Open Nachbetrachtung

Open Nachbetrachtung

So, die Open sind geschlagen, die Bolter und Shurikangewehre schweigen wieder und wir haben einen neues Siegergesicht in Wien.

Alles gute dem jani, der glaub ich ein würdiger Opensieger ist.
      Die genaue Platzierung findet ihr unter T3.

Wie hats euch gefallen, welche Änderungen wünscht ihr für kommenden Turniere, was kann man besser machen?

lg
      Wölfchen

Beware of the Iron Wolf 8) !

Schüler des großen McLechner
      Sieger der BBAA-Championship 06/07/08/09
      Bessere Orga Präsenz (Big Bad Wolf) ist kaum machbar .
      Ist maximal durch Massagen zu toppen . :D

Den Kaffee könnte ein wenig stärker angesetzt werden ;)

Wiederholte Malwertungssiege mit der gleichen Armee sollten endlich eingeschränkt werden - wirkt eventuell motivierend .

Die AC ist zu hart , zumindest leichte Fahrzeuge sollten nicht zu früh bestraft werden (3 Abzugsfrei ?) .

Edit : Sprechverbot für Shlomi , ausser beide Spieler wünschen dies ausdrücklich .

LG
      First
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „firstruleoffightclub“ ()

war wieder mal ein super turnier, klar bei der orga :D

missionen waren geil und es war alles dabei, gute abwechslung zu meinen to the death spielen ^^

einzige kritikpunkte: 1)überall eldar :D

wo letztes jahr vereinzelt eldar da waren (3 an der zahl), sinds das jahr mehr als doppelt so viele gewesen 8o

2) bemalwertung war bissl strenger, kommt mir vor. wo letztes jahr kein modell akzentuiert war (bestenfalls gebürstet) bin ich auf 28 gekommen und dieses jahr nur auf 26, wobei ich übers jahr hinweg fast alles gehighlightet hab und sogar freehands dazu gemalt hab...

whatever xD

looking forward to open08
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tom0184“ ()

Original von Invader
      wegen zu viele eldarspieler........du warst auch mit den gfrastern unterwegs :P

Hier muss ich Tom verteidigen:

.) Er bleibt seinem Biel Tan Schema treu (viele verschiedene Aspekte )
      .) Nur ein Falcon
      .) Nur ein HQ , den Avatar und der ist bei Biel Tan fluffig ( Geopferter Exarch = junger König)
      .) Und er kommt mit einer Lanze aus
      .)Keine Harlequin (!!!) , da gehört schon Charakterstärke dazu

Original von tom0184
      2) bemalwertung war bissl strenger, kommt mir vor. wo letztes jahr kein modell akzentuiert war (bestenfalls gebürstet) bin ich auf 28 gekommen und dieses jahr nur auf 26, wobei ich übers jahr hinweg fast alles gehighlightet hab und sogar freehands dazu gemalt hab...

Es werten zwei Leute unabhängig von einander (liegt im Ermessen des Einzelnen) , der Schnitt wird gerechnet .
      Fluktuationen im Ergebnis zweier Jahre sind zwar nicht wünschenswert aber -subjektiv gewertet - und deshalb möglich .
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

eldar is eldar^^

aber wahrscheinlich die schönste eldar liste

aber ich hab eigentlich gegen keine liste gespielt wo ich sagen könnte sie wäre ausgereizt gewesen....aber daran ist die ac schuld.....gut gemacht =)....immerhin hab ich mit meiner liste ja doch was gewinnen können

super gegner uund vor allem 2 spannende spiele gehabt....vor allem das spiel gegen jan hat mir super gefallen (@ jan wer braucht schwere waffen wenn man bolter hat :P )
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

RE: Open Nachbetrachtung

Also von mir gibts auf alle Fälle eine Super T3 Turnier Bewertung :D :D
      Spitzen Turnier so wie ich es nun seit 3 Jahren kenne ;) Da gibts nix zum lästern :D
      Vorallem wo Wölfchen alleine mit uns verrückten sich rumschlagen musste *hehe*

Einzige was etwas verwirrend war, ware die eine oder andere Missions Ausschreibung ;)

Aber alles andere hat zu 110 % geklappt wie immer ;)

Nochmal danke und *daumenhoch* :D

Berichtzusammenfassung kommt in den nächsten 1-2 Tagen :D 5 Berichte müssen mal geschrieben werden :D

Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Da anscheinend keiner beginnen will, werd ich mal den Anfang machen ;)

Vorweg ein großes Lob an die Orga für die super Leitung und Abwicklung. Dass anscheinend 2 Leute das Wort "ENDE" und "ABBRUCH" nicht verstehen ist nicht die Schuld vom Thomas ;)

Zu meiner Liste vorweg: Ich hatte die glorreiche Idee mir meine Nightlords bemalen zu lassen und mit diesen dann einige Zeit auf Turnieren zu spielen. Tja, vielleicht hätte ich doch mehr auf den GW Zeitplan schaun sollen, denn nun wird es wohl das erste und letzte Turnier für sie bleiben mit den Änderungen im neuen Codex.

