29A aufgelöst

      RE: 29A aufgelöst

      Morgn

      Original von nyxx
      ich denke eine schweigeminute ist angebracht


      Ich habe kein Verständnis für Leute, die X schaden, um A etwas zu fleiß zu tun... Völlig falscher Ansatz.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      RE: 29A aufgelöst

      Original von T?rin Túrambar

      Ich habe kein Verständnis für Leute, die X schaden, um A etwas zu fleiß zu tun... Völlig falscher Ansatz.


      mit nichten. die viren von 29a hatten niemals schadroutinen ... es ging darum die verwundbarkeit von systemen aufzuzeigen und nicht schaden zu verursachen.

      systementwickeler die auf ihre user hören haben davon oft profitiert (viele linuxlücken wurden dank ihrer arbeit geschlossen) ... firmen die das nicht tun ... nicht.
      blocked-life.com - der comic für techniker

      TAU: ~ 3000
      DARK ELDAR: ~ 2100
      CSM ~ 2500

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nyxx“ ()

      RE: 29A aufgelöst

      Original von T?rin Túrambar
      Ich habe kein Verständnis für Leute, die X schaden, um A etwas zu fleiß zu tun... Völlig falscher Ansatz.


      Aus dem heise-Artikel dazu:

      Die Schädlinge hatten allesamt keine Schadroutinen, sondern zeigten nur Verbreitungswege und Infektionsmöglichkeiten. Während des Bestehens gab die Gruppe mehrere Online-Magazine mit verschiedenen Artikeln rund um die Programmierung von Viren heraus.


      Ich kannte die Gruppe selber nicht, aber wenn das so stimmt (und davon gehe ich aus), haben sie überhaupt keinen Schaden angerichtet, sondern vielmehr aus reinem Hobbyinteresse kostenlos mitgeholfen, Fehler zu finden. Also X nicht geschadet, dabei A geholfen, und niemandem etwas zu fleiß getan.


      edit: da war nyxx etwas schneller :)
      alea iacienda est.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()

      aye. nyxx schnell *nickt* :]

      es ist schon klar dasz man mit viren und hackern mal in erster linie etwas fieses verbindet ... die allerwenigsten virenschreiber (und damit sind nicht diejenigen gemeint die den melissaviruscode runtergeladen, ihre initialen in den code geschreiben und ihn dann in der weltgeschichte herumgemailt haben) wollen zerstören.

      es geht darum die grenzen von systemen aufzuzeigen und oder diese zu meistern.

      es ist umso trauriger wenn eine gruppe, die sich bewusst von zerstörung distanziert hat, kriminalisiert wird ...

      aber vorurteile sind eben in uns allen drin, oder? ;)
      blocked-life.com - der comic für techniker

      TAU: ~ 3000
      DARK ELDAR: ~ 2100
      CSM ~ 2500
      aus deinem Startposting geht allerdings auch nicht hervor, dass es sich bei besagten 29A um "gute" Vireoncoder" handelte. Und wenn man sich in diesem Metier nicht auskennt ist Turins Reaktion auch nur zu verständlich. Ich selbst reagiere auch etwas ... äh ... distanziert, wenn ich irgendwo irgendwas mit Viren in Bezug auf Rechner(systeme) lese.

      Aber beim Thread-Titel ging es mir ähnlich wie Aegis :D
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

      werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




      :D
      ich schätz die firmen kennen die lücken ihrer system selbst und verbessern sie andauernd.lücken gibts immer und ein perfektes system gibts einfach nicht.programme werden von menschen geschrieben und es wird immer jemanden geben der besser ist und es hacken kann. und solche "gruppen" ,egal ob die viren schaden oder keinen schaden verursachen, haben keine berechtigungsexistenz.ausserdem ist es trotzdem illegal,schaden hin oder her.

      und schaden verursachen sie sehr wohl,wenn auch indirekt.denn die firmen müssen dann neue systeme kaufen/entwickeln und das ist nun mal nicht gratis.
      und ein virus ist ein virus,und wenn einer auf deinem/meinem rechner is,hast du genauso extra zeit bzw finanziellen aufwand.denn von denen kommt keiner zu dir nach hause und richtet das für dich.du musst ein anti-viren programm kaufen,du musst es installieren,du musst dafür sorgen das dein rechner funktioniert.
      DAKKADAKKA BLOG

      ON THE BATTLEFIELD THERE IS BUT ONE COMMANDEMENT...
      "THOU SHALT KILL"




      Space Wolves [4][0][0]
      Original von Bahamut
      ich schätz die firmen kennen die lücken ihrer system selbst


