1850 Tau

Nachdem ich nunmehr über ein Jahr pausiert habe, was die Präsenz auf Tunieren angeht, melde ich mich nun zurück.

Da meine Eldar und Mechtau stets überaus erfolgreich waren, nun der Versuch ohne Panzer dafür aber mit max Kolossen zu spielen. Ich kenne zumindest noch niemanden der das auf nem Tunier gemacht hat...geschweige denn mit Erfolg!

Aber seht selbst:

Tau 1850: Die glorreichen Neun!

HQ: Shas`el (CIB, PR, Tl) 95
      Aun 50

Elite: 3xDeathrain (tl MP, Nightvision) 138
      3xDeathrain (tl MP, Nightvision) 138
      2xFireknife (MP,PR, multitracker) 124

FA: Tetra w. TA 55
      Tetra w. TA 55
      Piranha w. TA, FB 70

Standard: 6 FW w. Markerlight 80
      13 Kroot 70
      13 Kroot 70

HS: 3xBroadside w. ASS, Shas`ui w. 2 SD, Bonding, Tl 285
      3xBroadside w. ASS, Shasvre w. 2 SD, Bonding, Tl 285
      3xBroadside w. Nightvision, Shasvre w. 2 SD, 3xPlasma, Tl 299

1845

Kurze Erklärung:

Der Himmlische schließt sich den PlasmaKolossen an. Die werden zentral im hinteren Teil meiner Aufstellungszone stehen. Der Himmlische verleiht ihnen Furchtlosigkeit und für Zielprorität ne 10. Gleichzeitig agiert die Einheit als Köder, kann sich aber hoffentlich gegen Schocktruppen dank der sync Plasma ganz gut wehren.
      Die anderen Kolosse rücken ab Runde 3 vor, wenn die "Luft" rein sein sollte (kein Demonprince, Tyrant etc) und decken die MEQ/GEQS mit Raketen ein.
      Kroot sind als Blocker und Pusher der gegnerischen Infiltratoren drin.
      Die Crisis Suits verteilen sich hinter Deckung, von der es auf unseren Tunieren meist mittel bis viel gibt.
      Piranha: Versicherung gegen Whirlies/Basis, Object grabber und "Falcon zu Parker"
      Tetra: s.o.

Los gehts!
      du hast sichtlich den neuen chaos codex noch nicht gelesen;) lies ihn mal und dann überleg dir ob du wirklich ohne psi-matrix mit massig infantrie,die allesamt recht fett punkte bringen(kolosse u.ä.) spielen willst;)
      ansonsten
      kroot raus-inf die weh tun gibts keine mehr
      für die punkte lieber noch ein paar fk rein
      weil im moment fällt mir recht wenig ein das du gegn masse tust(imps zb)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

@GG: Doch den neuen Chaos Codex kenne ich. In der Tat gefällt mir die Vorstellung von 2x Lash of Submission nicht wirklich. Aber damit muss man dann eben leben. Denn -wie gesagt- Mech Tau habe ich schon zur genüeg erfolgreich gespielt.

Dein Vorschlag mit den Feuerkrigern ist m.E. etwas zu kurz gedacht. AFAIK sind Fk die schlechtesten Einheiten der Tau, solange sie sich nicht im Teufelsrochen befinden.
      Kroot müssen vor allem deshalb in der Liste sein, um gegnerische Infiltratoren zurückzudrängen. Sonst steht der Gegner gleich im NK.
      also ich weinicht ob du mit dieser liste wirklich was dareißt! ich würd auch mehr feuerkrieger nehmen! denn nur mit kampfanzügen zieht das nicht!

außerdem sind nicht nur mech tau, tau die reinhaun sondern das kann auch eine normale liste sein die sehr ausgeglichen ist und vl sogar auf massig FK basiert!

den piranha brauchst du auf jeden fall das stimmt weil der is zum fehler bereinigen, büchsenöffnen und missionsziel einnehmen da!!!

aber spiel die liste mal! schau mal was sie taugt und dann komm wieder! ich würde mir nicht all zu große hoffnungen machen! schon gar nicht wie GG gesagt hat gegen masse wie imps oder tyras!!
      Würd mich btw. auch nicht umbedingt von einem neuen Codex von einem Armeekonzept abbringen lassen, btw. Ansonsten dürfte niemand mehr mit Infanterie spielen. Hoffen wir einfach alle auf das "im WD nach dem Codex haben wir ein 8 Seiten FaQ".