Meine Liste:
      Leutnant flitzer
      Leutnant auf Bike
      2x Raptoren
      1x 4 Biker
      1x 6 Gargoyls
      3x Standard (1x in Rhino, 1x mit Deckungsrhino, 1x infiltrieren)
      1x Havocs mit Deckung nutzen 3 Rak

Zum Turnier selbst:
      Spiel 1 gegen Eldar - Er hat ersten Spielzug und macht einen kleinen fehler, danach kann mein Sprinterlord zumindest seine Punkte reinholen. Ein Kosten/Nutzen Match bei dem ich am Ende gut aussteige. Falcon kann ich leider nicht runterkriegen, hol mir alles an punkten was irgendwie geht. Am ende alles richtig gemacht, jedoch mit hohen Verlusten nur ein 28:12

Spiel 2 gegen Jani mit Eldar - Er natürlich ersten Spielzug, im grunde verweigere ich soweit ich kann und fasse den Plan mit meinen Gargoyls die Harlequins entscheidend zu dezimieren mit Ini6 im Angriff werden sie zwar draufgehen, sollten im Schnitt aber 5-6 abräumen. Tja, irgendwie ging nicht viel in dem Schnitt, jeder Schuss 1-2. Die Raptoren machten ihren Job ganz gut, aber leider schaffte er 5 von 7 5+, dazu kamen noch 4 von 5 4+ beim Avatar in den ersten 2 Spielzügen, danach konnten sie sich austoben im Zentrum. Leider konnte er alle wichtigen (teuren) Punkte verweigern. Da ging leider nicht viel. Das ganze Spiel über hatte ich das Gefühl nix falsch zu machen, aber trotzdem einfach mit dieser Liste keine Chance zu haben, das war schon sehr frustierend. So wurde es ein 4:36.

Spiel 3 gegen Thomas mit Alpha Legion -Endlich nicht mehr Eldar :) Ich hätte den ersten Zug, gebe ihn aber ab, da Tarnung in Runde 1.
      Tja, ich brauch nicht lang drum rum reden, ich war BLÖD. Bis Spielzug 3 Alles richtig gemacht und dann war ich einfach zu gierig. Ich hätte ganz einfach ein 28:12 runterspielen können mit verweigern, wollte aber lieber auf Angriff setzen, was nach hinten los ging. Das Würfelglück drehte sich um 180 Grad und am Ende verlor ich mit 16:24.

Spiel 4 gegen Dark Eldar - Er hat den ersten Zug. Leider ein relativ "fades" spiel vor allem deshalb, weil wir beide nicht die Chance hatten die Stärken unserer Armee richtig auszuspielen. In Spielzug 2 war ich soweit meine Würfel zu verbrennen, nachdem ich mit 2Rak, 1Lk, und 4 Schuss Plasma einen Wyvern nicht durchschütteln konnte und dadurch einen vollen Trupp + 1 Biker verlor. Irgendwie war das dann der knackpunkt, wo dann plötzlich die Würfelgötter doch mitleid mit mir hatten und ich es schaffte eine Barke mit 1 Bolterschuss vom Rhino runterzuholen und später noch die 2te mit 2 Schuss Bolter vom anderen Rhino.
      Das Kosten/Nutzen spielchen ging auf und am Ende hatte ich doch einiges An Punkten gemacht. wodurch sich ein 32:8 für mich ausging.

Spiel 5 gegen Werner mit Space Marines - Er natürlich den ersten Zug. Ich denke wohl das beste Spiel von mir am Turnier. Obwohl nicht wirklich viel funktioniert hat würfeltechnisch habe ich alles so gepielt wie man es in dieser Situation tun muss. Feuertechnisch Überlegenheit bei ihm habe ich durch geschickte Flankenmanöver umgangen. der Assassin mit den Gargolys erledigt bzw. sie dafür geopfert. Einziges Problem war, dass er entsprechend defensiv agiert hat und dadurch wenig Punkte ermöglicht hat. die Rechte Flanke im Grunde komplett verweigert und ein Angriff ins Zentrum in einem Feuersturm geändet hätte. Am Ende konnte ich noch 2 schnelle Trupps ins Zentrum bringen, das reichte aber nicht für einen großen Sieg. So wurde es ein 24:16 für mich.

Fazit: Die Liste war leider überhaupt nicht konkurrenzfähig. Gegen Eldar und Massenbeschuss hab ich kaum chancen. Echtes Glück hatte ich nur in Spiel 4 mit den Rhinos dafür ging in allen anderen Spielen fast gar nix. Leider wurde ich durch die AC auch noch für meine Fluffige Liste bestraft, aber für eine Armee wie meine ist die eben nicht ausgelegt. 3:2 ist dafür ein relativ gutes Ergebnis, mit Etwas mehr Glück wär sogar noch mehr drinnen gewesen. Enttäuscht bin ich im Grunde nicht, da mir von Anfang an klar war, dass mind. 1 Spiel gegen starke Eldar dabei sein würde wo ich wenig Chancen habe, aber ich hätte damit gerechnet zumindest 1x ganz Hoch zu gewinnen. Leider wäre dafür auch einmal ein erster Spielzug nötig ...