      :D Wenn es so wäre, wäre Sicherheit in der Informatik längst kein Thema mehr ;)
      Kein Mensch kann alle Lücken in einem System kennen, auch wenn er es selbst entworfen hat. Und je komplexer das System, desto schwieriger (hätte "unmöglich" einen Komparativ, stünde der jetzt an dieser Stelle) ist es, den Überblick darüber zu wahren.
      Überleg mal, wie viele Regellücken beim Entwickeln eines Tabletopregelwerks aufkommen. Die sind den Machern sicher nicht bekannt, bis einige Spieler sie entdecken und ausnutzen, und erst dann können sie sie korrigieren. Und jetzt überlege, wie viel komplexer ein Betriebssystem im Vergleich zu einem Tabletopregelwerk ist...

      und schaden verursachen sie sehr wohl,wenn auch indirekt.denn die firmen müssen dann neue systeme kaufen/entwickeln und das ist nun mal nicht gratis.

      So als ob 29A dafür verantwortlich wäre, dass Sicherheitslücken im System sind, die gestopft werden müssen... 29A hat die Sicherheitslücken dort nicht eingebaut, das waren die Entwicker des Systems selber. Wenn sie sie nun stopfen müssen, ist das kein Schaden, der von 29A angerichtet wurde, sondern einer, der die ganze Zeit schon da war.

      Stell dir vor, du stellst dein Auto an einer Straße ab und gehst davon, lässt aber den Schlüssel an der Fahrertür stecken.
      Ein Passant ruft dir jetzt laut hinterher: "Hey, Du hast den Schlüssel an der Fahrertür stecken lassen!" Was du hier machst, ist ihn beschimpfen, weil du wegen ihm zurück zum Auto gehen musstest, um abzusperren und den Schlüssel mitzunehmen.
      Aber wäre es dir wirklich lieber gewesen, er hätte die Klappe gehalten, und der nächste, dem es aufgefallen wäre, hätte dein Auto geklaut?


      ausserdem ist es trotzdem illegal,schaden hin oder her.

      Mag sein - zumindest von einem der Mitglieder weiß ich, dass er deswegen auch schon im Gefängnis war - aber was tut das zur Sache? Ist Legalität ein Maßstab für Moral? (es ging doch in dieser Diskussion gerade um Moral, nicht um Legalität, oder?)
      alea iacienda est.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()

      Oh, es war bewusst so formuliert. Nennt mich berrechnend ... aber es ging darum eine Aussage zu provozieren ... und zwar 'hackt allen Viruscodern die Hände ab!!"

      Hacker haben einen schlechten Ruf weil die Medien sie verteufeln ...
      Das Fernsehen verteufelt das Internet weil die jungen Schichten als Fernsehkonsumenten mehr und mehr wegbrechen und die Werbegelder plötzlich nicht mehr zu 80% ins Fernsehen gehen ... also zeigt man den besorgten Eltern was für Verbrecher ihre Kinder werden wenn sie im Netz herumhängen.

      Der Grossteil der 'Internetverbrechen' passieren aus einem Spieltrieb heraus ... und die die keinen Schaden anrichten bemerkt ja auch keiner ... Leute die Schadroutinen an unbekannt schicken stellen ja nicht die Mehrheit.

      Wie dem auch sei: die eigenen Systemlücken kennt keiner und der Aufwand sie zu stopfen ist meistens bestenfalls halbherzig ... insofern leisten eben gerade solche Gruppen einen extrem wertvollen Beitrag ... gerade weil sie zeigen dasz sehr kompakte Systeme sehr Grosses leisten können

      Wichtiger ist aber dasz man sieht wie schnell man ein Vorurteil ausspricht und eine Gruppe pauschal verurteilen kann weil man unzureichende Informationen hat ;)
      blocked-life.com - der comic für techniker

      TAU: ~ 3000
      DARK ELDAR: ~ 2100
      CSM ~ 2500

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nyxx“ ()

      Hier fehlt es schon an der differenzierten Sprache: Tatsächlich sollte der Begriff Hacker nicht für Cracker missbraucht werden.

      Den tatsächlichen Schaden richten sowieso die professionellen Cracker an, die ihre Botnetze ausbauen wollen und die Banden die Geld mit DoS-Attacken erpressen. Die deppaten Scriptkiddies kommen mit ihren Fertiglösungen bei einem heutigen PC (mit Firewall und Virenscanner) nicht durch.

      Dennoch sollte man zwischen dem Aufweisen von Fehlern und dem tatsächlichen Einschleusen von Code (auch wenn er harmlos ist) durch diese Fehler unterscheiden. Ich wäre auch nicht sehr amüsiert wenn ich nach Hause komm und auf meinem Fernseher pickt ein PostIt mit dem Spurch: "Das nächste Mal zusperren, dein haxor-n4chb4r"
      Selbst wenn offen ist, er hat bei mir im Haus NICHTS verloren.

