So, eine bärtige 4000P. Gobbo Armee

So, eine bärtige 4000P. Gobbo Armee

Hier die neue Armee, superhart und oberbärtig:

(Wir haben uns inzwischen auf eine einzelne 4000P. Armee geeinigt statt zweier 2000P. Armeen)

Charaktere (1439P.):

3 Nachtgoblin Meisterschamanen (Stufe 4)
    5 Nachtgoblin Schamanen (Stufe 2)
    Gegenstände: Buzgobs Krücke, Dittos Doppeldingsdas, Klunkakette

3 Goblin Gargbosse (leichte Rüstung+Schild)
    Gegenstände: (Guzzlas Mutmacha für General,
    Kopnussklunka)
    1 Goblin Gargboss Armeestandarte
    (Grotz Rebellenbanner, leichte Rüstung)

Elite: (420P.) 6 Steinschleudern

Seltene: (820P.) 4 Riesen

Kern:(1321P.) 8 Mobs Nachtgoblins (Speere + Schilde+ Komandoeinheit)

mit insgesamt 342 Gobbos (also etwa 48 Goblins pro Mob, wobei Generalsmob etwa 60 Gobbos stark sein wird) wird)

Wie bereits erwähnt wird diese Armee gegen die Zwerge antreten.
    Wenn zuviele Kanonen unterwegs sind, werden die Riesen eine defensive Rolle spielen und sich hinter Wäldern verstecken (ich denke 2 Wälder werden in unserer Aufstellungszone sein). Wenn jemand durchbricht oder Bergwerker nerven kommen sie zum Einsatz.
    Wenn die Kanonen durch die Magiepower aus dem Weg geräumt sind, können die Riesen sich frei bewegen.

Auf Fanatics habe ich vollkommen verzichtet, da sie sich gegen Zwerge punktetechnisch rein statistisch nicht lohnen. Der strategische Aspekt des Aufhaltens wird außerdem von den Riesen bereits erfüllt.

Energiesteine fressen meiner Meinung nach ebenfalls zuviele Punkte, wesshalb ich auf sie verzichtete.

Mit dieser Armee sollten wir die Zwerge zwingen können, auf uns zuzurücken. Wenn sie dann durch Magie und Schleudas in kleine handliche Stücke geschossen wurden, werden sie von einer Flut Gobbos und von vier Riesen erwartet.

Mit Magie und riesen sollten wir außerdem in der Lage sein, selbst die härtesten Charaktermodelle zu stoppen.

Der Schwachpunkt: Der General hat nur einen Moralwert von 8 (Rebellenbanner). Außerhalb seines Befehlsradiuses stehen noch zwei Gargbosse mit Moralwert 7 zur Verfügung. Solange die Kanonen nicht ausgeschalten sind, müssen die Schamanen innerhal der Regimenter bleiben, um von der Achtung Sir Regel zu profitieren. Somit können flüchtende Regimenter viele Punkte kosten.

Also, was meint ihr nun zu dieser Armee?
    Wenn euch spontan Verbesserungsvorschläge einfallen oder ihr einfach anderer Meinung seid dann schreibt was dazu.

Vielen Dank für euere Hilfe,

Sir-Zorn
    Rein auf dem Papier eine starke ( wenn auch fade ) Gobboarmee, keine Frage..

Nur hast Du vergessen, die Eventualitäten einzukalkulieren...

Was ist, wenn der Zwerg ganz anders agiert? Was ist, wenn er auf Offensive setzt und nur wenige Kriegsmaschinen einpackt?
    Eine schlechte Runde und Gyrokopter wüten unter deinen Regimentern... Slayer wetzen mit Sicherheit ihre Äxte, um es mit den Riesen aufzunehmen..

Ist zwar eine unkonventionelle Dawiarmee, hat mich aber bereits zwei Mal überrascht und nur einmal konnte ich mit etwas Glück gewinnen.

Ist zwar Philosophie meinerseits, aber ich würde doch ein, zwei schnelle Einheiten reinnehmen, die ggf. schnelle Vorstöße unternehmen können.

