WH40K Neuanfang nach gut 3 Jahren , lohnt es sich noch?

      WH40K Neuanfang nach gut 3 Jahren , lohnt es sich noch?

      Grüße liebe Community

      Erstmal , ich bin ganz neu hier und zufällig auf dieses Forum gestoßen und möchte alle mal herzlichst begrüßen.

      Nun aber gleich zu meiner Frage bzw. meinen Anliegen:

      Vor langer langer Zeit , als ich noch in die Schule ging spielte ich mit fast allen Freunden aus meiner Klasse WH40k. Wir haben lange und sehr aktiv gespielt , jedes Wochenende trafen wir uns um einige Partien zu spielen. Nunja , nach der Schulzeit änderte sich das ganze , die Lust an Warhammer ging verloren und die ganzen alten Sachen wurden verkauft , verschenkt oder verstaubten im Keller :P.

      Nach nun gut 3 Jahren , oder wahrscheinlich länger bin mir da jetzt nicht so sicher , habe ich nun mit meinen Bruder wieder die lust auf Warhammer bekommen bzw. ich habe wieder lust darauf bekommen und mein kleinerer Bruder möchte auch komplett neu damit anfangen.

      Nun dazu eben meine Frage , so blöd sie auch klingt. Lohnt es sich noch WH40k anzufangen? Gab es viele veränderungen was Regeln und das ganze Betrifft?

      Ich muss sagen ich war auch damals schon nicht so der Profi und mit allen Regeln vertraut , im Laufe der Jahre nun kenne ich gerade mal noch die Völker ein paar Kleinichkeiten zu den verschiedenen Phasen des Spiels! Also auch ich müsste fast wieder von vorn anfangen.

      Hoffe mal ihr könnt mir in diese Hinsicht eine kleine Hilfe sein und meine Entscheidung erleichtern , mir meinen Bruder wieder eine Armee aufzubauen.

      .:Edith:. Achja , ich denke daran wieder mit Chaos oder Orks , vielleicht Tyraniden zu spielen da ich mit diesen Armeen damals schon am meisten Erfahrung hatte , auch wenn ich jetzt fast garnichts mehr weiß :P. Mein Bruder wird höchstwahrscheinlich Eldar, Orks oder Space Marins spielen.

      Schon mal vielen Dank und liebe Grüße
      "Ich bin die Biene im Honig Jack , der Stock zwischen deinen Beinen , der Tritt in deinen Arsch!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Killidan“ ()

      Um ehrlich zu sein ist momentan die Gerüchteküche am brodeln wegen der 5en Edition da würde sich es auszahlen abzuwarten und die Starterkiste zu kaufen.

      Wann hast du damit aufgehört ? 2e oder 3e Edition ?

      Aktuell ist die 4e.

      Der Spung von 2 auf 4 ist 1000 und 1. Von der 3en auf die 4e hat sich nur recht wenig geändert ,.... hauptsächlich Nahkampf wurde überholt,....

      Es sei jedoch gleich gesagt das die Preise um einiges angezogen sind gegenüber von vor 5 oder 10 Jahren, die Qualität ist dafür bei etlichen Armeen gestiegen,..... Siehe Eldar, SM,Tau, Chaos und nun die Orks ;)

      Dank shops wie Battleground (Siehe Signatur) wird das etwas wieder gemildert ;)

      Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"

      RE: WH40K Neuanfang nach gut 3 Jahren , lohnt es sich noch?

      Mehr Orkspieler braucht die Community! Es wird immer leichter zu lernen, da die Regeln vereinheitlicht werden. Diesen Sommer soll die 5. Edition rauskommen- das beduetet neue Regeln. Du hast vor drei Jahren mit der 3.Edi gespielt- das Wiedereinsteigen sollte nicht schwer werden.

      Diesen Sonntag ist ein Turnier im WOW- wenn es dich interessiert mal zuzusehen wäre da dieMögichkeit viele Frationen an einem Tag zu gesicht zu bekommen.

      lg

      CF

      Mein Tabletop blog

      "These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

      Grüß euch

      Schon mal vielen Dank für die Antworten. Also mit welcher Edi ich aufgehört oder angefangen habe weiß ich ehrlich gesagt garnicht mehr ^^

      Hmm mal zurück denken , bin nun 18 und bereits im dritten Lehrjahr meines Berufs , gespielt habe ich glaub von 1sten bis zur 2ten Klasse Hauptschule , danach habe ich wegen Schulwechsel aufgehört. Puh...dann sinds wohl einiges mehr als 3 Jahre her ..womöglich schon 4-5. Ich sags mal so , als ich am aufhören war , waren die Tyraniden noch ziemlich neu :P.