      Wenn sie zuhause ihre Geräte hacken, dann ist das vollkommen in Ordnung. Wenn sie ihre Weisheit ausnützen um Programme auf fremden Computern einzuschleusen und dann auch noch so tun als wären sie deswegen Helden, finde ich das ganz und gar nicht so toll.
      As a man thinketh in his heart, so is he.

      - Jun Fan


      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

      - Erich Kästner

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dexter041“ ()

      Hmm, ich kannte zwar die Truppe vorher nicht, aber wenn eure Argumente für sie wahr sind (was ich mal annehme) war ihr einziger großer Fehler eigentlich das sie sich für ihre Arbeit nicht bezahlen liesen - Wenn die ne Firma aufgemacht hätten wärs legal gewesen und sie hätten was damit verdient, und jeder der meint sein System wäre zu 100% sicher hätt sie ja nicht anheuern müssen...

      Als bestes Beispiel dafür: Mitnick Security Consulting, LLC

      PS: The Art of Deception kann ich sehr empfehlen, gutes Buch (auf Mitnick Security zu finden)
      Ich bin schon so lange hier, dass ich keine Armeeangabe unterm Avatar habe 8o

      Warhammer: Skaven
      Mortheim: Skaven, Hexenjäger, Piraten
      Blood Bowl: Skaven
      Gothic: Imperiale
      Epic: Tau

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Warlock“ ()

      Original von nyxx
      Wichtiger ist aber dasz man sieht wie schnell man ein Vorurteil ausspricht und eine Gruppe pauschal verurteilen kann weil man unzureichende Informationen hat ;)


      naja,sie programmieren viren und stellen sie ins netz.und das ist illegal.da wird niemand pauschal verurteilt

      @lynx:wenn du zitierst,dann richtig.und nicht aus dem zusammenhang reissen und nicht nur die hälfte.wie gesagt:lücken gibts immer und ein perfektes system gibts einfach nicht.programme werden von menschen geschrieben und es wird immer jemanden geben der besser ist und es hacken kann.
      DAKKADAKKA BLOG

      ON THE BATTLEFIELD THERE IS BUT ONE COMMANDEMENT...
      "THOU SHALT KILL"




      Space Wolves [4][0][0]
      Original von Bahamut
      naja,sie programmieren viren und stellen sie ins netz.und das ist illegal.da wird niemand pauschal verurteilt


      Doch, du verurteilst sie gerade pauschal. Wenn du Informationen darüber hast, dass sie die Viren ins Netz gestellt haben, bitte kläre uns auf. Aber alle anderen Quellen sind sich einig, dass sie keine Viren ins Netz gestellt haben:

      Winux: Der Virus stammt offenbar aus der Feder einer bekannten Gruppe (namens "29A") von Viren-Autoren. [...] Der Virus ist derzeit angeblich nicht in freier Wildbahn anzutreffen; es dürfte sich nach Meinung der Antiviren-Hersteller um ein proof of concept handeln.

      Oder bei Symantec, man beachte unten die Angaben über die Anzahl der Infektionen/betroffenen Sites, die bei allen diesen Viren in die kleinste kategorie fallen (0-49 bei Infektionen bzw. 0-2 bei sites)

      W2K.Stream: As of September 7, 2000, Symantec AntiVirus Research Center has received no reports of this virus in the wild, and it is considered a very low threat.

      Cabir

      Rugat

      Das Eis wird dünn für deine Argumentation: entweder du nennst uns konkrete Quellen (idealerweise mit Links, ISBN-Nummern, o.ä.), denen zufolge 29A Viren ins Netz gestellt hat, oder du gestehst ein, dass du deine Aussage einzig und allein aufgrund deines Vorurteils getroffen hast (womit nyxx' Aussage über Vorurteile und unzureichende Informationen bestätigt wäre).


      Um es nochmal zu betonen, nicht nur für dich, sondern auch für Dexter und alle anderen, die dieses Vorurteil haben: diese Gruppe hat nie Code auf irgendwelche fremden Computer eingeschleust. Sie hat auf ihren eigenen Rechnern Viren entwickelt und getestet und ihre Erfahrungen in einem eigenen Journal publiziert, das jeder auf 29a.net lesen kann.

      @lynx:wenn du zitierst,dann richtig.und nicht aus dem zusammenhang reissen und nicht nur die hälfte.wie gesagt:lücken gibts immer und ein perfektes system gibts einfach nicht.programme werden von menschen geschrieben und es wird immer jemanden geben der besser ist und es hacken kann.

