neue Nahkampfregeln!!!

neue Nahkampfregeln!!!

so seit gestern ist mein kleiner WD (englisch) im Haus und damit auch die neuen Nahkampfregeln.

ein paar punkt eund fragen!!

a) noch sind es ja "trial" rules das heißt sie sind zwar offiziell aber nicht bindend. sprich noch sollen sich beide gegener vor einem spiel drauf einigen. ich denke aber nachdem was ich im WD auch so zwischen den zeilen gelesen habe dass sie die regeln bald offiziell machen

b) wird in den clubs in WIen oder wo auch immer dieses neue regelwerk sofort in die Tat umgesetzt? oder anders ausgedrückt bei den nächsten 40k ÖMS werden wir da diese regeln schon sehen?

c) hat sich schon wer die regeln durchgelesen? was haltet ihr davon?????

cheers
    tom
    Also wenn sich gegenüber dem enlischsprachigen Download nichts geänderthat (Übersetzungsfehler...) dann finde ich die neuen Regeln sehr gut.

Endlich kommt Beschuß und Taktik wieder etwas mehr Bedeutung zu auf den Schlachtfeldern der Zukunft.
    Wenn sich in den letzten Monaten an den Rules nichts geändert hat, sind sie im Grund nicht schlecht.
    Ich kann mich nur erinnern das damals ein paar Fragen bezüglich einiger Sonderregeln noch ungeklärt waren.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Ich habe noch nicht nach ihnen gespielt.
    Aber immerhin klingen sie schon beim durchlesen schlüssig
    und effizient.
    Werde aber nach dem GD mal ein Spiel mit den neuen Regeln in Anrgriff nehmen.
    Aber erst mal muß ich den neuen WD überhaupt haben !!!
    Nein, ich hab die Regeln das letzte Mal vor einigen Monaten gesehen, da sie damals immer noch Trial im Development waren, und es geheißen hat sie kommen für die "neue" Edition raus hab ich sie ad acta gelegt.

Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Es gibt geringfügige Unterschiede zu den bisherigen, englischen Veröffentlichungen...

Mir gefallen die neuen auch bisher außerordentlich (in der Theorie), vor allem durch die sehr klaren Formulierungen. Besonders gut finde ich die Anmerkungen, die klar machen sollen, warum die einzelnen Regeln so geworden sind bzw. wie sie zu verstehen sind.

Mal schauen, wie's weitergeht...

etwas traurig finde ich indes, daß nur ein kleiner Teil der Völker beschrieben sind in Bezug darauf, wie sich die neuen Regeln auswirken. Allen voran fehlt die Erklärung für Space Marines und ihre Regel "Die keine Furcht kennen" - denn mit dem bisherigen Vorstürmen ist's ja vorbei...

Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Trial Rules sind immer nett! Nett nutzlos!

1.)Ihre optionalen/trial Regeln können sie sich aufrauchen, da sie in den meisten Fällen eh keine Verwendung finden weil sich die Leute nicht einigen können. Dem Einen bringts Vorteile dem Anderen Nacheile, der eine sagt ja der andere nein und sobald einer nein dazu sagt muss eh nach den "offiziellen" Regeln gespielt werden!

2.)Soll ich mir jetzt die Armee daraufhin umbauen bzw. aufstocken und dann kommen erst wieder Änderungen?

3.) Es wird Millimeterarbeit werden die Modell richtig zu bewegen bzw. zu positionieren!

Fazit: Gleich wieder vergessen, Space Marine Projekte einfrieren, nix kaufen, abwarten bis der ganze Schmarrn in Letztfassung offiziell wird und dann weitere Schritte setzen. Alles andere macht glaub ich kaum Sinn.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    glaubt ihr das darüber zumindest österreichweit ein konsens kommt?????

wäre nämlich doch irgendwie "komisch" wenn der eine club die neuen regeln nimmt, der andere die alten beibelässt. dann braucht man bald nicht mehr herumfahren weil wenn ich jetzt mit den neuen anfange dann habe ich in 3 monaten die alten entweder so vergessen oder bin zu verwirrt und mische dauernd.......?????

wann sollen denn die neuen überhaupt so richtig offiziell werden?????#
    naja so wie ich das sehe werde ich auch mal abwarten und tee trinken!

cheers
    tom 8)
    ich denke wir werden spätestens beim nächsten 40K turninier (WOW Keepers) die neuen Regeln einsetzten. Beoi der ÖMS sowieso..
    Ich finde die regeln schlüssig und sie nimmt dem HTh eine menge seiner jetzigen Potenz..und va geschwindigkeit..das war schon lustig wenn ich den nahkmapf kommen wolle hatte ich im schnitt per pedes 12 " und wenn jeamd dann davonlief noch mal 12" möglich...
    also 10 " fahren 2 " bewegen 6 " chargen 12" vorstürmen..puh..gefällt mir die jetzige regelung VIEL besser auch die ld tests machen sinn (ich hase sie schon jetzt :))
    und das nun mal endlich geklärt ist WIE man sein truppen in den HTH bewegt..gscheit..und auch die schieß dorthin charge dahin regeln fand ich eigentlich..dämlich..jetzt viel besser..das Crossfire tut mir ein bisserl weh die fand ich gscheit ..da mußt jetzt ein genie sein damit du eine einheit CF..

