Hybrid oder nicht Hybrid - was gibts da noch zu Fragen???

Hybrid oder nicht Hybrid - was gibts da noch zu Fragen???

So, möcht ich hier auch mal eine Debatte anstoßen *g*

Der Autosalon in Genf tagt - und wieder sind Hybridautos aktueller denn je, stehen ja die CO2 Regelungen an, und ein Umdenken beim Umweltschutz... sollte man zumindest glauben!

Hybridautos sind nach wie vor nicht wirklich verbreitet oder beliebt, woran mag das liegen?
      Am recht primitiven Denken der Leute mit ihren Prioritäten auf: "mehr power, mehr speed, schneller als andere ich muss ja besser sein" ??

Materialismus beherrscht ja bei uns das logische Denken, bzw. hat dieses anscheinend übernommen... je größer das Auto umso größer anscheinend das Ansehen - Naja :rolleyes:

Verdeutlichen wir mal den Vorteil eines Hybrids - der neu entwickelte VW Golf Hybrid besitzt eine Diesel-Elektrokombination, und verbraucht ca. 3,4 Liter auf 100 Kilometer.

Nehmen wir an, wir fahren pro Tag ca. 60 Kilometer in die Arbeit (beide Wege zusammen). Was pro Woche dann 300 Km machen würde.

Sprich, wir hätten in der Woche einen Verbrauch von 10,2 Liter... runden wir das aufgrund des Stadtverkehrs auf 15 Liter mal grob auf.

4 Wochen im Monat ergäben 60 Liter. Würde der Tank zw. 50 und 60 Liter fassen, müssten wir also 1 mal im Monat tanken.

Bei derzeitigen Dieselpreisen von derzeit brutalen 1,2 Euro wären dies 72 Euro im Monat, aufs Jahr gesehen ca. 864 Euro an Benzinkosten... runden wir das auf die Preisentwicklung auf, sag ich mal über 900 Euro.

Und jetzt rechnen wir uns das mit einem normalen Benzinauto aus, bei dem man sicherlich nicht mit 1x im Monat tanken auskommt... und wir könnten das natürlich noch extra für unsere SUV-Proleten berechnen, die nocheinmal mehr hinblättern.

Beim Hybrid kommt noch dazu eine Förderung durch die Versicherung hinzu, welche diese vergünstigt.

Und da interessiert es mich brennend... statt dauernd dieser Jammerei wegen Spritpreisen und Umweltverschmutzung - wieso keinen Hybrid kaufen?

Ist man nicht mehr "cool" oder traut sich keiner der lieben Leute, mal selbständig zu denken und gegen den Trend "fetter Brummer" zu handeln?

Wie sieht ihr das?

Ich für meinen Teil werde, sollte ein Auto mal nötig werden, sicherlich einen Hybrid in Betracht ziehen.
      ich habs mal überlegt bin aber aus mehreren Gründen davon abgekommen:
      1.) der neupreis war mir zu teuer
      2.) gebraucht habe ich nix passendes gefunden (glaub war auch immer noch zu teuer)
      3.) verringert der e-murl etwas den platz im kofferraum (mag vielleicht heute auch nimmer stimmen)
      und dann noch
      4.) bringt der hybrid eigentlich nur in der stadt wirklich was da er ja eigentlich das anfahren übernimmt - also überland bringts so gut wie gar nix.

sollte das nächste auto anstehen denk ich sicher wieder neu drüber nach :D
      NAF Regional Tournament Coordinator Austria

BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
      BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
      BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
      Wolfencup 2007 - Most TD
      Schnitzelbowl VI - Most TD
      Original von juergen4.) bringt der hybrid eigentlich nur in der stadt wirklich was da er ja eigentlich das anfahren übernimmt - also überland bringts so gut wie gar nix.

Womit das Teil für 85% der Österreicher uninteressant ist.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Das stimmt so nicht :)

Der Verbrauch ist allgemein, nicht auf Stadt bezogen. Weiters relativieren sich die Kosten der Anschaffung mehr als Genug, rechne es dir selbst aus was du dir schon allein an Sprit ersparst, plus die Förderung der Versicherung...