Zur Liste selbst:
      Ich bin der Ansicht das klappt so in etwa. Über ein paar dinge kann man streiten (Himmlischer, zB), aber das ist Geschmackssache.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Infiltratoren die "weh tun" gibts auch ohne Codex Chaos ;)

zB.:

Eversor
      Imperiale Infanterie einheiten die sich in "position" infiltrieren, recht effektiv btw
      SM die infiltrieren, scouts oder normale Taktische/devastor Trupps
      ...

Es geht beim wegschieben der gegnerischen Infiltratoren nicht immer darum dafür zu sorgen das ein "erste runde charge" unmöglich wird. Oft ist es auch schon unangenehm wenn einige infiltrierende Einheiten Positionen einnehmen und Positionen bedrohen wo in zB dieser Liste die Kolosse sonst sicher wären.

Ich persönlich setze eigendlich in fast jeder Armee zumindest 1-2 Trupps infiltratoren ein. Hat sich bisher fast immer ausgezahlt.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Danke für die Beiträge. Konnte leider noch kein Testspiel bestreiten, es fehlen einfach noch ein paar Anzüge...
      Aber die Liste sollte in den Händen eines fähigen Spielers ganz gut austeilen können. Zumal sie gegen die TopTier Armeelisten Godzilla und Falconspam optimale Feuerkraft aufweist (9x St. 10, 18x St.7).
      Nur gegen sehr schnelle Armeen (Barken, heizakult), Drop Podder wird sie bei viel Deckung starke Probleme haben.

Wie Codex Marine bereits sagte, halte ich Infils in jeder Hybrid oder statischen Tauarmee für unerlässlich. Ansonsten kann man da wirklich böse Überraschungen erleben. Kroot machen sich also bereits als bloße Push-Back Einheit bezahlt.
      Im übrigen verlangsamen sie den Gegner auch, da er sie entweder ignorieren (dann fügen sie ihm Verluste zu) oder bekämpfen muss. Insbesondere gegen Dark Eldar Barkensturm/Heizakult sehr nützlich.
      Mass Infantrie Armeen gibt es in der Tat nicht mehr (Codex Marine ist der einzieg der Mass Imps spielt) und selbst dann bin ich mit den Kolossen/Kroot ganz gut in der Lage mich zu verteidigen.

@ codex Marine:
      Die Entscheidung mit dem Himmlischen ist mir nicht leicht gefallen. Aber er bringt bei dieser statischen Aufstelllung m.E. mehr als ein weiterer Fireknife Commander und ist wesentlich günstiger.
      Zumindest die Kolossteams werden stets Sichtlinie auf ihn haben. Gesnipt werden kann er nicht (außer Vindicare), so dass schon das gesamte Kolossteam sterben muss. Deshalb auch die Plasmaaufrüstung um sich gegen Deep Striker (Termis) zu verteidigen.
      Für mich überwiegen die taktischen Vorteile, Zielprio 10, Furchtlos.
      Zudem agiert diese Einheit für schwächere Spieler als Köder, die ev. alles daran setzen den Himmlischen zu töten und dabei den Rest der Armee vergessen.
      Wenn er doch sterben sollte, kommt es auf die Moraltests an.
      Immherin verfügen die Einheiten die es schaffen, über die Sonderregel Erzfeind. Krisis/Kolosse die auf die 3+ treffen und St. 5 haben sind manchmal überraschend gut gegen Standardeinheiten...