Frage zu den Bestien des Chaos

Frage zu den Bestien des Chaos

Hi !
      Als ich Samstag in Wien war hab ich mir im GW das "Bestien des Chaos" Armeebuch geholt. Ich wollte einfach wissen was ich zu den Horden noch dazu einsetzen könnte.

Meine Frage ist: Was zahlt sich in dem Buch aus und was sollte man besser nicht kaufen ?
      Die Chaosarmee die ich aufbauen will soll eine Kavalleriearmee mit Chaosrittern und berittene Barbaren werden.
      Also fallen die Regimenter in dem Buch weg (Gor und Bestigorherde)
      Wie siehts mit den Tuskorstreitwagen aus ?
      Gut oder lieber einen Chaos SW ?
      Dann habe ich in der Elite bzw. Seltenen Sektion viele Monster die sicher gut in die Armee reinpassen.
      Was von denen ist einsatzbar, was eher nicht ? (Würd mal Sagen Minos sind ganz gut)
      Wie siehts mit Centigors aus ?
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

Drachenoger sind ganz gut, vor allem mit Zweihänder. Die sind aber psychologieanfällig, da muss man aufpassen. Mit dem Shaggoth habe ich 0% Erfahrung halte ihn aber für nicht so besonders gut.
      Riese ist einfach eine Bank, wahnsinnig zuverlässig, potenziell fürchterlich zerstörerisch und als Draufgabe auch noch unterhaltsam. Und das ganze für nur 205 Punkte! 8)
      Minotauren werden oft gesichtet, sind IMHO recht gut auch wenn ich noch nicht ganz durchschaut zu haben scheine, wie man sie am besten einsetzt. Von Centigors würde ich abraten, da sind Barbarenreiter besser.
      Tuskgorstreitwagen ist, weil er viel billiger ist, IMHO deutlich besser als der Chaosstreitwagen. Allerdings belegt er eben eine Eliteauswahl.
      Ich würde die "gewöhnliche" Gorherde aber nicht so ganz außer acht lassen. Die Jungs haben zwar nur B 5 sind aber Plänkler und können so Flanken der Armee sichern die mit schwierigem Gelände bedeckt sind. Außerdem sind sie recht billig und eine der wenigen guten Chaoseinheiten die auch mal ein paar passive Boni aufs Kampfergebnis dazugibt...
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

Hi !
      Ja bei den Minos hab ich den Vorteil dass sie das Mal des Generals haben (ungeteilt in meinen Fall weil ich eine gemischte Tzeentch-Slaanesh Armee aufbaue. Tzeentch vor allem wegen den Kreischern. ich weiß nicht wieso aber mir gefallen die Modelle so gut, die will ich unbedingt dabei haben :D )

Und das heißt sie können mißlungene Tests wiederholen. und sie sind billiger als Drachenoger.

Das mit der Herde muss ich mir noch überlegen. Entweder um meine Zauberin zu Fuß zu beschützen (anschließen darf ich sie nicht weil sie ja das Mal des Slaanesh trägt) oder eben wirklich an der Front die Barbaren oder Ritter (dann muss es aber echt übel für mich werden denke ich) mit passiven Boni zu unterstützen.
      Sozusagen als Backup
      Welche größe meinst du würde passen bei der Herde ?

Das AB ist stellenweise auch sehr unterhaltsam unter anderem der Flufftext zum dunklen Vlies: "Nachdem es jahrelang im Namen der Chaosgötter mit Blut, Dreck und Exkrementen beschmutzt worden ist, hat sich das Fell des Champions in eine eisenharte Hülle aus Haar und.... Dingen verwandelt..."
      *lol*

mfg
      Skavengarf
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Original von Earin Shaad

Riese ist einfach eine Bank, wahnsinnig zuverlässig, potenziell fürchterlich zerstörerisch und als Draufgabe auch noch unterhaltsam. Und das ganze für nur 205 Punkte! 8)

Stimmt eigendlich außer der Teil mit dem wahnsinnig zuverlässig. Du musst es halt vertragen wenn er statt auf dem Gegner Rumzuspringen in eine deiner eigenen Einheiten fällt. Ich find ihn aber wirklich einen lohnenden Kauf.
      Jeder muss einmal sterben, vielleicht sogar ich.