Franz
    Hmmm. Ich glaube nicht, dass man vor einer heranstürmenden Zwergen Angst haben muss. Die Riesen haben mit ihrer 6 zoll Bewegung genug Manövrierfähigkeit, um selbst zu entscheiden, wo und wann gekämpft wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie unter guter Führung bei den Slayern landen.
    Wenn tatsächlich die ganze Armee offensiv vorrückt, dann denke ich werden wir mehr siegespunkte einfahren als es die Zwerge in zwei Runden vermögen. generell würde ich versuchen, den anrückenden Regimentern auszuweichen, was auch gelingen sollte, wenn einige Löcher geschossen worden sind.
    Vergiss die Grenzläufer nicht, die können dich aufhalten, sind ziemlich lästig mit ihren Armbrüsten (Wurfaxt) und Zweihandwaffen.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Also wenn die Zwerge wirklich auf Kriegsmaschienen setzen sollten, dann werden die Steinschleudern nciht allzu lange leben fürchte ich. Und die Magie ist sicher extrem hart. Aber sonst? Wer soll die Kriegsmaschinen der Zwerge zerstören? Besonders wenn ihr nicht vorrückt? Eure Spells haben auch nicht allzu viel Reichweite. Auf welche Zaubersprüche hofft ihr überhaupt wenn ihr hinten stehen wollt? Gorks Hand verschwendet, Waaagh verschwendet... dann gibt's noch einen mit 8 Zoll Reichweite, Kopfnuss hat auch net mehr als (glaub) 24 Zoll...
    Also ich halte von der Armee (in diesem speziellen Kontext und mit diesem Gegner) nciht wirklich viel. Da muss der Gegner erst gar nicht auf eine HTH - Armee setzen. IMHO.
    mfG Chris
    Ich find die Armee nicht toll.. mal abgesehen davon, dass sie fad ist. Stell dir mal volgendes Szenario vor: Magiephase 1. Runde... du zauberst - Patzer... aus die Phase.... ne, das ist kein Warhammerspiel, dass ist ne Würfelorgie mit bunten Figuren um die Würfeln herum (wobei ich denke, dass nicht so viele bunte Figuren dabei sind, oder habt ihr echt 300+ Gobos bemalt??)
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Also ich würd mich kaputtlachen über so ne Armee. Steinschleudern,was soll denn das?Speerscheudern wären da schon besser, oder wenigstens mal mischen,das ist doch sonst nix. Denn was machst du bidde wenn die dollen Steinschleudern nach 2 runden sich selbst zerlegt haben,oder zerlegt wurden?? Dann stehste da hinten mit deinen 1000 Pkt Schamanen und kannst nix machen.Und der Zwerg schießst noch lustig rein.Und gnade dir du kommst zu nah,dann griegste schnell mal 1-2 Flammenkanonen in die mobs rein und dann heißt es lauf Gobbo lauf.Also dafür das die Arme nicht wirklich rockt ist die noch nicht mal stylish. Für 4000 Punkte solltest du dir ein bissel mehr Auswahl leisten können,dann biste auch auf alles vorbereitet und es wird dir mehr Spaß machen als mit 300 Gobbos hinten zu stehen und zu warten.Das ist nicht die Art der Kerle, die wollen kloppen und mit der Stänkerei machen dies vieleicht sogar.
    In the name of God,impure souls of the living dead shall be banished into eternal damnation.Amen

Fantasy:Imperium,Skaven;Chaos
    Necromunda:Van Saar
    Da muss ich Raziel recht geben nur Steinschleudern bringst nett wirklich, ein paar Schweinereiter und Wolfsreiter würd ich auf alle Fälle mit rein nehmen.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    ?( Ein 350 gobbo starka mob bleibt hinten un schießt (bzw. Zaubert) auf zwerge????

Ich sage dir was ich daran falsch finde :

1) 350 gobbos stehen hinten stänkern herum und lassen sich von zwergen beballern die dass wahrscheinlich für ne Zielschussübung halten und sich nen ablachen

2) Fanatiks mit 2W6 treffern stärke 5 und kein RW TUN Weh!!

3)DASS SIND GOBBOS die laufen wenn du dich von zwergen-Bleihagel eindecken lässt

Es ist so ZWERGE stehen nich GOBBOS

nette idee wird aba nix cya Daniel
    Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
    Mark Twain
    Wissenschaftler haben festgestellt: Ein Maulwurf frißt täglich soviel, wie er wiegt.
    Frage: Woher weiß der Maulwurf, wieviel er wiegt?
    Dieter Thoma
    Computer sind die intelligentesten Idioten, die es gibt.
    Norman Mailer
    Wo ich schon dabei bin auf die Riesen freuen sie sich auf

" Mal was für zwergenkanonen "

205 Punkte pro viech im A****

trotzdem wär es amüsant zu sehen

cya Daniel
    Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
    Mark Twain
    Wissenschaftler haben festgestellt: Ein Maulwurf frißt täglich soviel, wie er wiegt.
    Frage: Woher weiß der Maulwurf, wieviel er wiegt?
    Dieter Thoma
    Computer sind die intelligentesten Idioten, die es gibt.
    Norman Mailer
    Falsch :
    Goblins laufen zwar , aber bei 40 Mann pro Regiment muss der Zwerg 10 wegschiessen , was er selten schafft .
    Viel Spaß als Zwerg wenn er bei 4000 Punkten hinten zaubert :
    3 Meisterschamanen
    5 Schamanen
    Mindestanzahl Magiewürfel :
    24
    Höchstanzahl mit Magischem Zeug ( nur Energiesteine : 24 )
    72 !!!!!!!!
    Und dann pfiat die Gott Marie .
    Dazu Feuerunterstützung von 12 Speerschleudern
    und dann noch 4 Kamikazekatapulte ...
    Du ich wünsch dir damit vel Freude ....
    Dazu empfehle ich noch 12+ Fanatics die jewils 2W6 Treffer Stärke 5 ohne RW ....

