Strategie: Cybot-Killerteam

Strategie: Cybot-Killerteam

Hi !
      Seit ich Dwan of War spiel hab ich irgendwie wieder lust auf Nahkampfcybots bekommen.
      Nur ich finde die normale SM-Variante mit einem Nahkmapfarm nicht so gut, bzw. hab schlechte Erfahrungen damit gemacht.
      Aber ich hab mir folgendes überlegt: wenn ein Nahkampfcybot nicht gut genug ist, warum dann nicht zwei nehmen ?
      die Taktik ist einfach zwei identische Nahkampfcybots (Die Spar-Variante mit Stuka und Nahkampfarm mit schweren Flamer) mit jeweils einem Drop-Pod zu verwenden und sie dann auf dem Tisch gemeinsam Ziele angreifen lassen.
      Vorteile dieser Strategie: zu zweit haben sie immerhin 6 Attacken im Angriff mit Stärke 10 und Rüstungsignorierend, nicht schlecht. Und sie können den Gegner vorher mit zwei Stukas und zwei schweren Flamern ordentlich zusammenschießen. Wenn der Gegner den Nahkampf verliert hat er Moralprobleme weil beide Cybots zusammen als 20 Modelle zählen !
      Und beide sind "furchtlos"
      Und sie passen vom Fluff her sehr gut ins Armeekonzept meines Adeptus Mechanicus geprägten Ordens.

Nachteile:
      eher teurer, obwohl sie vielleicht noch billiger sind als ein Sturmtrupp mit Reclusiarch (aber sind sie auch so gut wie so ein Trupp ?)

Schocktruppen: dank der Landungskapseln kann man die mit weniger Risiko platziern. Aber was ist wenn nur einer runterkommt ? Der muss dann warten,was auch nicht gut ist weil er dann schrott sein kann bevor sein Partner kommt.
      Und was ist wenn die auf sich warten lassen ? Auch nicht so gut...

Sie sind Fahrzeuge: Normale Truppen können sie nicht ankratzen, die stehen ewig da drin. Aber wehe in dem Trupp is ne E-Faust oder sie haben Rending wie Tyras. Da sind die Cybots schnell weg. Obwohl man aber noch dafürhalten kann dass sie als Nahkampfläufer noch die beste Panzerung haben: Panzerung 12 im Nahkampf ist nicht schlecht !

Was meint ihr ?

Sol ich mir nen zweiten besorgen ,oder ist diese taktik schon von vornherein zum Scheitern verurteilt ?
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Ein Cybot alleine kann man sehr schnell mit ner großen Einheit binden. sagen wir 30 Rekruten (sind sogar noch billiger 120Pkt :P) Wenn die beiden Cybots nicht zusammen kommen sind se nicht der Bringer.

Zu Thema Nahkampfcybot sag ich nur Furioso Cybot, die sind der Hammer (leider nur für die Blood Angels), die ham auch ne Attacke mehr und nen Melter
      4000pkt. Imps
      2500pkt. Space Wolves
      1000pkt. Soros
      5000pkt. Dark Angels (die komplette 5 Kompanie und teile des Deathwing)

1500pkt. Bretonen
      1500pkt. Dunkelelfen
      Mal die ganzen Vorgaben vorweg gelassen, wieso verwendest du nicht einfach den furioso cybot? Solange du bei keinem tunier spielst, sollte sich keiner auf den schlips getreten fühlen. Btw der damals Black Templar only Crusader Land Raider wurde auch ganz rasch für andere Orden zugänglich.
      Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

--Unbemalte Armeen haben keine Seele--

ARIADNA, zum Gewinnen geboren.
      ich hätte auch zugerne nen cybot mit zwei NK-armen für meine GK...KG 5 stärke 10..das wird toll^^!!!
      "Die informationen über Kämpfe und Schlachten, die in den Hallen der Grey Knights auf Titan lagern wären Stoff für Legendden...wenn es erlaubt wäre darüber zu sprechen"

"Zeit und Entfernung wirken seltsam in den Grenzen von Athel Lorens. Bestimmte Orte scheinen oft ihre Position zu ändern, selbst die Grenzen ändern sich von tag zu Tag. Eine Reise über fünf ,eilen kann ei Jahr dauern, eine Reise über hundert Meilen nur eine Stunde..."
      Hi !
      Naja einfach den Furioso aus den BA Codex nehmen geht nicht. Ich würd mich schon aufregen wenn mein Gegner anfängt fröhlich die SM-Codizis zu mischen.
      Da gibts auch keine Regel die das generell erlauben würde.
      Was aber geht ist FKR wenn der Gegner zustimmt. Da wird der Cybot halt teuer. Kostet 170 Punkte mit der ausrüstung die der furioso hat. mit einer Landungskapsel ist man da schon bei 200.
      Aber gut die Variante mitzwei Bots kostet auch 270 Punkte...

Ja ich glaub ich werd mir nen Furioso zulegen, vor allem weil auch die hOffnung besteht dass mit dem neuen Codex das ganz legal wird und ich ihn ohne FKR spielen kann.

