3000 He vs Imps

3000 He vs Imps

Kämpf am So den 9.3 mit meinen Hochelfen gegen Imperium

Hab mir mal grob ne Armee aufgestellt aber ich komm mit den kosten der neuen Einheiten noch nich hin. Zu teuer das ganze.

1 Prinz (noch kein plan mit was ausgerüstet)
      1 Erzmagier S4 mit Buch von Hoeth
      1 Edler mit Schlachtenbanner schwerer Rüsi und Hellebarde
      1 Magier S2 mit Sternenholzstab
      1 Drachenmagier S2 mit Phönixwächter und Juwel des Sonnenfeuers

10 Bogenschützen mit Champ
      10 Bogenschützen mit Champ
      20 Speerträger mit Komando

15 Weiße Löwen mit Komando Zauberbanner und Splitter der Phönixkrone
      8 Schattenkrieger mit Champ
      1 Tiranocstreitwagen
      5 Drachenprinzen mit Komandoeinheit und Kriegsbanner

4 Speerschleudern
      2 Adler

Punkte 3158

Hab keine Lust mehr was raus zu streichen aber bin 150 Punkte drüber.

Taktik sollte verweigerte Flanke werden, um nich gegen alles kämpfen zu müssen und beschuss zumindest zum Teil aus dem weg zu gehen.

Der Imp Spieler setzt meist 2*Reiter Pistoliere Schwertkämpfer plus Milizabteilungen Bihänder Flagelanten Musketenschützen Kanone Höllenfeuer Dampfpanzer ein
      Helden nimmt er Priester und Hauptmänner bzw Großmeister

also wer änderungen für meine Armeeliste hat oder meint sie is der größte müll der darf gerne Posten
      schon mal danke im vorraus

RE: 3000 He vs Imps

womit willste den dampfpanzer knacken.

Verweigerte Flanke setzt eigentlich eine große Einheit schwere Kavallerie voraus , die dann den Gegner in der Flanke bedroht. 5 Drachenprinzen reichen da definitiv nicht aus. 15 weiße Löwen als massiver Block könnten reichen, mehr ist aber besser.

Ein Streitwagen bei 3000 Punkte ist Verschwendung vor allem gegen Imp, ein guter Kanonenschuß und er ist nur noch Brennholz. lso entweder mehr oder gar keiner.

ok streitwagen lässt sich leicht entfernen aber mehr löwen und reiter ... ich muss dafür erst mal punkte los werden um neue sachen rein zu nehmen ... das is ja mein problem ... ich will das gleiche wie früher rein nehmen ... und das funtzt net ganz

und dampfpanzer? s6 is bei elfen das höchste der gefühle .... also 4 repetier weiße löwen und reiter ... was willste mehr?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ukazhan“ ()

also 4 Speerschleudern sollten reichen, um den Dampfpanzer in einer Runde soweit zu beschädigen, dass er keine vollen Dampfpunkte mehr generieren kann, und da sollte das schon gehen.

Und der 6er Metallspruch würde dem Dampfpanzer auch nicht sehr schmecken.

lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      hmm dann würd ich den prinzen raus nehmen ... find ich zu teuer, für das was er dann kann

und schattenkrieger sind in so vern halt gut, weil wir meist mit nem wald ziemlich zentral spielen und die dann ganz schön nerven können. waren bissher meist gut um noch nen paniktest zu erzwingen, wo die speerschleudern nich genug getötet haben oder können au mal allein mit abteilungen fertig werden. sie behindern meist au noch marschruten und können gefährlich für kriegsmaschinen sein ... also die würd ich sehr ungern raus machen.
      also für die taktik der verweigerten flanke passt die armee nicht ganz weil wenn du aufstellst es dein gegner auf jeden fall mitbekommt. du hast zu wenig einheiten um ihn zu täuschen wirklich zählen tun nur die bogenschützen die sicherlich vor berg kommen, wo nachher alle 4 speerschleudern sich tummeln werden richtig? so bleiben dir als schlachtlinie nur einmal sperrträger daneben die weißen löwen und dann halt die Reiter ganz außen. helden und kundschafter und kriegsmaschinen werden später aufgestellt. sprich mit der vierten spätestens fünften einheit sieht dein gegner das. 5 einheiten bei 3k das ist beim imp nix. zumal deine VIER speerschleudern dann ein wirklich gutes ziel abgeben.
      Ja aber mehr einheiten bekommt man nicht unbedingt rein.
      Und der Impspieler hat eh so viel einheiten, dass er seine ganze aufstellungszone nutzen wird

