Hausregeln
-
-
Hi !
Naja für Fahrzeuge gibts die FKR und Regeln für Lebewesen an sich kann man sich mit dem Creature Feature erstellen.
Das kann man hier downloaden.
So gesehen is schon alles vorhanden
mfg
SkavengarfThe Omnissah gives power - The Emperor protectsMeine gespielten Systeme und Armeen:
Schlachtruf der Darksteel Warriors
Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
Age of Sigmar: Chaos
Epic Armageddon: Orks
Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
Blood Bowl Teams: Orks
Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros -
Hausregeln, Hausregeln meine ich. Ist klar, dass GW versucht so viele Sonderheiten wie möglich mit eigenen Regeln abzudecken. Die FKR sind somit keine Hausregeln. Zudem werden selbsterstellte Fahrzeuge nur überteuert spielbar. Denkt euch selbst was nettes aus. Was das Creature Feature angeht, ... hab ich da was verpasst? Damit kann man Kreaturen und Monster erschaffen. Aber was ist mit eigenen Truppen-Typen?
Beispiel: Tau Unterstützungsteam der Feuerkrieger
Ja ich weiß, die militärische Organisation der Tau verbietet es Feuerkrieger mit schweren Waffen auszurüsten. Deshalb sollten sie auch "nur" mit Massebeschleuniger-Gewehren ausgerüstet in Teams von 3 bis 6 Shas´la sein.
... Die Tau betrachten den Nahkampf als primitiv und planen ihre Angriffe immer unter massiven Einsatz von Feuerkraft. ... -Codex Sternenreich der Tau-
Von daher passt das schon mal. Das Massebeschleuniger-Gewehr ist keine schwere Waffe, wie z.B. die Pulskanone oder Plasmabeschleuniger.
... Andere Einheitentypen werden auch in (oft noch kleinere) Teams eingeteilt, inklusive ad hoc zusammengestellter Einheiten, die mit den Einsatzkommandos des Imperiums vergleichbar sind und aus Spezialisten für Missionen aller Art bestehen. ... -Codex Sternenreich der Tau-
passt auch.
Ein Armeelisteneintrag für das Unterstützungsteam kommt dem nächst.
Ein Bild eines Modells ist in meiner Gallerie.
Naja, Fahrzeuge und Truppen-Typen waren auch nur ein Beispiel, eine kleine Anregung. Ich meinte mit Hausregeln auch noch Abänderungen von Regeln aus dem Grungregelwerk oder den Codizes. Wenn einem bestimmte Regeln nicht ganz zusprechen oder nicht ganz nachvollziehbar sind. Bloß Vorschläge ... -
-
-
Oha... das alte "ich bau mir nen eigen Codex" Thema.
IMO sind Hausregeln etwas, was den Spielverlauf beider Fraktionen beeinflusst und nicht "nur" eine eigen Erstellte Truppengattung, um Lücken im Codex aus zu gleichen... sonst hätten meien BT nen Whirlwind... unter anderem Namen natürlich... und meine Impse hätten Khorneberserker dabei.
Was ich aber gerne benutze sind spezielle Gelände/Wetter Bedingungen.
Für Stadt, Sumpf und Wald gibt es bereits einiges gutes... aber was ist mit Wüste und Sandsturm, Eislandschaft in einer Gletschergegend, Xenoplanet mit seltsamer Schwerkraft, oder Versorgungsengpässen bei deinen Einheiten?www.bitztausch.de
Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.
"Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars
WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
WHF: Orks & Goblins 3000P -
Tyrant
IMO sind Hausregeln etwas, was den Spielverlauf beider Fraktionen beeinflusst und nicht "nur" eine eigen Erstellte Truppengattung, um Lücken im Codex aus zu gleichen... sonst hätten meien BT nen Whirlwind... unter anderem Namen natürlich... und meine Impse hätten Khorneberserker dabei.
Darrn
Sie sollten in den Hintergrund der Armeen passen und keine übertriebenen...
Natürlich sollten sie den Spielverlauf beider Fraktionen beeinflussen!
Und die Idee (die ich selbstverständlich auch nicht als erster hatte) mit den eigenen Truppentypen, sollte hier auch nicht der Schwerpunkt sein. Ich will mir keinen eigenen Codex basteln. Das meinte ich nicht ernst.
