drüber nachdenken

      drüber nachdenken

      In einem PM-Gespräch erwähnte Sia mal die hohe Spielkultur und angenehme Atmosphäre in Katzelsdorf, die uns von anderen Spielgemeinschaften unterscheidet... dem muss ich hier mal widersprechen! Soll euch ein wenig zum Nachdenken anregen. ;)

      Ich habe bislang so einiges erlebt bzw. beobachtet und möchte euch davon erzählen:

      reinreden
      Bei einem Doppel greift mein Partner mit einem 5er Block Chaoshunde ein großes Regiment Flagellanten an. Meine 5 Chaosritter inkl. Held stehen daraufhin viel zu dicht hinter diesem Nahkampf und können dadurch selbst keine andere Einheit angreifen bzw. riskieren einen Aufprall einer Meute Wahnsinniger mit Flegel. Ich beschließe mich zurückzuziehen und nach links abzubiegen um im darauffolgenden Spielzug die vermutlich vorrückenden Imperialen anzugreifen.
      Ein äußerst erfahrener Spieler rät mir jedoch eindringlich nur die Distanz ein wenig zu vergrößern und genau dahinter stehen zu bleiben. Ich sage "Ok, ich tu es und zeig dir was gleich passieren wird".
      Effekt: Im nächsten Spielzug waren die 4 Chaosritter tot und mein Held stand alleine in der Gegend rum. Der erfahrene Spieler hatte sich aber schon in Luft aufgelöst!

      reinreden 2
      Hochelfen zersieben die Besatzung meiner Orgelkanone, die dadurch sinnlos in der Gegend herumsteht. "Was solls" denke ich mir, "ich hab ja noch genug zum ballern". Ein anderer erfahrener Spieler rät mir eindringlich mit dem nebenan in einer befestigten Speerschleuder stehenden Meistermaschinisten die Orgelkanone zu bemannen. Ich weigere mich vorerst, befolge dann aber seine Anweisung.
      Effekt: Im nächsten Spielzug ist der Meistermaschinist tot. Zwei weitere Spielzüge später folgen auch die drei Speerschleuderer dem Helden in den Zwergenhimmel. Warum? Ganz einfach: Weil der Meistermaschinist - immerhin ein Charaktermodell mit guter Rüstung (RW3), Pistolen und 3 Attacken - zuvor die befestigte (!!!) Speerschleuder verlassen hat!

      reinreden 3
      Zwei noch unerfahrene Spieler versuchen sich im Gefecht mit einem übermächtigen Skaven-Kriegsherrn. In der Magiephase zaubert ein Warlocktechniker einen Geschosszauber auf ein Rudel Chaoshunde. Die beiden unerfahrenen Generäle beschließen trotz unzähliger (ich sage nur Khorne) Bannwürfel den Zauber nicht zu bannen und die Hündchen zu opfern. ICH sage daraufhin "na so einfach braucht ihr es ihm nicht zu machen. Ihr habt eh genug Bannwürfel... bannt den Spruch"! Der Spruch wird gebannt, der zweite Warlocktechniker verschlingt daraufhin einen Warpsteinhappen und dezimiert ein weitaus teureres Kriegerregiment, da den Chaosgenerälen ein (EINER!) Bannwürfel fehlte. Warum passierte das? Weil ich Trottel den beiden reingeredet habe!!! :)

      besser wissen
      Ein sehr erfahrener Spieler fordert mich auf einen Runenpriester mit Runenamboss zu nehmen wenn ich schon offensiv spielen will.
      Ein ebenso erfahrener Spieler sieht mein Hammerträger-Regiment und empfiehlt mir dringend - und entsetzt ob der Tatsache, dass ich keine dabei habe - Schilde mitzunehmen.
      Ein anderer erfahrener Spieler kritisiert die Einheitenstärke oben genannter Hammerträger und rät mir diese um einige Modelle aufzustocken.
      Ich nehme mir die Aufforderungen, Anregungen & Ideen zu Herzen und überarbeite meine Armeeliste.
      Effekt: Jetzt habe ich keine Kriegsmaschinen mehr, da meine voll aufgemotzten riesigen Regimenter zu viele Punkte verschlingen.
      Alternative: Ich spiele ab sofort nur noch mit 3000 Punkten. Ich hab schließlich 5000 Punkte Zwerge zuhause! ;)

      einmischen
      Spieler X spielt gegen Spieler Y. Spieler Z gibt dem unerfahrenen Spieler Y Tipps, die dieser dankend annimmt. Spieler X gefällt das ganz und gar nicht und beschwert sich (zurecht) darüber.
      Spieler A spielt gegen Spieler B. Spieler C fängt an Spieler A Tipps zu geben und geht dann später dazu über die Taktik von Spieler A vorzugeben. Spieler X ist auch dabei und gibt ebenfalls Tipps. Spieler A - ja, der ist auch noch dabei - darf aber weiterhin die Würfel "bedienen". Spieler B gefällt das natürlich nicht und verliert irgendwie die Lust an dem Spiel.