Hab meine Liste jedenfalls mal so geändert

1 Erzmagier Stufe 4 +Buch von Hoeth
      1 Magier Stufe 2 +Sternenholzstab
      1 Drachenmagier Stufe 2 +Phönixwächter +Juwel es Sonnenfeuers
      1 Edler +Schlachtenbanner +Zweihandwaffe

10 Bogenschützen +Falkenauge
      20 Speerträger +Kommandoeinheit
      19 Speerträger +Kommandoeinheit

19 Weiße Löwen +Kommandoeinheit +Zauberbanner + Splitter der Sternenkrone
      8 Schattenkrieger +Schattenmeister
      7 Drachenprinzen +Kommandoeinheit +Kriegsbanner

4 Repetierspeerschleudern
      2 Riesenadler

Punkte 2999

Hab dann 10 Bogenschützen weniger und en Speerträgerregi mehr drin (beschuss sollte drotzdem reichen)
      Streitwagen und Prinz sind drausen
      das Reiterregi is größer geworden
      und auch die Weisen Löwen haben mehr modelle

Wo würdet ihr den Armeestandartenträger rein stellen? ich würd die weißen Löwen den Speerträgern vorziehen

Vorraussichtliche Aufstellung:
      . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Schattenkrieger

Drachenprinzen WeißeLöwen Speerträger Speertäger . . . . . . . Adler Adler
      . . . . . . . . . . . . . . Bogenschützen
      . . .4 Speerschleudern

Den Drachen weiß ich noch nich, ob ich ihn zu den Adlern in deckung stell oder mit den Drachen prinzen übder die flanke rollen lass
      Außerdem weis ich noch nicht, welche Lehre Mein Erzmagier nehmen soll. Bei meim Stufe 2 Magier tendiere ich zu weißen Magie
      schick sieht wesentlich besser aus jetzt.

die aufstellung würde ich auch so machen. da ihr ja mit dem wald in der mitte spielt verlangsamen die schattenkrieger alles rechts der mitte und schützt so deine rechte flanke.

den drachen würde ich mit zu den drachenreitern auf der flanke tun, um noch mehr schlagkraft zu haben. du darfst dich nicht auf lange gefechte einlassen sondern einfach durchrushen. da kann die schlagkraft des drachen mit entsetzen nochmal das zünglein an der waage sein.

die adler nehme ich mal an sollen sich um kanonen und ähnliches kümmern oder? der drache bei den adlern lenkt nur die aufmerksamkeit deines gegners auf sie, aber achtung vor schützenreiter/pistoliere!!!
      so viele tips ... und niemand erwähnt, dass dir dein Drachenmagier wenns blöd hergeht in einer schussphase von nomalen armbrüstlern oder musketenschützen vom Himmel geholt wird?

den würd ich eher überdenken, als den Prinzen....
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pipehacker“ ()

stimmt schon aber mit t3 ohne rüstung hab ich sogar vor Bogenschützen respekt *bewegenundschiessen* - 5er Rettung ist nett aber im Schnitt haltest du von 3 LP-verlusten einen, wenns blöd hergeht den 3. von 2 :D
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pipehacker“ ()

ich weis um meinen drachenmage ... hab den aber schon im letzten kampf gegen ihn gespielt und er hat so viel einheiten, die ich am anfang aus der deckung beschiesen kann ohen das seine kanone, höllenfeuer und musketen ihn beschiesen ... und ich seh halt mehr taktische optionen als mit nem prinzen ... noch net mal en plan mit was ich den prinz recht ausrüsten würd
      ich hab den als modell .. ok ich könnt einfach den prinzen aus em gussramen drauf setzen da der mage eh noch net festgeklebt is aber er hat bei meinem erstn kampf ne menge spass gemacht

das en prinz mit sterenlanze und sternendrache mehr rockt is mir klar aber mit feuermage pusch ich noch en bissel mei magie
      auserem muss ich für en prinz auf drache nochmal ca 200 punkte raus streichen ... was nen kanonenschuss noch schmerzhafter macht
      Hab gestern gegen mein Kumpel gespielt und wollte noch reinschreiben wies gelaufen is.

