Mortheim-Aufbauprojekt

Mortheim-Aufbauprojekt

Vor einiger zeit hatte mein Cousin das Mortheim-Roolbook und jetzt hat er mir die online Bücher zum runterladen geschickt. Als ersters wuste ich nicht ob ich das anfangen soll aber jetzt habe ich das Buch fast duch und habe entschieden ich beginne und warum nur eine Bande auf stellen bauen wir dazu doch gleich noch ein Gelände. (mmmmmuhahahah das hätte sich niemand erwartet :)) , jetzt hat er mich gefragt ob ich nicht ein Thema posten will. Des wegen rede ich etwas um das Thema runtherum. So schaut meine Liste zurzeit aus. Falls jemand dazu vorschläge hat kann er mir sie gerne sagen. (es sind marieneburger)

1x mercenary cap. 60
      1x heavy A. 50
      1x Shield 5
      1x sword 10
      1x bow 10

145

2x champions 70
      2x light A 40
      2x shield 10
      2x helmet 20
      2x bow 20
      1x spear 10
      1x sword 10
      2x dagger

180

2x youngblood 30
      1x axe 5
      1x sword 10
      2x light A 40

2x dagger
      2x helmet 20

120

2x markmen 50
      2x longbow 30
      2x dagger
      2x sword 20

50

2x warios 50
      2x dagger
      2x lightarmour 40
      2x shield 10
      2x mace 6
      106
      gesamt 601

Dazu baue ich eben ein Gelände von einer Stadt wo imm letzten winkel sich ein paar Leute verkriechen konnten und der Rest sind eigentlich nur Ruinen. Ja vill kann ja mir wer tipps oder so geben.
      MFG WmmV
      PS vill kommt noch was.
      Tee drinken und abwarten,
      denn Dicke sind schwerer zu entführen.

Für Rechtschreibfehler und Gammatig bin nicht ich schuld sondern meine Tastatur.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „wmmv“ ()

@ Rüstung: Ich persönlich find Rüstung in Mortheim extrem überbewertet.

- leicht zu negieren --> Axt, Schwarzpulver
      - zu hohe Kosten

Würde das Geld lieber in Pistolen für deine Helden investieren - sehr klassisch für Menschen besonders Marienburger. Duellpistolen würden sich dafür sehr anbieten.

In Mortheim zählt halt zu oft eher Masse statt Klasse - wie bei vielen table top games halt ( um den Glücksfaktor möglichst auszuschließen - aber naja, wenns um das leidige Thema geht, sollten halt alle nurmehr Schach spielen :rolleyes: )

zu restlichen Ausrüstung--> Gusta mutabantur. Aber auch fein.

Ciao Endless
      Koffeee foa thee WAAGH-Patch

TAU: 14 (5) - 0 (3) - 3 (1) JETZT AUCH APO TAU: 1 - 0 - 0 :P

ORKS: WAAGH!!! - WAAGH - WAAGH
      Grüß euch,
      ich bin besagter Anstifter.

Ich werde eine Zwergenbande nach Mortheim führen.
      Aussehen wird sie wie folgt:

Dem Einen oder Anderen unter euch welcher noch nicht erblindet ist, wird auffallen, dass es sich hierum um etwas mehr als zwei Slayer handelt.

Da ich unbedingt auch mit dem Spielen will was auf den Modellen dargestellt ist habe ich kurzerhand entschieden dass ich eine "Slayerbande" aufbauen werde.

Ich verwende dazu die normalen Schatzsucher-regeln, aber eben Slayermodelle (und event. Hintergrund)

Die Liste dazu sieht so aus:

Noble
      light Armour
      Dwarf Axe
      Helmet
      Shield
      Dagger

Engineer
      Light Armour
      Crossbow
      Doublehanded Axe
      Shield
      Helmet
      Dagger

Troll Slayer
      Dwarf Axe
      Axe
      Dagger

Troll Slayer
      Dwarf Axe
      Axe
      Dagger

Beardling
      Dwarf Axe
      Dagger

Beardling
      Dwarf Axe
      Dagger

500

Rüstungen bringes nicht...Äxte auch nicht....macht nichts, Style muss her :D

Im Anschluss ne kleine Einstiegsgeschichte:

Grim Zornblick saß mit seinem Thain und dem alten Saufkopf von Mechanikus Bol Bum´zua nach gewonnener Kampf in der Schenke und grübelte über vergangene Schlachten nach.
      Überall wurde ausgiebigst gefeiert bloß in seinem Kopf wollte keine so rechte Feierstimmung aufkommen.
      Die Slayer seiner Heimat waren mal wieder ungestüm in den Gegner gerauscht und hatten obwohl sie den Feind komplett aufrieben den ganze Schlachtverlauf unnötig in Gefahr gebracht.

