waldelfen anfangen...

      waldelfen anfangen...

      hallo leutels!
      ich bin eigentlich nur 40k zocker aber durch einen freund von mir bin ich jetzt irgendwie wieder zu fantasy gekommen! ich hab schon eine echsenmenschen armee gehabt die aber verkauft weil ich nicht mehr gespielt habe und sie mir wie ich erst später draufgekommen bin nicht so gefallen haben vom spielstil her!
      ich habe noch keine erfahrung mit den neuen regeln würde mich aber wirklich für die waldelfen interessieren! sie gefallen mir vom stil her sehr gut ähneln ein bisschen den dark eldar!
      also meine fragen an euch:
      > ich hab schon viel gelesen dass mit den woodies jeder gewinnen kann!?
      > kann mir einer die einheiten zusammenfassen gut, schlecht, zu teuer...
      > was sollte mein grundstock sein

      danke euch
      lg daniel
      Hallo,

      Habe selber einige Jahre lang Waldelfen gespielt und war eigentlich immer recht begeister, sowohl vom Spielerischen her als auch vom Hintergrund.

      zu deinen Fragen:

      - Das mit den Waldelfen jeder gewinnen kann, stimmt mMn nicht, mann
      muss jedoch zugeben, dass die Waldelfen (vorallem mit den "neuen"
      Regeln) relativ hart gegen jeden Gegner sein können. Dadurch ist es
      vielleicht auch eine einfachere Armee zu spielen, da du mit ein bisschen
      Überlegung beim Armeelisteschreiben, gegen jede Armee etwas hast,
      was wirklich wehtut.

      - von den Einheiten her, sind eigentlich fast alle relativ brauchbar, bis auf
      die Ewige Wache, die mMn unnötig ist.

      - als Grundstock würde ich dir die Armeebox ans Herz legen, da du daraus
      zwei 12er Regimenter Waldelfenkrieger machen kannst (mMn die beste
      Lösung, habe noch nie mehr von denen gespielt), und Dryaden sind auch
      gleich dabei; die Waldreiter sind eher nicht so toll, aber durchaus auch
      einsetzbar, dann noch ein Adeliger deiner Wahl und dann denke ich bist
      du eh mal für eine gewisse Zeit beschäftigt mit basteln und Malen :)

      hoffe ich konnte dir weiterhelfen

      greetz Crusader

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Crusader“ ()

      ja das war auf jeden fall schon eine hilfe danke dir! schade dass du der meinung bist dass die ewige wache um sonst ist! ich habe zwar das armeebuch noch nicht aber mir gefällt die einheit vom aussehen her so gut dass ich sie fast nehmen muss ^^

      aber danke schon mal für die ratschläge. hoffe dass mir noch einige weitere comments schreiben

      lg
      Waldelfen sind meiner Meinung eine sehr Interessante Armee. Du kannst sehr viele verschiederne Listen spielen. zB eine feige Beschuss und Hinterhalts Armee mit einem schlaghaften Kern, oder eine Hau drauf Armee mit Drche, Baummenschen, Wilde Jäger (mit Riesenhirsch, Speer der Morgenröte, Kriegsbanner), Baumschrate und natürlich die super Dryaden die für 12pkt. mit 2 Atacken, Stärke/Wiederstand von 4 auch noch ein ideales Kanonenfutter darstellen können. Und mit denn Charakteren kann man mit diversen Waldelfensippen gemein herumspielen und die Einheiten entscheident Verstärken. Und die Bewegung (die einzige Phase die man zu 100% kontrollieren kann) gehört bei einem geübten Auge auch den Woodies. :D Ob so oder so du must immer Verschlagen und Fies mit ihnen Spielen. Und ich Garantiere dir mehr Spielspaß als mit faden öden immer gleichaussehenden Bretonen. ;) Gruß roli
      Hallo Daniel!^^

      Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben, wie es so schön heißt! :P

      Also, WE haben beinhae gegen jeden Gegner was in der Tasche. Ob sie leicht zu spielen sind wieß ich nicht, aber sie haben auf jedenfall eine Menge Vorteile.

      Von den Einheiten her kann ich dir eigentlich alle empfehlen, da fast jede was kann, außer vlt Falkenreiter (es gibt einfach bessere Eliteeinheiten).

      Dein Grundstock:

      Magier
      Adeliger
      2x 10-12 Krieger
      3x 8-10 Dryaden
      1x6 Wilde Jäger bzw. Waldreiter
      1x Riesenadler


      Hier ist noch ein Link, vlt hilft er dir etwas weiter:
      kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Portal:Waldelfen

      LG marco
      2009:
      Krieger des Chaos S2 U1 N2
      Bestien des Chaos S0 U0 N1
      Vampire im Aufbau
      oh sehr gut danke dir! der link is super muss ich mir gleich alles durchlesen!

