Hintergrundlastige Space Marines

Hintergrundlastige Space Marines

Hallo ann alle da draussen,

ich habe mir in den Kopf gesetzt, eine Space Marines Armee zu gestallten, die auch Turnier fähig ist. Das wichtigste dabei war mir jedoch einen sehr starken Hintergrund zu schaffen.

Als Vorteile habe ich derzeit "Ehret die Weißheit der Alten" sowie "Reinigt die Unheiligen".

Nachteile sind dadurch "Fleisch über Stahl" und "Treu bis in den Tod".

Meine frage ist nun, ob man es schaffen kann eine ausgeglichene Armee zu erschaffen, in der höchstens ein bis zwei Taktische Trupps eine schwere Waffe á la Laserkanone haben und die einzigen schweren Waffen ansonsten an Cybots sind (also keine Devastor Trupps).

Bisher ist meine Überlegung dahingehend:

HQ: Ordenspriester in Termirüstung
      Terminatoren-Kommandotrupp aus 3 Terminatoren + Sergeant

Elite: Veteranentrupp aus 8 Mann für den Nahkampf

Kern: 3-4 Taktische Trupps aus je 8 Mann

Sturm: 2 Sturmtruppen aus je 8 Mann

Unterstützung: 2 Cybots für den Fernkampf

Wenn ihr euch jetzt fragt warum und weshalb so merkwürdige Wesenszüge, sei kurz gesagt, dass der Orden fast ausgelöscht ist und beinahe sein ganzes Arsenal vernichtet ist.

Deshalb werde ich auch "Treu bis in den Tod" und "Fleisch über Stahl" behalten.

"Ehret die Weißheit der Alten" gestattet es mir Unterstützungsauswahlen zu treffen ohne auf Panzer zurückgreifen zu müssen (und Cybots sind cool)

Naja der andere Vorteil ist noch nicht in Stein gemeißelt und könnte auch zwecks besserer Armeeaufstellung geändert werden.

Sollten sich einige die mühe machen diesen laaaaaangen Beitrag zu lesen, würde ich mich über eine rege Diskussion freuen.

So far
      L0stH0pe

RE: Hintergrundlastige Space Marines

Wieviele Punkte soll die Liste denn haben ?? 1500 ,1750,2000 ?
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.

RE: Hintergrundlastige Space Marines

So,mal auf 1750 , nach Deinen Vorgaben .
      Veteranen hab ich bewusst weggelassen , 2 X8er Sturmtrupps sind Nahkampf genug.
      ---------------------------
      Großer OP , Termie Rüstung ,Sturmbolter @130
      Termie Kommandotrupp (3+Sergeant) , 2 Sturmkanonen @210

8 Taktische , 2 Plasmawerfer @145
      Rhino , Panzerung /Nebel @58

8 Taktische , 2 Plasmawerfer @145
      Rhino , Panzerung /Nebel @58

8 Taktische ,Laserkanone ,Plasmawerfer @145
      8 Taktische ,Laserkanone ,Plasmawerfer @145

8 Sturmtruppler , 2 Plasmapistolen , Sergeant +E-Faust +Peilsender @218
      8 Sturmtruppler , 2 Plasmapistolen , Sergeant +E-Faust +Peilsender @218

Cybot , Panzerung , Laserkanone ,Rakete @140
      Cybot , Panzerung , Laserkanone ,Rakete @140
      @1752
      ---------------------------
      Ist eine recht direkte Liste sowie ich sie gerne verwende (ausser Terminatoren).
      Die Rhinotrupps so schnell wie möglich vor , Sturmtrupp hinter die Rhinos.
      Fahrzeugbwehr ist reichlich vorhanden (3 X Laser, 2X Rak , 2 Stuka).
      Die Cybots sollten in Fahrzeugdeckung bleiben .
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

Frühestens Ende 2008 werden Vanilla SM scheisse .

Lass Dir nicht von dem Blood/Dark Angels Klumpert den Spass an einer
      flexiblen Aufstellung nehmen .

Edit:
      Original von Fabius
      Leider hast du schon den ersten Richtig unfluffugen Punkt.

Space Marines sind einfach in 10er und 5er trupps organisiert.

Für den A.....
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „firstruleoffightclub“ ()

Danke @ firstruleoffightclub für die Listenidee

Leider habe ich einen Fehler endeckt: Wegen "Fleisch über Stahl" zählen alle Transport-Auswahlen als Sturm-Auswahlen und wegen "Treu bis in den Tod" kann ich max 2 Sturm haben. Nach deiner Liste hab ich dann aber 4.