Das ist einfach noch etwas, sag ich mal, Unwissenheit ;)

Was der neue Hybrid von VW so bietet:

orf.at/080305-22559/index.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Edimasta“ ()

Meiner braucht 14L auf 100km, was solls?

Wenn ich Spritsparen will, kauf ich mir einen Aygo oder solche Scherze, Hybrid is mir mit 26.700?++zu teuer ...
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Hui, du verbrauchst fast das 5-fache an Sprit und fragst was das bringen sollte...?

8o

Rechne dir ne Aufstellung auf 5 Jahre aus, dann wirst du staunen ^^

Jedem das Seine - aber dann darf sich halt keiner über die Spritpreise aufregen. 14 Liter... puh, das is imho Verschwendung von Ressourcen ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Edimasta“ ()

Kommt drauf an wie ich fahre, dieses Monat warens 14L. in zarter Fahrweise sinds 9.

Wenn ich mir eine Auflistung mache, wieviel ein "Vorzeigeland" wie die US für Bomben ausgeben oder grundlegend in Rüstung stecken, dann empfind ich das als Ressourcenverschwendung.

Auf 5 Jahre gerechnet wär´s sicher besser, aber wartest du 5 Jahre auf die neuen Vampire, weil sie dann vll. billiger sind?

gut is,
      cheers
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      die hybridautos sind nicht so ausgereift wie sie wirken...
      die verbrauchsangaben der firmen entsprechen nicht ganz der realität

ein moderner golf 2 mit neuem tdi is bei gewissen emissionen besser als der hybrid

Quelle

wo ich allerdings vollkommen zustimme, SUV's sind, zumindest in der stadt, komplett sinnlos. die gefahr für einen fußgänger bei einem unfall mit suv-beteiligung zu sterben, ist drei mal höher als bei einem normalen auto...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El_Jonson“ ()

Original von Edimasta
      Der Verbrauch ist allgemein, nicht auf Stadt bezogen. Weiters relativieren sich die Kosten der Anschaffung mehr als Genug, rechne es dir selbst aus was du dir schon allein an Sprit ersparst, plus die Förderung der Versicherung...

ok, ich versuchs anders ;)

Den meisten Sprit verbraucht man beim ständigen Anfahren (extrem bei stop&go in der stadt) oder bei vollgas. Bei letzterem hilft dir der e-murl auch nicht mehr viel. Bleibt also der Haupteinsparpunkt: fahren in der stadt.

bei deinem link steht selbst drinn, das der e-motor im kofferraum ist, keine ahnung wie groß, aber 2 koffern wirds schon ausmachen.

Das es sich über die jahre rentiert ist schon klar. Nur die wenigsten haben 30k Euronen über, d.h eine finanzierung muß her - bei der blechst auch zinsen und ich schätz mal über die jahre zahlst auch wieder 5-10k mehr zurück - das müsstest mim gesparten Sprit gegenrechnen). Den "zusatzhunderter" sprit im monat kannst dir allerdings leichter leisten als eine (hausnummer) 300? rate rückzahlung.

Über die Jahre hinweg wärs vernünftiger, für viele ists aber anderrum leichter machbar.

gleiches gilt für viele andere sinnvolle sachen wie z.B solarenergie

Wolfencup 2007 - Most TD
      Original von El_Jonson
      wo ich allerdings vollkommen zustimme, SUV's sind, zumindest in der stadt, komplett sinnlos. die gefahr für einen fußgänger bei einem unfall mit suv-beteiligung zu sterben, ist drei mal höher als bei einem normalen auto...

im Unfallsfall stimme ich dir voll zu - ansonsten muß ich wiedersprechen.

SUV's haben sehr wohl sinn. Das Ein-/Aussteigen ist z.b viel angenehmer als in ein normales Auto. Weiters dient das höher sitzen der Übersicht über den Verkehr sehr gut (ich fahr motorrad und weiß wovon ich rede denn da ists noch a eck höher und damit besser - ok ich fahr enduro und sitz aufrecht). Das sie solche spritverschwender sind ist wieder eine andere geschichte

Wolfencup 2007 - Most TD
      Ich kauf mir die neuen Vampire goa net... warum auch?

