@Veranstalter von Turnieren

    Das alles erinnert mich an den alten, aber sehr treffenden Witz.............

    wo 2 Typen auf der Autobahn fahren..... im Radio die Verkehrswarnung....

    "Achtung Autofahrer, achtung Autofahrer! Auf der A2 kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen, bleiben sie rechts und überholen sie nicht!"

    ..... darauf schaun sich die zwei entgeistert an und meinen:

    "Was heisst hier einer? HUNDERTE!! 8o"



    Seit wievielen Jahren werden nun in Österreich ÖMS, Landesmeisterschaften , Salzburger Festspiele und was weis ich noch veranstaltet? 7?

    Ist in den ganzen 7 Jahren schon einmal jemand auf die Idee gekommen wie ein Kirtagbettler um die paar Kröten (mehr ist es wirklich nicht wenn man das Hobby dermaßen intensiv betreibt) Teilnahmegebühr zu streiten(äußerst Taktvoll! ;) ) weil er aus terminlichen Gründen nicht anwesend sein konnte?

    Ich persönlich habe noch von keinem derartigen Fall gehört.
    "Wieso das so ist"...... mit dieser Frage sollten sich einige hier näher beschäftigen bevor sie auch die nächsten 100 Kilometer noch als Geisterfahrer unterwegs sind.


    Für mich als Turnierspieler ist das keine "fachliche Frage" sondern vielmehr eine Frage sozialen Verhaltens gegenüber Leuten die sich die Mühe machen so ein Event zu organisieren.

    Aber nachdem ja sogar das mit dem Argument in den Dreck gezogen wird, dass Michael sich mit der Turnierorganisation anscheinend bloß die Taschen vollstopft (das hat er sicher nötig, wegen der paar Kröten zu bescheißen!! ;) ) .............. erübrigt sich eigentlich jeder weitere Komentar.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

    *G* was soll ich sagen... solch eine nette Aussage "der Rest ist sicherlich in Zweilfers Tasche gewandert" spricht ja eigentlich für sich.

    Du hast drei Wochen vor dem Turnier und eine Woche nach der Frist für die AL Abgabe dic hper Mail gemeldet, auf welche ich Dir geschrieben habe du möchtest doch bitte einen Ersatz bringen... dann habe ich nichts mehr von dir gehört bis jetzt.
    Ich hoffe du verstehst das nicht als deinem Geld nachrennen....


    Ich weiß nicht wie viele Turnier du schon organisiert hast (auch nicht von welcher Turniergröße du hier ausgehst), aber ich kann Dir grob umreißen um was es bei den ÖMS hier geht.

    Alleine die Halle kostet 1500 Euro fürs Wochenende, dazu kommen dann ca. 1000 Euro an Preisen, noch nihct eingerechnet, kleinliche Kosten wie Papier, Drucktoner, Jahresmiete für ÖMS HP, Plakate, Druck, Mappen (200-300 Euro).....

    Das ganze dann aufgerechnet auf Einnahmen bei 1900 Euro (30 und 35 Euro).... und ca. 800 Euro an sponsoring.... zeigt, dass ich ziemlich klar mit jedem der einzahlt rechne...

    Aber ich bereichere mich sicherlich an allen meinen Turnieren....

    *** aus rechtlichen Gründen editiert ***


    Wenn das keine Drohung rechtlicher Schritte ist dann weiß ich nicht... aber sei es drum. Ich hab das Geld zurück überwiesen, damit ist der Fall für mich und ÖMS für dich erledigt.

    Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    ich will das ganze nicht weiter anheizen,allerdings kann das ganze ganz leicht gelöst werden

    wenn man sich anmeldet muss man innerhalb von einer woche einzahlen,sonst verfällt der startplatz.somit ist platz für jemand anderen.

    und 2tens:auf t3, oder wo auch immer das turnier ausgeschrieben wird,EINDEUTIG darauf hinweisen das es bei nicht-erscheinen oder absage keine kostenrückerstattung gibt.

    somit ergeben sich solche situationen erst gar nicht.
    DAKKADAKKA BLOG

    ON THE BATTLEFIELD THERE IS BUT ONE COMMANDEMENT...
    "THOU SHALT KILL"




    Space Wolves [4][0][0]
    Müßte nichtmal sein... jemand kauft sich einen Startplatz und der steht dann zur Verfügung, wenn der Besitzer nicht kommt --> sein Pech.