      übertreiben
      Spieler B stellt seine etwas stärkere Armee gerne auf jeden Gegner ein um diesen auch so richtig zu besiegen. Alles unter einem Massaker ist ja schließlich inakzeptabel. Spieler J, K, L & M sind entweder zu unerfahren, zu sehr am Hintergrund oder der Optik ihrer Armee interessiert oder einfach nicht ehrgeizig genug. Auf jeden Fall wollen sie nicht gegen Spieler B spielen, da dieser zu "bärtig" aufstellt. Spieler N und Spieler O sind deswegen schon längst auf ein anderes Spielsystem umgestiegen. Spieler P hingegen eifert seinem Vorbild nach und versucht den großen "B" nachzumachen. Der einzige der aber gerne gegen Spieler B spielt, ist Spieler Y, da der die Herausforderung liebt.
      Einige andere Spieler gehen einen anderen Weg in dem sie sich eine bessere, stärkere & bärtigere Armee kaufen. Kann ja schließlich nicht sein, dass man sich da mit seinen schwächlichen Zinnfigürchen abärgert wenn es besseres am Markt gibt. Die jungen und einzig normalen Spieler Q, R & S sehen zu und denken sich, das gehört so. Und irgend wann werden sie auch so sein wie A,B,C,J,K,L,M,N,O,P, X,Y oder Z.

      Was ich euch sagen will:
      Gebt den anderen so viele Tipps wie auch ihr euch gerne anhören würdet und tut dies während der Zigarettenpause oder nach dem Spiel.
      Es bringt nichts wenn ihr einen Spieler während der Schlacht kritisiert weil er fünf Speerträger zu wenig dabei hat oder weil sein Held besser das Schwert des Nurgle dabeihaben sollte als das Banner des Schlumpfi.
      Mischt euch auch nicht in andere Partien ein. Oder wollt ihr fünf Störenfriede hinter euch die euch vollquasseln und eure Konzentration rauben? Ich selbst steh z.B. auf die Tipps des erfahrenen Cleaner, aber steht mein Gegenüber auch darauf wenn Cleaner mir hilft?!?
      Stellt eure Armee brutal auf und dann denkt euch ihr müsst dagegen spielen. Wenn euch dann das kotzen kommt, nehmt halt 3 der 8 Kriegsmaschinen, den Todbringer oder die fiese Eliteeinheit raus. Oder besser ihr schreibt euch ne Standardliste und spielt damit. Sich auf den Gegner einzustellen ist eben keine taktische Meisterleistung - nicht bei WHFB.
      Wenn ihr dann mit eurer neuen Armee bislang noch nicht gewonnen habt ist es keine Lösung eine andere Armee zu kaufen. Nur Games Workshop wird sich darüber freuen. Und ich geb es euch schriftlich: auch mit der neuen Armee werdet ihr verlieren. Lernt einfach aus euren unzähligen Fehlern, spielt, spielt, spielt und stellt dann eure ganz persönliche Armee auf ...so als müsstet ihr bei einem Turnier spielen... und dann werdet ihr auch gewinnen. Was aber nicht das Wichtigste ist! Oder glaubt ihr, ihr könnt mich oder einen anderen Menschen beeindrucken wenn ihr gut darin seid Zinnfiguren über den Tisch zu schieben?!? lol
      Und vergesst bitte nicht, dass wir einige junge Spieler dabei haben, für die wir Vorbilder sind.

      Warhammer ist ein Spiel. Nicht mehr, nicht weniger. Und es soll Spaß machen... ALLEN!

      Danke fürs lesen & nachdenken. Hab euch alle lieb! ;)



      P.S.: Und wenn mir jetzt einer auf Beleidigt kommt, nehm ich ihm seine Zinnmanderln weg! *g*
      Die Armeen des aggressiven, bösen, verachtenswerten Alriin:

      WHFB: Chaos, Oger, Zwerge
      Warmaster: Zwerge
      Hordes: Trollbloods
      Hy .
      Solche Situationen kenne ich aus unsrem Club zwar nicht, aber trozdem :
      Ich finde es ist zwar ein zu langer Beitrag aber es gefällt mir, dass es doch noch Leute gibt , für die Gewinnen nicht alles ist .