Aber ich werde die Liste als Vorlage nehmen und noch ein bisschen anpassen.

Warscheinlich wird dann einer der Taktischen Trupps mit Rhino den Veteranen weichenun der zweite verliert einfach sein Rhino, damit das auch alles in die Armeeorganisation passt. Die Plasmawerfer gefallen mir und auch die Plasmapistolen in den Sturmtrupps bilden dann eine schöne Verbindung.

Zu den 8er Trupps sei gesagt, dass ich ein pisschen auf Religiösen Hintergrund gehen werde und mir sogar schon Trupps mit der schönen Zahl sieben vorgestellt habe, diese jedoch dann verworfen habe um die Truppen nicht zu klein werden zu lassen.
      Original von L0stH0pe
      Warscheinlich wird dann einer der Taktischen Trupps mit Rhino den Veteranen weichenun der zweite verliert einfach sein Rhino, damit das auch alles in die Armeeorganisation passt.
      .

Mobile Deckung für die Sturmtrupps hätte einiges erleichtert ..

Vergiss halt nicht den den Veteranen (8 +Melter +Veteranensergeant + E-Waffe + Infiltration für 184 Punkte ) ein Auspex
      und einen Teleportpeilsender mitzugeben . Der Peilsender ist für Termies eine gute Investition .

Danach sollten noch rund 70 Punkte frei sein.

Ein paar Scouts bieten sich an .
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

Original von L0stH0pe
      Zu den 8er Trupps sei gesagt, dass ich ein pisschen auf Religiösen Hintergrund gehen werde und mir sogar schon Trupps mit der schönen Zahl sieben vorgestellt habe, diese jedoch dann verworfen habe um die Truppen nicht zu klein werden zu lassen.

Da werden sich deine Space Marines aber freuen das sie weg von Nurgle (7) direkt in die arme Khornes (8 ) geführt werden :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Charon“ ()

Original von Fabius
      Leider hast du schon den ersten Richtig unfluffugen Punkt.

Space Marines sind einfach in 10er und 5er trupps organisiert.

Das ist kein Fluff sondern GW-Schwachsinn mit dem sie wieder irgendwelche Regelschwächen kompensieren wollen.

Das gibts in keinem Black Library Roman und davon abgesehen ist es einfach unmöglich immer nur Trupps auf Sollstärke oder genau halber Sollstärke einzusetzen, vor allem nicht in längeren Feldzügen.

Ich würde nach aktuellem Codex SM aufstellen und einen feuchten Dreck auf 5 und 10 geben.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      unfluffig wenn man nicht 5er oder 10er Trupps einsetzt ??? da sieht man wieder wohin die GW Gehirnwäsche scho geführt hat.

Bevor sie die Kampftruppregeln mit dem DA Codec eingeführt haben hat es niemand inklusive den GW Mitarbeiten als unfluffig empfunden variable Truppgrössen zwischen 5 und 10 einzusetzen.

kaum bringens einen Codex raus der nur mehr das erlaubt ist es aufeinmal unfluffig und immer schon so gedacht gewesen nur 5er und 10er einzusetzen, :rolleyes: jaja is scho recht :D.

wer sich das einreden lässt dem kann halt ned geholfen werden.
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Die 10er Trupps mit Kampftruppregel waren schon in der 2.Edit Standart und Fluff. Da hat Gw bei der Einführung der 3.Edit gebrochen.

Bei längeren Feldzügen werden Trupps ja zusammengeschlossen also sind auch wieder 10er trupps möglich.

Leider sind Black Library Romane auch nicht immer so fluffig da die Romanschreiber selten langjährige Spieler sind und da dann der unterschied Buch, Regeln, alter Hintergrund teilweise weit ist.
      Der Tod ist nur der Anfang
      Der Codex Astartes ist schon irgendwie vollkommen unwichtig für space marines.
      10/5er trupps wie sie in diesem komischen Buch von irgendsoeinem....."Imparater" oder so stehen interessieren doch keinen.
      Codextreue, so was uncooles.
      Mach ma lieber Söldnerhaufen wie die Chaos-jungs, jawoll.