      @all:
      >soviele sagen dass die ewige wache um sonst ist! stimmt das? ich glaub auch wenn sie wirklich vom preis leistungsverhältnis nicht so der bringer ist werd ich sie trotzdem in meine armee nehmen weil die minis einfach hammergut aussehen! was meint ihr dazu?

      lg dani
      Hallo,

      aus meiner Spielerfahrung heraus kann ich dir sagen, dass die ewige Wache komplett unnötig ist, für die Punkte, die du für eine 20er Einheit (kleiner ist sogar noch sinnloser) ausgibst würde ich viel lieber in Wilde Jagd, Dryaden, Baumschrate oder Kampftänzer investieren.

      greetz Crusader
      Nunja ich finde die Ewige Wache jetzt nicht mal so schlecht, vll für Turnierspiele nicht der Hit aber für Freundschaftsspiele ganz gut zu gebrauchen ;). Ich nehme gerne 15 von ihnen mit einem Adeligen mit Bihänder und Bernsteinamulett, relativ schlagkräftig und dank unnachgibigkeit auch relativ standhaft (aber eben nur 5+ Rüstung... ist halt ziemlich lahm :/).
      jeder mag skinks :D
      skink21

      Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )


      An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      Also ich habe mit meinen Wächtern immer gute Erfahrungen gemacht. Jedoch Spiele ich sie oft bzw. immer so: Hochgeb. ( ZHW, leichte Rüst., Spinnlinge, Kristallweiher Juwel und den Pfeilhagel des Verderbens) + min. 23 Ewige Wächter mitn Kriegsbanner + eventuell einem AST. :) Somit habe ich einen fetten Block der Unnachgiebig auf die 9 is und ein schwer zu tötenden General (wenn er sich in einer Herausforderung befindet) in Verbindung mit Standarte, Kriegsbanner und Armeestandarte. Wichtige Nahkampf Boni durch Standarten sind eh Mangelware. Und mit ein bisserl an Glück hast du im rechten Moment "Ariels Segen" auf den Wächtern und von zB.11 EW die Verwundet werden Stirbt keiner. :D :D :D Ok sie haben nur W3 und an 5+ RW aber in Verbindung mit einem Baummenschen hat man einen sehr starken Kern der die Entscheidung in einer Schlacht sein kann. (Aus eigener Erfahrung). ;)
      Naja der reiz ist schon manchmal da um 5000 pkt. oder mehr zu Spielen. Da kannst mal wirklich alles nehmen was dein Kriegsherz begehrt. Mein größtes Spiel wahren 14000pkt. meiner Orks (mit ca. 2500pkt. Oger als Söldner) gegen 14000pkt. Hochelfen. :D Das is halt dann schon ziemlich Extrem und dauerte 3 Spielabende bis in die Nacht hinein. Aber das richtige können eines Spielers sieht mann eher bei kleineren Schlachten wo mann eine gut ausgeglicherne Armee hat die es einem nicht erlaubt alles auszuwählen. (so um die 2250). Lg roli
      also ich find das nicht klein ich finde das eher normal =)
      ja weil bei den großen spielen schickst ja wirklich alles nach vor oder kurzgesagt machst viel unüberlegtes weils da teilweise dann auch egal ist wenns a paar einheiten verlierst und überhaupt bei den orkzen!
      aber du hast nicht 14000 punkte orks zusammen oder gg das wär ja sehr heftig!

      lg daniel
      Jap das stimmt. Man Vergisst in jeder Runde auf etwas. Und es is auch wurscht was mit dem Kanonenfutter (Oger, Gobs, ....) passiert weil die wichtigen Blöcke ja dahinter scho warten. ;) Das wichtige was in solchen Spielen im Kopf bleibt sind die Charaktermodelle (Grimgork mit Anhang) und deine paar lieblings Einheiten. Und achja "dieser Steinschleuderschuss in meiner Ersten Runde" der seinem Ersten (von 6) Drachen 6 LP gekostet hat. :D Und naja ja Spielbereit hab i im Keller ca. : (12000p Orks u Gob.; 10000p Chaos + 4000 - 5000p Däm.; 6000p Vamp.; 6000p Waldelfen und 3000p Oger; Skaven im Aufbau mit ca. 1000p) stehen. Aber ich spiel das Spiel auch schon seit 11-12 Jahren (mit 3J.Pause dazwischen) Lg roli
      also die illusion das jeder mit woodys gewinnt kann ich dir sagen die geht in schall und rauch auf!
      der wichtige vorteil ist ds du armeen schnell ausmanöfrieren kannst

      aber kommt da wer der dicke rüstung hat oder hohen wiederstand und der sich nicht ausmanöfrieren lasst bist du im eimer