heute eine runde warhammer gespielt...wie immer fragen über fragen^^

heute eine runde warhammer gespielt...wie immer fragen über fragen^^

so heute 2 runden warhammer gespielt. meine chaosboyz gegen oger. jeweils 1000 punkte

und jetzt hab ich als neuling natürlich ein paar fragen:

irgendwie hab ich die zweite runde nur gewonnen weil mein gegenspieler würfelpech hatte...welche taktik empfiehlt sich gegen oger wenn man horden des chaos spielt??

hab mit folgender liste gespielt (bzw. die einehiten die ich habe^^)

1 berittener chaoszauberer stufe 2 lehre des feuers und im zweiten spiel lehrer des todes...

1 erhabener dämon mit mal des tzeentch, ätherklinge (kA hab einfach mal das genommen....was empfiehlt ihr für ausrüstungen..im allgemeinen)

(wer ist da jetzt der armeegeneral?? der dämon oder der zauberer??)

10 chaoskrieger,kommandoeinheiten, auserkorene und zwei handwaffen, ungeteilt wie alle anderen auser dämon

5 chaosritter, ohne musikerauserkorene

16 barbaren, schild, rüstung handwaffe

geht sich genau auf 1000 punkte aus...

einen streitwagen hab ich noch...aber ich hab mir gedacht gegen oger wird der wohl nicht sehr wirksam sein...

noch ein paar fragen...

können sich zauberer bewegen und zaubern?

wenn ein regiment von hinten und von vorne angegriffen wird und es muss fliehen..kann es dass..sprich nach link bzw. rechts oder wird es vernichtet?

wenn man mit einer einheit einen angriff ansagt kann man dann noch mit einem anderen regiment auf die angegriffen einheit einen beschuss ausführen oder befindet sie sich dannschon im nahkampf??

hoff mal ihr könnt mir helfen...

danke im voraus...
      "Das ist der Fluch unseres edlen Hauses auf halben Wegen zu halben Taten mit halben Mitteln zauderhaft zu streben" Grillpartzer

<]INRI[> --> österreichischer multigamingclan (pc) /// besucht uns auf www.inri.clan.at

Warhammer Fantasy: 2000 punkte ChAoS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lustigerlurch“ ()

können sich zauberer bewegen und zaubern?
      Ja, können sie
      Du hast folgende zugmöglichkeiten: angriffe ansagen, bewegen, zaubern, beschuss, angriffe durchführen.. in dieser Reihenfolge

wenn ein regiment von hinten und von vorne angegriffen wird und es muss fliehen..kann es dass..sprich nach link bzw. rechts oder wird es vernichtet?
      Es ist automatisch vernichtet, da keine Fluchtmöglichkeit besteht

wenn man mit einer einheit einen angriff ansagt kann man dann noch mit einem anderen regiment auf die angegriffen einheit einen beschuss ausführen oder befindet sie sich dannschon im nahkampf??
      sobald du auf ein feindliches regiment einen angriff angesagt hast, kannst du auf dieses nicht mehr feuern.
      Hi !
      Zu der Armeeaufstellung:
      Bei 1000P würde ich keinen erhabenen Dämonen spielen - zu punkteintensiv. Nimm lieber einen erhabenen Champion.
      Wegen General: generell ist das Modell mit den höchsten MW der General - bei Gleichstand kannst du es dir aussuchen.

ich würde, wenn max. eine auserkorene Einheit nehmen: Entweder dein erh. Champion ist zu Fuß und untertütz die normalen Krieger dann die Ritter auserkoren. Ansonsten umgekehrt.

Ich würde bei 1000P nur eine Einheit Chaoskrieger nehmen.(zu Fuß oder auf Pferd)

Wie wärs mit ein paar Hunden zum opfern ?

Und von den freigewordenen Punkten kannst du dir den Streitwagen besorgen. ich würd auch eine Einheit KM, oder Magier- Killer nehmen (Gargoyles, Kreischer oder eventuell ber. Dämonetten)
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

danke...

@Asgard

heißt das ein zauberer darf gehn, angfreifn und zaubern?