;)

Natürlich ist die Hybridtechnologie noch nicht voll ausgereift, deshalb auch der Preis momentan... aber das liegt auch daran, weil einfach noch zu wenig drauf zurückgegriffen wird.

Wenn sich das ganze so gut weiterentwickelt, kosten Hybride in wenigen Jahren deutlich weniger, weil auch der Entwicklungsaufwand schrumpft.
      ich denke der Prestige-Faktor bei fetten Brummern wird unterschätzt.

Solange man PS-Starke-Autos mit Erfolg, Reichtum und hohe soziale Stellung gleichsetzt wird es immer erstrebenswert sein ein solches Auto zu besitzten.
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman
      Also ich halte vom Hybrid garnichts! Die Amerikaner glauben sie haben den Stein der Weisen damit gefunden aber in Warheit ist ein moderner europäischer Diesel um nichts schlechter als diese möchtegern Sparer.

Meiner Meinung wäre es sinnvoller in wirklich alternative Antriebe zu investieren.

Zu den SUVs sag ich nur, ein gesetzliches Verbot wäre da höchst angebracht.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guthwine“ ()

Mal schaun was die "3 L"-Autos im nächsten Jahr bringen - der VW Hybrid und Diesel.

Ansonsten bin ich auch der Meinung ein SUV hat außer etwas zu "kompensieren" keinen Sinn ....

Mfg

aja Ich hab ned mal nen Führerschein ich weiß ich hab da gut reden aber was brauch ich den in Wien?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grimnog“ ()

Original von lord of war
      Meinst du nicht die Japaner?

Ja nur bei den Amis kommt das Hybrid Konzept sehr gut an, weil es pseudo Umweltschutz ist und (Überraschung :) ) weniger verbraucht wie die anderen Hubraum Monster aus den USA.

Dabei müssten die Amis müssten nur die selbe Kilometer Leistung wie die Europäer zusammenbringen und dem Umweltschutz wäre schon ein schönes Stück geholfen auch ohne Hybrid.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      Hi !
      Ja Ich finde das Porblem ist, dass es zwar genug Ideen für neue Antriebe gibt, aber keins ist wirklich eine vollkommene Lösung, wo man sagen kann: das ist es ! Jetzt sind Autos Umweltfreundlich ,sparsam und sauber OHNE dass sich der Komfort (dazu gehören auch die "billigen" Preise für Massenautos) großartig ändert.

Hybrid gehört dazu: eine tolle Idee wie ich finde ,aber wie schon erwähnt wurde nur eingeschränkt Nutzbar. Beste wirkung im Stadtverkehr,wohnt man aber am Land ist die Einsparung nicht so stark dass es den hohen Anschaffungspreis rechtfertigen würde.

Zudem finde ich dass in der Stadt andere Lösungen angestrebt werden sollen: Öffis sollten die Hauptlast des verkehrs tragen ,oder die leute dazu zu bringen kurze Wege mit dem rad oder zu Fuß zu bewältigen. Zumindest alles was die anzahl an Fahrzeugen verringert, und wieder mehr Platz schafft ist erstrebenswert.

Ich war Z.B gestern Wien mit dem Auto ,hab aber keine lust gehabt in der Millionenstadt blöd Parkplatz zu suchen. Das geht mir schon in Graz auf den Senkel. War deshalb beim Park+Ride in Erdberg. Ich finde das Konzept gut, aber was ich gesehen habe ist es in Wien noch nicht gut genug durchgesetzt. ich hab gedacht im größten Parkhaus dafür mit 2000 Plätzen find ich schon einen Platz, das war aber ziemlich voll. Ich hatte den eindruck dass der Wille da ist ,es aber noch etwas an der ausführung mangelt ;)
      Aber ich finde es gut dass es zumindest schon sowas gibt .)

Und auch die anderen Konzepte sind keine Alleinlösungen: Biosprit treibt die Lebensmittelpreise in die Höhe, Erdgas gibts auch nur begrenzt, Wasserstoff ist nur eine Batterie, die Energie muss trotzdem wo her kommen etc...

