diverse Regelfragen

diverse Regelfragen

Nachdem ich vor ein paar Tagen BB wieder hervorgekramt habe - habe ich etlich Fragen zu den Regelauslegungen:

1) Springt der Ball nach einem erfolgreichen Pass von da Weg wo der Spieler gestanden hat, oder von da wo er aufkommt (da er ja 1 Feld nach hinten stürtzt)?

2) Wenn der Angreifer bei einem Block stürtzt, fällt er vor dem Verteitiger um - wenn aber beide stürtzen, wo fällt er dann hin?

3) Manchmal kann man ja auch "Nachsetzen" - was heißt das genau bei einem erfolgreichen Block? Kann man dann das eine Feld vorrücken und den am Boden liegenden Spieler foulen?

4) Wenn man z.B: beim zurückdrängen nachsetzt kann man das eine Feld vorrücken ABER muss man dann auch nochmal blocken, oder kann man einfach stehen bleiben.

5) Thema Angriffszone: muss man nur eine Ausweichmanöver durchführen wenn man diese Zone verlässt, oder auch wenn man sich in dieser Zone bewegt (was ja eigentlich logisch wäre).
      Was aber wiederum heißt -> um die komplette Angriffszone zu "durchgehen", müsste man 3 mal würfeln!?

6) Wenn ein Block unterstützt wird und der Defender 1 Feld zurückgeschoben wird, darf dann der Block beim nachsetzen weiter unterstütz werden (obwohl der 2. dann ja nicht mehr neben ihm steht).
      Bzw. wenn man ein Feld zurückgedrängt wird in eine andere Angriffzone hinein, dürfen dann die beiden (je nachdem) unterstützt werden?

7) Stimmt folgendes: wenn ein Spieler vom ziehenden Team zu Boden geht ist es ein Zugverlust (auch wenn dieser NICHT den Ball hatte)?
      1) ich versteh die frage nicht. wenn der pass erfolgreich war, dann bounced er gar nicht. 2 möglichkeiten seh ich, die du meinen könntest...

a) der ball wird nicht gefangen. dann scattered er vom (erfolglosen) fänger weg.
      b) der ball wird auf ein leeres feld geworfen. dann bounced er von diesem feld weg.

(da er ja 1 Feld nach hinten stürtzt)

was soll das bedeuten? ?( =)

2) beide fallen in dem feld, in dem sie stehen.

3) nein, foulen kann man nicht. wenn man den gegner bei einem block zurückdrängt (er muss gar nicht hinfallen), dann kann man (ohne dafür ein feld bewegung zu brauchen) in das feld nachziehen, in dem der geblockte gegner vorher gestanden ist. foulen wäre ja eine eigene aktion.

4) nur wenn du den skill frenzy hast, blockst du ein zweites mal. sonst nicht. du ziehst nach und bleibst dort stehen. bei einem blitz könnte man den aktiven spieler natürlich noch weiter bewegen.

5) es ist so, wie du vermutest.

man muss würfeln, wenn man ein feld innerhalb der zone verlässt, nicht nur, wenn man die ganze zone verlässt. also auch, wenn man sich innerhalb der tacklezone bewegt, muss man einen dodgewurf machen.

6) ein bissl verwirrend, die frage. aber die antwort ist einfach.

bei jedem block einfach die assists neu berechnen. wenn in der neuen position ein assist möglich ist, dann zählt er natürlich. wenn nicht, dann nicht. so einfach ist das. :)

7) ja, so ist es. es gibt ganz wenige ausnahmen dieser regel (z.b. der wrestling skill oder ein geworfener gobbo), aber generell gilt: fällt ein spieler der aktiven mannschaft auf den boden (aus welchem grund auch immer), dann ist das ein turnover.

Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort!!
      Das sind halt teilweise so kleine Fragen, die man dann aus dem Regelheft nicht so leicht rauslesen kann...

Aber zu 7) ich finde diese Regelung sehr schlecht? Oder wie sehen das Profi-Spieler?
      Es geht ja ständig wer zu Boden (aber was solls, wenn er nicht den Ball hat)...

Wenn mir nochwas einfällt, meld ich mich wieder ;)
      Shlomi dieser TEUFELSKERL natürlich schon alles beantwortet ;)

Grundsätzlich zu BB: Nein, es ist nicht "schlecht" dass jede versaute Aktion ein TO ist, denn das ist einfach das Spielsystem, daran muss man sich anpassen.

Was bedeuted das fürs Spiel: Wenn möglich nur 2Würfel Blocks, wenig Risiko gehen und vor allem "sichere" Sachen zuerst machen, wenn sinnvoll. zB Stellungsspiel ohne Dodge, Aufstehen von zu Boden gegangenen Spielern, wenn man nix anderes mit diesen machen will/soll. Jedes Würfeln ist ein Risiko, je weniger du würfelst, desto gringer das Risiko was zu versaun.