Die Geografischen und Meteorologischen Faktoren find ich klasse.
Sandsturm, ... hm Geschützschablone die sich in zufällige Richtungen bewegt? Oder evtl. die Sichlinie versperrt.
... Treibsandähnliches (! -ähnlich!) Gelände. Längliche Streifen, die sich übers Spielfeld ziehen. Verlangsamen Einheiten.
...?Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Darrn“ ()
-
Der Sandsturm als Schablone wär sicher ne Möglichkeit... genauso Plasmablitze auf einer Xeno-Welt, die Per Zufall irgendwo einschlagen.
Oder ein Kampf im freien Gelände einer total Verseuchten Industirewelt... Giftgaswolken, saurer Regen, Wasser ist gefährliches Gelände etc.
Auf der US und UK GW Site gibts immer mal wieder nette alternative Szenarien, die solche Wetterbedingungen verwenden.www.bitztausch.de
Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.
"Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars
WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
WHF: Orks & Goblins 3000P -
-
Hi !
Das mit den Wetter ist eine gute Idee.
Ich hatte mal folgendes Szenario im Sinn: Das Spiel dass man spielt ist nur ein Teil einer gewaltigen Schlacht. Auf dem Planeten und auch im Orbit findet eine große Schlacht statt. Klar das bei den Kampf im Orbit Schiffe zerstört werden und deren Trümmer auch auf den Planeten stürzen. Der Himmel brennt und die Soldaten am Boden kämpfen bei beiden Seiten in ständiger Angst, von einem Trümmerstück getroffen zu werden...
So gut hier die Regeln: In der Schußphase eines jeden Spielers, bevor er mit den Beschuß beginnt, würfelt er auf dieser Tabelle mit einen W6:
1-4 Nichts geschieht, es schlägt kein Trümmerstück auf
5 Kleineres Trümmerstück
6 große Wrackteil
Schlägt ein Trümmerstück auf, darf derjenige Spieler dann die 5-Zoll Schablone auf dem Spielfeld platzieren wo er möchte. Er muss sie nicht auf Einheiten stellen und kann sie auch auf leeren Raum platzieren. Die Schablone weicht dann 2W6 Zoll ab (die Würfel werden wie beim schocken addiert)
Die Trümmerstücke die aufschlagen haben haben eine gewaltige Wucht. Deswegen hat das kleinere Trümmerstück die Werte S5 DS 4, und das große Wrackteil S 6 DS 3.
Bei Verlusten ist ein Niederhaltentest wie beim Geschützsperrfeuer nötig (MW - 1)
Zusätzlich entsteht da, wo das Trümmerstück aufgeschlagen ist ein Feld mit schwierigen Gelände mit Höhe 1 das einen 6+ Deckungswurf gibt. Bei dem kleineren Trümmerstück hat das Feld die Größe der 3 Zoll Schablone, und bei dem Wrackteil hat es die Größe der 5 Zoll Schablone.
Das kann natürlich dazu führen dass Einheiten, die zuvor im offenen Standen nun in einem Geländestück stehen und für den Beschuß der nun erfolgt einen Deckungswurf bekommen bzw. in Deckung befindlich sind wenn sie im Nahkampf attackiert werden.
mfg
SkavengarfThe Omnissah gives power - The Emperor protectsMeine gespielten Systeme und Armeen:
Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
-
Original von Darrn
Gewaltig,
Teile von Raumschiffen werden auf die Planetenoberfläche geschleudert. Nun gut, ein Bisschen mag zwar auf seinem Weg durch die Atmosphäre verglühen. Aber Ich denke S5 und DS4 bzw. S6 und DS3 wären da ein wenig niedrig.
Stell dir das mal vor! ...