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      Original von firstruleoffightclub

Edit : Sprechverbot für Shlomi , ausser beide Spieler wünschen dies ausdrücklich .

Kann man das als Regel fürs neue Klublokal übernehmen???
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      meine liste:

Ordenspriester mit Sprungmodul
      4 Todeskompaniesten mit Sprungmodul
      Cybot mit stuka
      2 10er Sturmtrupps mit e waffe
      2 10er taktische mit melter und e faus im rhino
      tirke mit Multimelter
      Speeder mit Multimelter
      Whirlwind
      Ball
      Destrukter

1. Spiel gegen necrons.......komme in runde 2 in den nahkampf, ind runde 3 dann mit allen marines

in runde 5 wars dann durch zu hohen verlusten auf seiner Seite soweit--> phase out

40 punktal für mich

2. Spiel gegen Eldar
      er macht einen Fehler und stellt seinen falcon mit 6 harlies zu nahe an meine marines
      tja Todeskompanie und taktische marines legen den falcon lahm ( sprenggranaten ftw)

ich komme mit den sturmtrupps und meinen beiden preds nio die aufstellungszone er mit einem falcon, einem gardtrupp und dem avatar

28 punktal für mich

3. spiel

gegen jani(wieder eldar :( )

tja paar fehler von mir und überlegene nahkampfpower und eldar feuerkraft

12 punktal für mich

4. spiel gegen tau

zum glück geht die erste runde an mich in der 2. muss ich dann durch die feuerzone durch bissl was kommt an aber es hat für einen sieg gereicht

32 punktal für mich

5. spiel gegen jan(tyras)

ich muss defensiv bleiben da er einfach zu viel nahkapmfpower hat
      doch langsam wird meine feuerkraft kleiner( ball immer durchgeschüttelt hin und wieder der destrukter)
      im 3 . zug muss ich die todeskompanie opfern.....die hätten dem carni 2 leben wegnehmen müssen und der 2. wäre 1 runde gebunden gewesen aber sie nehmen im nur einen lebenspunkt ab darauf hin muss ich meinen sturmtrupp mit op eine runde früher opfern um den anderen carni zu binden und es entbricht in den letzten runden ein schlimmes gemtzel in der mitte aus das ich nicht gewinnen kann

in meiner letzten runde schlag ich ihm die symbionten noch unter die hälfte und bringe noch den destrukter trike und landspeeder in die mitte die somit als einzige einheiten punkten

gerade noch ein 24 16 und somit verteidige ich meinen 3. platz

in summe ein schönes turnier super spiele und vor allem das spiel gegen die tyras hat mich begeistert( ich spiel halt am liebsten rückszuggefechte mit gegenangriffen =)

ein dank an die turnierleitung möge sie vl etwas mehr schlafen ;)
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

Meine Armee: Elitäre Tyras

Flyrant mit Devourer(2+ Sv)
      2x 3 NK-Krieger mit Sprungangriff (4+ Sv)
      3x 15 Termaganten(6+ Sv)
      3x 8 Symbionten (4+ Sv)
      1 Venator (5+ Sv)
      2 Sniperfexe (2+ Sv)

1.Spiel gegen Hexenjäger:
      Hab glaub ich das 2.Mal gegen HJ gespielt und bin daher etwas unsicher. Kenne aber die Callidus inzwischen recht gut und platziere so, dass nichts teures gleich in der ersten Runde weggeballert werden kann. Meine Symbionten kommen recht schnell in den Nahkampf brauchen aber ungewohnt lange um sich durchzukauen, da die Rettungswürfe halt echt gut sind... Der Venator frisst die Chefin in einer NKPhase ( 8o ) allein mein Schwarmtyrant lernt auf die harte dass einem Psipflock mein Widerstand 6 wurscht ist.
      40 Punkte für mich

2. Spiel gegen Dämonenjäger (Verflucht, was will die Inquisition von mir?!?)
      Werners Liste sieht eigentlich ganz harmlos aus- vielleicht sollte ich doch mehr auf Details achten. Gegenschlag und fester Griff macht mit Ini10 kurzen Prozess aus den Symbionten, die es schaffen durch das Feindfeuer zu waten. Auf der anderen Flanke räumt dafür der Schwarmtyrant unbarmherzig auf. Nachdem wir nun wissen was Gegenschlag ist, wird der Venator geopfert- die Marines laufen alle auf ihn hin und der Schwarmtyrant kann sich seine NK Gegner wieder (Wie gewphnt) aussuchen.
      28 Punkte für mich

3. Spiel gegen Eldar
      Relativ unerfahrender Spieler- ich nutze doch den Großteil seiner Fehler aus (sorry, brauchte die Punkte) und schaffe es doch tatsächlich beide Falcons abzuknallen- zumindest lahmzulegen. Avatar wird vom Schwarmtyrant im NK gekillt (lange nicht mehr gesehen)- aber wenn die Moral des Spielers wegbricht tut es halt meist das Würfelglück ebenso.
      40 für mich