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      Morgn
      Wenn es das ewige Damokles-Schwert des Turnovers nicht gäbe, wäre das Spiel höchstwahrscheinlich nicht so spannend. Denn es bedeutet einfach, egal wie gut du geplant hast, sobald etwas schiefgeht, kannst du alles vergessen und musst sofort umdenken.
      Deshalb sind die besten Spielzüge diejenigen, wo du selbst so wenig wie möglich würfelst, den Gegner aber zu so vielen Dodges etc wie möglich zwingst. Die spektakulärsten mit 10 Dodges, einem Hand-Over, einer long-Bomb und dem Unterzahl-Block zum Schluss sind meistens Verzweiflungstaten, ganz selten jedoch einfach nur Dummheit ;)
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      so, ich hab jetzt am WE eine Partie gespielt - und ja es stimmt schon es hat schon was, mit dem in der Luft "hängenden" Turnover.

Zu 1) jetzt ist mir auch wieder eingefallen, was ich gemeint habe ;) - und zwar nach einem erfolgreichen BLOCK...

Und dann hab ich noch eine Frage: bei der Todeswalze der Zwerge braucht man eigentlich "nur" einen erfolgreichen Block durchbringen und dann ist sie aus dem Spiel, oder?
      jo, lrb5.0 ist das aktuelle

keine ahnung, warum das mit dem deathroller geändert wurde. dafür konnte er früher nie ster... aäää... kaputtgehen.

jetzt schon. :]

die neue regel ist klar besser, würd ich sagen.

ps: im grossen und ganzen bleibt das spiel unverändert. es ändern sich nur kleinigkeiten. also keine angst vor "neuen" regeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shlominus“ ()

Morgn
      Deathzone, da gabs ja noch Schwarz/Weiß-Fernsehen :D
      Nein, glaube dem shlominus, die aktuellen Regeln sind wirklich besser, auch wenn sich von der Grundsätzlichen Mechanik fast nichts geändert hat.
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Original von shlominus
      nach den aktuellen regeln ist der deathroller ein ganz normaler spieler. aber früher war es so. einmal umfallen und tschüss!

Hab mir jetzt das Rulebook durchgelesen - aber ich find nirgends die Bemerkung dass der Deathroller ein "normaler" Spieler ist!?
      Steht das vielleicht in einer Vorgänger-Version?

In der Version 5 sind eben etliche neue Skills beschrieben und der neue Preis...
      Das Problem ist, ich finde überhaupt keine Stelle, wo der Deathroller beschriebenn wird.

In dem Regelheft (der original Grundbox) gibt es ja ein paar Seiten, wo der Dethroller, Kettensägen, Bomben usw. beschrieben wird -> in Rulebook v5 jedoch nicht!?

Aber ich glaub euch das schon ;)
      Was ist aber, wenn ein erfolgreicher Block stattfindet - muss ich ihn dann auch umdrehen und Injury würdeln usw.?
      Morgn
      Da im Regelbuch nichts Gegenteiliges mehr zu finden ist, wird der deathroller wie ein normaler Spieler behandelt, außer dass er nach dem drive automatisch ausgeschlossen wird. Wenn du ihn also umschmeißt, musst du normal für Rüstung und injury würfeln.
      langsamer Maler

Original von GreatOne
      Ohne das man würfeln muss bzw. der Schiri in rausschmeißt?

richtig, siehe LRB5 Seite 49
      Secret Weapon (Extraordinary)
      Some players are armed with special pieces of equipment that are called
      ?secret weapons?. Although the Blood Bowl rules specifically ban the use
      of any weapons, the game has a long history of teams trying to get
      weapons of some sort onto the pitch. Nonetheless, the use of secret
      weapons is simply not legal, and referees have a nasty habit of sending
      off players that use them. Once a drive ends that this player has played
      in at any point, the referee orders the player to be sent off to the
      dungeon to join players that have been caught committing fouls during
      the match regardless of whether the player is still on the pitch or not.
      ,

beachte aber LRB5 Seite 21:
      Get the Ref: The fans exact gruesome revenge on the referee for some of the dubious decisions he has
      made, either during this match or in the past. His
      replacement is so intimidated that for the rest of the
      half he will not send players from either team off for
      making a foul nor ban players using secret weapons.
      NAF Regional Tournament Coordinator Austria

BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
      BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
      BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
      Wolfencup 2007 - Most TD
      Schnitzelbowl VI - Most TD
      Original von T?rin Túrambar
      Morgn
      Da im Regelbuch nichts Gegenteiliges mehr zu finden ist, wird der deathroller wie ein normaler Spieler behandelt, außer dass er nach dem drive automatisch ausgeschlossen wird. Wenn du ihn also umschmeißt, musst du normal für Rüstung und injury würfeln.

Ich muss jetzt nach einiger Zeit diesen Thread wieder ausgraben :D

Bringt es denn in einer Liga etwas, sich um 160 000 einen Deatroller zu kaufen, wenn er ohnehin nach 1!!! Drive ausgeschlossen wird?
      ja, das bringt was. =)

wenn zwerge in der offensive sind, dann dauert das meistens eine weile. wenn alles gut geht, macht man den touchdown erst im 8ten zug. da hat man den deathroller dann eine ganze halbzeit am feld.

wenn man gegen langsame gegner wir orks oder chaos spielt ist der roller auch in der defense gut.

sollte man das glück haben "get the ref" zu würflen, dann darf man ihn sogar weiter einsetzen. genauso wenn man unterlegen ist, dann kann man sich für 100k eine bribe kaufen.

ich finde, er zahlt sich auf jeden fall aus. nicht gleich zu beginn, aber wenn eine liga länger läuft, dann sicher.