Ein kurzen schmatzendes Schnaufen brachte den Zwerg aus den Gedanken, als Bol in seinem durch den Alkohol bedingten Schlaf Luft holte.

Grim wandte seine befehlsgewohnte Stimme an seinen Herren.

"Mein Thain es muss doch für jene welche den Tod herbei sehnen eine Möglichkeit geben ihn zu finden ohne uns dabei selbst in Gefahr zu bringen.

Natürlich nicht ohne Nutzen."

Fügte er streng hinzu.

Im selben Moment durchfuhr ihn ein Geistesblitz.

"Lasst sie nach Mortheim gehen!
      Kaum wo anders liegen solche Schätze, von unbeschreiblichen Gefahren bewacht."

Der alte Thain beugte sich von seinem Ehrenplatz herab und schlug Grim seine schwere Hand auf die Schulter.

"Grim ZzzzornBlick! Dazss ist eine ausgezeichn *hick* te. Iiidee."

Der Thain hatte wie sonst auch die Führung übernommen und das ein oder andere Fass geleert.

"Duuuu wirzst unsere tapfferen SZlayer führen!
      WWWEEER szonst will szich dieszaah.... dieszaah tapferen Queste anschliezßen?"

Bol Bum´zua riss es geradezu aus seinem Rauschnickerchen und begann laut zu gröhlen.

"DAAAA SIMMA DABEI DAS IST PRIIIII-III-MMAA.....!!!!"

und noch ehe Grim seinen Kiefer wieder einklappen konnte wurde er von einem Haufen besoffener Slayer aus der Tür geschoben.

So viel Spaß beim konstruktiven Kritisieren ;)

mfg J

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grim“ ()

Ich werde mmir das von Grim abschaun und auch ne kurze Geschichte schreiben zur meiner Bande. Neben bei gebe ich meine neues Bild dazu.

>>Wieder mal ist der Tag nach Gestern und vor Morgen.<< dachte der Junge Mann den man WmmV (aussprache W.M.M.V.) nannte. Erwollte nicht mehr das Geld so wie sein Vater und dessen Vater verdinnen und besonders nicht mehr an diesen Ort >Marienburg<. Dann drehte er sich wieder zu den anderen.
      Als er sagte:"Das Leben hier ist nicht mehr das Abenteuer wie wir noch klein waren.", einen Moment lang war es Still in der Runde. Dann stimmte einer ihm zu. Der wohl Jüngste schaute ihm an und fragte ihm:" Was willst sonst machen?". Da sagte er gelassen:"Gehen wir nach Mordheim! Wo zu wurden wir im Kampf geschuld". Er erwartete nicht das die anderen ihm zu stimmten doch gleich danach sprangen die anderen auf und riefen laut:"BLUT, TOT, VERDERBEN, DIE ANDERN MÜSSEN STERBEN!" Die drei Packten ihm und sie gingen mit Säckchen voller Gold richtung Mordheim.

Vill ist die geschichte etwas krank aber sie erfüllt ihren zweck.

Für Rechtschreibfehler und Gammatig bin nicht ich schuld sondern meine Tastatur.
      Das wird ja was Andi :]
      Freu mich schon drauf zu spieln wenns fertig is

Achja und genau darüber hätt ich mich gfreut wenn ichs heut gfunden hätt:
      • Meine Squighorde (davon hab ich nach mühseeliger Suche genau einen gefunden + ein paar verpackte)
      • ein MortheimGoldklumpen-AusrechnungstabellenDingsta für Orks
      • Freibier
      • und die verdammte Fkt hier um Dateien anzuhängen

Naja man kann eben nicht alles haben o_O
      JUUUUUHUUUUUUUUUUUUUU.
      Gestern wurde das Spiel gestartet. Das Play Scenario 6: Chance Encounter. Ich habe gegen den Anstifter oben gekämpft (zum ersten mal Mordheim). Er hat 3 mit seinen Slayer zerhackt der gleich mal gelevelt ist und ich genau genommen null. Aber entgültig weg war nur mein härtester Swordmen der voll ausgerüstet war ;(. Dazu ist noch mein Youngblood in den Brunnen gefallen und den bekomme ich erst übernächste runde wieder.

Juhuuuu. Heute haben wir wieder 3 mal gespielt meine Typen haben 1 mal gewonnen mit einen out of actione weil er in der kacke gefallen ist.
      3 hat er mich zum fliehen gebracht.

Grüß euch.

Die ersten Kämpfe sind ausgetragen und die Zwerge haben sich sehr gut gehalten.
      Bisher gab es zum Glück noch keine Ausfälle und konstantes Einkommen förderte die Größe der Bande.
      Dem anfänglichen Haufen schlossen sich zuerst zwei weitere "Slayer" in Form zweier Clansman (einer mit zwei Zwergenäxten, einer mit ZHW) an.
      Zwei Spiele darauf fanden noch zwei Thunderer (jeweils mit Pistolenpaar, Hammer, 1xleichter Rüstung und 2xHelm.) zur Truppe.
      Nach dem letzten Spiel konnte ich mich mit einem Thunderer mit Armbrust, leichter Rüstung, Hammer und Helm verstärken.

Damit habe ich nun 11 Mann in der Bande.

Einige Erfahrung konnte auch gesammelt werden wodurch sich folgende Modifikationen ergeben:

Anführer hat den Skill RecourceHunter bekommen

Der Engineer hat nun mittels Nimble auch die Möglichkeit aus der Bewegung zu feuern.

Einer der Troll-Slayer ist dank resilient schwerer zu verwunden.

Mein "Henker" der Troll-Slayer Thrar Glutherz (hat im Alleingang vier Gegner aus dem Spiel genommen, davon einen permanent, drei in einem Spiel)
      ist durch resilient und Widerstand 5 wirklich eine harte Nuss.

Meine Beardlings sind seit dem Start um einen Punkt Stärke u. einen Hammer pro Nase reicher, haben dennoch keinen Nahkampf aus der Nähe gesehen.

Die Clansman zeigen ihr Geschick mit Kampfgeschick 5, haben aber auch noch keinen Nahkampf erlebt.

Und die beiden Pistolenschützen haben Initiative 3 bekommen und sind damit vielleicht in der Lage einmal ein treppenloses Stockwerk zu erobern.

Ich hoffe auch in Zukunft keine Verluste zu haben. Der Widerstand der Zwerge ist der beste Schutz, doch mein Gegner deckt sich mittler Weile mit Pistolen, Hellebarden und Armbrüsten ein, es wird also nicht leichter.

In naher Zukunft möchte ich die Bande mit einem weiteren Armbrustschützen erweitern, sowie zwei Kampf(hunde)ponys welche ich sicherheitshalber schon mal gebastelt habe.

Leider liegt mir das Malen so garnicht, ich habe mich aber dennoch überwunden und hier im Anhang findet ihr mein drittes Warhammermaxerl überhaupt.

Balin Starkarm (Clansman)

mfg "die Schandentilger"

Grüß euch. Da sich nicht viel getan hat (und vorallem da ich noch nicht weiter gemalt habe) schau ich nur kurz herein um euch von meinem ersten "out of action" eines Zwerges zu berichten.

Vorgeschichte erspar ich euch, also ein kleines Menschlein (ich denke ein Youngblood) versteckt sich in einer Kloake...eine Art widerlicher natürlicher Brunnen. Drei meiner Zwerge stehen außen rum. Die Wände können von außen frei begangenwerden, aber nach unten muss man so ca. 1 1/2 " springen.
      Natürlich geht sich bei zwei der drei Zwergen die 2" entdeckungsreichweite grade so nicht aus um den Kerl zu entdecken, mein einzelner Clansman stürzt sich aber "todesmutig" auf den Youngblood....leider übersieht er die Kante der Mauerung und stopert in die Kloake (natürlich Initest versemmelt). Er stürzt einen grandiosen halben Meter in das Abwasser und trifft mit seinem Kopf den einzig harten Gegenstand im Abwasser (mit einer Attacke S1 gegen W4 ..also per 6 verwundet). Die Wunde war so unglücklich das er unterwasser das Bewusstsein verlor und davon getrieben wurde. (natürlich beim zähen Zwerg die 6 auf die Injuries getroffen).

