Tau: Hammerhai oder Kolosse

Tau: Hammerhai oder Kolosse

Ich wollt mal mit euch diskutieren was besser ist, hammerhai oder koloss...

Ich fang auch mal mit meiner Meinung an...

Als Panzerabwehr sind Kolosse meiner meinung nach wesentlich besser... sync. MB, im idealfall 3x, schlagen einen einzelnen unsync.(!) MB locker.

Das einzige wo ich den Hammerhai vorziehen würde, wär als Infaterie-jäger mit Ionenkanone.

mfg
      gumbi :D
      Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher...denn es war Krieg.
      Meine Favoriten sind auch die Kolosse besonders do wie ich sie einsetze,...

je einer mit dronenkontroler und 2 schilddronen ,... das sind 4 schilddronen mit 2+ rüssi und 4+ retter ,... die können einstecken und austeilen,....
      1850 punkte bemahlte spacewolves

:DWoW/Keepers of dice!Member :D

Auf Tag folgt Nacht und auf Leben der Tod.
      Denn so steht es geschrieben.

Ich Frage mich ob eine Erinnerung etwas ist das man besitzt oder das man verloren hat.

Which Final Fantasy Character Are You?
      Final Fantasy 7
      "besser" kann man nicht sagen. Lieber "besser im...".

Der Hammerhai is gegen Infanterie besonders gut, sein MB hat nämlich auch noch einen Streumodus, und eine 5" Schablone mit 72" reichweite die nicht abweicht klingt ziemlich gut. Notfalls hat man noch nen S10 Schuss gegen Panzer. Mit Ionenkanone kann man Space Marine-Schaschlik machen und noch immer gegen leichtere Fahrzeuge vorgehen. Aber er is teuer.
      Die Kolosse sind die Mega-Panzerjäger, kostet einer ja nur halb so viel wie ein Hammerhai mit MB. Aber sie können sich nicht bewegen und schießen (wobei ich davon ausgehe dass keiner Stabilisatordingsda nimmt) und bewegen überhaupt geht nur langsam. Mit dem Schwärmer kann man auch noch ziemlich lustige sachen anstellen, meistens aber keine sehr effektiven.

Eine Idee: 2 Kolosse mit Plasmabeschleunigern statt Schwärmer, beide mit FLeuerleitsystem, einer Teamleader mit zwei Schilddrohnen. Damit kann man gut gegen Panzer und schwere Infanterie vorgehen. Was meint ihr?
      "Technisch wie modisch sind die Untoten am 'Hinterherhinken'."
      "What's better than a drunk dwarf? - A high elf!"

An sich auch keine Schlechte idee... wobei ich schwärmer schon extrem lustig finde... aus der deckung anschleichen verliert bischen an sinn damit xD
      nur der niedrige DS ist schade...
      plasmabeschl. sind da natürlich schöner...

der streuschuss des hammerhai reicht mit DS 4 leider auch nicht ganz für Space Marines... in dem fall ist mir die ionenkanone fast lieber...

mfg
      Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher...denn es war Krieg.
      HH mit MB ... die vx88iger sind in kombi mit schilddronen etwas überaus feines (und ohne schnell vom tisch) .. nur sind sie eben berechenbar (weil statisch) .. feind(transport)panzer fahren einem eher selten vor den lauf ... insofern ist der HH praktischer.
      blocked-life.com - der comic für techniker

TAU: ~ 3000
      DARK ELDAR: ~ 2100
      CSM ~ 2500
      Überlebenstechnisch ist der Koloss besser da er mit 2 Drohnen oder auch ohne Drohne in einer Ruine wesentlich mehr wegstecken kann.

Der HH ist mit viel Pech mit einen Glücksschuss kastriert oder down.

Der große Vorteil des Hammers ist das er MOBIL ist ;) Schön das Koloss vielleicht die besseren Panzerjäger sind, allerings kann man die als Gegner gut ausmanövrieren. Einen Hammer nicht ;) Nochdazu kann der nervige Basis und Whirlies auch erwischen.

Daher ist die häufigste Kombi eigentlich 2 Hammer und 1x2 oder 1x1 Koloss. Andere Std Kmbi ist umgekehrt. 2x (1)2 Kolosse mit einen Hammer.

Wenn nur Koloss da sind ohne Panzer fressen die Koloss das gesamtefeuer da es gerade bei Tau keine lukrativen Ziele gibt. Krises erwischt man nicht gut, Geister sieht man nicht und Krieger sind Pkt mässig nix wert ;)

Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"