      Mfg. Jonny
      The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!

      —Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jonny Tempel“ ()

      Original von Jonny Tempel
      Hy .
      Solche Situationen kenne ich aus unsrem Club zwar nicht, aber trozdem :
      Ich finde es ist zwar ein zu langer Beitrag aber es gefällt mir, dass es doch noch Leute gibt , für die Gewinnen nicht alles ist .

      Mfg. Jonny


      Hi Jonny

      Es ist ja auch nicht ganz so schlimm wie hier geschildert. Leichte Übertreibungen haben aber einen so herrlich dramatischen Effekt. Es soll aber trotzdem zum nachdenken anregen. Ob ich nämlich recht habe oder nicht; eines ist unumstritten: Warhammer ist ein Spiel. Nicht mehr, nicht weniger. Und es soll Spaß machen... ALLEN!

      ;)
      Die Armeen des aggressiven, bösen, verachtenswerten Alriin:

      WHFB: Chaos, Oger, Zwerge
      Warmaster: Zwerge
      Hordes: Trollbloods
      Original von Kouran
      dann jammer nächstesmal nicht nur weil du keinen hügel in der aufstellungszone hast und das spiel deswegen angeblich "schon verloren ist" :D

      lg und ned zu ernst nehmen das ganze

      Alex :)


      :D

      Alriin für 5 Hügel für jeden Zwerg!
      Die Armeen des aggressiven, bösen, verachtenswerten Alriin:

      WHFB: Chaos, Oger, Zwerge
      Warmaster: Zwerge
      Hordes: Trollbloods
      Um Gerald zu zitieren. Einfach sagen. Niemand ist böse.
      Es ist nur das Bestreben neuen Spielern zu helfen. Ich kann auch danebenstehen und nicht sagen. (Nur bei den Jungen fällt mir das echt schwer..und die machen SOOO viele fehler.. noch)

      Kein Problem damit.

      Aber zum Tipp des Meisteraschinisten.
      Du hattest 2 Einheiten mit hohem Bedrohungpotential vor dir (und keine realistisch effektive möglichkeit diese zu reduzieren ausser mit der Orgelkanone)
      Dein Meisterma hatte einen 3 +sv. Somit erschien mir persönlich die Wahl eher sinnhaft. (wenn ich dir dann auch noch gesagt hätte bitte schirm die Kanone mit deinen Langbärten ab (Hügel +1 CR) wäre es dann wohl doch ein wenig viel gewesen. Damit hätte das nämlich funktioniert 100% und nicht nur statistisch.
      Dass du auch mit 3 würfel keine 8 würfelst ist eher nicht so vorhersehbar.(Fluch)
      Ich halte den Tipp immer noch für gut. Denn wenn Cleaner nicht sowas von erbärmlich in diesem Cavcharge gewürfelt hätte wäre es dass Spiel für dich gewesen.
      Und den Charge habe ich halt einfach (so wie du auch) 1 zug vorher gesehen. Aber natürlich hast du Recht. Nicht reinreden. Dh wir werden dich einfach selber draufkommenlassen.

      Und die KM gegen den Adler. Dort hättest du natürlich sicherer gewonnen. Statistisch aber auch so. Und du bist ja nur unnachgiebig auf 9:)
      Ich denke mir schon bevor ich was sage...oder auch um gerald zu zitieren.
      Ich bin ja schon ruhig.



      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Wie lang hast du eigentlich für den Absatz "übertreiben" gebraucht, damit immer noch alle Buchstaben stimmen? :D

      Zum Thema: Dass die Veteranen oft observieren und Regelschwierigkeiten erklären oder auf Regelfehler hinweisen find ich super und sehr sinnvoll.

      Dem Vorschlag, dass man Tipps und Armeeänderungen erst nach dem Spiel bespricht sollte man wirklich auf einen Zeitpunkt nach dem Spiel verschieben.

      ... und ich persönlich ziehe es vor meine eigenen Armeen zusammenzustellen :)
      Danke an alle, die es sicherlich gut mit mir meinen und mir dies und das dazuzunehmen und wegzulassen raten, aber irgendwie machts mehr Spaß entweder selbst draufzukommen oder wenigstens mit seinen Viechern stilvoll unterzugehn ^^

      Grüße Peter

      3 oder 4 Minuten. *g*

      Stimmt. Ich renne auch mindestens einmal pro Spiel zu Hannes. Allerdings haben mir etliche Veteranen auch schon die Regeln der 6th Edition gelernt. Die sind allerdings nicht mehr aktuell! *g* So konnte sogar ICH Spielern wie Claus, Jürgen, Sia & Co schon etwas beibringen. ;)

      Es ist gut so, dass Du an deiner Armee bastelst und so lange ausprobierst bist Du deine ganz persönliche Liste hast. Bin ja ich auch einer der "Einflüsterer" die dir was einreden wollen. *schäm*
      Die Armeen des aggressiven, bösen, verachtenswerten Alriin:

      WHFB: Chaos, Oger, Zwerge
      Warmaster: Zwerge
      Hordes: Trollbloods
      Schuldig!

