Hat diese Orkarmee eine Chance?

Hat diese Orkarmee eine Chance?

Hi,
    wie einige vielleicht aus meinem gestrigen Posting wissen, will ich für meine Frau die Spaceorks playtesten. Gestern hab ich mal so ein kleines 150 Pkt.-Scharmützel probiert, wo nur Moshaboyz gegen Std. CSP angetreten sind. Sah recht übel für die Orkse aus. Ok, massig Attacken, aber nur Stärke 3, da braucht es dann doch ne 5 zum wunden und dann noch der 4+ Rüstungswurf der CSP. Naja, was soll ich sagen sie haben in 90% aller Fälle verloren!

Heut will ich mal ein 1.000 Pkt. Szenario spielen. Einfach nur den Gegner metzeln. Ich spiel gegen meine CSP. Die Spaceorksmodelle ersetz ich durch die Orkmodelle von Warhammer Fantasy, für die Killabots nehm ich halt Schnapsgläser :evil: . Bevor ich Gold ausgebe, will ich doch erstmal sehen, was die Orkse taugen. Ich geh in dem Szenario einfach mal davon aus, das die Orkse anfangen dürfen. Da beide Armeen in den Nahkampf wollen und nicht feige rumballern, hab ich auch keine Pikkups drin.

Hier die beiden Aufstellungen:
    ORKS:
    HQ
    1x Waaaghboss
    +Megarüstung, Trophänstanga, Knarre (mehr dakka, killamuni, stärka), E-Klaue, Cyborkkörper

5x Bosse
    +Knarre, E-Klaue, Panzarüstung, Stahlschädel
    1x Mek
    +Brenna, Panzarüstung

Std.

A:
    16 Moshaboyz (3 mit Brenna)
    1x Boss (+Hörna, Spalta, Knarre, Panzarüstung)

B:
    16 Moshaboyz (3 mit Brenna)
    1x Boss (+Hörna, Spalta, Knarre, Panzarüstung)

Unterstützung:
    3x Killabot mit Fetter Wumme

Chaos Spacemarines:
    HQ
    1x Erhabener Champion
    +Mal des Khorne, Axt d. Khorne, meisterhafte Plasmapistole, Chaosrüstung, Sprungmodul, Stacheln

Elite
    7x Besessene CSP im Rhino

Std.:

A.
    5x CSP (1x mit Plasmawerfer)
    1x Champion (mit Mal des Khorne, E-Faust, Stacheln)
    fahren im Rhino

B.
    5x CSP (1x mit Plasmawerfer)
    1x Champion (mit Mal des Khorne, E-Faust, Stacheln)
    fahren im Rhino

C.
    8x Zerfleischer des Khorne

Sturm:
    5x Bluthunde des Khorne

Findet Ihr Fehler in der Aufstellung der Orks??

Bei den CSP könnt ich für dieses Szenario eigentlich die 3 Rhinos weglassen, denn diese Aufstellung stammt noch aus der letzten Patroullienmission gegen meinen Kumpel, aber ich will den Orksen ne faire Chance gönnen :evil: . Falls sich die Orks doch als stärker erweisen als gedacht, kommen die Rhinos raus und noch ein bissel mehr Nahkampfbumms rein.

Ich will auch gleich mal die neuen Nahkampfregeln testen, es wird also nach denen gespielt!

Dank im Voraus

hm, ich würde sagen du hast die typische Klasse vor Masse Taktik verwendet für deine Aufstellung. Der Whaaagboss mit Gefolge hat ganz schön was gekostet, daher bleiben dir nur mehr zwei sonstige Einheiten + Unterstützung.

