40k 5th Edition

50% Chance auf "nur Streifer" hast Du immer noch !!!!!!!!! wie oft noch ?!?!?!
      Und zwei Würfel auf der Volltreffertabelle sind besser als nichts . Auch für 35 Punkte noch okay

Sonst halt PL's oder mehr Slots frei für Vibrokanonen !!
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „firstruleoffightclub“ ()

Äh, du hast es doch selbst gesagt:

Bodenfahrzeuge mit Geschützen haben Fahrzeugdeckung. Früher wäre das "automatisch ein Streifschuss" gewesen (so wie bei schnell fliegenden Antigravfahrzeugen *hint*).

Jetzt ist es "bei 4+ wird Volltreffer zu streifschuss". Antigravfahrzeuge machen immer noch jeden Volltreffer zu einem Streifschuss. Hier ist eine nicht ganz einheitliche Korrektur vorgenommen worden und ich fände es gut wenn das wieder für alle gleich wäre. D.h. entweder für alle Fahrzeuge (egal ob in Deckung oder schnell fahrend) einen 4+ Wurf oder für alle automatisch Streifschüsse.

Holofeld ist immer noch sehr gut, denn auch bei einem volltreffer hat ein fahrzeug mit holofeld eine recht gute Chance zu überleben, während alle anderen 50:50 haben.

Eine Imperiale Chimera kostet mit Bewaffnung 85 Punkte. Ein Serpent 120. Für 25-30 Punkte hat man bessere Panzerungswerte, ein schnelles Fahrzeug (was für transporter nicht ganz unwesentlich ist ;)) und den "nur streifschüsse" Effekt. Bodengestützte Transporter haben das sehr selten da sie nicht in Deckung stehen und gleichzeitig ihr Ziel erreichen können. Wir können nun alle Einheiten der einzelnen Armeebücher durchkauen, aber welchen Effekt hat das auf die Diskusion Antigravfahrzeuge betreffend?!?

Und klar, du kannst jammern, trotzdem ändert das nichts daran das Falcons zu den besten Panzern in 40k gehören was Preis/Leistung angeht. Eldar gehören auch mit den hier gerüchteweise verbreiteten Änderungen zu den besten Turnierarmeen, ich sehe einfach keinen Grund für deine "Aufregung".
      @Marine
      Leider SIND Eldar die beste Turnierarmee

11.11.07 t3 40k Masters WOW/Keepers 11.11.2007 A1140 Wien
      03.11.07 t3 Pilko 40k Doppel Stadtkampf A8054 Seiersberg
      07.10.07 t3 WH 40.000 - Stms 07 (Steirische Meisterschaft)Kalsdorf
      16.09.07 t3 Autrian Open 40k A1070 Wien
      02.09.07 HeldenCon 40k. Tunier A4614 Machtrenk
      26.08.07 t3 WOW-Krems 08.2007 WH40K A3500 Krems
      07.06.07 t3 Stunde der Kommandos I - in den Straßen von Neulieboch III
      26.05.07 t3 Pilko 40k Mai Turnier A8020 Graz

19.05.07 t3 WOW/Keepers 40k Mai A1070 Wien
      14.04.07 t3 Die 8. Neulieboch Krise ? die Straßen von Neulieboch II

01.04.07 t3 WOW/Keepers 40k Doppel, April A1070 Wien
      10.03.07 t3 40k Teamturnier Pilko/Poserblaster A8020 Graz
      24.02.07 t3 WOW/Keepers 40k Februar A1070 Wien
      03.02.07 t3 Neulieboch Guerillas II A8501 Lieboch
      13.01.07 t3 40k Turnier Pilko/Poserblaster A8020 Graz

27.12.06 t3 7. Neulieboch Krise A8501 Lieboch
      03.12.06 t3 WOW/Keepers 40k Doppel A1070 Wien
      26.11.06 t3 40k StMS 2006 A8020 Graz

...die "Roten" haben Eldar gewonnen
      7mal ich, 3 mal der markus und 2 mal der Jasokuhl sowie einmal ein mir Unbekannter.