      Ich kann den Vorwurf nicht nachvollziehen.
      Du hast behauptet, die Firmen kennen die Lücken ihrer Systeme selbst, ich habe dem entgegnet, dass das schlicht nicht stimmt.
      Die Aussage, dass in der Praxis jedes System ab einer gewissen Komplexität immer Lücken hat, habe ich nicht zitiert, weil ich dem nichts entgegnen wollte - im Gegenteil, ich stimme dir da ja zu. Klar gibt es immer Lücken, aber die sind den Entwicklern eben nicht bekannt, weshalb ich es für sinnvoll halte, dass es Leute gibt, die sie auf die Lücken hinweisen. So gesehen ist die Aussage, dass es immer Lücken gibt, ja gewissermaßen im Kern meiner Argumentation, warum ich die Arbeit so einer Gruppe eigentlich gut finde.
      Wieso hätte ich das jetzt also mitzitieren sollen, wenn ich dem gar nichts entgegensetze?
      alea iacienda est.
      Ich habe mich nie über diese Gruppe im Speziellen geäußert ?(

      Um mich selbst zu zitieren:

      Wenn sie zuhause ihre Geräte hacken, dann ist das vollkommen in Ordnung. Wenn sie ihre Weisheit ausnützen um Programme auf fremden Computern einzuschleusen und dann auch noch so tun als wären sie deswegen Helden, finde ich das ganz und gar nicht so toll.


      Vielleicht unvorteilhaft formuliert, ich meinte "eine Gruppe" und hab das mit "sie" zusammengefasst.

      Mir ging es nur um die Unterscheidung zwischen den verschiedensten Absichten und Praktiken.

      Da ich selbst in dem Sektor unterwegs bin, werd ich mir sicher nicht selbst ans Bein urinieren. ;)
      As a man thinketh in his heart, so is he.

      - Jun Fan


      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

      - Erich Kästner
      Original von Lynx

      Stell dir vor, du stellst dein Auto an einer Straße ab und gehst davon, lässt aber den Schlüssel an der Fahrertür stecken.
      Ein Passant ruft dir jetzt laut hinterher: "Hey, Du hast den Schlüssel an der Fahrertür stecken lassen!" Was du hier machst, ist ihn beschimpfen, weil du wegen ihm zurück zum Auto gehen musstest, um abzusperren und den Schlüssel mitzunehmen.
      Aber wäre es dir wirklich lieber gewesen, er hätte die Klappe gehalten, und der nächste, dem es aufgefallen wäre, hätte dein Auto geklaut?


      Man muss aber nicht mit einem Brecheisen durch die Straßen laufen und Autoscheiben einschlagen um zu beweisen dass sie nicht aus Panzerglas sind. ;)

      Ich brauche kein Panzerglas in meinem Auto wenn ich mich nicht davor fürchten muss dass es eingeschlagen wird.

      Ich will mir auch keinen Hund und keine Waffen kaufen um mich und mein Haus sicher vor Einbrechern zu machen...... ich will einfach nur dass es keine Einbrecher mehr gibt.

      Nicht herausfinden wie man sich schützt sondern herausfinden wie man das Verbrechen im Ansatz verhindert....... wo kein Verbrecher, da kein Verbrechen.

      Das ist das Ziel das angestrebt werden sollte.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Dexter, dann hab ich dich wohl missverstanden, sorry.


      Ultramar, niemand rennt durch die Straßen und schlägt Autoscheiben ein, um zu beweisen, dass sie nicht aus Panzerglas sind.

      Es gibt zwei Arten von Leuten:

      Leute, die sich selber solche Autos kaufen, die Scheiben ihrer eigenen Autos einschlagen, um zu beweisen und die anderen zu warnen, dass die nicht aus Panzerglas sind.

      Leute, die mit den Brecheisen durch die Straßen laufen und Autoscheiben einschlagen, um anderen Schaden zuzufügen.

      Das sind zwei verschiedene Gruppen von Leuten, deren Aktivitäten du nicht durcheinanderbringen solltest. Willst du das Verbrechen im Ansatz verhindern, musst du die zweite Gruppe bekämfen, nicht die erste. 29A zählte dagegen zur ersten Gruppe.
      alea iacienda est.

      RE: 29A aufgelöst

      Morgn

      Original von nyxx
      mit nichten. die viren von 29a hatten niemals schadroutinen ... es ging darum die verwundbarkeit von systemen aufzuzeigen und nicht schaden zu verursachen.


      Dann ziehe ich meine Aussage zurück und pflichte deinem Sartpost bei. Ich wusste bis jetzt nichts von der Gruppe, und bin Viren-Programmierern gegenüber immer äußerst skeptisch (um nicht zu sagen: feindselig) eingestellt.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren