Neuer CSM Codex - neue Mysterien

Neuer CSM Codex - neue Mysterien

So nach meiner ersten Studie des neuen Codex sind mir ein paar ungereimtheiten aufgefallen:

x) Die meisten CSM Trupps können 5-20 Modelle groß sein und haben als Transportoption ein Rhino. Soweit so gut,... ABER:

NUR bei den Khornies steht dabei das dies nur bis zu 10 sein dürfen, um die Option zu wählen.
      Also kann ich 20 csm plus rhino aufstellen? Die können zwar nicht einsteigen, denn da hab ich im Regelbuch die Stelle gefunden, dass alle in einem Fahrzeug Platz haben müssen. Dies klärt jedoch nicht, ob 20 Mann eins haben dürfen.

Wie seht ihr das?

x) Ein Hexer bekommt durch einen Homunkulus eine zusätzliche Psi-Kraft. Kann ich diesen nutzen, damit er seine Psiwaffe im NK aktivieren kann (Ginge nicht, wenn ich in der Schussphase schon ne Psi-Kraft genutzt habe)?

x) Nochn paar Tippfehler sind drinnen, aber das kennt man ja.
      -- Kingdom Death: Monster --

Supporter
      naja, im regelbuch steht:

"eine einheit muss ein fahrzeug immer vollständig betreten oder verlassen ..."

ich würde also sagen: entweder es steigen alle ein oder keiner. du kannst also ab 11 mann das rhino zwar kaufen, rein dürfen die jungs aber erst, wenn der trupp auf 10 mann oder weniger zusammengeschossen wurde.

ob das jetzt sinnvoll ist überlasse ich dir.
      1) kaufen darfst du - benutzen nicht (erst ab 10 oder weniger modellen)

2) der homunkulus er laubt lediglich den ERWERB einer zusätzlichen psi kraft, nicht deren gebrauch

Bsp.:

Ein hexer (ungeteilt) MUSS eine psikraft (und darf auch nicht mehr als eine) erhalten

zB chaoswind

der hexer kann nun entscheiden ob er chaoswind ODER die spezialregel der psiwaffe benutzen will

Ein zweiter hexer (ungeteilt mit einem homunkulus) MUSS eine psikraft (und darf eine weitere durch den homunkulus) erhalten

zB chaoswind, warpzeit

der hexer kann nun entscheiden ob er chaoswind ODER warpzeit ODER die spezialregel der psiwaffe benutzen will

du bekommst lediglich eine psikraft mehr und wirst dadurch ein wenig flexibler (ob es lohnt ist ein anderer punkt), mit mal des tzeentch sind somit bis zu 3 psikräfte möglich
      Rihno regel das beste ist ja überhaupt das der eintrag bei den tousend sons (iirc) mit: wenn das trupp....beginnt aber dann sofort abbricht und und gennerell ein rihno erlaubt.

wenn ich s richtig verstanden hab können tzeeenchanhänger zwo psikräfte wirken also eine normale und die waffe. seite 88 unter psikräfte.

wir werden wohl sehr viele terminatorrüsstungen sehen.

plöt find ich:
      den Kyborgs die mk wegzunehmen.
      der dämonenprinz hat keine dämonen waffe??????

verbesseungen:
      Dämonenmaschiene.
      huron schwarzherz (heavy flamer)
      Dämonenwaffen sind übersichtlicher und recht kraftvoll.
      infernomunition

hintergrund:
      bruderkriegsgeschichte könnte besser sein,
      sehr viele neuen geschichten über abtrünnige ich würd den codex schon fast als codex:renegaten bezeichnen.

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xun“ ()

also soweit mir bekannt is sind Eldar die einzigen die mittels Ausrüstung 2 Psi Kräfte in einer Runde einsetzen dürfen ?(

bzw. würde ich das aus dem Absatz den du gepostet hast auch ned anders sehen als Charon.

Ein Espitolarius darf auch 2 Psikräfte erhalten und trotzdem nur eine ODER die Psi Waffe einsetzen !
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

tzeenchboys (hexer mit mal des tzeench) dürfen das jetzt auch, solange nich zwomal eine "schusswaffe" einsetzen.

dh er darf einmal "schiessen" und dann bleiben warpzeit (reroll), geschenk des chaos (aus dir mach ich jetzt ne chaosbrut) und die psiwaffe zur auswahl natürlich kan er auch auf schiessen verzichten und zb warpzeit und psiwaffe kombinieren.

chaoscodex seite 88 unter Psikräfte.

BTL
      Xun

Die thousend sons haben jetzt schon viel mehr zu melden als unter dem letzten codex.
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      es ging allerdings ursprünglich um den homunkulus und nicht um das mal (was wie xun geschrieben hat so korrekt ist - wobei ich gestehen muss das der neue codex noch unübersichtlicher ist als der alte und man sich alle informationen zu bestimmten malen über mehrere seiten/einträge zusammensuchen darf)

Mal des Tzeench

- rettungswurf wird um +1 verbessert (falls keiner vorhanden auf 5+ gesetzt) S. 25

- hexer dürfen bis zu 2 psikräfte wählen S. 93

- hexer dürfen bis zu 2 psikräfte einsetzen (sofern nicht beide als "beschuß" gelten) S. 88

Ps.: Die Thousand Sons sind sehr stark geworden, teuer - aber verflucht mächtig
      ja die thousand sons sind sehr strak und ja der codex ist sehr sehr unübersichtlich,....

thousand sons geben mit ihrem 4+ rettungswurf, langsam und entschlossen und inferno monition eine sehr starke beschuss truppe ab,...

trotzdem muss ich sagen sind die chaos psi kräfte nicht berauschend,...
      1850 punkte bemahlte spacewolves

:DWoW/Keepers of dice!Member :D

Auf Tag folgt Nacht und auf Leben der Tod.
      Denn so steht es geschrieben.