      Mich betrifft die "Reinrederei" wohl am Meisten. Möcht mich hier auch gleich bei allen Betroffenen entschuldigen (Hannes, Jürgen zb....). Is manchmal sehr anstrengend i weiß, aber es is auch echt anstrengend für mich manchmal zu sehen, was ihr für Humbug auf dem Feld der Ehre^^ anstellt ;)

      In diesem Sinne, liebt mich wie ich bin :P

      Einer von euch hat meine Genialität schon entdeckt. Siehe seine Signatur ... :)

      lg und einen schönen verschneiten Tag wünscht euch euer
      Markus
      Ja, ja. Wer von uns ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. 8o
      Aber ich würde fast sagen, wo zwei oder drei Spieler um einen Tisch versammelt sind, da gibt es garantiert Klugscheissereien. Natürlich sind sie nach dem Spiel angebrachter, aber sie werden da sein. Und jeder Spieler muss mit der Zeit selbst wissen, welche Ratschläge er bewusst ignoriert und welche nicht.

      Ich selbst hab bei einem EuroGT von einem relativ berühmten englischen Warmasterer gehört, dass es nicht funktioniert, berittene Knappen und Ritter in einer Brigade zusammenzufassen. Aber ich weiss, warum es bei mir doch funktioniert - nämlich weil ich einen bestimmten Hintergedanken dabei habe, den er nicht kannte- und ich hab seinen Rat ignoriert. Anschliessend hab ich überraschenderweise gegen ihn gewonnen. Natürlich braucht man ein gutes Tabletop-Selbstbewusstsein für diese Einstellung - und die kriegt man erst nach einiger Zeit.

      Aber es stimmt schon, ich fühle mich z.B. angesprochen, als ich mich bei einem Spiel eingemischt habe, in dem ein Spieler ohnehin mit wenig WM-Erfahrung nach 3 Jahren wieder sein erstes Spiel spielen musste gegen einen Spieler, der 6 Spiele Erfahrung hatte. Gottseidank hat der Spieler, dem ich geholfen hatte, die entscheidende Runde komplett ohne meine Tipps gespielt und so gewonnen - aber beim nächsten Spiel derselben beiden hätte ich mich so oder so nicht mehr eingemischt.

      Auch ich hasse es, wenn Sia z.B. meinem Gegner Tipps gibt, besonders weil das Ergebnis noch schlimmer ist, als ob ich gegen ihn direkt spiele (immerhin würfelt er nicht selbst ;)). Ich lasse es mir dann gefallen, wenn der Gegner schwächer spielt als ich. Aber auch da habe ich schon erlebt, dass Sia komplett übernommen hat und mein Gegner whschl nicht viel dabei gelernt hat ...

      Vielleicht finden wir ja einen Tabletop-Knigge, wie man sich als Zuseher zu benehmen hat...

      Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      yep ich wäre vermutlich ein Top Spieler wenn ich nicht würfeln müsste :)

      Aber der Gerald hat natürlich recht.
      Wichtig ist es aber auch für den aktiven Spieler selbst sehr schnell festzustellen ob er das will oder nicht.
      zB wenn ich WaM spiele gegen eine Armee die ich noch nie gesehen habe bin ich für Tipps sehr dankbar. Auch habe ich nichts gegen eine Diskussion im WM mit Umherstehenden weil es ein relativ simples system ist.

      Bei WHFb ist es schwieriger.

      Sobald einer der beiden Spieler sich gestört fühlt einfach sagen und dann hinsetzen und erst darüber sprechen wenn es vorbei ist.

      Ich würde absolut glauben dass das Spiele Alrrin vs Cleaner einen sehr "trainingsartigen" Character hatte wo beide einfach Sachen ausprobierten.

      Alleine der suicide charge auf den Zwergengeneral ist etwas was C. vermutlich nicht einfach so machen würde. Ebenfalls die Position seiner 2ten Cav einheitvor den Armbrüstern etc.

      So etwas verleitet dann(leider) sehr zum komentieren. Bei einer Kampagnenpartie oder in einem Turnier heisst es aber schweigen.