Wenn man auf den Codex Astartes scheisst, und trotzdem eine 3+ Armee haben will, sollte man eine der folgenden Optionen wählen:

1.) Space Wolves
      2.) Chaos

Seit 25 Jahren treten SM in 10er, danach auch 10/5er Einheiten auf.
      Das behinderte Zwischenspiel der 3rd Ed. hat leider seine Spuren hinterlassen, und die alten Werte, auf die sich wieder besonnen wird, gelten als "gehirnwäsche" und "für den A..."

Schade eigentlich
      Make it idiot-proof, and someone will make a better idiot.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nay“ ()

Interressante Diskussion, die ihr jetzt hier gestartet habt :)

Auch die anmerkung mit 8= Khorn ist mir neu aber ich werde sie im Hinterkopf behalten wenn ich es endlich mal schaffe eine Liste auszuarbeiten...

AUch wenn ich mir vorstellen kann, dass einige Leute das hier garnicht als Referenz anerkennen wollte ich noch mal kurz einwerfen, dass man in Dawn of War Trupps aus 9 Mann + Sergeant ins Feld führt :)
      Original von Nay
      1.) Space Wolves
      2.) Chaos

Black Templars ? :D

Original von Nay
      Schade eigentlich

LOL
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

Mhm also wenn man sich jetzt dank der Wesenszüge auch eigene Orden machen kann sollen die jetzt Söldnerhaufen sein, nur weils keine Ultras,Dark Angels,Space Wolfs, oder Black Templar sind ??

Und nur zur Info wenn wir schon beim Hintergrund sind. Sind laut den Hintergrundgeschichten Ultramarines einer der wenigen Orden die sich ausschliesslich an den Codex Astartes halten, und das wahrscheinlich auch nur weil er von ihrem Primarchen geschrieben wurde ;)

Ausserdem kann ich weder erinnern dass einer der Spezialorden die bereits überarbeitet wurden seitdem interessanter zu spielen ist als vorher. ;)

Ausserdem kapier ich die Logik mancher Leute ned.

SM sollen auf einmal(oder halt wieder) nur mehr in 5/10 fluffig sein, bei CSM is natürlich alles anders.

Fluff is relativ, hier geht es mehr darum das viele Spieler mit jeder Menge Mini Trupps ala 6 Mann LasPlas gespielt haben um möglichst viele Waffen in die Armee zu bringen. Wobei diese Zusammenstellung von loyalen und Chaoten auf Turnieren praktiziert wurde.

Es soll aber auch Leute geben die ihren Trupps auch gerne Charaktermodelle angeschlossen haben ohne gleich auf ein Transportfahrzeug zu verzichten oder einen LR einsetzen zu müssen.

Genauso ist es natürlich unfluffig seine Helden flexibel auszurüsten, oder dem eigenen Spielstil anzupassen.
      Out of the Box Helden sowie Einheiten und 35 Pts Rhinos machen das Spiel ja deutlich interessanter ned war.
      Deswegen haben natürlich auch alle DAs angefangen ned war :rolleyes: :D
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Original von FabiusBei längeren Feldzügen werden Trupps ja zusammengeschlossen also sind auch wieder 10er trupps möglich.

Ja klar...... nach dem Gefecht ........ wir haben hier 2 reduzierte Trupps:

Trupp A: noch 9 Mann
      Trupp B: noch 9 Mann

So, daraus machen wir jetzt einen 10er Trupp und einen 5er Trupp, die restlichen 3 Marines passen derweil auf die Latrine auf weil der Codex Astartes es so befielt!

Mir ist durchaus bewusst dass dies ein Science Fiction Universum ist aber ich weigere mich Schwachsinn damit zu rechtfertigen.

Keine Macht dem Schwachsinnsfluff von GW!

Mehr Realismus!
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Wenn irgendwer auf irgendeinem turnier 7er 8er und 9er trupps aufstellt sagt kein Schwein was.

Vielmehr geht es darum, in einer betont "Hintergrundlastigen" LIste wichtige teile des hintergrunds auch zu berücksichtigen :)

Und 10/5er trupps sind nunmal Codex-Standard, genauso wie 10 Kompanien zu 10 Trupps.

Die SM sind halt kein Ultracooler Haufen der macht was er will, sondern eine rigide geführte Kampftruppe mit Richtlinien.

Aber es kann jeder halten wie er will, vor allem seit man Berserker mit Hexern anführen kann :evil:
      Make it idiot-proof, and someone will make a better idiot.