@ skavengraf

der dämon...war einfach nur nutzlos... :( :( :( ^^ hatte aber auch wirkli pch mit ihm..

ja wie gesagt ich hab noch nicht mehr minis...drum diese provisorische liste =D
      bin e fleißig am sammeln...aber danke so kann ich mich beim nächsten kauf besser orientiern....
      "Das ist der Fluch unseres edlen Hauses auf halben Wegen zu halben Taten mit halben Mitteln zauderhaft zu streben" Grillpartzer

<]INRI[> --> österreichischer multigamingclan (pc) /// besucht uns auf www.inri.clan.at

Original von Asgard

Es ist automatisch vernichtet, da keine Fluchtmöglichkeit besteht

Seh ich anders: Gehen wir davon aus, dass wir einen Block Chaoshunde haben, der von vorne von Rittern gechargt wird und im Rücken von Pistolieren.
      Angenommen die Ritter sagen zuerst den Angriff an, fliehen die Hunde ja von Mitte zu Mitte, also leicht diagonal, wenn die Pistos weit genug weg wäre könnte es ja passieren, dass sie nicht in diese hineinrennen und dann wären sie nicht vernichtet...

Hab ich da einen Denkfehler?

lg
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"
      Original von Teclis

Seh ich anders: Gehen wir davon aus, dass wir einen Block Chaoshunde haben, der von vorne von Rittern gechargt wird und im Rücken von Pistolieren.
      Angenommen die Ritter sagen zuerst den Angriff an, fliehen die Hunde ja von Mitte zu Mitte, also leicht diagonal, wenn die Pistos weit genug weg wäre könnte es ja passieren, dass sie nicht in diese hineinrennen und dann wären sie nicht vernichtet...

Hab ich da einen Denkfehler?

lg

Nein Teclis, hast keinen Denkfehler.. Ich ging davon aus, das alle drei Einheiten in direktem Kontakt standen. Wenn eine Einheit diagonal zur anderen flieht, dann kann sie natürlich noch von der Einheit wegfliehen.

Original von Lustigerlurch

heißt das ein zauberer darf gehn, angfreifn und zaubern?

Wenn er Angriffe ansagt ( ein zauberer hat im Nahkampf nix zu suchen ;) )kann er nurnoch Nahkampfzauber sprechen, soweit vorhanden...
      Flucht:

Du fliest in gerader Linie weg von der Einheit, deren Angriff zuerst angesagt wurde, erreicht dich dann eine der 2 angreifenden Einheiten bist du vernichtet. Wirst du von vorn und hinten angegriffen, wird das wohl immer so sein.

Zauber dürfen auch dann zaubern, wenn sie maschiert sind, oder Angriffe verpatzt haben. Zauberer dürfen in der Magiefase fast immer zaubern, Ausnahme sind stänkernde Orks und Záuberer im Nahkampf haben keine Sichtlinie, und können damit viele Zauber nicht Zaubern.

Es gibt sehr wohl Zauber die in den Nahkampf müssen, zB Vampire, und der beschwört im Nahkampf immer noch munter weiter.

Und nochmal Prinzipiell:

Eine Runde hat mehrer Fasen: Bewegung, Magie, Beschuß, Nahkampf. In jeder darf jede einzelne Einheit was tun, sofern sofern ihr die Option zur Verfügung steht. Waldelfenmagierin, Gehen + Zaubern + Schießen ist durchaus möglich. Vampir: Angriff ansagen und ausführen, Zaubern und im Nahkampf zuhauen ist ganz normal.

lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Bitte alle das Regelbuch nochmals genau lesen...

Seite 41 Absatz 5:
      "Die einzige Ausnahme von dieser regel ist, dass aus einem multiplen Nahkampf fliehende Einheiten sich durch alle Feindeinheiten hindurchbewegen dürfen, gegen die Sie zuvor gekämpft haben,..."

Also wenn man in Front und Rücken gekämpft hab bewegt man sich bei Flucht dirket von der Einheitenstärksten Einheit weg durch die andere Einheit, wenn beide verfolgen und kein gleicher oder höherer Würfelwurf kommt, dann entkommt die fliehende Einheit!

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      doch doch... wei wir habn jo e gwürfelt...und i hab ja mehr gehabt...^^

jup...ist auf lange sicht ein bisschen fad...aber wir ham ja auch noch nicht so viele minis