Ich sage es nochmal. LEIDER sind Eldar, wenn man sie "böse" spielt, beinahe nicht aufzuhalten. [normale Würfelbedingungen mein ich jetz ;) ]
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Ich würfle jetzt mal kess eine 7 auf meine Moral von 11 :D
      Viel Spass
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

tut mir Leid, Jan, das weiß ich nicht, aber ich habe angenommen, dass er mit Eldar gespielt hat, aber es verfälscht das Gezeigt nur wenig.

Durch DOOM unterstützte Banshees kann man schlecht aufhalten, was selbst Harlies oder Hagas schnellmal merken ;) SM wissens schon zur Genüge ;)

Wenn doch Chaos auch solch Spielereien hätte :rolleyes:
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      lol turnierarmee
      sicher es gibt verdammt harte eldar listen, aber so overpowered wie ihr tut sind sie nicht. haben immerhin fast alle (außer Pl, Droiden, Avatar) alle W3 und das tut gegen fast alle standartwaffen weh.

aber nun zurück zum Thema:
      Volltreffertabelle beinhaltet teilt recht viel lahmgelegt,und waffe zerstört ergebnisse.
      also ein paar schüsse drauf und das wars mit den Düsenflieger ;)
      und von den anderen Fahrzeugen die sich hauptsätzlich auf die geschwindigkeit verlassen sind jetz schon weitaus ärmer dran.
      Kärntner Katastrophen Würfler

Le Blog
      Original von grossa grüna
      der warpy ist ja keine neue erfindung^^
      lol turnierarmee
      sicher es gibt verdammt harte eldar listen, aber so overpowered wie ihr tut sind sie nicht. haben immerhin fast alle (außer Pl, Droiden, Avatar) alle W3 und das tut gegen fast alle standartwaffen weh.

Aber wenns einer drauf anlegt stellt er das bärtigste auf bei 1750 wogegen eigentlich keine Armee was tun kann.

Eldard 210
      3x10 Harlies 750
      3 Aufmagazinierte Falcon 600
      3x6 Jäger 180

Und was willst dagegen machen ? :D

Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      @Winni mir scheint du vergisst hier gewisse Faktoren.

@Barke: Die Nahkampfanheiten der DE sind zwangsweise auf die Barken angewiesen weil sie
      1. kein Infiltrieren haben
      2. selten mehr als eine Papprüstung haben

Eldar haben hier mit Harlies,Speeren des Khain,Skorpionen einige sehr Potente NK Einheiten die auch gut ohne Transporter auskommen.

so und jetzt verrat mir mal wie ich Hagashin ohne Transporter spielen soll :evil:

@Lanzen in Kriegertrupps
      1. DE Krieger haben im gegenzug zu den Eldar nicht die möglichkeit furchtlos zu sein um ihren MW von 8 zu kompensieren, bei selben RW

2. Die Lanzen sind zwar für ihre Punktekosten sehr günstig in Kriegertrupps dafür kann sich die ganze Einheit ned bewegen und trotzdem noch die schwere Waffe abfeuern
      3. Die DE Std Waffen können ned einmal Sentinels,Vypers oder Ork Buggys verwunden, was beudeutet dass ein Eldar Trupp mit Scatter Laser und Lauter Gards mit S4 Shurikenkatapulten keinen Schuss verschwenden wenn sie darauf schiessen DE haben nur 2 Schuss, der Rest guckt zu.

@Antigrav kontra normal: kann man hier schwer auf eine Stufe stellen weil ja normale fahrzeuge trotz der Tatsache dass sie sich nur 6" bewegen dafür den Vorteil haben dass sie auch als mobile Deckung benutzt werden können. Was speziell bei einer Armee die keine einzige normale Infanterieeinheit mit einem besseren RW als 5+ hat durchaus eine Rolle spielt.

DE waren immer schon eine Armee die hart zuschlägt und sehr schlecht einsteckt,weil sie nix hat was viel Beschuss des Gegners wegstecken kann.

Eldar hingegen schon , sage nur 3 PL und Avatar,unkaputtbare Falcons,Einheiten mit 3+ Saves Skorpione,Khaindare,Phaontomdroiden,Jetbikes,Speere des Khaine und die Option auf Wiederholbare Saves.

DE sind sicher MMN bisjetzt eine konkurrenzfähige Turnierarmee gewesen, bleibt abzuwarten wie sie der neue Codex und die 5. Edi darauf auswirken
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LordMaccrage“ ()

Ich sagte nie das Hagashin zu Fuss gehen soll ;) Also bitte,....