    Das mit dem Bereichern ist ja wohl eine Frechheit sondergleichen, wenn ich mich nicht irre sind die Kosten bei den ÖMS sehr knapp kalkuliert und Defizite werden aus privater Tasche bezahlt.
    Morgn

    Original von Cannonfodder
    Weil wenn ich etwas bei einm Händler(zB. Österreichticket) kaufen will, das Geld überweise und drei Wochen vor Lieferung vom Kauf zurücktrete bekomm ich doch auch mein Geld zurück.


    Bei Händlern gehts grundsätzlich um Ware, Ware lässt sich weiterverkaufen, wobei es bei verderblichen Gütern (Nahrung) genauso ist, dass diese normalerweise nicht zurückgenommen werden. Auch bei unverderblichen Waren kommt es auf die AGB oder die Kulanz des Händlers an, ob bzw wann du vom Vertrag noch zurücktreten kannst. Die Teilnahme an den ÖMS ist das Recht eine Dienstleistung in Form einer Veranstaltungsteilnahme zu konsumieren. Wenn diese Dienstleistung jetzt zu einem bestimmten Zeitpunkt erbracht wird, ist das etwas Anderes, als ein Kasterl von Ikea, das ich sowohl an Tag X, als auch an Tag Y abholen kann und mir dann zusammenbaue, wenn ich Zeit dazu habe.
    Also vergleiche bitte Äpfel nicht mit Birnen. Ich bin hier ebenalls für eien differenzierte Sichtweise, dass dies bei kleinen Turnieren erst dann problematisch ist, wenn es zum Massenphänomen wird, und bei großen Turnieren, die extern stattfinden von Beginn an. Solche Veranstaltungen haben hohe Fixkosten als größten Posten auf der Ausgabenseite, egal ob jetzt 50 oder 80 Leute teilnehmen, und da ist jeder ? wichtig.

    Um es kurz und bündig zu formulieren: Michael hat seine Dienstleistung erbracht, sie wurde nur von einem "Kunden" nicht konsumiert, Michael hat also den Vertrag erfüllt.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Original von Myratel
    Und nochmal ein entscheidender Punkt: Jeder hat mit der Anmeldung den Bedingungen die unter anderem die Nichtrückerstattung des Nenngeldes beinhaltet zugestimmt.
    lg Myratel


    Damit ist die Sache wohl logisch und klar. Wer zustimmt verzichtet.

    Ist das selbe bei PC Spielen/Programmen wenn du das Hakerl machst beim Installieren und dein Rechner beim Programmstart in Flammenaufgeht dann ist es dein Pech und deine Kosten, du hast ja den Nutzungsbedingungen zugestimmt.
    Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
    Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
    Mordheim: Hexenjäger
    Blood Bowl: Menschen / Echsen
    Check your Six!: RAF
    Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
    Original von Ruffy
    Müßte nichtmal sein... jemand kauft sich einen Startplatz und der steht dann zur Verfügung, wenn der Besitzer nicht kommt --> sein Pech.


    naja,dann müsste dort jemand auftauchen der vorher noch keinen startplatz hatte.und ohne startplatz wird wohl niemand hinkommen.und ausserdem gibts dann auch uneinigkeit darüber wem der gratis platz zusteht.

    das turnier hätte bzw hat ja aber auch ohne ihn statt gefunden,egal ob er angemeldet war oder nicht.das ganze liest sich als ob der veranstalter wegen 35 euro dann nicht mehr in der lage ist das turnier zu finanzieren.es wäre doch sicher möglich gewesen diese 35 euro von den gewinnen abzuziehen.was wäre denn gewesen wenn sich nur 4 leute angemeldet hätten?dann hätte der organisator auch die kosten getragen.wären dann auch die ca 1000 euro an gewinnen vergeben worden?