Aus dem Bestien Buch bringen es vorallem Minotauren (Khorne) bzw. wie schon zuvor erwähnt, die Tuskgorstreitwägen.

Weiters kann ich dir die Schamanen ans Herz legen, da sie billiger sind.

Herden wirst du brauchen um anderes lästiges plänkelndes Kleinzeugs los zu werden... .

In diesem Sinne...

LG
      PHILIP
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Hi !
      Ja ich hab mir als Slaaneshzauberin ein alternatives Modelll besorgt. Das stellt eine zierliche , halbnackte Frau mit einen Mantel dar, und ich finde zu dem Modell passt irgendiwe nicht das Profil des Chaoszauberers mit S 4 und Chaosrüstung ;)
      Deswegen werde ich sie eh als TM-Schamanen einsetzen.

Der Drachenoger schaut nicht so schlecht aus finde ich. klar er kostet knapp 300 Punkte aber dafür kann er schon was: 3+ RW, eine recht hohe B von 7, Entsetzen, und ich kann ihn auch auf S 7 bringen mit dem Bihänder.
      Und er ist berechnbarer als der Riese weil er ganz normal attackiert. (und kann auch nicht auf die eigenen Einheiten drauffallen ;) )
      Nur Unnachgiebig ist er leider nicht, das ist der Vorteil beim Riesen.
      mfg
      Skavenagrf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

Was? Du hälst den Riesen für unzuverlässig? 8o
      Ich kenne keine andere Einheit (außer Baummensch) der den Angriff einer bretonischen Generalslanze (mit ein wenig Glück) steht und diese dann in zwei-drei Nahkampfphasen aufreibt (vielleicht sogar dank schreien und grölen in der ersten). Außerdem kann er in Notfällen fliehen und blockt so gut wie alles ewig lang (recht nützlich gegen Untote, vor allem Verfluchte).
      Natürlich ist er nicht unsterblich. Aber für die Punkte gibt es nichts besseres. Man muss halt wissen wie man den Riesen spielt.
      Ach ja, Entsetzen verursachen tut das gute Ding auch noch, hätte ich fast vergessen...

Mit einem Shaggoth kann man z.B. nicht in eine 20+ Infanterieeinheit hineinlaufen, die knackt er mit geringer Wahrscheinlichkeit. Für den Riesen kein Problem. Shaggoth ist dafür etwas widerstandsfähiger dank Rüstung.

Die Spezialattacken sehe ich jetzt nicht so als Manko. Die Einzigen Einheiten gegen die der Riese nicht sooo Hammer ist sind mittelgroße Monsterregimenter (also z.B. Minotauren, Oger etc.).

Was Tiermenschen betrifft: die Schamenen sind super, allerdings unbedingt den Schamanenstab kaufen. Wenn du eine Gorherde einsetzen willst dann setz auch einen Tiermenschenschamanen ein. Und umgekehrt.

Größe der Herde ist Geschmackssache...entweder zehn Modelle oder an die zwanzig würde ich aber sagen. Hängt davon ab welche Aufgaben die Herde in deiner Liste erfüllt. Ich würde aber raten den Champion immer zu kaufen, +1 MW ist einfach wichtig.
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

Original von Earin Shaad
      Ich würde aber raten den Champion immer zu kaufen, +1 MW ist einfach wichtig.

bekommt der nicht sogar auch noch +1 Stärke?
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Bezüglich Herde, die kannst du auch im Hinterhalt aufstellen und ab dem 2ten Spielzug irgendwo auf dem Spielfeld erscheinen lassen, sofern du den Moralwerttest bestehst, alle mit 2 Handwaffen und einen Häuptling mit dem Reisszahn (keine Rüstungswürfe erlaubt)

Schmane mit Chaosrüstung und Schamanenstab.

Centigors finde ich persönlich sehr gut B 8 + Wuräxte, sehr schnell und können auch austeilen, ohne Abzug durch Wälder usw.

Minos sind wirklich gut mit Zweihandwaffen.
      Drachenoger detto.

Ich persönlich spiel die Herde mit 20 Plänkler Hinterhalt und wenn im Nahkampf auch noch Gliederbonus

Peppo
      Hi !
      Naja Hinterhalt wird bei einem sterblichen General nicht gehen. Damit die Herde ihren Hinterhalt einsetzen kann muss ja auch der General die Sonderregel "Hinterhalt" haben.