Ich sagte nur das die Barken für Preis Leistung angemessen sind,...

Eldar haben zwar PL´s aber die Talos sind ja auch sooo schlecht oder ? ;)

Speere sind nice, werden aber von STURMGARDS gekillt. Warum glaubst spielt die Keiner ? Zu teuer für das was können, kannst ja gern den Rusi fragen.

Scorpione haben auch eldar, wann hast du sie das letzte mal denn gesehen ? Seit der neuen Edi habe ichs auf keinen Turnier erlebt,... Sorry. Sind einfach zu schlecht geworden.

Zum Thema 10er Panzerung. Die letzte 10er mit Katapulten habe ich vor gut nen Jahr gesprengt. Wer mit einer 10er Front auf 12"-18" herkommt ist selber schuld. Eigentlich haben alle 10er Fahrzeuge Waffen auf 36" + mit,....

Harlies gebe ich dir vollkommen recht ;)

Vom schlecht einstecken brauchst mir nicht komen ;) 3 Hagashin Trupps haben einfach so in einer Runde 7 Scoprs, 5 Spinnen, Jainzar und Exarchin gefressen. Im Gegenzug starben genau 2.
      Wenn Hagashin wo reinkrachen knüppels als erstes, es bleibt kaum was stehen und dann gilts immer noch mit im Schnitt EINER Attacke pro Mini 5+ 4+ zu würfeln wogegen er noch saven darf,.....

Also nicht kommen mit schlecht einstecken ;)

Stad DE´s ok aber ansonsten ;)

Mit was darf denn ich Infiltrieren bitte ? Ausser Scorps und WeWa´s ?

Und die PappRüstung habe ich genauso bei Std Einheiten und die Aspekte haben meistens 4+ ausser Khaindare und Scorps die man eher selten sieht. Spinnen haben halt 3+.

Jetbikes hast ausserdem du auch ;) du hast halt keine Bonus Bewegung.

Lg

öhm... Hagas teilen fest aus? Stimmt nicht. Nromalerweise haben sie S3

10 Hagas mit agonizer gegen 10 Marines mit E-Faust

9 Normaloagas haben 18 Attacken, treffen Marines auf die 3 = 12 Treffer
      Verwunden auf die 5 = 4 Wunden
      Marines saven auf die 3 = 1,33 Tote
      Agonizer hat 3 Attacken = 2 Treffer
      Verwundet auf die 4 = 1,5 Tote
      Das ergibt knappe 3 tote Marines pro NKPhase

6 Marines hauen zurück treffen die Witches auf die 4 = 3 Treffer
      verwunden auf die 3 = 2 Wunden
      Witches saven auf die 4 = 1 Tote
      Champion hat zwei Attacken = 1 Treffer
      Verwundet auf die 2 = 0,83
      Hagas saven auf die 4 = 0,41 Tote
      Das ergibt eine gut tote Witche pro NKPhase

Und nun Harlequins

10 Harlies haben 30 Attacken, treffen Marines auf die 3 udn renden = 5 Tote und 15Treffer
      Verwunden auf die 5 = 5 Wunden
      Marines saven auf die 3 = 1,66 Tote
      Das ergibt knappe 7 tote Marines pro NKPhase

2 Marines hauen zurück treffen die Harlies auf die 4 = 1 Treffer
      verwunden auf die 3 = 0,66 Wunden
      Harlies saven auf die 5 = 0,44 Tote
      Champion hat drei Attacken = 1,55 Treffer
      Verwundet auf die 2 = 1,29
      Harlies saven auf die 5 = 0,86 Tote
      Das ergibt 1 gute toten Harlie pro NKPhase

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cannonfodder“ ()

*ääähhmm* Ich sagte nicht das Harlies im Verglkeich in irgendeiner Form besser oder schlechter sind. Ich sagte nur das Hagashin fest austeilen.

Vorallem ist in deine Berechnung auch keiner der Dorgen mit inbegriffen ;)
      zB +1 KG da sieht dein Bsp schon wieder GANZ anders aus ;) Genauso wie mit der Dorge +1 S. Kommt schon wieder ganz was anderes raus ;)

Harlies haben auch "normaler" S3. Ausser im Charge halt,....