    wenn man events organisiert,muss man halt auch damit rechnen das man uU nen verlust einfährt.vor allem wenn man das so plant das es sich auf den euro genau ausgeht.man trägt als veranstalter eben immer auch ein gewisses risiko.da muss man sponsoren suchen die bereit sind das ganze noch mehr zu unterstützen,bzw mehr sponsoren suchen.

    unser nächstes turnier zb ist kostenlos,preise wird es trotzdem geben.da stimmt halt das sponsoring.und auch ne gute werbung für kommende turniere.da sind leute dann auch bereit beim nächsten turnier vielleicht etwas mehr zu bezahlen.


    ich verstehe natürlich beide seiten,deshalb sollte alles ,was die startgebühr betrifft,schon vor dem turnier für beide parteien klar sein.wie schon gesagt:bei anmeldung EINDEUTIG darauf hinweisen das es bei nicht-erscheinen oder absage keine kostenrückerstattung gibt.

    ich weiss ja nicht obs euch mitlerweile nur noch ums prinzip geht,allerdings sollte sich personen die dieses hobby in so einem maßstab betreiben nicht über so einen,in meinen augen, lächerlichen betrag streiten.

    und vor allem hätte man sich auch privat darüber einigen könne und das ganze nicht in ein forum übertragen müssen.klar das da jeder(hoffentlich) ne eigene meinung hat und euch das nicht wirklich hilft das problem zu lösen.mir kommt das eher wie öffentliches anprangern vor.
    DAKKADAKKA BLOG

    ON THE BATTLEFIELD THERE IS BUT ONE COMMANDEMENT...
    "THOU SHALT KILL"




    Space Wolves [4][0][0]
    Sehr erhitzte Diskussion.

    1. Festlegen eines Procederes bei der Anmeldung. Damit sind die einfachsten Sachen geklärt. Dh es gibt keine Rücküberweisung oder doch bis etc. Alles möglich wer das Turnier veranstaltet bestimmt, und sic et non.


    Ich habe Marlus Tilly schon einige male auf Turnieren gehabt und niemals ein Problem mit ihm gehabt. Er konnte auch niemals das komplette Turnier spielen weil er einfach eine Arbeit hat die unglaubliche Arbeitszeiten hat, und leider viel zu wenige besetzte Planstellen. Markus ist sicher ein bekannter Turnierspieler.

    Ich kenne auch den Michael als sehr emsigen Turnierleiter der seine Sache immer versucht optimal zu gestalten. Auch er eine Ikone auf dem Gebiet..

    Irgendwie verstehe ich nicht wie es zu so einer Eskalation wegen S 35 ? gekommen ist. Ich meine BITTE 35??
    Jeder der beiden hat auf seine Art nicht unrecht...kann man sich da nicht auf irgendwas einigen ? So wie es bei uns normalerweise so üblich ist ? Weil wir nämlich alle ein Hobby ausüben ?
    Und an alle die " Pranger" " ins Messer bla" "verarscht" und ähnliche, imvho höchst unpässliche Bemerkungen posten, sollten sich klar sein dass wir dann hier etwas haben was wir nicht wollen. Hüben und Drüben.

    Wir wollen gemeinsam. Wir wollen Spass. Wir wollen unser Hobby ausüben und zwar so wie es jedem gefällt.

    Also die Sache ist erledigt. Und es ist KEINE gute Sache die da abgelaufen ist. Und das sollte jedem hier klar sein.

    Sia


    traurig
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Mir ist es so bei den 2006er (?) ÖMS gegangen.

    Voller Vorfreude die ÖMS bezahlt, bis mein Dienstgeber ( übrigens derselbe Verein ) mich dienstlich zurückpfiff.

    Ich habe hier im Forum Ersatz gesucht und trotz der relativen Kürze vor der Veranstaltung ( AFAIR keine Woche ) auch einen gefunden.

