monolith - waffenfrage...

      monolith - waffenfrage...

      hi leute,

      habe eine kurze waffenfrage zum mono ...

      der hat ja den gauss fluxprojektor und den partikelemitter.

      gauss flux ist alle einheiten im umkreis von 12" mit W6 attacken ... partieklemitter ist eine geschützwaffe.

      der partikelemitter hat ja die regel mit dem entweder waffe feuern oder eine einheit necrons heranbeamen ... wobei ich heranbeamen und dennoch den gauss flux verwenden darf - also kann ich ja doch beide systeme verwenden...

      1. darf ich jetzt entweder gauss oder flux verwenden - oder beide?

      2. im umkreis von 12" sind 2 UCMs nebeneinander ... darf ich beide anvisieren oder nur das näherstehende?

      danke im voraus,
      mfg
      d
      + Scythes of the Emperor + Dämonenjäger + Blood Angels + Tau Jagdkader mit menschl. Hilfstruppen + Necrons +
      -------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dredd907“ ()

      1. Die normalen Regeln für das abfeuern einer Geschützwaffe kommen zum tragen, es sei denn der Mono hat eine Sonderregel die es ihm erlaubt sowohl Geschütz als auch sekundärfeuerwaffen einzusetzen. Hab den Codex atm nicht bei der Hand.

      2. sollten sich die beiden UCM keiner Einheit angeschlossen haben kriegt jeder der beiden w6 attacken ab. Sobald sie sich einer Einheit angeschlossen haben kriegt die Einheit W6 Attacken ab, die dann wie üblich verteilt werden (gemischte Rüstungswürfe falls vorhanden etc.)
      Original von Codex Marine
      2. sollten sich die beiden UCM keiner Einheit angeschlossen haben kriegt jeder der beiden w6 attacken ab. Sobald sie sich einer Einheit angeschlossen haben kriegt die Einheit W6 Attacken ab, die dann wie üblich verteilt werden (gemischte Rüstungswürfe falls vorhanden etc.)


      nein, ich meine zwei UCMs ohne einheiten ...
      + Scythes of the Emperor + Dämonenjäger + Blood Angels + Tau Jagdkader mit menschl. Hilfstruppen + Necrons +
      -------------------------

      Lesen Junge !

      Beide bekommen jeweils W6 Treffer ( beide sind weil alleine Einheiten )
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Original von firstruleoffightclub
      Lesen Junge !

      Beide bekommen jeweils W6 Treffer ( beide sind weil alleine Einheiten )


      naja das war genau die fragestellung - mein gegenüber hat gemeint dass es nahczielpriorität ginge ... und da ich noch nicht so lange necrons spiele war ich mir nicht sicher ;)
      + Scythes of the Emperor + Dämonenjäger + Blood Angels + Tau Jagdkader mit menschl. Hilfstruppen + Necrons +
      -------------------------

      Original von Codex Marine
      1. Die normalen Regeln für das abfeuern einer Geschützwaffe kommen zum tragen, es sei denn der Mono hat eine Sonderregel die es ihm erlaubt sowohl Geschütz als auch sekundärfeuerwaffen einzusetzen. Hab den Codex atm nicht bei der Hand.[..]


      es handelt sich aus meiner sicht ja nicht um eine montierte waffe ...
      [...] die energie wird wie ein partikelemitter abgefeuert [...]
      zusätzlich weist ja die sonderregel dasz man das "geschütz"nicht durch 'waffe zerstört' demolieren kann drauf hin dasz es sich hier nicht um ein klassisches geschütz handelt sondern um eine form die 'energiematrix' einzusetzen.

      also ich wäre davon überzeugt dasz er die fluxis auch einsetzen darf wenn er mit der schabl schiesst ... lasse mich aber gern davon überzeugen dasz ich mich irre ;)
      blocked-life.com - der comic für techniker

      TAU: ~ 3000
      DARK ELDAR: ~ 2100
      CSM ~ 2500
      Original von nyxx

      also ich wäre davon überzeugt dasz er die fluxis auch einsetzen darf wenn er mit der schabl schiesst ... lasse mich aber gern davon überzeugen dasz ich mich irre ;)


      fluff =/= regeln

      da steht geschütz... das bedeutet so viel wie:

      Es ist ein geschütz und wird nach allen regeln für geschütze abgehandelt
      mich irritiert das wort 'wie'
      bei 'kann die energie wie einen partikelemitter abfeuern'
      für mich klingts nach sonderfähigkeit ... aber das kann auch an einer ungünstiger übersetzung liegen. wenn das so gehandhabt wird isses ok, ich wills nur verstehen ;)
      blocked-life.com - der comic für techniker

      TAU: ~ 3000
      DARK ELDAR: ~ 2100
      CSM ~ 2500
      Original von Charon
      fluff =/= regeln

      da steht geschütz... das bedeutet so viel wie:

      Es ist ein geschütz und wird nach allen regeln für geschütze abgehandelt


      Ja Charon hat Recht. Die Geschützwaffe kann natürlich immer noch Sonderregeln haben die von den Regeln im RB abweichen (wie zum beispiel dass das Geschütz nicht durch ein "Waffe zerstört"-Ergebnis zerstört werden kann) aber solange nicht eine Sonderregel existiert die genau besagt dass neben dem Geschütz auch noch andere Waffensysteme abgefuert werden dürfen, darf der Mono nur entweder sein Geschütz oder sein zweites Waffensystem abfeuern - wie jedes andere Fahrzeug auch dass mit einer Geschützwaffe bestückt ist :)
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()