4. Spiel gegen Eldar
      Jani- wie erwartet. Ich baue meine Falle mit Opfereinheiten auf- er nimmt sie voller Vertrauen in seine Harlequins an, ich freu mich... und ab dann ging es irgendwie schief. Unfassbarer Weise schlagen mir 6 Banshees mit S3 den Schwarmtyranten um (WTF?!? 8o ) und die Halrequins gehen einfach nicht drauf (saven a wenig überdruchschnittlich) Der Einzige, um den ich mir eigentlich Sorgen machte -der Avatar- geht in wehrlos in einer Blutfontäne vom Feld. Im Endeffekt killen mir die Harlies gut 500 Punkte. Mein letzter Versuch das Spiel zu retten scheitert an einem schwierigen Gelände test.
      12 Punkte für mich

5. Spiel gegen Blood Angels
      Irgendwie werden BA langsam meine Angstgegner. Irgendiwe schaffen es meine Waffen nicht seine Panzer zu zerlegen- was bei der Masse an HeavBoltern für meine Krieger und Symbionten (alle mit 4er Rüstung) am ende fatal wird. Die Partie war eigentlich recht ausgeglichen, bis mein Schwarmtyrant die ersten drei Verwundungen mit 1en saven will. Ab dieser Runde (1) kämpfte der Rest der Armee dann übers nackte überleben. Die Symbionten tun ihre Arbeit gut- die Krieger versagn aufgrund von schwierigen Gelände Bewegungen 1-3 (mehr gabs da nicht) völig- und so werden mir ganze Käfertrupps auf der Flucht überrannt. Trotzdem spannend bis zum Ende (leider halt alle Einheiten unter halbe geballert/gekämpft/Volltreffer6-explodiert) und daher verdient verloren.
      12 Punkte für mich.

Insgesamt rettet mich die Bemalwertung noch vor dem dritten Platz. Die Armychoice darf ich in Zukunft nicht mher so ernst nehmen- Krieger zahlen sich nicht aus- echt nicht!!! X( Venator is klasse - mehr Ganten braucht die Welt- und ohne 2 Dakkafexe verlässt mein Schwarm das Haus auch nicht mehr.

Danke an Orga und Sponsoren- war ein sehr nettes Turnier. Damit liegt die Messlatte für andere Events dieser Art (STMS?) heuer sehr hoch.

lg

CF

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cannonfodder“ ()

Na da gessel ich mich dazu:

Apostel auf bike
      Flitzer
      2 Kyborgs
      6 Ausserkorene
      2x6 Las-Plas
      1x8 NK Marines
      2X6 Dämonetten
      1x6 Berittene
      1X6 Havocs
      1 Geißel

1.Spiel: Tyras

Gegen einen anfänger....mir ist leider nichts aufgegangen und bleib in 2 nahkämpfen hängen wo ich eingentlich durchbrechen sollte (Netten + Flitzer vs. Carni, Lord + NK trupp gegen Symbionten). Konnte aber noch das brauchbare 20:20 erzilen

2.Spiel: EC

Tja, gegner machte viele fehler die ich ausnutzte....zumal er das spiel ned besonderst ernst nahm, würfelte auch dermasen schlecht. verdienter sieg

32:8

3.Spiel: Death Guard

kein besonderes spiel herumgeschiebe und würfle, mein gegner hatte irgendwie keine lust (schonwieder).

24:16

4.Spiel: DJ

Ein horrorspiel....für den gegner, er traff in den ersten zwei runden fast nichts, so konnte ich ohne grosse probleme in die komplette armee reinrauschen

36:4

5.Spiel: Edlar

Soviel brunz konte ich nicht ertragen, wenn ich mich zurückerinnere explodier ich....als beispiel drei szenen:

in runde eins wurde mein havoc trupp von 2 impulslasern und ner schurikenkannone erschossen

6 ausserkorene greifen harlies an, die mit lord + kyborgs im nahkampf sind. 3 können auf sie schlagen...alle sechs choosen tot 8o

dämonetten chargen gardisten. 3 kills durch rending, 5 weitere wunden...rüster: 5,5,5,6,6

da es leider so das ganze spiel ging, war es ne klare angelegenheit

4:36

Platz 5 sah für mich am ende heraus...zufrieden, war aber mehr drin....ausserdem bin ich zu dem schluss gekommen, das ich eldar hasse :D
      WWCHD?

Zitat von Aksho:
      Horus - leckt an meinem geilen Erdbeer-Lolly

Banane wäre mir lieber!!!
      Original von Chuck_Horus

3.Spiel: Death Guard

kein besonderes spiel herumgeschiebe und würfle, mein gegner hatte irgendwie keine lust (schonwieder).