Ja eigentlich müsste man ja dafür die Megaschablonen von Apokalypse nehmen und die Werte auf S 10 DS 2 oder so verbessern. Aber das ist für normale Spiele einfach zu heftig. Ich kann aber alternativ sagen dass nur bei einer sechs was runter kommt, aber dafür dann wirklich wie ein Demolishergeschütz mit S 10 DS 2
Und der Krater gibt mehr Deckung und ist höher. so Größe zwei und Deckung 5
Das ist dann aber eben doppelt heftig weils dem Gegner dann wirklich was wegfetzt UND plötzlich was seine Sicht behindert und er möglicherweise mit ein paar Truppen nicht schießen kann. Da ändere ich aber um dass das dann ganz am Anfang des Zuges gemacht wird, damit der Spieler eine Chance hat seine Truppen umzustellen wenn da plötzlich ein Krater ist
Aber Flufftechnisch müsste sowas überall vorkommen wenn es wo eine große SChlacht gibt und ein Planet heiß umkämpft wird. Ich meine die Raumschiffe sind ja zum Teil echt gigantisch und so ein Kreuzer abgeschoßen wird und dann auf den Planeten stürzt dann gut Nacht Marie....
Und verglühen werden die Dinger auch nicht so leicht weil sie ja gut gepanzert sind, also da wird einiges unten ankommen
mfg
Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of OrborosDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()
-
-
Hi !
So, hab mir die Regeln des Szenarios noch durch überlegt und das sind nun die Regeln dafür.
Szenario: Die Raumschlacht über unseren Köpfen...
Einleitungstext hab ich schon gepostet, brauch ma nicht wiederholen
Regeln:
Am Ende des Spielzuges eines jeden Spielers, nachdem alle Nahkämpfe abgehandelt worden ist (und die Nahkampfphase somit endet) würfelt der aktive Spieler einen W6. Bei 1-5 passiert nichts, aber bei einer 6 stürzt ein Wrackteil aus dem Orbit auf das Schlachtfeld. In diesem Fall nimmt der Spieler die 5-Zoll Schablone zur Hand und legt sie irgendwo auf das Spielfeld. Er kann sie auch auf leeren Raum platzieren wenn er möchte. Das Wrackteil wird dabei wie eine Geschützsperrfeuerwaffe mit den Werten: S10 und DS 2 behandelt (Also kann natürlich Verluste verursachen, Niederhaltentes mit -1 auf den MW, Paniktest bei 25% oder mehr Verlust durch die Schablone etc...) Fahrzeuge werden normal betroffen !
Es gelten aber folgende Ausnahmen:
-> Die Schablone weicht 2W6 ab - dabei werden die Würfel zusammenaddiert.
-> Das Wrackteil schlägt einen Krater in den Boden dort wo es auftrifft. Nachdem die Verluste entfernt wurden, aber bevor der (eventuelle) Paniktest durchgeführt wird, wird ein Krater in Form der 3-Zoll Schablone dort hingelegt. Der Krater hat Größe 2 und gibt einen Deckungswurf von 5+. Flieht die Einheit wegen eines verpatzten Paniktests werden sie natürlich durch den Krater verlangsamt (sofern ein oder mehrere Modelle sich darin befinden)
-> Sollte das Wrackteil in einen Nahkampf einschlagen werden die Regeln im RB auf S 44 verwendet: "Aus und In Nahkämpfe schießen" Der Krater wird dann unter den Nahkampf gelegt und beinflußt dann später natürlich auch Flucht- und Verfolgungsbewegungen !
Hier noch ein paar nähere Regelerklärungen:
Niederhalten: Verpatzt eine Einheit des passiven Spielers den Test dann sind sie natürlich in seinen Zug (der direkt daran schließt) niedergehalten
Sammeln: Der passive Spielr kann natürlich in seinem Zug alle seine Einheiten sammeln. Es kann also durchaus sein das die Einheit wegen des Wrackteils flieht und sich dann gleich darauf wieder sammelt. Das stellt dar wie die Soldaten das Wrackteil nahen sehen und ein paar Meter weglaufen um nicht getroffen zu werden.Manch einer verliert aber dabei die Nerven und rennt einfach weiter
Paniktest: Beim Paniktest werden nur die Verluste gezählt die das Wrackteil Verursacht. Wie viele Verluste eine Einheit in der vorangegangen Schußphase erlitten hat ist nicht relevant (aber beinflußt natürlich die Grenze ab wann getestet werden muss)
Fahrzeuge: Wie schon erwähnt werden Fahrzeuge normal betroffen. Es kann dann natürlich sein dass das Fahrzeug sich ganz, oder teilweise im Krater befindet. Wenn es sich dann bewegen will muss es einen Geländetest ablegen und es bekommt Fahrzeugdeckung. (Genauso wie Infanterie auch die getroffen wurden)
mfg
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-