    Ich muß zugeben, ich habe das Geld von meinem Ersatzmann nie eingefordert - kann ja sein, daß ich blöd bin - aber wenigstens hatte derjenige ein schönes Wochenende, und sei es, weil es ihm weniger gekostet hat.

    Hätte sich nämlich niemand gemeldet, hätte ich das Geld abgeschrieben gehabt.....

    Hier muß ich also Zweifler sehr wohl zustimmen, obwohl ich die öffentlich-namentliche Nennung in meinen Augen schon nicht mehr sein hätte müssen.

    Jeder, der schon einmal etwas - und sei es auch noch so klein gewesen sein - ausgerichtet hat, in dem er mit seinem Vermögen gehaftet hat, wird sich jedoch solche Frage nicht stellen, denn es ist jedes Mal ein knappes Kalkulieren und die Einnahmen kommen erst DANACH und langsam herein.

    Ich beneide Zweifler nicht für seine Arbeit ( die FREIWILLIG ist )

    Franz
    Original von Franz
    Hier muß ich also Zweifler sehr wohl zustimmen, obwohl ich die öffentlich-namentliche Nennung in meinen Augen schon nicht mehr sein hätte müssen



    Meine Rede, drum frage ich mich was anders als ein "Hüben&Drüben" verhältniss zu schaffen war diese Thread als Grundidee her - Sia

    mfg und gute Nacht 8)
    Original von Bahamut
    das turnier hätte bzw hat ja aber auch ohne ihn statt gefunden,egal ob er angemeldet war oder nicht.das ganze liest sich als ob der veranstalter wegen 35 euro dann nicht mehr in der lage ist das turnier zu finanzieren.es wäre doch sicher möglich gewesen diese 35 euro von den gewinnen abzuziehen.was wäre denn gewesen wenn sich nur 4 leute angemeldet hätten?dann hätte der organisator auch die kosten getragen.wären dann auch die ca 1000 euro an gewinnen vergeben worden?


    Ich kenne die Problematik zur genüge aus der LARP szene. Dort ist es ebenfalls usus entweder Ersatz zu beschaffen oder einen teilbetrag/den ganzen betrag einzubehalten.

    Warum?

    Weil organisierte events dieser größe sonst nicht mehr möglich sind. Ein abgesprungener spieler ist Pech, 10 sind eine katastrophe und wenn einer sein geld bekommt, müssten die anderen es ebenfalls zurückbekommen -> veranstalter muss privat nachbazahlen und wird sich 10x überlegen ob er soetwas noch einmal organisiert.

    3 Wochen vorher absagen fällt under "sehr kurzfristig" (die LARPs sind ca. 6 Monate vorher ausgeschrieben und nach ca. 2 Wochen bereits voll) da mit dem Geld bereits gearbeitet wird.
    Ich weiß nicht was für Vorstellungen manche haben, aber soetwas wird nicht ein paar Wochen vorher durchgezogen und "dann gibt man halt ein bisschen weniger aus" sondern wird bereits im Vorfeld geregelt (eine Location will nicht nur ausgesucht und begutachtet, sondern auch für den Zeitraum gemietet werden, sehr oft mit einer Anzahlung die man auch in den seltensten Fällen wieder zurückbekommt wenns nix wird)

    @ Gewinn

    Es wird sehr oft und sehr gerne "unterstellt" das man ja durchaus gewinn mit solchen Veranstaltungen einfährt, die traurige Tatsache ist allerdings das man manchmal Glück hat um mit 0 wieder rauskommt - wesentlich öfter allerdings kommt man darauf das es sich trotz genauer Planung und großartiger kalkulationen nicht ausgeht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Charon“ ()

    Morgn

    Original von Bahamut
    was wäre denn gewesen wenn sich nur 4 leute angemeldet hätten?dann hätte der organisator auch die kosten getragen.wären dann auch die ca 1000 euro an gewinnen vergeben worden?