24:16

wie er rumdisst das gfrastsackl :evil: :D

UND KEINER MAG ELDAR

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Oli“ ()

Dann hier auch nochmal mein Turnierbericht - wer sich an meinem Unglück weiden will kann ja mal reinschaun :D

Die Ultraloser (Rüstungen sponsored by Ultramarines, ihre eigenen waren inzwischen alle kaputtgeschossen worden):
      Termi-Captain
      Sprungmodul-OP
      Trupp 1 (8 SM, 2 Flamer, E-Hammer, Rhino)
      Trupp 2 (5 SM, 1 LK, 1 Melter)
      Trupp 3 (7 SM, 1 Rak)
      5 Scouts
      5 Scouts (4 Scharfschützen)
      5 Spruntrüppler (Vet-Sgt)
      Landspeeder-Schwadron (Multimelter, Tornado mit StuKa)
      7 Devas (2 PK, 2 schw. Bolter)
      Predator Annihilator (Laser-Seitenkuppeln, Maschinengeist)

Spiel 1: Eldar
      Mein erstes Turnierspiel, mein erstes Spiel gegen Eldar. In der ersten Runde hatte ich noch die Oberhand, da mein Gegner mies gewürfelt hat und ich mehr Treffer erzielen konnte. Ab dann jedoch, begannen seine hochgezüchteten Falcons mir langsam die Armee zusammenzuschießen. Meine Nahkämpfer rasten auf den Feind zu, wurden aber durch Dauerbeschuss und Banshees eliminiert. Die Harlequins zerlegten das meiste was von mir hinten links stand. Die Termis kamen einfach nicht ins Spiel geschockt. Ab Runde 4 spielte ich Katz und Maus. In Runde 6 hatte ich keine Einheiten mehr und der Marker war von ihm besetzt. Das Massaker war perfekt

Resultat: 0:40

Spiel 2: Necrons
      Das einzige Volk gegen das ich vorher schonmal gespielt hatte. Ich hatte fast alles links aufgestellt und marschierte dort vor, er also dementsprechend rechts, wo er außer Trupp 1 (der immer ums Verrecken nicht in den Nahkampf konnte) keine Gegenwehr zu erwarten hatte. In der Mitte konnten sowohl sein Monolith mit Rundumschuss als auch meine Devas und mein OP viele Treffer verbuchen. 4 Runden permanenten Beschusses mit je 4 LKs und anderen Zerstörungsversuchen ließen den Mono unbeeindruckt, bis er endlich lahmgelegt wurde. Da sein Mono mir aber empfindliche Verluste zugefügt (und den HQ-Trupp der es rüber geschafft hat unter halbe Sollstärke gebracht) hatte, konnte er am Ende mehr Treffer verbuchen. Dass er mehr punktende Einheiten in meiner Zone hatte tat sein übriges. Auch hier ist nochmal besonders die starke Leistung der Devastoren hervorzuheben, die nach 2 Mann Verlust ihren Moraltest versauten und prompt vom Spielfeld liefen --> 200 Punkte für den Gegner ^^

Resultat: 16:24

Spiel 3: Sororitas
      Wer schonmal gegen Soros gespielt hat wird mir vielleicht bestätigen, dass es dämlich ist, ihnen entgegenzurennen. Ich wusste das nicht. Nachdem meine Nahkampftrupps alle niedergehackt oder verbrannt waren und der Assassine noch dazu meine 2 Beschusstrupps hinten rechts ausgelöscht hat konnte ich ihm nichts mehr entgegensetzen. Immerhin hat mein Tornado überlebt ^^

Resultat: 0:40

Spiel 4: Tyraniden
      Links ließ sich mein OP billig von schwachen Viechern pullen (die er aber immerhin zerschnetzelt hat), in der Mitte schossen der Pred, die Landspeeder und die schweren Waffen auf seine großen Viecher. Rechts hatte ich folgenden Plan: Mich an den Rand des großen Ruinengeländes zu stellen (ging über das halbe Spielfeld) und in Zug 2 seinen Trupps mit Flamern einzuheizen, und sie im Nahkampf möglichst lange aufzuhalten. Dann sind seine Truppen allerdings vom Gelände unbeeindruckt fast bis in meine Aufstellungszone gelaufen, jedenfalls nah genug um Trupp 1 umzuhacken und gleich noch die Termis anzuspringen.
      Links habe ich mich gut gehalten und in der Mitte mussten starke Viecher dran glauben, aber im Endeffekt haben mich seine Termaganten überrannt. Die Hauptfehler lagen wohl im Vormarschieren und darin, dass ich einfach zu wenig auf die Termaganten geschaut habe. Immerhin waren sie die einzigen die mir wirklich Verluste zugefügt haben

