Überladung im PC - welche Schäden können auftreten ?

Überladung im PC - welche Schäden können auftreten ?

Hi !

Ok, gestern ist folgendes passiert: durch einen Kurzschluß ist die volle Stromstärke, die so in der Steckdose fließt, durch ein USB Kabel, das am Motherboard angeschloßen war, direkt in den PC eingefahren. Zwar nur für einen kurzen Augenblick aber das hat gereicht.
      Der PC läßt sich zwar einschalten fährt aber nimmer hoch - was mich kaum verwundert...

Meine Frage ist: Ist da noch was zu retten oder heißt das: neuen PC kaufen.
      Dass das Motherboard samt Prozessor das geistliche gesegnet hat ist mir klar, was anderes würde mich sehr überaschen. Aber wie siehst mit den andren Sachen aus: Festplatte, Karten die angesteckt waren, Laufwerke und Netzteil ?

Breitet sich so eine Überladung im ganzen PC aus und schrottet alles oder gibts Geräte die intern noch eine absicherung haben ?

Meine größte Hoffnung ist, dass die Festplatte das überstanden hat, die in einen neuen PC einzubauen dürft kein Problem sein. Andernfalls: Daten Ade !

Was meint ihr ?

mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Ich hatte mal sowas ähnliches. Allerdings ging das Netzteil durch Kondi Schaden in die Luft. Einzige was kaputt war, war das Board.

Allerdings um eine Diagnose zu stellen müsstest jede Hardware einzeln durchtesten oder austauschen. Soweit du keinen 2 PC hast ist schwer zu sagen was alles abgefackelt ist.

Wei kams dazu ? Eventuell könntest es ja der Haushaltsversicherung melden. Kommt halt auf den Hergang an.

Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Kann man so nicht sagen wird erst en Test erweisen.
      Könnte sogar sein das der Prozessor noch ok ist, kommt eben auch drauf an wann das Netzeil ausgeschaltet hat, und wie der Strom seinen Wg gefunden hat bevor er gestopt wurde. :)

Wie kommt aber die Ladung einer Steckdose über ein USB Kabel?
      Join the Legion
      Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
      Hi !

Nein so einfach ist es nicht.

Das ist genau passiert:

Ich hatte mal Farbratten als haustiere und die haben mir das Stromkabel der Schreibtischlampe angenagt. Und zwar so dass immer nur ein Kabel frei war, nie beide gleichzeitig an einer Stelle (weshalb sie auch nie durch einen Stormschlag gestorben sind bei der Nagerei)
      Als ich umgezogen bin wollte ich die Lampe nicht wegschmeißen und hab die Stellen mit Tixo abgeklebt, und mitgenommen.

So die ganzen Monate is nix passiert.

Vor ein paar Tagen hab ich dann endlich meinen alten Scanner geholt und angeschloßen. Weil das USB Kabel zu kurz war, hab ich eine Verlängerung genommen, mit einem Verbindungsstück das nicht isoliert war, außen blankes Metall.
      Gut und gestern hab ich dann die Lampe bewegt, eine beschädigte Stelle ist genau mit dem Verbinungsstück in Kontakt gekommen, der Tixo hat nicht gut genug isoliert und ZACK ! Ein blauer Lichtblitz und der PC ist aus.

Ja und das wars dann.

Aber ich hab Glück im Unglück: meine Eltern hatten einen alten PC für mich. ist zwar nicht so gut, aber da ich den eh nur für Internet und arbeiten brauch reicht der locker.Außerdem war mein DVD Laufwerk und die Festplatte in Ordnung. Die hab ich gleich Eingebaut. Kann zwar mein altes Betriebssystem nicht von der Festplatte starten (liegt wohl daran dass sich das Win 2000 in der völlig neuen "Umgebung nicht auskennt, neues Motherborad ohne Treiber, neue GRafikkarte usw..) aber das macht nix. Meine Daten sind alle da und liegen auf der zweiten Festplatte. Das Win hab ich in einen Ordner verschoben und wenn ich die Programme auf dem Win das eh schon immer auf dem Rechner war, neu installiere hole ich mir die Daten von der alten Festplatte. Ging mit Itunes ganz gut :)

Ja so wies aussieht hats wirklich nur das mOtherboard gegrillt, DVD Laufwerk wie Festplatte sind in Ordnung. Grafikkarte weiß ich nicht, is mir auch wurscht, die die ich auf den neuen Rechner hab is eh bessa :P

mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

LOL

Das mit den Nagenr kenn ich, hat unser Meerschweinchen auch gemacht. Und du hast dann die Stromschläge kassiert wenn du zur Lampe gegriffen hast :)
      Mistviecher :D

Na da sind ja wildeste Zufälle zusammengekommen. Aber jetzt weißt du wenigstens warum es Isolierband gibt, und der Elektriker kein Tixo verwendet.
      Join the Legion
      Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.