Sia

beim nächsten Turnier...

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    mir gefallen die neuen regeln auch viel besser weil sie einfach logischer sind obwohl ich keine vorteile oder nachteilefür meine armeen sehe....

meine tyraniden schießen nicht daher ist es ihnen egal dass sie nur mehr die einheit angreifen dürfen die sie auch beschossen haben und ausserdem bei mir gibts nur einen richtung und die nennt sich andere tischkante :)
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)

Vor -und Nachteile beim Nahkampf ??

Hallo,
    tja, auch ich finde die neuen Nahkampfregeln recht gut und werde darauf drängen sie zu benutzen :] ..aber:
    was ich nich so ganz kapier:
    Falls nun ein e Partei den Nahkampf verliert und den Moralwerttest versaut, würfelt sie und der Verfolger 2w6 od . 3w6...
    würfelt der Flüchtende höher, so beweggt nur er seine truppen, der Sieger darf nur Neupositionieren ( was ich ja ganz gut finden...), aber falls der Sieger höher würfelt, bewegt sich nur der Sieger ( aber das würe er eh in seiner runde....aufschließen zum Nahkampf ) und der verlierer bewegt sich gar nicht.....äähhh...ok, wo ist jetzt aber der vorteil bzw. Nachteil einen NAhkampf zu gewinnen...bsp.
    da schlage ich also endlich meinen Gegner ( z.B. Imperium ) und früher hätte ich die chance gehabt den mob Orks zu vernichten wenn ich ihn einhole...und jetzt...höhöhö...ich bleib mit den Gitz im NAhkampf..( dickes Grinsen der Moschaz )...versteh ich nicht ganz ..
    Nicht ganz richtig.
    (Ich gehe jetzt vom original englischen Dokument aus)

Am Ende des Nakampfes werden Sieger und Verlierer ermittelt. (Ehh schon bekannt)
    Verlierer macht einen Moraltest
    Wenn er den nicht schafft würfelt 2w6 (oder in manchen Fällen 3w6)
    Der Sieger wenn er "Nachstürmen" will würfelt ebenfalls 2w6 (bzw 3w6) und wenn er höher würfelt als der Verlierer, dann dürfen alle seiner Modelle die entweder noch mit einem Gegner in Kontakt sind oder einen in 2" Entfernung haben nochmal attakieren (mit ihren Attacken im Profil und es kommen keine Bonusattacken dazu). Die Einheit bleibt aber stehen.

Dann bewegt der Verlierer seine überlebenden Modelle die erwürfelte Entfernung.

Hat de Verlierer am Anfang höher gewürfelt dann bewegt er sich die Entfernung und der Sieger schaut in die Röhre :)

Join the Legion
    Voidlegion.at

Also gibt es das "AUFGERIEBEN" bei einem davonlaufenden Trupp nicht mehr.

Find ich aber blöd.

Wenn ich nachstürme meinen Gegner aber nicht einhole, darf zwar alles auf mich schießen, aber bewegen darf ich mich nicht ????

Gebt mir mal nen Link für die neuen Regeln....will mir das mal genau durchlesen, bevor ich hier eventuell noch weiter irgendeinen Blödsinn schreibe :rolleyes:
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    @Vorstürmen:

Zusatzattacken für den Nahkampfsieger, der höher als der Verlierer (der zu fliehen versucht) würfelt, gibt es nach der WD-Version nicht (es gibt definitiv Unterschiede zwischen der Netzversion und der WD-Version, worauf auch im WD hingewiesen wird)! Der Sieger darf eben Nachrücken (der Verlierer nicht) und somit in der nächsten Nahkampfphase noch mal fett zulangen... ;)

Bzgl. des Beschusses hat sich durch erfolgloses Nachstürmen hat sich absolut nichts geändert! Nur bei erfolgreichem Nachstürmen ist die nahkämpfende Truppe jetzt viel BESSER gegen Beschuß geschützt als früher (da sie sich ja im NK befindet).

Das mal eine ansonsten eher unterlegene Einheit einen Nahkampf gewinnt und keine normalerweise überlegene Einheit überrennen kann, ist nur fair - genauso fair, wie daß prinzipiell jede Einheit nicht mehr einfach überrannt werden kann.

@Kreuzfeuer:

Die Regeln haben sich leicht geändert. Wenn eine sich zurückziehende Einheit nicht weiter zurückziehen kann, weil ihr Rückzugskorridor komplett durch unpassierbares Gelände oder Gegner versperrt ist, gilt sie als umzingelt. Was damit verbunden ist, weiß ich gerade nicht mehr. Jedenfalls reicht es nun nicht mehr, daß ein Modell einer Einheit mit seiner Base sich im Rückzugskorridor befinden muß, um die sich zurückziehende Einheit auszulöschen...

Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Ich hab jetzt die WD Version noch nicht gesehen, aber soweit ich das jetzt mitgekriegt habe, ist eigenlich dein einziger Vorteil das in der Schußphase keiner auf dich schießen kann im Gegensatz zum alten Vorstürmen.

Und das du große Mobs vermutlich überhaupt nicht los wirst, wenn man sie nicht überlaufen kann.

Join the Legion
    Voidlegion.at