Resultat: 8:32

Spiel 5: Dark Eldar
      Links kam es zu heftigen Nahkämpfen in meinen Reihen. Meine HQs gegen sein HQ (Archon mit Incubbi und Kriegern), 2 meiner Trupps gegen seinen Talos. In der Mitte und rechts feuerten meine Scharfschützen, Trupp 3 und die Devas bis ihnen bald die Ziele ausgingen. Nachdem ich ihm rechts einiges weggeschossen hatte, ging Trupp 1 hier zum Angriff über, kam diesmal sogar in Reichweite, flamte ein paar Krieger und erledigte 3 Jetbikes im Nahkampf bevor er umgeholzt wurde. Das Rhino hat bis zuletzt überlebt und in der letzten Runde Trupp 3 Deckung geboten um in die heiße Zone vorzurücken. Insgesamt allerdings haben sich aber seine Krieger gut in Deckung versteckt, sodass meine Beschuss-Einheiten keine Ziele hatten. Sie habens zwar nicht mehr in die Zone geschafft, aber ich konnte auch keine Punkte kassieren. Außerdem hab ich links im NK doch starke Verluste erlitten, auch wenn der OP den Showdown als einziger Überlebender gewonnen hat. Da mein Gegner mir in weiser Voraussicht den ersten Zug überlassen hatte, konnte er am Ende noch gefahrenfrei mit allem was Antigrav war in die Mitte fahren und punkten.

Resultat: 16:24

Insgesamt bin ich mit meinem ersten Turnier und meiner bunt zusammengewürfelten Armeeliste doch zufrieden, denn tief in meinem Herzen weiß ich: Wenn ich verloren habe, waren einzig und allein die Würfel schuld! :P Nein, im Ernst, sie sind ehrenhaft gestorben. ^^

Kurze Nachbetrachtung von mir.

1. Falcon sind überwertet
      2. Die Liste war nicht LAME
      3. Eine Disziplin erfolgreich gewonnen :D :D SCHLECHTESTEN AC vom Turnier
      4. Konstante Trendkurve nach oben durch 5 Spiele fürn kleinen Winni :D
      5. Einer der 3 Tommies oder da olli Olinger hat mir ne Fieberblase angehängt *rofl* :P :D
      6. Spruch zum Tag "WHAT THE FUCK" *hehe* :D

So kurz zu meiner Armee :D

1x Avatar
      1x Eldard (Er ist nicht lame er bringt sichs nur :D)

2x11 Gards + LL ( Sicherten mir 2 Fluff Points *rofl* )
      1x10 Jäger ( Nur fürn Richard ) mit SCHIMMERSCHILD *hehe* und E-Waffe sowie Sturm und Deff :D

2x6 Banshees mit Todesklinge
      1x6 Drachen ohne Exarch

3x Falcon mit vollen Bla Bla um mindestens 210 Pkt das Stück :D :P

1. Spiel. gegen meinen SPEZIALFREUND :D :D Den Jani mit Eldar *hehe*

Tja gibts nicht viel zu sagen. Er stürmt blindlinks übers Feld. Meine Falcon absolut nutzlos durch inkompetenz beim beschuss. Er braucht natürlich nur eine Lanze und einen Impulslaser für einen Falcon zum runterballern. Infantriebunker wird einfach so überrannt bei mir :D
      Wenigstens konnte ich die Harlies zur Hälfte abknallen. Rest machte der Avatar :D
      Lustigste Scene. Meine Avatar charged jäger, gewinnt NK und überläuft sie. Janis Avatar charged meine Jäger, er gewinnt und überläuft sie *rofl* ECHTES Mirror war das :D
      Somit trotz schadensbegrenzung 36:4 für ihn.

2. Spiel. gegen Daniel :D Welch Überraschung ? ELDAR *humpf*

Immer wenn man glaubt es geht nicht mehr kommt irgendwo ein ELDAR her *argl* Wenigstens ein ausgeglichenes Spiel :D Er brunst nicht zuviel und ich auch nicht :D Über 4 Runden lang massivste Maul hauerei ;D
      Tiefpunkt gleich in R1. 3 Falcons und 2 LL schaffen es nicht von mir auch nur ein stationäres Eldarfahrzeug zu wunden *argl* Er dagegen legt gleich mal los mit 1en Falcon lahmlegen und einen schütteln. Ich bleib bei meinen Infantriebunker und schaffe etwas Kopfschmerzen bei ihm die gefährlich auf der ungedeckten rechte Flanken bei ihm herumeiern :D Er stürmt drauf los und erlegt massig gards. Meine Jäger grillen seine Spinnen, seine jäger dann meine, seine Falken verzweifeln 2 Rundne lang mit 4+ und 2+ Impulsminen anbringen bei Falcons nur um dann von 2 zusammen getackert zu werden. Serpent bei ihm geht in R2 down und reisst ein paar Banshees in den Tot: Letzt entlich knackt er die Infantrie samt Eldard weg.
      Im Endeffekt gegenseitiges ausknippsen. Dank 2 Falcon und ein Trupp beim marker ein 20:20 wobei ich etwas mehr Pkt hatt :D