Ich Frage mich ob eine Erinnerung etwas ist das man besitzt oder das man verloren hat.

Which Final Fantasy Character Are You?
      Final Fantasy 7
      was genau macht nochmal Peitsche der Unterwerfung und Chaoswind ?
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Original von LordMaccrage
      was genau macht nochmal Peitsche der Unterwerfung und Chaoswind ?

peitsche is gegner 2w6 in beliebige richtung verschieben

chaoswind war flammenschablone und alles was berührt wird verliert auf 4+ nen lebenspunkt ohne rüstungswurf.

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Also, da ich lange nicht hier war, muss ich nun auch mal meinen Senf dazugeben!

Chaos:

1) Die Psikräfte sind meines Erachtens durchaus gut! Wie bereits gesagt sind die Peitsche, Chaoswind, auch das Geschenk des Chaos durchaus gute Sprüche!

2) Tzeentch ist mit den "neuen" Thousand Sons wohl neuerdings extrem mächtig. Die Tzeentch Hexer sind mit den 2 wirkbaren Sprüchen pro Runde (sofern es nicht beides Geschosszauber sind) nicht zu verachten und ich denke und hoffe bald mal wieder mehr reine Tzeentch Armeen zu sehen.

3) Chaos-Bruten waren ja schon im alten Codex enthalten und sind mittlerweile - so meine ich - fester Bestandteil der meisten Armeen - auch wenn mir die Bausätze weniger zusagen. Sie sind cool!

4) Die Regel der Geissel - mittlerweile mit Sprinten ausgestattet finde ich etwas komisch aber durchaus amüsant! Naja, man wollte wohl den Chaos-Basilisken :) etwas anders gestalten!!!

5) Dämonenwaffen sind extrem cool mittlerweile - auch wenn ich es sehr komisch finde, dass der Dämonenprinz keine hat - lol!!!

6) Die größte Freude bringt einen Dämonenwaffe für den Khorne Cheffe! Lach! +2W6 Attacken kann extrem mächtig sein aber in meinen Augen etwas überzogen! Naja!!! Glück denen, die 2 Sechsen erwürfeln!!!
      @Oli: nehme aber scharf an das Retter erlaubt sind gegen Chaoswind. bzw. wärs auch noch interessant ob dabei nur die Flammenschablone verwendet wird , oder ob er auch Deckungswürfe ignoriert.

was den CSM Codex betrifft und die zu erwartenden Änderungen mit dem SM Redux überzeugt es mich nur mehr in meiner Meinung , dass es ab dann keinen Sinn mehr macht loyale zu spielen :rolleyes:
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Flammenschablonen erlauben generell keinen Deckungwurf (Siehe Calidus)
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      oder Engel der Qualen wirkt nur auf den Moralwert und verursacht überhaupt keine Wunden , und verwendet auch die Flammenschablone ;)
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Ja ihr habt recht die psi kräfte sind nicht schlecht aber ich find sie trotzdem nicht geil.

denn abgesehen von Peitsche der unterwerfung und Warpzeit funktionieren sie mir zu sehr als waffen ( was nicht schlecht ist aber mir nicht so zusagt)

mir gefallen die psi kräfte der eldar besser aller "alle trefferwürfe wiederholen" und " alle schadenswürfe auf besagte einheit wiederholen"

oder zb die psi kraft der 13ten kompanie mit teleporten,...

warpzeit ist ja nur für den psioniker

meiner meinung nach sind aj alle psi kräfte aus angezapfter warp energie und genau desswegen sollte chaos einfach meiner meinung nach viel mehr können und einfach besondere psi kräfte für tzeench der ja der gott der zauberei ist ,.. Blitz des tzeench ist eine waffe und keine magie ,...

klar können die psi kräfte was aber ich erwate mir von der dimension des chaos einfach viel bösere und mächtigere psi kräfte die sind ja die erfinder davon ,...
      1850 punkte bemahlte spacewolves

:DWoW/Keepers of dice!Member :D

Auf Tag folgt Nacht und auf Leben der Tod.
      Denn so steht es geschrieben.

Ich Frage mich ob eine Erinnerung etwas ist das man besitzt oder das man verloren hat.

Which Final Fantasy Character Are You?
      Final Fantasy 7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Morkai“ ()

Tja, dann ich nochmal!

Also gegen den Chaoswind sind Rettungswürfe erlaubt!!! Ob er Deckungswürfe ignoriert ist nicht geklärt! Soviel ich weiss zumindest!

Wie bei allen neuen Codices sind die Völker natürlich mal wieder stark stark stark - so auch das Chaos! Aber genau das sollen sie ja auch sein lach - denn dann bekommen andere Völkchen natürlich auch wieder neue Codices und neue Minis etc. -> musste neu kaufen - > bringste Kohle - > immer neue Editionen -> immer mehr Kohle! That's what it is! Business!!!!