      Naja also es ist so , habe wie gesagt damals WH40k gespielt , mich hat Fantasy damals nie interessiert. Habe mir jetzt aber von einen Kumpel seine Fantasy Startbox ausgeborgt der alles noch komplett hatte und auch ziemlich neu. Dazu muss ich sagen , hab die Box von ihm jetzt 2 Tage ,und komm damit nicht gut bis fast garnicht zurecht :P.
      Diese Box ist Angriff auf den Schädelpass und die einfachen Sachen wie Nahkampfphasen Schussphase usw. geht ja , aber diese Sonderheiten bei Fantasy mit der Bewegung , dem Schwenken und vielen anderen Sonderregeln und Kleinichkeiten die das ganze so extrem in die länge ziehen komme ich schlecht zurecht , da hatte ich das alte 40k viel viel leichter in Erinnerung. Brauche fast für jeden Zug/Phase sofort das Regelbuch hier da es so viel verschiedene "extras" zu beachten gibt.

      Also hab ich mich eben wenn ich wieder anfange , für 40k entschieden. Nun fürchte ich aber das auch da so viele änderungen sind , das ich nichtmal mehr da zurecht komme und meine alten Sachen die ich noch habe wie meine Codex wegwerfen kann.

      Liebe Grüße
      "Ich bin die Biene im Honig Jack , der Stock zwischen deinen Beinen , der Tritt in deinen Arsch!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Killidan“ ()

      Also bis auf die Modelle wirst wohl alles neu kaufen müssen :(

      Es kamen neue Codex, Regelbücher etc,....

      @Cannon

      Er kommt glaube ich nicht zum zuschauen aus Kärnten nach Wien :D :P

      @Fantasy

      Lass das *lol* Das ist ein STERBENDES SYSTEM :P :P :D

      @Einfacher.

      40k ist ein schnelleres unkomplezierteres System, schon alleine weil die Regimentsbases wegfallen, die Bewegung ist auch wesentlich leichter gestaltet da es kein Schwenken etc gibt,....

      Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      Oh , dacht ichs mir doch , sehr gut dann fällt Fantasy 100% weg.

      Nunja , wies aussieht kann ich dann wohl gleichmal meinen Codex und Regelbuch entsorgen und mir neue besorgen. Naja wenigstens kann ich meine Khorne Berserker , Whaagboss usw. noch gebrauchen :P.

      Hoffe mal ich finde mit neuen Codex und Regelbuch wieder schnell ins Spiel zurück. Habs richtig vermisst seit ich die Schule damals wechselte und den Kontakt mit allen Kollegen mit denen ich regelmäßig spielte verlor. Mich reizte der Neuanfang irgendwie immer schon , aber dachte mir das auch 40k in der ganzen Zeit doch wohl schon ausgestroben sei ^^

      Auf jeden Fall nochma danke für die Antworten und würde mich natürlich auch über weitere noch Freuen , auch über Tipps und Tricks zum Neuanfang oder ähnliches , bin für alles offen :P.

      Liebe Grüße und denke mal , man wird sich nun öfter hier hören ;).

      Achja , und wenn ich genug Zeit hätte und es bisschen näher währe würde ich gern kommen @ Canon ;(

      P.S. Nochwas , im Internet werd ich wohl kein grobes Regelbuch , Starthilfen oder was auch immer per pdf oder so finden richtig? :P.
      "Ich bin die Biene im Honig Jack , der Stock zwischen deinen Beinen , der Tritt in deinen Arsch!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Killidan“ ()

      Also die Aussage bzgl Fantasy war ein Scherz, und ist zu 100% nicht zutreffend ;) Derzeit bietet Fantasy um einiges mehr an taktischen Möglichkeiten.
      Aber gut.... vor 3 Jahren war doch die 3. Edi von 40k noch aktuell, oder?
      Dann sollte dir ein Wiedereinstieg denke ich nicht all zu schwer fallen.
      Preislich... naja die Streitmachtsboxen der diversen Völker bieten noch eine nette kleine Preisersparnis, aber sonst sind die Preise, gerade bei Zinnminis, ziemlich deftig. Gut die Qualität der Minis ist sehr lobenswert, der Preis jedoch.... naja :rolleyes:
      Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

      --Unbemalte Armeen haben keine Seele--

      ARIADNA, zum Gewinnen geboren.
      Oh , naja für mich fällt Fantasy trozdem weg :rolleyes:

      Wie gesagt das mit den 3 Jahren stimmt wohl doch nicht so ganz , hab mich da bisschen verrechnet.
      Bin mir aber sicher , das als ich aufhörte die Tyraniden noch relativ neu waren und erst vor kurzem gekommen sind.

      Mit den Preisen habt ihr wohl recht , hab mich schon bisschen in den Läden umgesehen und die Preise sind wirklich nicht übel ^^. Aber auch das ist nicht so das Problem , verdiene nicht schlecht und da mein Brüder auch spielen will , wird zusammen geworfen.