Aber bei einem Punkt bin ich eurer Meinung: dieses große rumgetue um das Auto:größer, besser schneller kann ich auch nicht verstehen. Für mich ist ein Auto eine Maschine die mich von A nach B bringen soll ,mehr nicht. Und dabei natürlich möglichst billig: wenn man wenig Geld hat schaut man drauf. Aber auch wenn ich mit einem Job gut verdiene würde ich von dem Geld auch lieber was andres kaufen als Benzin für ein Spritfressendes Auto.
      Und ein Hybrid wäre für mich eine Überlegung wert, da ich in einer Stadt wohne und der da gut Nutzbar ist :)
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Morgn

Original von Skavengarf
      Wasserstoff ist nur eine Batterie, die Energie muss trotzdem wo her kommen etc...

Und Strom kommt ja bekanntlich aus der Steckdose :rolleyes:

@Guthwine: Naja, die US-Autohersteller setzen jetzt eher auf flexible Ethanolmotoren, wobei die Amis dann trotzdem wieder Benzin einleeren. Der Hybrid-Hype in den USA geht mit dem Preis einher, den du dafür bezahlst, denn ein teures Auto verschafft dir dort Prestige, wenn es noch dazu nominell umweltfreundlich ist, ist das in manchen Kreisen umso besser. Jedenfalls gäbe es genug Städte, wo Hybridautos sinnvoll wären (wie im Mutterland Japan zum Beispiel). Ich bin ja gespannt, wie die Entwicklung weitergeht, denn leistbare Alternative sind für mich derzeit leider nur die Öffis, auch wenn ich hin und wieder auch in Wien ein Auto bräuchte (und nein, nicht um meine 80kg+Rucksack/Aktentasche zu transportieren, sondern für mehr Ladung).
      Was die SUVs angeht: Mag gewisse Vorteile haben, wie den besseren Komfort beim Einsteigen und den besseren Überblick, doch der Einsteig-Komfort ist eigentlich ein so geringer Faktor, dass es sich dabei um ugenauswischerei handelt, der bessere Überblick geht mit einem größeren toten Winkel einher, den man beim Motorrad nicht hat. Im Endeffekt ist denke ich für den typischen innerstädtischen Autofahrer das beste Argument dagegen sowieso weder Preis noch Umweltfreundlichkeit, sondern die Schwierigkeit einen Parkplatz dafür zu finden :rolleyes:
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Original von Guthwine

Zu den SUVs sag ich nur, ein gesetzliches Verbot wäre da höchst angebracht.

soweit kommts noch,das uns verboten wird was für autos wir kaufen/fahren dürfen.
      sorry,aber da kann ich dir echt nicht zustimmen.
      bei unfällen(das hört sich immer so an als ob niemand dran schuld ist) mit fussgängern ist es für die natürlich gefährlicher.aber nur weil andere unfälle bauen,soll ich nicht mer suv fahren dürfen?
      ausserdem musst man ja auch bedenken das es viel mehr unfälle mit normalen autos gibt,da ja doch nicht so viele leute suv fahren(bei uns zumindest nicht).

und dann als nächstes?niemand darf mehr auto fahren weil bei "unfällen" mit motorrad vs. auto der motorradfahrer den kürzeren zieht?vielleicht nicht das beste beispiel,aber ich geh mal davon aus das ihr wisst was ich meine.

und zwecks ps monster und sprit schleuder in den usa.die wenigsten haben solche monster-karren.mehr als bei uns natürlich,trotzdem is das mehr ein klischee als sonst was.denn obwohl der sprit drüben billiger ist,müsst ihr euch die relationen vorstellen.das haus meiner gastfamilie war ca 25 minuten von meiner schule entfernt(mit dem auto).und das war schon nah.in detroit wars noch ärger.hab in nem vorort gewohnt und wir brauchten mit dem auto mind. ne halbe stunde in die stadt.die achten genauso auf den verbrauch der autos.soviel sprit um jeden tag mit nem 400 ps mustang 60 km zu fahren können sich die meisten in den usa auch nicht leisten.
      DAKKADAKKA BLOG

ON THE BATTLEFIELD THERE IS BUT ONE COMMANDEMENT...
      "THOU SHALT KILL"

Space Wolves [4][0][0]