      Es gibt überhaupt nur eine Person die guten Rechts helfend eingreifen darf. Und das ist der Spielpartner.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Dreinredner und Besserwisser wird es überall geben, und nicht nur bei Tabletop spielen;
      Aber:

      Wer zwingt dich denn, die Kommentare umzusetzen???
      Manchmal sinds ja ganz gute Anregungen, auf die man selber nie gekommen wäre; Trotzdem muss ich auch soweit sein können, zu sagen, danke für den tipp, aber ich spiel nach meinem Plan.

      Mit dem Ergebnis muss ja auch immer ich leben. Nehm ich jetzt hilfe an, und der plan geht nicht auf, bleib ich trotzdem auf der niederlage sitzen.

      ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Original von sia
      Ich würde absolut glauben dass das Spiele Alrrin vs Cleaner einen sehr "trainingsartigen" Character hatte wo beide einfach Sachen ausprobierten.


      War es auch und der Thread hat nichts mit unserem Spiel zu tun. Das Spiel gegen Cleaner war eines der angenehmsten seit Wochen.
      Die Armeen des aggressiven, bösen, verachtenswerten Alriin:

      WHFB: Chaos, Oger, Zwerge
      Warmaster: Zwerge
      Hordes: Trollbloods
      Ich hab mir angewöhnt vorher zu fragen ob ich Tipps geben darf (meistens jedenfalls) und ich frage beide Spieler.

      Des weiteren gebe ich nicht einfach nur ne Lösung vor sondern versuche auch zu erklären warum ich meinen Tipp gegeben habe.

      Aber......niemand ist perfekt und wir spielen Würfelspiele. Die Kunst ist es das zu akzeptieren und irgendwie in sein Spiel einfließen zu lassen.

      Das Spiel letzten Freitag von Meister Petz und ??? (Chaos) hab mir Namen nicht gemerkt.....Stand in der einen Runde zu gunsten von Meister Petz......aber wer rechnet damit das er mit dem Amboss ne 1 würfelt :rolleyes:

      Alriin hat natürlich recht....das reinquatschen stört manchmal schon.....zum Glück machen das die Zuseher bei meinen Spielen kaum mehr aber wenn es doch der Fall ist dann sage ich sehr klar das es mir am Senkel geht. (natürlich sage ich das freundlich).

      Gruß und angenehme entspannte Spiele
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Original von Claus
      Das Spiel letzten Freitag von Meister Petz und Patrick (Chaos)


      Ich sage es ebenfalls, dass es mich stört, mich nicht interessiert oder der Betreffende lieber von Dannen ziehen sollte. *g*
      Der Thread wurde für all jene geschrieben die dies nicht tun. Denn, dass ich eine große Fresse habe, dürfte ja schon bekannt sein. :)

      Alriin, der Rächer der Enterbten

      ;)
      Die Armeen des aggressiven, bösen, verachtenswerten Alriin:

      WHFB: Chaos, Oger, Zwerge
      Warmaster: Zwerge
      Hordes: Trollbloods
      Hi

      Also Leutchen ich muss sagen ich bin für jeden guten Tipp zu haben und freu mich auch darüber. ABER WIE HEISTS SO SCHÖN AUS FEHLERN LERNT MAN.

      Ich muss auch sagen irgenwie hats mir anfangs gefallen wärend dem Spiel Tipps zu bekommen aber jetzt brauch ichs auch nicht mehr MAN MERKT SICH DIE FEHLER NICHT. Und jedesmal denkt man sich sag bin ich zu doof für das Game.

      @Allrin

      War ein echt edles SPIEL danke für die HILFEN IN DEN PAUSEN und denn abschliesenden SPIELBERICHT.

      Hab beim heimfahren mir halb die Birne zerbrochen und du hattes recht ich muss viel agresiver werden. DAS NÄCHST MAL FALLEN DEINE ZWERGE (zwar nicht tief bei denn stummelwadeln :P) aber sie fallen (HERAUSFORDERUNG) :D

      Ach ja WARHAMMER ist nich nur ein Spiel ,es eine Überaschung mit was süssem drinn. :D

      @Kouran the SLANESH

      Da Allrin hatte einen HÜgel und davor war gebäude und Wald ich musste schmerzlichst feststellen das ihm das herzlichst schnurz ist ob seine Maschinen auf Hügel oder am Boden im Kuhmist watten :D

      KRIEGSMASCHINNE PROFITIEREN NICHT auf an HÜGEL nur SCHÜTZEN auf HAXEN.
      FoW Wodka Vernichtungsmaschinen ~3500
      FoW Whisky Punscher ~2500
      FoW Amerikanische Dschungelratten ~2500