      Liebe Grüße
      "Ich bin die Biene im Honig Jack , der Stock zwischen deinen Beinen , der Tritt in deinen Arsch!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Killidan“ ()

      Das Kampf-Um-Macragge set ist da wirklich zum Empfehlen. Ein paar Minis (Tyras und Marines) hübsches Gelände,und die kompletten Regeln im handlichen Format für gerade einmal 50 Euro. Also ein ziemlich günstiger Einstieg, überhaupt, wenn du es dir mit deinem Bruder zusammen kaufst.
      Naja die Tyras gibt es schon sehr lang ;) Die sind seit der zweiten Edition dabei, und das ist wirklich schon ein weilchen ;)
      Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

      --Unbemalte Armeen haben keine Seele--

      ARIADNA, zum Gewinnen geboren.
      Gut zu wissen danke dir , werde mir das Set mal anschauen =).

      Ist auch wirklich schon weilchen seitdem ich das letzte mal gespielt habe :P Erinnere mich auch nicht mehr so gut daran , kann also sein das Tyraniden auch schon etwas länger aufn Markt waren :P. Aber Tau oder Necros oder wie die neuen auch heißen mögen , davon war definitiv noch keine Spur ^^.

      Liebe Grüße

      .:Edith:.

      Falls das vielleicht zur Aufklärung hilft , mit welcher Edi ich gespielt bzw. aufgehört habe, in meinen alten Codex von den Tyraniden & Chaos steht:

      "Produziert von Games Workshop 2te Auflage"
      "Ich bin die Biene im Honig Jack , der Stock zwischen deinen Beinen , der Tritt in deinen Arsch!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Killidan“ ()

      ist die frage wenn man die 2nd gespielt hat ob man dann noch 40k spielen will.....zu früher ist 40k ja ein kinderspiel geworden.
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

      (Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
      es ist alles "einfacher" geworden.

      für meinen geschmack:

      die regeln wurden zu stark vereinfacht -> nicht mehr reizvoll zu spielen da viele taktische/strategische dinge weggefallen sind....

      es gibt keine ausrüstungskarten mehr
      es gibt keine strategiekarten mehr
      es gibt keine modifikationen mehr beim fernkampf (-1 auf lange, +1 auf kurze, schnelles ziel, in deckung)
      es gibt kein overwatch mehr (feuerbereitschaft)
      fahrzeugregeln sind nicht mehr so lustig (beschleunigen, mehrere geschwindigkeiten, mehrere trefferzonen mit unterschiedlicher panzerung)
      es gibt nicht mehr soviele waffenoptionen und die waffen unterscheiden sich auch nicht mehr so stark (kettenschwert, energieschwert, energieaxt, plasma mit kleiner oder großen energie, etc)
      es gibt keine psi-decks
      es gibt kein hochfliegen
      es gibt keine schnellfeuerwürfel mehr
      man kann granaten nicht mehr werfen
      es gibt keine anti-bio raketen :)
      es gibt keine rauchgranaten mehr (so wie man sie kennt)
      man kann die zielauswahl umgehen
      nahkampf wurde sehr vereinfacht

      manches hat auch bis zum gewissen grad auch seine vorteile (nahkampf war früher sehr zach, man konnte perverse sachen machen (gut geht heute bei manchen armeen immer noch)

      in summe wurde einfach alles einfacher (weil auf "kinder" zugeschnitten) und somit geht für einen alten veteran imho der spaß verloren....weil mein weiß wies früher war :)
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

      (Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
      Oh verstehe , wirklich jede Menge änderungen.

      Aber daher ich mich sowieso nurnoch wenig an die alten Zeiten erinnern kann , ist vieles wohl zu meinen Vorteil , vor allem auch für meinen kleineren Bruder der 16 ist :P.

      LG ;)
      "Ich bin die Biene im Honig Jack , der Stock zwischen deinen Beinen , der Tritt in deinen Arsch!"
      ich hab im Jahr 2000 angefangen, das ist 8 Jahre her und da war 3. Edition. Kann mir nicht vorstellen dass du mit der 2.Edi eingestiegen bist.. ;)

      Mein Tabletop blog

      "These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cannonfodder“ ()


      @Fantasy

      Lass das *lol* Das ist ein STERBENDES SYSTEM


      Durchaus nur ein Scherz, den der Winni wieder einbringt ;) , Fantasy Turniere sind zumeist mit 60 Mann aufwärts, 4ok leider nur mit 15-18 Mann...

      Salzburger Neujahrspiele ... 80 Mann *lechz*

      40k Orks ist immer gut ;) Ich hab den neuen Codex grad neben mir liegen und der Chaos Codex is auch ganz frisch ;)



      cheers


      Achja: Welcome back to your hobby!
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D