    Deshalb gibt es für derartige Groß-Events auch eine Anmelde-Frist, damit man im Falle eines Falles das Ganze auch noch rechtzeitig abblasen kann. Wie Zweifler ja schon weiter oben gesagt hat, vor Ende der frist, wäre es auch keine Frage gewesen, danach ist einfach zu spät.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren


    das turnier hätte bzw hat ja aber auch ohne ihn statt gefunden,egal ob er angemeldet war oder nicht.das ganze liest sich als ob der veranstalter wegen 35 euro dann nicht mehr in der lage ist das turnier zu finanzieren.es wäre doch sicher möglich gewesen diese 35 euro von den gewinnen abzuziehen.was wäre denn gewesen wenn sich nur 4 leute angemeldet hätten?dann hätte der organisator auch die kosten getragen.wären dann auch die ca 1000 euro an gewinnen vergeben worden?

    wenn man events organisiert,muss man halt auch damit rechnen das man uU nen verlust einfährt.vor allem wenn man das so plant das es sich auf den euro genau ausgeht.man trägt als veranstalter eben immer auch ein gewisses risiko.da muss man sponsoren suchen die bereit sind das ganze noch mehr zu unterstützen,bzw mehr sponsoren suchen.



    Und da haben wir ein Prinzipielles Verständnis Problem.

    Wir reden hier von Turnieren die nicht vom einem Geschäft als Werbung oder zur Gewinnerzielung veranstaltet werden. Sondern von begeisternden Spieler für Spieler. Als Turnierveranstalter hast eine Menge Arbeit und als Lohn nix materielles sondern nur wenn du die Sache gut gemacht hast Anerkennung und die persönliche Genugtuung, was tolles auf die Beide gestellt zu haben.

    Man hat als Turnierveranstalter ein Risiko, das lässt sich nicht vermeiden, ich das Risiko das ein Angemeldeter Spieler aus welchem Grund auch immer, nicht erscheinen kann, dass muss nicht der Veranstalter Tragen, dass kann auch der einzelne Spieler selbst tragen. Und zu verlangen dass dieses Risiko auch der Veranstalter trägt empfind ich als extrem unfair.
    Nochmal es geht hier nicht um gewerbliche Events. Ich erwarte mir dafür Verständnis dass hier nicht um das Verhältnis Konsument zu Geschäftstreibender geht, sondern begeisterter Spieler zu Spieler.

    Und auch nochmal zum Geld, am Ende der Anmeldefrist weis man als Veranstalter wieviel Geld man zur Verfügung hat, das ist der Zeitpunkt wo die letzten Planungen gemacht werden. Wieviel Platten muss ich noch kaufen, und wieviel Geld hab ich für Preise. Auch Sponsoring steht zu diesem Zeit Punkt schon. Das Riskio dass nicht nichtmal genug Anmeldungen für die Miete der Halle hab, hab ich zu diesem Zeitpunkt hoffentlich erledigt. Wenn jetzt jemand 3 oder 4 Wochen abspringt, dann ist dieses Geld verplant, das steht nicht mehr zur freien Disposition.

    Vielleicht habe eine gewisse Reserve übrig, möglicherweise nicht, unter Umständen sie auch für andere unerwartete Ausgaben oder höhere Ausgaben. Wir haben zB letztes Jahr das Problem gehabt, dass bei einem Baumarkt die billigen Platten nicht in der notwendigen Menge zur Verfügung standen, und mussten deshalb teurere nehmen. Wir konnten nur deshalb ohne Verlust abschließen weil wir eine Gruppe bei der es Probleme bei der Anmeldung gab, nicht in die Kalkulation rein genommen haben. Der geringe Überschuss liegt beim Verband und wird jetzt zum Großteil zum Basteln von Gelände ausgeben. (Ich rede für meinen teil von der STMS nicht von der ÖMS, da kenn ich die Daten nicht, aber Prinzip sind es dort die gleichen Rahmenbedinungen, und mit dem gleichen Problem dass fix angemeldete Spieler ein paar Tage vor dem Turnier abgesagt haben, allerdings ohne dass massiv die Forderung nach Rückzahlung aufgetreten ist.)



    lg Myratel
    The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
    Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
    Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
    RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

    Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
    Möchte zu der Auseinandersetzung der beiden Herren nicht Stellung nehmen, aber im Sinne weiterer Turnierveranstaltungen doch für den Veranstalter stimmen. Erläutern will ich es anhand zweier Beispiele aus dem ?Real Life?.

