch nicht verletzten. Die Fans werfen das arme Tierchen wieder aufs Feld, wenn ihm die Flucht gelingt.

Custom Pitches:

Jedes Spiel wir dauf einem zufällig ermittelten Spielfeld ausgetragen.
      Würfle einen W6:

Wenn beide Spieler einverstanden sind, kann ein 1er-Wurf wiederholt werden.

1) normaler Pitch (BUUUUUH!)

2) magnetischer Pitch: alle Spieler mit AV 9 oder 10 haben den Skill Stand Firm. Allerdings müssen sie um aufstehen zu können würfeln. W6 + ST >6 und er kann aufstehen. Spieler mit AV 9 oder 10 können keine Extra-Felder gehen.

3) Eis-Pitch: Wenn ein Spieler ein Extra-Feld gehen will, fällt er bei 1 und 2. Bei Blizzard bei 1, 2 und 3.

4) Gummi-Pitch: Der Ball bounced immer ein Feld extra. Alle Spieler haben AV+1 (max 10), wenn sie umfallen (nicht, wenn eine Bombe explodiert oder eine Kettensägen-Attacke durchgeführt wird oder ähnliches). Jeder Spieler hat den Skill Leap, wenn er vor dem Sprung mindestens ein Feld läuft (wie bei Horns).

5) Hohes Gras im Stadion: Wenn ein Spieler mit "stunty" geblockt wird, muss man zuerst 2+ würfeln. bei einer 1 hat er sich erfolgreich versteckt und der Block ist verschwendet (kein Turnover). Zusätzlich gibt es -1 beim Pick-Up, weil man den Ball erst finden muss.

6) Hooligan-Stadion: Beim Kickoff wird nur 1 Würfel geworfen. Es gilt folgende Tabelle:
      1 Riot
      2 Get the Ref
      3 Throw a Rock
      4 Pitch Invasion (+1 auf alle Würfe!)
      5 Cheering Fans
      6 Wetter ändert sich

Custom Teams:

"Dubiose" Aufstellungen sind wieder erlaubt, aber die Roster müssen dann vorher zur Kontrolle an mich geschickt (pm oder ein mail an doomfiend@gmx.at) werden.

Auch eigene Positionen können erfunden werden, aber alles in vernünftigem Rahmen bitte. Ein "betrunkener Zwerg" z.b. wäre möglich, der sich wie ein fanatic bewegt und jeden, den er erwischt automatisch "umwrestled". Sowas in der Art. Mutierte Halblinge, ein Catch-Ra, whatever. :D

Besonders lustige (oder einfach offensichtlich schwache) Aufstellungen werden mit Unterstützung von der Turnierleitung rechnen können. ;)

Zeit: 12.08.2007
      Kosten: 5? für WoW-Mitglieder, 7? für alle anderen (direkt beim Turnier zu bezahlen)

Einlass: 09:00 (So früh muss natürlich niemand kommen, keine Angst! Aber da sperr ich halt auf. ;) Kaffee steht sicher zur Verfügung)
      Spiel1: 10:00 - 12:15
      Mittagspause: 12:15 - 13:00
      Spiel2: 13:00 - 15:15
      Spiel3: 15:30 - 17:45
      Siegerehrung: 18:00

Alles sehr grosszügig berechnet, damit trotz der Sonderregeln jeder genug Zeit hat. Soll ja nicht stressig sein, das Ganze. Wenn es schneller geht, sind wir flotter wieder daheim. =)

Preise: 15/10/5 ?uronen, 10 für die meisten cas (egal, wie verursacht, jede cas zählt!), 10 für das am schönsten bemalte Team

Ich hoffe, es werden mehr Leute als letztes Mal, sonst muss ich selbst wieder einspringen und dann auch noch gewinnen.

Das kann ja niemand wollen, oder? =)

Anmeldungen:

Bernd
      Peter
      Manuel
      Otto
      Oak (vielleicht)
      Jürgen (vielleicht)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „shlominus“ ()

Custom Teams - verstehe ich nicht?