Mein erster Verlust u. meine einzigen zwei Sechsen in Folge bei einem spiel. Zum Glück erholte er sich für das nächste Mensch u. hat nun endgültig einen Grund dem Slayerschicksal zu folgen.

mfg J
      Ahoi =)

Hab jetzt auch schon 3 Spiele mit meiner Ork-Bande hinter mir. Leider bissher alle verloren, aber das macht ja nix. (Anfängerpech :D)

Das schlimmste was ich bisher erleiden musste war allerdings eine "Old Battle Wound" und das mein Ork Boss nun den Wiederstand eines Gobbos hat (3). ;(
      Mein Schamane hat derweil folgende Skills erhalten:
      • +1 Wiederstand
      • "Raserei" (Durch "Out of Action - Tabelle" :D)

Moschaz 1:
      • +1 Attacke

Moschaz 2:
      • Verursacht "Angst" (Durch Narben von "Out of Action - Tabelle")
      • +1 Lebenspunkt

Das beste am letzten Spiel ist das ich den "Elfen-Söldner" von wmmv gefangen genommen hab :P
      Im Moment fehln mir nur mehr 55 Gold auf meinen Troll, hab mich aber aus Zeitmangel noch nicht entschieden ob ich ihn verkaufe oder hinrichte. Weiters fehlen noch ein paar Würfelwürfe für meinen Schamanen ("Multiple Injuries").

Ohne das verdammte Würfelglück eines meiner Gegenspieler und die momentane Feigheit des anderen (sonnst aber sehr mutigen ;) ) Gegenspieler hätte ich ja sicher gewonnen, aber was solls ...
      Grüß euch,

hab mich wieder überwunden und einen meiner Beardlings angepinselt.
      Gefällt mir irgendwie nicht so gut wie der Erste, aber für meine Verhältnisse bin ich zufrieden. :)

Also hier ist er nun Alrik Starkfaust.

(Hat bereits WS4 u. S4. Zwergenaxt u. Hammer)

mfg J

So, wieder mal ein Herz gefasst und den Pinsel geschwungen.

Diesmal mein Trollslayer Nyr Donnerkehle. Die gräuliche Haut sollen die Narben des Skills resilient darstellen. Das Zusammenspiel aus seinen Slayer(attacken)skill, zwei Profil-Attacken u. zwei Handwaffen können einen richtigen Attacken-Hagel bedeuten. Leider kommt man als Zwerg viel zu selten zum Angriff.

(Ausrüstung DwarfAxe u. normale Axe)

mfg J

EDIT: Der Zwerg am ersten Foto wurde im Zuge von Neuzugängen, Ausrüstungschiebereien u. meinen Unwillen zweimal das selbe Modell in der Bande zu haben kurzerhand zum Troll-Slayer-Söldner gemacht u. hört nun auf den Namen Gloin Eisenbart.

Meine Orkbande für Mortheim

Ahoi ;)
      Habe leider (noch) keine Moschaz-Modelle und verwende deswegen im Moment diese 2 unbemalten Boys als Moschaz.
      Schamanen hab ich nur nen Goblin und keinen Ork (dafür aber 6 Gobboschamanen). Bei Squigs muss ich erst schauen obs sich mit dem Gold ausgeht. Dafür kommt diese Runde zum ersten mal mein Troll zum Einsatz (lange genug gespart).
      Grüß euch,

ich wollt euch mal wieder am Stand bringen.

Mein Engineer "Bol Bum´zua" ist ein Multitalent und hauptsächlich als flexible Unterstützung unterwegs.

erwähnenswert:

doublehanded Weapon mit zwei Attacken
      Crossbow mit nimble und trickshooter
      KAMPFPONY!!! ^^ (hat leider noch kein Spiel gesehen)

Der Trollslayer "Nyr Donnerkehle" ist mit dem Skill resilient, zwei Profilattacken und der Zwergenaxt ein ziemliches Nahkampfmonster.

Der Trollslayer "Thrar Glutherz" mit Widerstand 5, resilient und Zwergenaxt nicht tot zu kriegen.

Meine beiden Beardlings sind mit KG 4 & Stärke 4 unterwegs.

Meine Clansman haben KG 5, zwei Attacken und jeweils zwei Zwergenäxte...das ist wirklich solide. :)

Dann hab ich noch zwei unheimlich stylische Thunderer mit jeweils einen Pistolenpaar und Hammer. Die auch bereits einige Gegner gerupft haben...lustiger Weise ziemlich alles im Nahkampf. :D

Meine beiden Armbrustschützen haben (wie auch die Pistolenschützen) Initiative 3.