    1) Wenn ich eine Karte für eine Veranstaltung erwerbe (Kino/Theater/Fußballmatch/Konzert...) habe ich einen rechtlichen Anspruch auf die Erbringung der Leistung. D.h. sollte das Konzert ausfallen weil Sänger betrunken/Fußballer auf Urlaub/DVD im Kino kaputt (bei altem Kino Filmriss) kann ich mich wahrscheinlich auf einen Ersatz meiner Auslagen freuen.
    Wenn allerdings ich nicht im Stadion/Kino/Theater usw. erscheine ist das komplett schnurz, weil der Veranstalter seine Leistung ja geliefert hat. Versucht bitte mal das Geld für eine abgelaufene Kinokarte zurückzuerhalten.

    2) Das bestes vergleichbare Beispiel ist für mich aber die Hotelbranche. Wenn wir ein Zimmer reservieren und mittels Einzahlung bestätigen, haben wir es ab einem bestimmten Zeitpunkt komplett zu bezahlen (streiten kann man um den Wert des F&B, also nicht konsumiertes Frühstück, Abendessen etc.), selbst wenn wir es nicht nutzen sollten! Deshalb gibt es bei Reisen auch immer öfter praktische Stornoversicherungen, die allerdings auch der Kunde zu zahlen hat.

    Nachdem die Veranstaltung ja stattgefunden hat, die Leistung im vollen Umfang also erbracht wurde finde ich die Rückzahlung sehr nett aber unbegründet und verbleibe in der Hoffnung, dass sich Nachwuchsturnierveranstalter nicht abschrecken lassen.
    @öffentliche Nennung


    Ich habe mehrmals mit ihm gemailt und habe versucht ihm das klar und ruhig sowie sachlich darzulegen, warum ich nicht einsehe das Geld jetzt wirklich noch zurück zu zahlen. Das wurde mit eben solchen Drohungen wie juristischer Streit und dem Hinweis auf sein Wissen, da ja Polizist immer wieder aus meiner Sicht in eine Ebene der Diskussion gebracht, die mich richtig wütend macht. Auch die Aussage hier, dass ich das Geld ja schließlich in die eigene Tasche gesteckt habe, fand ich sehr sher tief...
    Das hat mich zu diesem Schritt bewogen, ist sicherlich nihct die feinste Art, aber für mich als Veranstalter eben eine Möglichkeit andere Veranstalter davor zu warnen nun wie ich ebenfalls Geld aus der eigenen Tasche zu zahlen für jemanden der sich anmeldet, Geld einzahlt und dann wenn er kurzfristig nicht mehr kann (hier volles Verständnis, passiert mir auch, siehe Isarauen) und es dann auch nicht schafft einen Ersatz zu finden.

    AGB´s gibt es wie gesagt auf der HP als Absicherung, nur sage ich euch ganz klar, wenn ich in Zukunft einen Rechtsanwalt brauche, dann hören meine Turnier auf, oder ich mache die Turnier so, dass ich in Zukunft Geld dran verdiene... möchte jemand ÖMS mit 75 Euro Startgeld sehen???

    Zeigt mir doch bitte ein Turnier das 1000 Euro an Preisgeldern ausschüttet.... wäre auch eine Möglichkeit bei den ÖMS Gutscheine mit 30-20-10 auszugeben.... dannist mir auch in Zukunft egal ob jemand so kurzfristig abspringt oder nicht.

    Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Original von zweifler
    Ich weiß nicht wie viele Turnier du schon organisiert hast (auch nicht von welcher Turniergröße du hier ausgehst), aber ich kann Dir grob umreißen um was es bei den ÖMS hier geht.