Ich glaube bei 1000 Punkten kann dein General das Spiel leicht entscheiden mit seiner Energieklaue + Gefolge, da gibt es wenig was den aufhalten kann im HTH außer vielleicht ein DE-Lord und Inccubigefolge.
    Glaube, dass du gute Chancen hast zu gewinnen, da die CSM auch probleme mit den Killabotz haben werden die wegzukriegen (Energiefaust ok, aber nur 5er Trupps, autsch

Egal, eins noch Glaub einem langjährigen Spieler dass die berühmte: "Wir schlagen uns den Schädel ein Mission" keinen hohen wert für Erkenntnisse hat, sie zeigt zwar gelegentlich die Stärke einiger Einheiten, jedoch fehlt dir für echte Erkenntnisse der wahre Spielsinn. Daher mach nen Schlagabtausch ein Erobern und Halten im Zentrum etc. dass hat einfach mehr sinn und bringt dir mehr.

Motto des Tages:
    Der Imperator ist eine Seuche und wir sind die Heilung
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    @Aksho:
    Hast ja recht, was datt Schädel einschlagen angeht, aber ich hab im Moment keinen als Gegenspieler. Ich spiel gegen micht selbst, da kann ich keine taktischen Finessen einbauen. :P

Es würde mich doch sehr beängstigen, wenn ich mich mit ner hinterhältigen Taktik selbst überraschen könnte. :tongue:
    hm..warum ne e-klaue??gib lieber nem boss oder zwei brennaz!hat mehr sinn(WENN sie dann zuschlafen steht nix mehr*hehe* :D )
    vielleicht auch 2x fette wumme in die biys rein(oder an die kannen drann...sind 3 schuss..da wirst schon was treffen:) )
    einziges problem:wenn ER(also du...ich meine,wenn das chaos zuerst angreift) ist der plan für die katz :(
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

is schon arg, wenn zwei so nahkampflastige Armeen aufeinandertreffen, beide wollen innen Nahkampf und beiden is nix lieber als wenn der Gegner auf sie zukommt :D . Also der Grundgedanke Boss mit Gefolge und massig Moshas is schonmal net schlecht, allerdinsg kannst dir bei dem Waaaghboss die E-klaue und die Knarre sparen , weil die an der Megarüstung schon ne Klaue und ne Wumme dran sind. Weiters würd ich bei dem gefolge auf die E-Klauen verzichten, OK sie schlagen mit ihrer besch.... Ini eh als letztes zu (du weißt gar nicht wie oft ich mich darüber schon aufgeregt habe :D ) aber für diese Masse an Punkten springt beinahe noch ein Moshamob bei raus.
    Lass es dir mal durch den Kopf gehen
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    Ok, die E-Klauen fliegen raus, dafür pack ich noch nen Mob rein oder bau die beiden Boyz-Mobs weiter aus (noch mehr Köppe zum zählen).

Iss ja erst mein erster Versuch ne Orkarmee aufzustellen.

Danke fürs erste für eure Tips!

Morgen berichte ich Euch, wie sich die Orks geschlagen haben!

noch eins:

ich hab in den anderen Ork-Tread in diesem Topic mal 3 Armeelisten für 1500 Punkte gepostet, kannst dir ja mal anschauen, also die Listen klappen man kann mit ihnen gewinnen... verloren hab ich aber auch schon mit ihnen, so ists also nicht :D

Ich denke aber für den Anfang mal ganz brauchbar und du siehst was du an Modellen zum zampicken und anmalen hast.

Die Umbaufülle bei den Orks ist aber wie vom großen grünen schon bemerkt beinahe Grenzenlos und du wirst dir sehr schnell ne größere Schachtel für deine bitsbox zulegen müssen :))
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    ich würde einfach mal 12+ geiaboyzzzz in die sm jagen und wenn die sich davon erholt haben stehen auf einmal 2x 20 moschaz vor ihnen begleitet von nen waghboss (muss nicht mal gut ausgerüstet sein) und gretchins als kugelfang einfach masse statt klasse nehmen macht echt viel mehr spass mit ner grünen welle zu kommen :D
    Original von Zagstruk
    noch eins:

Die Umbaufülle bei den Orks ist aber wie vom großen grünen schon bemerkt beinahe Grenzenlos und du wirst dir sehr schnell ne größere Schachtel für deine bitsbox zulegen müssen :))

Naja, datt iss eigentlich der Hintergrund :] . Ich will ja meiner Frau nicht nur nen Gefallen tun, ick will och Spass haben beim basteln und pinseln :P .