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    dass da viele Energiewürfel sind ist ja auch nicht bemängelt worden :)
    Aber was will er machen mit 24 Energiewürfel? Von mir aus kann er 732 Energiewürfel haben wenn er immer 30 Zoll von mir entfernt steht. Ich würde auf jeden Fall empfehlen in den NK zu gehen, oder zumindest so nah ran dass 8 x3 Fanatics auf die Zwerge zulaufen. Dann kann der Gobbo von mir aus wieder zurücklaufen :)
    Aber ich glaube schon dass man mit Zwergen, die schusslastig aufstellen, in der Schussphase 20 Gobbos erlegen kann (ein gescheiter Kanonenschuss, nur einer, erwischt 5 Gobbos), somit 2 Paniktests. Darum würde ich noch größere Regimenter nehmen.
    Aber was solls, ich hab eh irgendwie das Gefühl dass der Eröffner des Posts nicht mehr wirklich was verändern wird bzw. schon länger nicht mehr mitredet. Aber vielleicht is es auch Einbildung.

mfG Chris
    10 trifft der Zwerg wohl aber recht schnell in seiner Schußphase - dann gibts Paniktests bei den umherstehenden Gobbos - und die wird es bei der Masse geben! Wenn er noch keine Wiederholungswürfe von seiner Magie hat, dann kann es schnell gehen, daß sehr viele Gobbos vom Spielfeld laufen. Wenn es einmal in der Magiephase nicht so hinhaut, wirds schon eng - der Zwerg kann immer schießen, hat selbst einen MW von 9/10, d. h. wird seine Paniktests wohl eher bestehen.

Speerschleudern sind zwar recht nett, haben aber sowieso schon eine miese BF, wenn sie dann noch über halbe Reichweite schießen müssen ( gehe davon aus, daß der Zwerg hinten stehen bleibt ), dann treffen sie mit Glück noch ein Scheunentor.
    Die Kamikazes liegen mir nicht so, könnten wohl aber etwas bei der Anzahl an Truppen bringen.

Ich würde diese Schlacht gerne spielen - auf Seiten der Dawi..

Franz
    Gehen wir davon aus :
    8 Schamanen , 12 Speerschleudern
    und NACHTGOBLINS , viele viele viele NG !!!
    Alle rennen vor , begleitet von 2-4 Riesen
    Dann kommen etwa 12 Fanatics raus .Derweil schiessen 12 Speerschleudern auf ein Regiment nach dem andern , sagen wir 2 Spielzüge :
    kann jeder mal ausprobieren , sagen wir man hat aus der Magiephase noch 6 Wiederholungswürfe (is rel. wenig) :

Würfel mit 12 Würfeln 5+
    gefolgt von
    2+
    3+
    4+
    5+
    6+
    Und das ist echt .... AUA ( nicht die Fluglinie ;):D )
    Dann darf der Dawi noch mal winken und is weg , wenn es funktioniert . Is wie jeder Plan nur eine Theorie ...
    Aber diese Erfahrung hab ich im kleinen Maßstab schon gemacht ...
    Nur eben ohne so viel Magie .

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Hehe, @ nett1616:

Deine Rechnung ist zwar irgendwie richtig, aber dann doch nicht...

Mehr als drei Meisterschamanen gibts bei 4k Pkte. nicht - d.h. 3x ( max. 4x mit Doppeldingsdaz ) der Spruch "Mork rett unz"

Auf die Sprüche vom kleinen Waagh, pfeif ich, wenn ich die Armee bei der Aufstellung sehe, bleibe ich sowieso über 24".

Bleiben letztendlich nur die Sprüche des großen Waagh, die gefährlich sind - d. s. "Mork rett unz´", "Gorks Fuß" und "Gorks Kriegspfad"... Alle anderen Sprüche haben eine max. RW von 24", oder sind bei dieser Armee sinnlos.

Ergo MUSS der Gobbo wohl oder Übel auch vorgehen, sonst kann er einen Großteil seiner Sprüche schmeißen. Bei den drei "gefährlichen" Sprüchen haben zwei eine ansehnliche Komplexität, die erst einmal erreicht werden muß, also wäre für mich die oberste Priorität "Mork rett unz´" zu bannen.

Speerschleuder auf 5+ - d. s. dann empirisch 4 ( von 12 ) Speerschleudern, die treffen, wenn alle ein dementsprechendes Sichtfeld haben. Von den 4en legt vielleicht eine auch noch einen Trefferwurf von 1 gleich am Anfang hin..

Würde mich echt reizen, die Schlacht zu spielen - leider habe ich keine 4K Pkte. Zwerge..

Franz