    Alleine die Halle kostet 1500 Euro fürs Wochenende, dazu kommen dann ca. 1000 Euro an Preisen, noch nihct eingerechnet, kleinliche Kosten wie Papier, Drucktoner, Jahresmiete für ÖMS HP, Plakate, Druck, Mappen (200-300 Euro).....

    Das ganze dann aufgerechnet auf Einnahmen bei 1900 Euro (30 und 35 Euro).... und ca. 800 Euro an sponsoring.... zeigt, dass ich ziemlich klar mit jedem der einzahlt rechne...


    also wenn ich das mal zusammenfassen darf:



    AUSGABEN ________EINNAHMEN
    halle__1500______Startgeld 1900
    preise_1000______Sponsoren 800
    div.____300

    summe 2800?_____Summe__2700?

    also ein minus von 100? die der Veranstalter (zweifler) aus eigener Tasche zahlen muss. nehm ich die untere grenze von diversen zubehör steigt er mit +/- 0 aus.

    Jetzt darf er aber dir dein startgeld zurückzahlen und hat auf jeden Fall 35? minus plus den netten ärger den diese streiterei verursacht.
    da kann man noch froh sein wenn er das turnier macht manch anderer würd schon drauf pfeifen.
    nein ich würd auch keine anmeldung mehr von dir akzeptieren.

    BTL
    Xun
    Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

    8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

    X-Wing, Recon RPG
    Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
    BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

    Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
    Member WOW

    Meine Truppen

    Suche/Biete
    Original von Princess Yuffie
    Aber hey, wen kümmert das schon?

    Hauptsache wir verteidigen unsere Freunde, egal wie blöd sie sind.

    woooooord!


    Ok, du schaffst es hier zwei Leute auf einmal zu beleidigen, auf diese Art der Kommunikation will ich nicht eingehen.

    Ich weiss dass hier zwei aufeinander geprallt sind und unguterweise es geschafft haben mit ihrer eigenen Art bei ihrem Gegnüber genau das Schlechteste hervorzubringen.
    Ich will den E-Mail verkehr nicht kennen und auch die Kostenaufstellung tut für mich nichts zur Sache. Ich ziehe meinen Hut vor jedem Organisator da ich selbst privat und auch berufsmäßig in diesem Boot sitze. und verurteile die Behauptung, dass hier jemand in seine eigene Tasche gearbeitet hat. Ebenso finde ich es aber auch äusserst ungut hier persönlich anzuprangern.

    Ich würde darum bitten diesen Thread zu schließen und lade die ursprüngliche Parteien ein sich zusammenzusetzen und das ganze unter sich auszumachen.

    Falls sich jemand durch meine Aussagen angegriffen gefühlt hat tut es mir leid. Ich habe meine Worte bewusst gewählt und wenn man mir bestintention unterstellt findet man auch keine Provokation in meinen posts. Nur als Antwort auf eine ernste Frage eine *g* zu bekommen ist eben nur noch so zu verstehen, dass ich ausgelacht werde.

    Mein Tabletop blog

    "These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
    Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

    Morgn

    Original von Cannonfodder
    Weil wenn ich etwas bei einm Händler(zB. Österreichticket) kaufen will, das Geld überweise und drei Wochen vor Lieferung vom Kauf zurücktrete bekomm ich doch auch mein Geld zurück.

    .
    Original von T?rin Túrambar
    Also vergleiche bitte Äpfel nicht mit Birnen.


    ich hab Österreichticket- einen Eventorganisator als Beispiel angeführt- ist doch eher passend, denk ich

    Mein Tabletop blog

    "These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
    Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cannonfodder“ ()

    Original von Cannonfodder
    Morgn


    ich hab Österreichticket- einen Eventorganisator als Beispiel angeführt- ist doch eher passend, denk ich


    Nicht wirklich, da wir es nicht beruflich machen sondern als Hobby und daran nichts verdienen.
    The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
    Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
    Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
    RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

    Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
    Morgn
    Österreichticket organisiert nichts, die vertreiben nur die Tickets. Das ist so, als würdest du behaupten Ottakringer betreibt Supermärkte, weil man das Gesöff im Billa kaufen kann. :rolleyes:
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren