Gorks Hand ?

      Gorks Hand ?

      Hallo zusammen !

      Beim letzten Doppelturnier stellte sich uns folgende Frage zum 5. Spruch der Waagh-Magie der Gobbos:

      Spruch im Buch:" Du kannst diesen Zauber auf eine befreundete Einheit innerhalb von 24'' sprechen. Wenn erfolgreich gewirkt, wird diese Einheit 2W6 Zoll auf den nächsten Gegner, den sie sehen kann, zubewegt - ... ( usw. )"

      Ich wollte diesen Spruch auf einen Fanatic neben einer gegnerischen Einheit sprechen.

      Also kam es zur entscheidenden Frage: Wirkt der Spruch auch auf Fanatics ???????

      Unserer Meinung nach JA !

      Nach längerer Diskussion entschied der Schiedsrichter schließlich, daß der Spruch NICHT auf Fanatics anwendbar sei, da dieser eigentlich keine eigene Einheit wäre (?!). Wir haben das akzeptiert - aber kann ich jetzt mit Gorks Hand einen Fanatic bewegen oder nicht. Eine klärende Antwort wäre wirklich ein Traum !!!!!

      Und noch eine Anschlußfrage ( falls der Fanatic wirklich keine eigene Einheit wäre :( " Hindert dann ein einzelner Fanatic den Gegner am marschieren ??? - ( den Abzug bei Beschuß für Einzelmodelle hat er laut Regelbuch ).

      Bitte um eure Meinung !

      Vielen Dank
      Wulfgart

      RE: Gorks Hand ?

      Es gibt eine FAQ zum großen Zauber, da bewegen sich alle auch die Fanatics.

      Analog dazu würd es inzwischen zulassen (auch wenn ich als Schiedsrichter bei der STMS noch anders entschieden hab).
      Die Sichtweise, dass Fantatics keine eigene Einheit sind, stammt aus dem letzten Ork Buch, und lässt sich meiner Meinung nach nicht mehr , durch das neue Regelwerk begründen.

      lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Und ja, Fanatics behindern Marschbewegungen. Zeig du mir mal wie du locker lässig an einem wütenden Irren mit einer grooßen Eisenkugel mal lässig vorbeijoggst... ;)
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

      VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!


      Da du JEDE BEFREUNDETE EINHEIT bewegen kannst, kannst du auch Fanatics bewegen, oder welche Regel spricht dagegen?
      Ich verstehe nicht warum ein Fanatic keine Einheit sein sollte, ein Char ist das doch auch oder?
      Das hab ich Myratel auf den STMS gesagt und er hats mir nicht geglaubt ;)
      Hört einfach mal auf euren Lieblings-GobboSpieler
      -IN EXTREMO-