Darf ich mir Mummy-Runner für Undead machen:

3 5 1 9 Mighty Blow, Regenerate, Sure Hands, Dump-Off, 150.000

oder Rassen kombinieren (Dwarf+Haflinge) - wie ist das gedacht?
      Summer Splash Clash Cup Champion 2024 (online)
      Clash Circus League Champion Season III 2024 (online)
      Die Festung Meister 2014 (online)
      Smaragdliga Meister 2010 (online)
      GenCon Bowl Champion 2003, 2004
      BBAA Summer Cup Champion 2001
      Austria Strategy Bowl Champion 1999
      BBAA Blood Bowl Champion 1998, 1999, 2002
      BBAA Chaos Cup Champion 1998
      Wald- u. Wiesenturnier Meister 1997
      muss nicht sein, aber wenn man eine gute idee hat dann geht fast alles.

der bernd hat eine neue rasse erschaffen... "leute aus dem klub". ;)

der peter wird vermutlich mit einem mixed race-team antreten. so wie die mongrel horde früher. so etwas kann man z.b. machen.

was nicht erlaubt ist wäre z.b. ein dark elf-team mit ein paar black orcs für die line, oder einen überspieler basteln. so nicht! :P

der oli wollte letztes jahr ein lizardman-team nur mit skinks, dafür aber mit 2 kroxis spielen. wäre auch gegangen.

man kann aber auch ein ganz normales team spielen. keine angst. =)

Wie wärs mit einem

Good Pro Lineman Team:

0-4 Hafling 30k
      0-4 Human Lineman 50k
      0-4 Amazon Lineman 50k
      0-4 Dwarf Lineman 70k
      0-4 Elf Lineman 60k
      0-4 Woodelf Lineman 70k
      0-4 Highelf Lineman 70k

RR 50k

Alle Spieler haben "Pro" als zusätzlichen Skill, dafür haben Dwarf Basiszugang nur zu General Skills und Elf, Woodelf und Highelf nur zu Agility Skills (außer bei Pasch).

Ich glaube das wäre testfähig, interessant und nicht überpowerd. Ev. 0-1 Treeman 140k mit "Pro" zur Auswahl dazu.
      hört sich gut an, oak. könnte man so probieren. ich würde allerdings alle spieler auf 1-3 setzten, statt auf 0-4.

otto, fast alles ist erlaubt. wenn es nicht offiziell ist einfach nachfragen.

offizielle einschränkungen gibts ausser "keine starplayer" keine. wizzos und so inducement zeugs natürlich auch nicht.

ausser du hast ne gute idee, warum dein team "unbedingt" einen master chef haben muss. dann gibts vielleicht ne ausnahme. =)

@Oak: wofür extra "pro" für alle???
      Das Team ist sowieso schon gut genug durch die Mischung von Zwerge, Elfen und billigem Auffüllen ... pro brauchst dafür also in meinen Augen sicher nicht auch noch zusätzlich.

mfg Bernd

Edit: vergessen - billige RR ;)
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Aksho“ ()

Eigentlich will ich ja nur mal testen wie effektiv man mit "Pro" spielen kann, da diesen Skill ja eigentlich kaum wer in der Liga verwendet.

Das ist aber mit vielen Skills so die kaum zum Einsatz kommen, weil es doch wichtigere gibt.

Da wäre mir auch eine nette Hausregel für die Liga eingefallen die man beim Funturnier testen könnte "Block" wird statt einem Generalskill zum Strenghtskill. Das würde die Skillvielfalt in den Teams wieder mehr beleben und die Big Guys zu dem machen was sie sind - gute Blocker! Aber wie gesagt nur so eine Idee!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Oakinava“ ()

Hallo zusammen,

Oak wird wohl am Sonntag NICHT dabei sein,
      da er seit Montag Papa der kleinen Marie ist und
      da wohl die ersten Tage daheim mit Frau & Kind verbringt.

Wie sieht es aus, sind wir immer noch 4 Coaches,
      denn das wäre recht wenig für ein Turnier.

Bitte um kurze Info, ob sich ein Erscheinen lohnt.

Liebe Grüße
      Otto
      Otto aka Horus aka #4
      na da gratulier ich dem oak recht herzlich. Welcome to Daddyhood :D
      NAF Regional Tournament Coordinator Austria

BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
      BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
      BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
      Wolfencup 2007 - Most TD
      Schnitzelbowl VI - Most TD