Imp hatte dabei:
      10 Innerer Zirkel Ritter
      8 Wolfsreiter
      10 Armbrustschützen
      16 Musketenschützen
      10 Jäger
      3 Mörser
      20 Flagelanten
      20 Bihänder

Karlfranz auf Drache
      Sein Named Metallzauberer auf Pegasus
      Den Named Sigmarpriester
      normalen Sigmarpriester
      Technikus

bissel untypisch für impse ... er hatte damit nich viel mehr einheiten als ich

Also der Anfang war bescheiden. Imp hatte ersten spielzug und hat mir gleich mal en halbes regi speerträger gekillt und mein Stufe 4 Mage nen LP gesnipert

Meine runde war dann au nich sehr glorreich. Lag wohl daran das der aller erste Spruch en Patzer war, der meine Magiephase enden ließ. (Was bei fast nur Magiern als Chars bitter is)

demnach fand ich sahs ziemlich beschissen dannach aus, weil ich eigentlich nix bedeutendes machten konnte aber er mir schon mal ausgeteilt hat.

Irgendwie hat sich das Schlachtenglück gewendet und ich habs geschaft, dass am ende nur noch sein verwundeter Mage mit Pegasus auf dem Feld war. Ich hatte noch ne Hand voll Löwen, den AST, Stufe 2 Mage, 5 Speerträger, 1 Drachenprinz, 8 Schattenkrieger und 4 Speerschleudern.

Was mit mit Spielfeldvierteln dann doch en Masaker beschert hat.

Erwähnenswertes.

Drachenprinzen sahen keinen Nahkampf, sodern nur Mörserhagel.
      Das 9er Speerträgerregi plus Mage (in der ersten Schussphase zu viel beschuss abbekommen)

Hat in 9 Nahkampfphasen 20 Flagelanten niedergekämpft ... war nervig aber am ende gabs nochmal gut siegespunkte für regi und spielfeldviertel ^^

Imp schätzte immer auf den Zoll genau und würfelte dann fast immer Treffer oder Fehlfunktion ... ganze 2 abweichungen gab es und das bei 3 Mörsern in 4-5 Schussphasen

Ich habe es nicht geschaft mit 7 Bolzen auf Karlfranz und 8 Bolzen auf den Mage auch nur einen einzigen LPverlust zu schaffen. Und meine 8 Schattenkrieger haben 2LP's beim Mage, 1LP beim Pegasus und einen LP bei Karlfranz mitgenommen.
      Nun ja, mir brauch keiner mehr mit wahrscheinlichkeiten kommen ^^

ich hatte noch 2 weitere zauberpatzer mit meinem stufe 4 mage. beide verwundeten ihn und zusammen mit dem sniperschuss aus der ersten runde verstarb er au. beim letzten patzer nahm er auserdem 5 speerträger mit, welche dann flohen und von dem einen Bihänder und dem Sigmarpriester überrannt wurden, die sie im vorfeld fast gänzlich verhauen haben.

zuletzt möchte ich noch meine Weißen Löwen plus AST erwähnen. Ohne sie hätte ich das Spiel garantiert nicht gewonnen und ich würd sie zu den Matchwinnern küren. Das erste Opfer war Karlfranz der nach einem Angriff auf sie gleich wieder floh ... und das vom Spielfeld 700 Punkte haben mir 2 weiße Löwen ausgeschaltet. ziemlich unbefriedigend für meinen gegner. Dannach musten noch beide Rittereinheiten dran glauben. Die erste war zwar schon von den Speerträgern geschwächt worden aber dannach haben se im alleingang die verbleibenden 7 innere Zirkeritter gekloppt.

Naja mein Kumpel will nun die Armee umstellen und bin gespannt auf den Nächsten Kampf. werd au überlegen was gut und schlecht war und mich mit ner neuen Liste mal wieder melden.

Ich danke auf jeden fall für alle guten Tipps dies mir ermöglicht haben meinen Kumpel zum ersten mal so entscheiden weg zu haun