Die Qual der Wahl
-
-
-
Hi!
Ich hab keine Ahnung wo das steht bzw. gestanden hat. Ich glaub es war sogar noch im alten Forum. Aber du hast schon Recht, in Ostfront ist es etwas verwirrend geschrieben, in Afrika steht es besser drinnen: "You must replace the Kfz 15 field car and may replace any Kfz 70 trucks or motorcycles, with SdKfz 251 /1C half-tracks for +15 points per half-track." -
-
So die Schlacht ist vorbei, der Rauch hat sich verzogen.
Es sind im Endefekt dann doch reine Grenadiere mit StuG und einem Tiger geworden. Photos gibts leider von der Schlacht nicht, die Batterien konnten gerade noch die Aufstellung (zum Teil) festhalten und gaben dann den Geist auf.
Sie waren aber pünktlich aufgeladen zu einem zweiten Event, einem britisch/amerikanisches ManöverDazu im Laufe der Woche dann Photos und mehr.
Die Grenadiere haben sich wacker gehalten und konnten einen Sieg einfahren, auch wenn es schon nach der zweiten Runde deutlich nach einer Niederlage aussah.
Das Sherman Platoon hatte die linke Flanke angegriffen, aus dem Fahren heraus geschossen und: Autsch, zwei 6er beim ersten Sherman einer gesaved und einer kam durch, damit war das erste StuG Geschichte. Glücklicherweise standen die anderen StuG dank eines Dorfrandes nicht im Feuerbereich der Sherman die beharlich weiter Land gut machten auf das erste Ziel zu.
Der beginn der zweiten Runde war für die StuG´s ne katastrophe, kein Treffer und kein Stormtrooper move um wieder in Deckung zu kommen. Die Shermans hingegen hatten wiederum glück beim Treffen konnten aber blos ein StuG bailen. Dann waren sie am Dorf vorbei, in Schlagdistanz zum Ziel und der dort inzwischen eingegrabenen Grenadiere die angesichts von 5 Sherman die Hosen gestrichen voll hatten!!!!
Das einzige was sie noch retten konnte waren ihre 2 Paks und da am Anfang der 3 Runde wendete sich das Kriegsglück durch die Pak konnten 3 Shermans zerstört werden, dem folgenden Moralwurf fiel der Rest zum "Opfer". Von dem Schock haben sich die Amerikaner nicht schnell genug erholt, ehe ihre Infanterie nachsetzen konnte war die Initiative an die deutschen übergegangen die jetzt dank der verbleibenden Sturmgeschütze genug Unterstützung für einen Angriff frei hatten. Es hat dann zwar noch lange gedauert die feindlichen Stellungen aufzubrechen, aber schlussendlich konnte der amerikanische "Blitzkrieg" abgeschlagen werden.
Auch wenn ich am Anfang keinen Tiger mitnehmen wollte wird man im Midwar fast dazu gezwungen wenn man Grenadiere spielen will, finde ich (wenn man keine Panzerjägermodelle (Marder etc.) hat muss ich dazu sagen) das einzige was mann dann wählen kann sind max. 3 StuG für über 500 Punkte oder ein Tiger für 300 und ein paar zerhackte Punkte. Ich finde es schade das Midwar Grenadiere nicht wie in Latewar ein Panzerplatoon einsetzen dürfen. Klar könnte man sich jetzt auch mit 2-3 StuG zufrieden geben, aber gegen 5 Shermans + 2 M10 3"er wird das echt schwer. Da fühle ich mich dann zwar nur mit "einem" Tiger aber irgendwie sicherer *gg*http://st4rkw00d.mybrute.com -
So die Bilder sind da:
Dies ist das einzige Bild der Grenadier bevor die Kamera ihren Geist aufgab. Es zeigt die am Ziel in Stellung gehenden Grenadiere und die davor Deckung gebenden StuG´s. Auf dem Hügel kann man noch leicht erahnen, die PaK´s.
Danach wurde es dunkel...
Doch kommen wir zum amerikansich/britischen Manöver
Ein Idyllisches Fleckchen Erde
Hier die Startaufstellung der Amerikaner, gespannt warten sie auf das "Go, go go" des Sergeants um es den Tommy´s mal so richtig zu zeigen.
Unterstütz von Panzern fühlten sie sich sicher an diesem Tag.
Das Ziel gut gedeckt, die Formation allerdings zu eng. (sie sollten nicht mehr zum Einsatz kommen)
Auf der Gegenseite braute sich ganz schön was zusammen. Die Engländer waren gut vorbereitet und diese Yanks sollten sich ihre Sporen teuer erkaufen müssen, wenn es denn schon sein sollte
Die Amerikaner stoßen vor, alle ihre Kräfte sind auf die Flanken konzentriert, aber schon schlagen die ersten Artilleriesalven zwischen den vormaschierenden Truppen ein und fordern erste Opfer.
Wo der Feind droht durchzustoßen kommt die Reserve in´s Spiel und hämmert mit MG´s und Bordkanonen auf den Gegner.
Und was soll ich sagen, scheiß Kamera, hier war dann wieder die Batterie alle. Dieses Spiel hat aber eindeutig die Artillerie (4 Priest + 4 25Pfünder) der Briten entschieden und das Würfelpech der Amerikaner.
3 Runden lang standen sich die Shermans (3 Briten gegen 5 Amerikaner) gegenüber. Das Duell ging 4 Zerstörte zu einem gepinnten für die Engländer aus. Das nennt man wirklich pech. Aber stehende Shermans die ihre Trefferwürfe wiederholen dürfen sind echt fies (auch wenn es nur drei waren).http://st4rkw00d.mybrute.com -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0