3. Spiel. Tja gegen den LIEBEN Heinz mit der Siegerreichen Fairest Army ;) AC 49. Necs als Gegner.

Überhebliches Winnilein sage ich nur *hehe* Mission waren die 4 Geländestücke. Aufstellung bei ihm recht strategisch. Links 10er Trupp Necs mit Mono und 3 Destruktoren. Mitte 1x10 Necs und 5 Extinctoren und rechte Flanke 1x15 Necs mit Lord und einmal 10 Necs zusätzlich.
      Mein PLan recht einfach trotz Tarnung :) Dachte ich zumindest. Er schenkte mir die erste Runde. *welch überraschung**hehe* Naja, 3 Falcons ziehen rechts los auf den Pulk und knippsen 2-3 Necs weg. Er ballert zurück und schüttelt einen Falcon.Ich fliege weiter hin und er schüttelt wieder. Sein Monos und die Destruktoren machen sie einstweilen auf den Weg zu meiner Infanterie. Runde 3 Steigen 2 Trupps Banshees aus und beginnen ihr grausames Werk in den 2 Trupps.1er Trupp fällt einfach um weil der Lord zuweit weg ist. Die Banshees sind dann bis in die Letzte Runde an den 15 Typen plus Lord verhungert weil sie immer wieder aufgestanden sind.Auf der anderen Flanke Flogen die Destruktoren derweilen zum Marker Gelände nur um festzustellen das 5 Gards und eine LL reichen um sie runterzu holzen :D Daher musste er den Vorsturm des Monos absagen um das Ziel zu erobern :D SOmit kam mein Bunker davon *hehe*
      Letzte Runde und die letzten Attacken machten es aus. Lord fällt um und die letzten 3 Necs *pppuuhhh* 28:12 für mich ;) Glaubs zumindest das eins war *hehe*

Erfolgreicher Tag also mit Konstanter Steigerung aber trotzdem einer Sau schlechten PLazierung *hehe*

Konnte man von meinen Bruder und seinen Tau ja nicht sagen :D PLatz 3 am ersten Tag :D Und das gegen Dark Eldar, Avanegrs >Chaos und noch einen Brocken ;)

Tag 2 Also. Ich durchschnittlich motiviert und eigentlich damit gerechnet das ich mindestens eine noch aufs Maul bekomme,..... Aber es sollte anders sein ;)

Trotz Prophezeiungen etlicher Leute am Vortag bekam ich nicht das Berndilein *hehe* Der sich sooo drüber gefreut hätte. NEIN da Winni bekommt im

4. Spiel das Mäxchen mit seinen Slanesh Gesindel :D

Mission zum Glück für mich. Ja weit weg von ihm und seinen Rhinos. Dank Gelände Wurf den ich gewann bekam er Sau schlechte Deckung und ich ein 50" langes ebenese Schussfeld :D Ziel war Maul hauen und Gegnerische Pkt zählen doppelt für mich rein. Erste Runde nehme ich mir. Fliege mit den Falcon vor und will den Chef. Er schafft trotzdem mit 3W6 den PSI Test und so darfs ich nur mehr auf genebelte Rhinos feuern :( Recht schnelle Runden , vorallem wo er ausser der Geissel nichts zum ballern hat. Ich zerpflücke ihn über 4 Runden 3 Rhinos und einen Dämonetten Trupp der dann ploppt. Ein Marine Trupp wird bis auf 1en Mann von Banshees geschnetzelt. Die wiederum werden von den 2en Dämonetten gekillt.
      Letzte Runde und wichtigsten 2 Schüsse :D Geissel landet Hit auf Falcon und bringt ihm mit 5+6 Down *argl* Lahmgelegter Falcon kontert aufs Rhino und bringt es mit Volltreffer 6 zur Explosion. Bei dem 6" Radius danach starb genau der eine letzte Überlebende Marine :D Somit ein 28:12 für mich.

Letzte Mission und Mobilisierung der letzten Würfel und Motivations Reserven *hehe*

5. Spiel gegen Joachim :) Tyraniden. In den Testspielen leider nur Mittel erfolgreich gegen Tyras aber egal.
      Er spielt eine Beschuss Liste gepaart mit 2x12 Symbionten die aufgemotzt sind.

Mission war die Mitte. Er hatte leider meiner Feuerkraft und schnelligkeit recht wneig entgegenzusetzen. Dann unterschätzte er noch meine Drachen die den Tyranten killten und den einen Carni 2 LP´s oder so zogen. Asyrians schockten ein wenig nachdem ich ihm sagte das er eine A weniger hat udn ich einen wiederholenbaren 5+ Retter im NK *hehe* Eldard hielt ALLEINE 1 Runde lang gegen 11 Symbionten durch und schaffte gute 20 3er saves ;) Zum Glück durfte er sie ja wiederholen *hehe* Banshees und Avatar beendete das dann. Achja eine Rotte wude massivst zam getackert auf 4 oder so. UNd die Tyra Krieger wurden über 6 Runden von den Falcons geshreddert. Seine kleinen Wadelbeisser schafften es aber Eldard dann doch noch 2 LP´s auszusaugen ;) Tja. Leider zu wenig Schuss halt für 3 Falcons die er mithatte.

Somit 40:0 Für mich nachdem 3 Falcons, Avatar und 1 Banshee Trupp im Center punktender Weise standen.

Im Endeffekt wars beim Turnier ein 11er PLatz ;)

Tja AC war halt der Genickbruch :D Aber was solls ;) Die Liste hat mir Spass gemacht.

