Frage zu Plänklern

Frage zu Plänklern

Hi !
      Ich hätte mal ne Frage zu Plänklern wenn sie angreifen:
      Und zwar TM Herden haben ja den Vorteil dass sie zwar als Plänkler gelten, aber trotzdem Gliederbonus bekommen.
      Annahme: Eine 10er Herde greift eine Einheit ein an die Fünf Modelle breit ist. Darf ich die Herde dann in 5er Reihen formieren um Gliederbonus zu erhalten, oder muss ich sie 7 - 3 aufstellen (und krieg keinen Bonus)
      Denn soviel ich weiß muss man ja, wenn man die Plänkler am Gegner formiert soviele Modelle wie möglich in Kontakt bringen bevor man mit der nächsten Reihe anfängt. Gilt dass dann auch für "Übers Eck kämpfen" ,oder ist mit "In Kontakt bringen" wirklich der Base zu Base kontakt gemeint ?
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      sie müssen sich, wie du schon richtig vermutet hast in 7-3 aufstellen, da übers eck kämpfen auch zählt.
      bedenke aber das sie das nur bei gegner mit den größeren bases machen. die meist infantrie hat ja kleinere bases als die tiermenschen, da kommen dann nur 4 in kontakt--> wodurch du wiederrum keinen gliederbonus bekommst.
      Hi !

Ach ja stimmt: normale Infanterie hat 20 mm Bases und die Chaoten 25mm.

Aber ich hab mir das mal auf einen Blatt Papier aufgezeichnet: 4 TM füllen die Front von 5 normalen Infanteriemodellen genau aus. Dann stellt man noch zwei dazu die übers Eck kämpfen und dann sind wir bei 6 TM in der Front. Die der 7. geht sich dann definitiv nicht mehr aus.

mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Original von Skavengarf
      4 TM füllen die Front von 5 normalen Infanteriemodellen genau aus. Dann stellt man noch zwei dazu die übers Eck kämpfen und dann sind wir bei 6 TM in der Front. Die der 7. geht sich dann definitiv nicht mehr aus.

Vollkommen richtig.
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!