@Turnierarmee:

Eldar sind in 40k atm die Waldelfen/Bretonen des 40k. Fast jede Einheit hat ein sehr gutes Preis/Leistungs verhältnis und es ist leicht möglich sehr kompetative Listen zu erstellen. Braucht man sich zB nur die Skorpione ansehen: In einem Marines Codex wären sie eine Einheit, die fast jeder Spieler dabei hätte. Bei Eldar sieht man sie nie, weil es einfach so viele andere Auswahlen gibt die besser sind. Das ist so, da braucht man sich nur die Turnierergebnisse ansehen, Jani hat ja die österreichischen gepostet. Finde also jedes gejammer von "nur W3" und "so arm..." etc. ein wenig überflüssig.

Klar, das man auch freundliche Listen aufstellen kann. Aber ich gehe bei diesen Diskusionen hier von den "üblichen" Turnierlisten im beschränkten/unbeschränkten Umfeld aus. Wenn man allerdings "freundlich" aufstellt dann so oder so um Spass zu haben... dann braucht man auch nicht über die Schwächung dieser oder jener Einheit jammern, schliesslich nimmt man dann zB Falcons nur mit weil sie einem gefallen nicht weil sie so gut sind, oder? :)

hf,
      martin

p.s.: könnten wir aufhören über Einheiten zu diskutieren die von diesen Gerüchten nicht betroffen werden? Was genau hat Hagashin vs. Harlequinn in diesem Fall für eine Bedeutung?
      Original von Codex Marine
      p.s.: könnten wir aufhören über Einheiten zu diskutieren die von diesen Gerüchten nicht betroffen werden? Was genau hat Hagashin vs. Harlequinn in diesem Fall für eine Bedeutung?

das beide seiten zeigen können wie "arm" und "schlecht" sie doch sind :P ;)

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

schliesslich nimmt man dann zB Falcons nur mit weil sie einem gefallen nicht weil sie so gut sind, oder?

Dann muss aber auch dementsprechend an den Pkt geschraubt werden ;) Einheiten die einen nur gefallen und wenig können sollten auch dementsprechend kosten. Mein Spinner zB um 190 Pkt ist sowas. Aber ich würde nie einen 2en reinnehmen. Bringts einfach nicht dann mehr zu spielen.

Ich weiss auch nicht genau wies soweit kam ;) Schliesslich sagte ich nie das Harlies schlechter sind ;)

Lg

EDIT: Ich weiss was ich an meiner Eldar Armee habe und jammer nicht das ich so Arm bin mit W3 etc,... :) So wie der Codex im Moment ist bin ich hoch zufrieden ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wintics“ ()

Ich denke mal man sollte zumindest eine als überhart/bärtig/lame/whatever verteufelte Armee
      selber gespielt haben um auch die Schwachen kennen zu lernen .

Mach ich auch gerade mit den Hagashin .
      Zugegeben , sie sind eine recht starke 3te Edi Armee -jedoch kann man auch mit Ihnen verlieren .

Beispiel DropPod Marines , sehen hart aus , sind schnell an einem Ort
      aber wenn man Pech hat kommen sie tröpfchenweise .
      Generell bleiben sie meistens dort wo sie gelandet sind - oder sterben genau dort.
      Kann nur jedem raten sie mal zu versuchen um die Problematiken zu erfahren...

Ausserdem bin ich dafür das die AC abgeschafft wird ..
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

Der vergleich Harlequin Hagashin hinkt sowieso gewaltig.

1.Sind die Harlequins teuer (aber Ihre Punkte wert)
      2.Sind sie in der 2. Runde auch schon Schlechter, oder wenn sie angegriffen werden
      3.Sind nicht alle Gegner Marines, und bei anderen Gegner sieht vieles schon anders aus

Auserdem können stationäre DE Krieger auf 24" schießen. Mit Eldar Gardisten hab ich eigentlich erst 1-2mal geschossen normalerweise feuert nur die Waffenplattform.

Jede Armee hat ihre Vor- und Nachteile und mann kann nur gewinnen wenn man die Vorteile nutzt und die Nachteile kompensiert. Man kann mit jeder Armee eine Bärtige Liste zusammen stellen.

Die Diskusion über die Streifschüsse wird eh erst interessant, wenn wir wissen wie die neuen Schadenslisten aussehen.
      Der Tod ist nur der Anfang