Von der Bemalung her ist nichts weiter gegangen, ich werde aber dennoch demnächst ein Foto machen damit ihr einen besseren Überblick habt.

Da es bei uns ein oder zwei neue Banden ausgehoben wurden habe ich auch eine neue Bande erstellt.
      Nach einer Hand voll Spielen sehen sie wie folgt aus.

Renoosh´s Gefolge Besessene

So der Hintergrund ganz kurz abgerissen.

Renoosh ist ein Dämon welcher von einem Hexenjäger in seinem Wirten gebannt wurde. Der Hexenjäger und sein Gefolge wurde von Renoosh´s Anhängern unter schweren Verlusten vernichtet ehe Renoosh vernichtet werden konnte. Dennoch sind die Überlebenden von Renoosh Gefolge nicht in der Lage die mächtigen Siegel welche ihn in seiner schwachen Wirtshülle halten, zu brechen.

Helden

Renoosh

Magister mit Schwert, Dolch und Vision of Torme

Keloosh

Besessener (Renoosh´s kleiner Bruder) mit Sprint und Resilient

Lanooc

Besessener mit Beinwunde, Sprint und Resilient

Terk

Mutant mit Zweihandaxt, Scorpiontail, zwei Lebenspunkten und Sprint

Nok

Mutant mit Axt u. Dolch, Scorpiontail, Widerstand 2 :rolleyes: Step aside und Sprint

Henchman

Breithorn

Tiermensch mit Schwert & Keule

Starkhuf

Tiermensch mit Keule & Doch

ja das Messer ist etwas groß. Wird aber bei nächster Gelegenheit ein Schwert :)

Bisherige Verluste: Ein Tiermensch welcher bereits Stärke 4 hatte
      Ein Söldner-Hexer wurde wieder entlassen.

Die Liste schlägt sich sehr gut. Die ganzen Sprint-Skills habe ich nach dem letzten Spiel erwürfelt, konnte sie also noch nicht testen.

Bisher habe ich immer ein Doppelpack Besessener mit Mutant gespielt das hat gut funktioniert. Mit dem Plus an Reichweite wird es kaum schlechter werden.

Der "Magister" hat zwei richtig massive Leibwächter welche ebenfalls erst nach dem letzten Spiel rekutiert wurden.

Zu guter Letzt noch ein kleines Gruppenfoto knapp außerhalb der Stadt.

im Hintergrund drückt sich der entlassene Hexer herum. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Grim“ ()

Renoosh´s Gefolge

Hatte vorgestern seinen ersten Konflikt seit sie geschlossen Farbe tragen.

Es ging gegen die Orkse von Viking Horde.

Seine Bande ist recht groß (inkl. Troll) und hat bereits einiges an Erfahrung intus (wodurch ich einen underdog-Punkt erhalten würde), jedoch die dumme Angwohnheit, dass ständig der Anführer verreckt.

Leider haben wir einen Fehler gemacht wodurch wir das Spiel zu früh beendet haben, aber da schlägt halt die mangelnde Routine durch und keiner hat ein Problem damit.

Das Spiel lief ganz fein, es war das Szenario Wyrdstone Hunt. Von den drei erwürfelten Splittern konnte jeder einen Splitter für sich ergattern. Ich hätte noch einen Zweiten sichern können, doch leider ging mein Besessener out of action und im Anschluss endete das Spiel durch den Rückzug meines Gegners, ehe ich den Splitter wieder aufgabeln konnte.

Keloosh hat sich glücklicher Weise erholt und ist nun hardened

Renoosh hat nun KG 6

Lanooc I 5

Um die Beute ging sich wunderbar mein bereits gebastelter Neuzugang,
      der Tiermensch Donnerschädel mit seiner Zweihandwaffe aus.

Ich denke ich werde nun ein extra Thema für meine Bande aufmachen und versuchen das Ganze übersichtlicher zu gestalten.
      Hy

Ich wollte dein "Tagebuch" nicht vollschreiben, deswegen schreib ichs hier rein;

1. Super Hintergrundgeschichte zu deiner Bande
      2. Die Minis sehen wirklich gut aus; kann sich sehen lassen
      3. Da ihr ja in Nö wohnt, habt ihr nicht mal Lust und Laune an einem Freitag nach Katzelsdorf zu kommen (wenn das nicht zu weit weg ist für euch), zum Mortheim spielen?

ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen

6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10

EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!