Original von Unkn0wn
      GK werden wohl eher unbeeindruckt sein von dem neuen SM Codex da INQ atm noch nit in überarbeitung ist. (Oder kann man leicht SM cybots als Alliierte auswählen, hab gad keinen Codex von mir weder digitalnoch auf papier)

cheers

Ja, kann man. Man kann jede Reguläre auswahl nehmen die im Codex Space Marines drinsteht. Ohne Wesenszüge halt, so wies eben im Codex drinsteht.
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      man kann keinen regulären SM-cybot nehmennur den von den GK aner ich hoffe ja darauf, dass dann eine regekländerung bezüglich des GK-Cybots erscheint damit man dann auch als demonenjäger nicht hinter normalöen SMs hinterhersteht...*hofnung hab*
      "Die informationen über Kämpfe und Schlachten, die in den Hallen der Grey Knights auf Titan lagern wären Stoff für Legendden...wenn es erlaubt wäre darüber zu sprechen"

"Zeit und Entfernung wirken seltsam in den Grenzen von Athel Lorens. Bestimmte Orte scheinen oft ihre Position zu ändern, selbst die Grenzen ändern sich von tag zu Tag. Eine Reise über fünf ,eilen kann ei Jahr dauern, eine Reise über hundert Meilen nur eine Stunde..."
      wenn du sogar ganz witzig sein möchtest setzt du 6 Cybots in Kapseln ein (ordensabweichung machts möglich)...
      is vielleicht nicht so gaaanz ohne risiko... aber vom fluff einfach nur geil :D
      ich würds gern einmal probieren, aber mir fehlen dafür einfach 5 modelle ;)

wegen da sache mit dem binden durch 30 rekruten:
      wenn eine landungskapsel nen deathwind luncher hat und da kommen 2 von denen runter können die cybots glücklich sein, wenn sie überhaupt in den nahkampf kommen und vielleicht sogar eine runde drinnen bleiben um vor etwaigen fernkampfwaffen geschützt zu sein
      ?( waaaaaaasssssss? ?(
      Bringt mMn genau NIX :( Selbst wenn du 2 Podden lässt,....

Die meisten Armeen haben zwar kaum mehr Panzerabwehr aber jede Menge Melter und PlaWe oder jede menge anderes Zeug mit S6+,.... Selbst wenn die runterkommen flammst 2 mal ab und wirst ziemlich sicher zumindest einen Cybot verlieren,..... gegen Bunker Armeen nimmst du dir selber die Sicht da es sehr Risiko behaftet ist in der Aufstellungszone des Gegners zu schocken da Abweichung und Weg ;)

Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Ja wenn manche sich von GW vorschreiben lassen wollen, was erlaubt ist und was nicht. Wie gesagt bei Freundschaftsspielen sollte solch eine Kleinigkeit nun wirklich kein Problem sein.

Vielleicht hat sich Gw ja was dabei gedacht als sie die Rageln geschrieben haben.

Ich bin eh der Ansicht das Cybots völlig überbewertet sind. Die Kosten zwischen 125 und 170 Punkten. Ich hab bisher noch nie wirklich gesehen wie ein Cybot seine Punkte raus geholt hat.
      Für die Punkte setze ich lieber Predatoren (bei Dark Angels nur 95Punkte mit s.Bolter und MK) und Termis ein.
      4000pkt. Imps
      2500pkt. Space Wolves
      1000pkt. Soros

1500pkt. Bretonen
      1500pkt. Dunkelelfen
      Ich bin eh der Ansicht das Cybots völlig überbewertet sind. Die Kosten zwischen 125 und 170 Punkten. Ich hab bisher noch nie wirklich gesehen wie ein Cybot seine Punkte raus geholt hat.

Liegt vielleicht daran das ca 80% der Spieler blindlinks vorstürmen ;)
      ANSTATT sich einfach in den Wald zu stellen und mit LK/Rak Panzerjagd zu machen ;) Ausserdem ist er so ein sehr gutes Backup für vorstürmenden Gegner ;)

Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Original von Riven
      Ja des is auch gleich das Selbe wie wenn ein Cybot ne 2. NKwaffe hat statt ner Sturmkanone.

Exakt. Er darf es nämlich nicht.
      Wenn du einen Furioso aufstellen willst, spiel BA. Dann wirst du halt auch mit ihren restlichen vor- und nachteilen leben müssen.
      Jep und im neuen Dosen Codex wirds aufeinmal erlaubt sein, das wär dann soviel zum Thema Balancing.

Und nochmals : in einem Freundschaftsspiel sollte so etwas wirklich kein Problem sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Riven“ ()

warum zwei schockende Cybots? ich finds viel tödlicher, wenn dafür 2 ww und ein voll ausgerüsteter Taktischer drinsteht. Mal abgesehen davon, dass 2 cybots in LK Punktegräber hoch 2 sind.

Schocken, womöglich noch eine runde zweitverzögert, der Gegner hat eine LK zum Schießen und bamm, da wars um den Cybot, der sicherlich inmitten der Reihen des Gegners steht. Ein Melter wäre dabei auch eine G´schicht, der Gegner hat also kein Problem dieses Geschenk aus den Weg zu räumen... und die Stukka, die der Cybot trägt ist auch nicht mehr als ein Tropfen am heißen Stein ...

Ich würd für die Punkte, falls dir das Obere nicht gefällt, Nen Takt´ler und wirklich jeden Trupp ein Rhino geben.

Also wie gesagt... länger als bis zur ersten E-Faust, Melter, oder sonst solche Scherze lebst leider net :(
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Hm was is eigentlich mit nem Mortis Cybot mit 2 syn. Maschinenkanonen oder 2 syn. Laserkanonen?
      Falls du sie einsetzen darfst, bin mir nich sicher ob es die nur für Dark angels gibt.
      4000pkt. Imps
      2500pkt. Space Wolves
      1000pkt. Soros

1500pkt. Bretonen
      1500pkt. Dunkelelfen
      ich darf beui meinen GK keinen mit solcher ausrüstung einsetzen...bin mich auch zimlich sicher, dass das im normalen SM codex nicht anders ist...