Aber einsetzen werde ich sie weil eine Plänklereinheit kann man immer gut brauchen.

Centigors eher nicht,dafür habe ich meine Barbaren. Mit einen Tuskor SW, einer Herde, eine Einheit Kreischer und eventuell ein paar Minos ist meine Elite Sektion eh schon voll ;)

Schamane mit Chaosrüstung und Stab ist sicher ganz gut mit einer 2+ Rüstung im nahkampf.(bringt sich aber eben nur was wenn wer in der Nähe ist der dann den Schamanen Unterstützen kann - eben eine Herde Z.B )
      mfg
      Skavengarf
      evtl. solltest du dir überlegen anstatt minos oger zu nehmen, die sind trotz schwerer rüstung billiger, haben dafür ein kg weniger aber das ist zu verschmerzen. nur das mit dem mw ist bei ogern so ne sache, musst halt schaun das der general in der nähe bleibt.
      solltest du jedoch mal khorne spielen, geht nichts über khorne-minos.
      Anmerkung zum Riesen:
      Durch seine miese Rüstung ist er bei mir meistens in der 2. Runde vom Tisch... der hält überhaupt nichts aus und ist gegen Beschussstarke Armeen höchstens geeignet um das Feuer auf sich zu lenken und von anderen Einheiten abzulenken!

Gegen Zwerge, Skaven und Goblins (mit viel Magie und Bogenschützen) ein absoluter Reinfall und eine "Bank" für den Gegner...
      LG, Thrillhouse
      besnders lustig sind natürlich auch die magischen gegenstände aus dem bestienbuch seinen sterblichen helden zu geben. zB gibt der schwarze hammer IMMER (auch beritten) eine +2 auf die Stärke ( :D) - leider bekommt er dadurch raserei, aber wenn du es schaffst, eine punktintensive einheit anzugreifen, ist er eine macht (schaffte so mal einen meiner wenigen siege, indem mein general einen trigoigrafen erschlug). und nicht vergessen - derr ist einhändig, kannst ihm also auch noch zB den verzauberten schild geben...

alternativ bietet sich auch der allseits beliebte (doch bis jetzt nciht gespielte) meisterzauberer mit dämonenschwert 8gibt ihm das profil eines großen dämonen) an... :D :D :D
      In der Festung aktiv vom 2. November 2005 bis zum 30. Juni 2017. Lebtwohl.
      Was? Du hälst den Riesen für unzuverlässig? geschockt
      Ich kenne keine andere Einheit (außer Baummensch) der den Angriff einer bretonischen Generalslanze (mit ein wenig Glück) steht und diese dann in zwei-drei Nahkampfphasen aufreibt (vielleicht sogar dank schreien und grölen in der ersten).

Nehme wir mal den Glücksfaktor vornweg.
      Rieße ist im Angriff sehr gut, doch ohne nennenswerter Rüstung und mit nur Kampfgeschick von 3 und großes Ziel kann er hat er nicht so berauschende defensive Fertigkeiten.

Zum Shaggoth lässt sich soviel sage:
      In der neuen Edition hat er sogar an Macht dazugewonnen, da er einer der wenigen schnellen Einheiten ist, die noch Stärke 7 durch Zweihandwaffen haben.

Er ist vergleichsweise zum Riesen sehr teuer, aber womit er sicher was reisen kann ist als General mit dem Mal des Slaanesh (S7 schlägt zuerst zu)
      Ein sehr guter Ritter Killer.
      Every time you get off to FF hentai, God kills a Moogle

Always save the last bullet for the moron who got you into this.

Which Final Fantasy Character Are You?
      Final Fantasy 7
      für die gor/ungor herde würde ich in deinem
      fall 17 minis empfehlen -> durch beschuss unter 1/4 ist dann 5 und nicht 4.
      9g:8ug oder 10g:7ug - je nachdem wie es die punkte erlauben.
      nimm die gors auf jeden fall mit zwei handwaffen und die ungors ohne schild -> schilder sind bei diesem einheitentyp unnötig.
      und -> ich würde volles kommando empfehlen - kostet nicht viel und macht sinn.

ahoi!
      ------------------------------------------------

Inquisition - Grey Knights

Chaos Space Marines - Black Legion

------------------------------------------------