Dezitierter Transporter Landraider

      Dezitierter Transporter Landraider

      (loyaler) Terminator Trupp bekommt einen Landraider als dezitierten
      Transporter dazu gekauft.

      Kann der LR in der Aufstellungsphase aufgestellt werden , allerdings die
      Terminatoren trotzdem schocken ??

      Hätte im RB nichts Gegenteiliges gefunden .

      Btte/Danke
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      gelten nicht transporter undtrupp als eine einheit? wenn ja können sie zwar hier und dort stehen ,aber nicht unterschiedlich aufgestellt sein

      mit transporter kann man ja auch nicht infiltrieren!
      fauler maler und überzeugter imp


      free tibet...immer noch




      Als Tracheenatmung bezeichnet man das Atmungsprinzip der Insekten und anderer wirbelloser Tiere, wie z.b. der Spinnentiere. Es gibt die Tracheenatmung sowohl für die luft-, als auch für die wassergestützte Sauerstoffaufnahme. Letztere werden vor allem von im Wasser lebenden Larven benutzt.


      bio kann echt trocken sein!
      Können immer schocken , unabhängig von der Mission.


      Tau Kundschafter haben auch Transporter.
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Ausserdem verlieren sie ja meines wissens die scout regel wenn sie einen Devilfisch bekommen (weis es jetzt aber nicht 100%) Ansonsten meine ich auch dass die Einheit komplett aufgestellt wird. (blödes beispiel aber termis mit drop pod dürfen ja auch nicht teleportieren ;) )

      cheers
      Repent!

      For tommorrow you DIE!

      Ausserdem verlieren sie ja meines wissens die scout regel wenn sie einen Devilfisch bekommen


      Nein verlieren sie nicht :) Für Späher MUSS man einen Transporter kaufen, ABER darf die Späher scouten lassen ;)

      Ist also deine Entscheidung ob du drinnen im Panzer sitzt oder lieber zu fuss dich wo hin scoutest ;) Aber egal wie, beide stehen vor Spielbeginn am Tisch was bei First nicht so wäre,....
      Ist also ein INteressanter Punkt,....

      lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      was dagegen spricht:

      Rulebook, Seite 81:

      "Beim Platzieren von Einheiten (oder beim Würfeln darum, ob sie auf dem Schlachtfeld eintreffen,) werden alle Bestandteile einer Box des Armeeorganisationsplans als ein Ganzes betrachtet. [...]"


      Die einzige Ausnahme, die da steht ist wenn eine Auswahl aus mehreren Elementen besteht (Zoantropen) oder aus ner Einheit und ihrem Transport, dass diese voneinander "räumlich" unabhängig aufgestellt werden dürfen... nix über dürfen später kommen auch wenn sie wollen und können...

      Ich würd also sagen dass das mit den Termis und dem Raider eher nicht geht,

      ebenso wie zB Infiltratoren, die ein Transportfahrzeug haben, eigentlich gleichzeitig mit diesem aufgestellt werden müssten und daher gar nicht mehr infiltrieren könnten (weil das ja später passieren würde).

      (Allerdings steht bei Infiltratoren extra dabei, dass sie eh nicht mehr infiltrieren können, falls sie ein Transportfahrzeug haben, also ist es nicht mehr soo logisch, anzunehmen, die Regeln auf S. 81 würden das eh erzwingen...)


      Ähnlich: was ist wenn ich in einem Imp Infanterieplatoon eine (oder zwei, halt nicht alle) Einheit(en) mit Light Infantry spiele? Müssen sie gleichzeitig mit den "normalen" Kollegen aufgestellt werden und verlieren somit das Infiltrieren? Könnte man so lesen...


      Könnte aber auch sein, das die Sonderregeln der Einheiten das overrulen, was auf S. 81 (quasi als Grundregeln) steht...
      in dieser Interpretation könnten First's termis schocken, und meine Light Infantry könnte infiltrieren...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Method Git“ ()

      Ich wage jetzt zu behaupten dass es sich bei dem satz: Terminatoren und unabhängige charaktermodelle in Terminatorrüstung die sich dem trupp angeschlossen haben dürfen das Spielfeld immer nach regelen für Schocktruppen betretten...