Weil mir ein paar mal vorgeworfen wurde ich wäre Sieg orientiert. WENN ich es wäre hätte ich 4 von 5 Spielen einfach verweigert und wäre die letzte Runde mit 1000 Pkt auf die Marker geflogen. Oder ich hätte Std kleiner gemacht und 3x6 Harlies oder sogar 3x8-10 Harlies zu fuss mitgehabt. Also RUHE im Karton ;)

Orga wie schon erwähnt echt top und fair wie immer bei allen Fragen ;)
      Auf das uns diese Orga noch lange erhalten bleibt ;)

Lg

Wintics

EDIT:

@Shlomi *bog bog bog boooog * FEIGES HUHN sage ich nur. Zuerst groß Bla Bla und dann nix *hehe*
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Wintics“ ()

Meine Liste

Großer Scriptor mit Furcht verursachen und Macht der Helden
      im 8 er Kommandotrupp mit Plasma /Melter und Faust in DropPod
      Cybot ,Stuka , Rakwerfer
      8 Devastoren (Panzerjäger) mit 4X Rak
      3X8 Taktische mit Plasma /Melter und Faust in DropPod
      Speeder mit Stuka
      Speeder mit MultiMelta und Flammenwerer
      2 Pred Annihilator mit Schweren Boltern seitlich

1. Partie gegen Cleaners SM mit Inquistions Unterstützung (Marker holen )

Ich schiesse nur mit Wattebällchen und hab quasi die Servorüstungen daheim vergessen.
      Werner hat seine Standardliste (die ekliger ist als sie am Papier ausieht) gut im Griff , unsterbliche Chimären sind pfui.
      Wegen seines Großinquisitors kann ich nicht zu nahe an ihm mit den Pods landen ohne vor der Landung abgeschossen zu werden.
      Massaker 40/0 für ihn , das war schockieren

2. Partie gegen Rene's Sisters of Batle (Modelle in die Gegnerische Zone bringen )

Er marschiert mit seinen Trupps rechts rum , ich schocke in seine Zone ,meine Panzer und Speeder ballern
      während der "Überfahrt" auf seine Trupps. Leider verliere ich den Kommandotrupp weil ich zu gierig bin ,
      hatte allerdings noch eine Rechnung mit seinen Seraphin offen (wurde beglichen) .
      Calidus frisst die Devastoren auf , Cybot steigt dann auf sie drauf . - 24/16 für mich

3. Mission gegen "Joe" Kainmüller's Tyras ( "in da hood" = Siegespunkte für 4 Geländestuecke, Stadtkampf = viel 4+ Deckung)

Er spielt viele Symbionten , 2X3 Krieger , Flyrant , 2 dicke Schusscarnies + Kleinzeug
      Sonderregel "Tarnung" in der Mission , ich lasse ihn beginnen , er bewegt sich 2 Runden lang nicht .
      Erst als 3 meiner 4 Pods kommen leg ich los ,verbau ihm mit den Pods den Angriffsweg .
      Guter Schnellfeuerfrequenz , er kann nicht gescheit angreifen . Frisst einen Trupp , der zweite rennt Gottseidank weg.

Schlussendlich hab ich mehr Kills als er , er 1 Marker und ich zwei = 28/12 für mich.

4. Mission gegen steirischen Eldar Neuling ( Die Mission mit den L's , doppelte Siegespunkte)

10 Weltenwanderer stehen nahe meiner Armee in 3+ Deckung , Schwere Bolter und Fragmentraketen verursachen zuviele Deckungswürfe :)
      Tollkühn fliegt er mit 2 Falcons ( 1 X Banshees , 1X Harlies) seitlich vor , noch tollkühner schocke ich 3 Pods hinter seine Falcons.
      Von hinten haben sie auch nur 10er Panzerung , da tun Bolter weh .
      Beide immobilisiert und schweben zu Boden , meine Marines halten die Austiegsuke zu :)
      Während sie damit beschäftig sind die Falcons zu demontieren kommt der Avatar vorbei und macht einen neu angekommenen Podtrupp fertig.
      Gegen Flammen und Melterwaffen ist er imun , gegen lauwarme Bolter und Stukamunition allerdings nicht .

Letztendlich ein noch ein verzweifelter Gegenangriff mit 20 Gardisten - a'la "Wrath of the Gymnasiastinenklasse" der versandet.
      40/0 für mich .

5. Mission gegen Wiener Eldarspieler Tom0184 ( 9" um Mitte )

Wunderschöne Biel Tan Themenarmee ,nix ausmaximiert .. er kann damit umgehen.
      Falcon und Serpent seitlich vor , den Serpent erwische ich von hinten .
      Er koordiniert einen guten Gegenangriff , den Rest verstecke ich vor seinen Khaindaren .
      Den (leeren) Falcon erwische ich dann auch noch mit Devastoren ,sinkt zu Boden , Taktische Trupp zerlegt ihn in Handarbeit.

Leider bekomme ich nur einen Predator in die punktende Zone -Ergebnis 20/20
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member