Mir macht es ja schon riesen Spaß meine CSP umzubauen und sie wie wild mutieren zu lassen. Bei den Orks denk ich ist der Spaß noch größer, vor allem bei den Fahrzeugen kann man sich sicherlich wild austoben. Aber wenn es zu schwer ist damit auch was zu reissen, vergammelt die tolle Orkarmee irgendwann in meiner Vitrine (die iss immerhin beleuchtet ;) und das ist ja auch nicht der Sinn des Ganzen.
    Das Problem bei den Orkzen ist generell, daß sie eine "Underdog-Armee" sind. Viele Unbedarfte sehen nur die Regeln und denken sich - oh weh, mit denen kann man nicht gewinnen..... Wenn man dann noch brav die Spielberichte im WD liest, wird man in seiner Meinung bestärkt - mir ist kaum ein Spielbericht bekannt, wo sie gewinnen.
    Sie sind auch nicht einfach zu spielen, da praktisch jede Verwundung einen toten Ork bedeutet ( normale Orks ), daher würde ich sie nicht als Anfängerarmee bezeichnen.

Mit ein bißchen Übung und Geschick ( und einem gut ausgestatteten Repertoire an Figuren ) kann man allerdings so ziemlich jeder Armee einheizen.

Ich schreibe hier nicht von Heizas, da diese einige Schwachpunkte der Orks doch entschärfen.

Alles in allem ist eine Orkhorde eine tolle Armee - ist aber kostspielig und zeitintensiv, da man doch sehr viele Modelle benötigt.

Franz
    @franz:jein...man kann das mit elite einheiten und ,wie du sagtest,heizas kompensieren...und durch da zusammenrotten dauert es doch lange bis sie weg sind :) grots sind auch immer gut,aber ich gebe dir recht...wie milan und ich gegen euch 2(ashko und du) gespielt haben sind wir beim durchgehen der listen auf interessante dinge gekommen :D neues für ihn,neues für mich:)
    die auswahl ist groß,also zweimal schauen..und mit marins net zu vergleichen :)

auf armageddon gewinnen sie gegen die scars..haushoch..blöd das er ein zweites spiel machen musste und verlor...sonst wär armageddon nun grün :D
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

@ pepe nem dem waaaghboss kannst du keine knarre geben wenn er eine megarüstung hat. in der megarüstung sind dann noch standardmässig eine wumme und ne e-klaue.
    dann würde ich ihm noch nen megaboosta kaufen. kostet dann zusammen 40p für eine wumme, e-klaue, megarüstung, megaboosta...;)
    Tja, also meine Testspielergebnisse sahen so aus:

Mission 1: Köppe einschlagen
    Orks vernaschten die CSP (hatten aber auch übel Glück beim würfeln)

Mission2: Patroullienmission
    CSP gewannen, die Orks lieferten aber einen guten Kampf, auch wenn ich mit denen da Würfelpech hatte. Die Killabots waren klasse und haben ne Menge gerissen, das hätt ich nicht vermutet!

Fazit:
    Ich kann nicht sagen, das Orks nun schlecht oder gut zu spielen sind, sie sind jedentfalls nix für Anfängerspieler und sehr figurenintensiv. Aber mir gefallen sowohl die Modelle sehr gut als auch die Möglichkeit an deren rumzubasteln. Ich werd also, da ich im Moment noch auf den neuen Chaos-Codex warten muss mit den Orks anfangen und mir die Grundbox sowie 3 Killabots und einen Cheffe kaufen.

Danke für Eure Tips zum anpassen der Armeeliste. Waaagh wird um einen Boss reicher!
    Original von grossa grüna
    [...] heizas kompensieren [...]

Also ich bin der Meinung das Heizas zwar ein Loch stopfen, aber dafür auch ein anderes reißen. Immerhin gehen für Pik-Ups ganz schön Punkte drauf.
    D.h. man steht schneller vor dem Feind, aber es mangelt an der nötigen erdrückenden Masse...
    ...ich mag Pünktchen...
    -Pug

>>> Codex Vegeta <<<