      Bezieht sich darauf, dass selbst in Alpha Missionen wo es ja kein Deep Strike gibt, die termis es dürfen...

      Aber ich geb euch hscon recht so wie es da steht kann man es auslegen wie man will.. :rolleyes:

      Es geht vom syntax einfach nicht eindeutig herraus

      cheers
      Repent!

      For tommorrow you DIE!

      methoden git:erata:die zugteile können unterschiedlich aufgestellt werden!
      fauler maler und überzeugter imp


      free tibet...immer noch




      Als Tracheenatmung bezeichnet man das Atmungsprinzip der Insekten und anderer wirbelloser Tiere, wie z.b. der Spinnentiere. Es gibt die Tracheenatmung sowohl für die luft-, als auch für die wassergestützte Sauerstoffaufnahme. Letztere werden vor allem von im Wasser lebenden Larven benutzt.


      bio kann echt trocken sein!
      Im Endeffekt würde ich sagen dass ich finde, sie können es (eher) doch.

      Es spricht mehr dafür als dagegen...

      Ich würde den Termis das Schocken also erlauben
      (obwohl ich schon auch mal den Spieler fragen würde, ob das sein muss, i.e. ob er den Land Raider nicht auch einfach für ne andere, nicht schockende Unit kaufen könnte und gut is... aber wenn er unbedingt will, ich tät's ihn lassen)

      In diesem Sinne sind die Regeln auf S. 81 dann eher als Grundregeln zu verstehen, die von den spezielleren Einheitensonderregeln overrult werden.

      Es ist ein Indizienprozess, aber was soll man machen? :( :P
      In dem Sinne würd ich argumentieren, dass die Termi-Sonderregel das overrult,

      bzw. dass der Raider ja eh schon seit Spielbeginn am Tisch steht, und nur die Termis später schocken...

      Die Ausnahme ist hier nicht, dass der Raider auch schocken/reserven darf, sondern dass die Termis es trotz Transportfahrzeug immer noch dürfen

      (FALLS die Interpretation akzeptabel ist, dass "dürfen immer schocken" nicht nur heißt: "auch wenn die Mission es nicht erlauben würde", sondern zusätzlich auch bedeutet: "selbst wenn sie einen Transport gekauft haben")

      Dass der Raider keinerlei Sonderregeln erhält, sondern am Anfang aufgestellt werden muss, hätte ich spontan als "eh klar" interpretiert...
      Original von Method Git
      bzw. dass der Raider ja eh schon seit Spielbeginn am Tisch steht, und nur die Termis später schocken...


      Aber da im Regelbuch steht das die KOMPLETTE Einheit aufgestellt werden muss stellt sich die frage in wiefern das vertretbar ist... :(

      Aber es macht auch durchaus sinn. Den ich glaube die regel ist ja sogar Codex overruled Rulebook...

      ERROR....ÜBERLASTUNG....

      STRG+ALT+ENTF
      .
      .
      KABOOM :tongue:
      Repent!

      For tommorrow you DIE!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Unkn0wn“ ()

      letzteres,

      du sagts einfach (zB wenn du mit Standard dran wärst) "hab keine weitere Standard-einheit, die ich jetzt aufstellen würde" oder so was ähnliches.

      Kannst es auch einfach verheimlichen, obwohl da weiß ich nicht genau, inwieweit das regelkonform ist.
      Aber man muss ja streng genommen auch nicht verraten was in einem Transport drin ist, oder was genau in Reserve ist...
      Original von Method Git
      Aber man muss ja streng genommen auch nicht verraten was in einem Transport drin ist, oder was genau in Reserve ist...


      Sollte/muss man nicht dem Gegner Einblick in seine AL geben ?
      Muss man nicht klarstellen welche Auswahl plaziert wird ?
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Original von firstruleoffightclub

      Sollte/muss man nicht dem Gegner Einblick in seine AL geben ?
      Muss man nicht klarstellen welche Auswahl plaziert wird ?


      sind wieder die guten alten hausregeln bzw. der anstand untereinander :)

      ansagen welche auswahl plaziert wird muss man schon. wobei die aussage "20 orkboyz mit battlewagon" reicht ;)



      Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!