FOW Normandie-Kampagne 2008 (Regel-Konzept)

Habe mir mal alles soweit durchgelesen.

eine angepasste karte ohne starre hexfelder finde ich gut, auch weil "Normandie" nicht ganz Russland ist, will sagen die Räume waren doch enger als die endlose Weite Mütterchen Russlands.

Luftüberlegenheit der Alliierten wäre mir persönlich recht wenn man zum jeweiligen support einen Würfel dazu gibt. flieger sind, wie wir wissen, hin und wieder für die katze und hin und wieder spielentscheidend. ich möchte schon dass sich die achse in die hose macht aber nicht dass spiele nur mehr wegen der flieger entschieden werden. bzw. kann man ja wenn es passt einzelne events derart gestalten dass man den air support für die all. gratis hergibt wenn man weiß dass bei diesem oder jenem tag die raf extremst eingegriffen hat. von einer herabsetzung der würfe um den support zu bekommen auf 3+ oder 4+ halte ich hingegen gar nix...das ist mir zu vorhersehbar...da habe ich bei 7 würfel auch ohne mathematisch zu berechnen zumindest die ersten 4-5 runden beinahe automatisch flieger am tisch und das möchte ich eher vermeiden.

bei gelände und armeeeinschränkungen bzw. vorgaben bitte in betracht ziehen dass nicht jeder alles hat. :)....gängige dinge wie "viel wald" oder fluss mich brücke soll kein problem sein..ansonsten wäre eventuell eine vorfelderhebung nicht schlecht was die einzelnen gruppen an material leisten können. sprich welche armeen sind vorhanden...inwieweit können wir historisch aufstellen..was ist an gelände da.....

tjo, ansonsten sind wir in klagenfurt dabei wie bereits gesagt. wer nun wirklich mitmacht ist noch nicht ganz klar aber ich schätze wir werden ca. 6 spieler aufbieten können....wenn ich es richtig verstanden habe sind die einzelnen spieler nicht relevant..es wird nach spielgruppe gegangen und dort nach axies vs. allies? oder um es anders zu sagen kann ein spieler eventuell 2 armeen spielen? cooler wäre sicher wenn jeder bei seiner armee bleibt...

naja soviel dazu!
      cheers
      tom
      Original von constable
      bei gelände und armeeeinschränkungen bzw. vorgaben bitte in betracht ziehen dass nicht jeder alles hat. :)....gängige dinge wie "viel wald" oder fluss mich brücke soll kein problem sein..ansonsten wäre eventuell eine vorfelderhebung nicht schlecht was die einzelnen gruppen an material leisten können. sprich welche armeen sind vorhanden...inwieweit können wir historisch aufstellen..was ist an gelände da.....

das fällt eh flach. ;)
      18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
      "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"

Saga Ancient Warfare:
      Alexandirnische Imperiale Makedonen

FOW:
      British Parachute Company (MW/LW)

So ich habe noch eine Frage bezüglich d-1 wie es wenn zumbeispeil so wichtige Strategiescheziele wie zb Pegasus Bridge von den Deutschen gehalten werden wierd sowas überhaupt ausgespielt, ich würde sagen schon da es dan viel taktische Möglichkeiten gibt zum beispeil das man Truppen schneller von A bis B bringt, auch würde ich sagen das wir uns an so viel Historische Fakten halten wie möglich, es währ auch cool finde ich wenn zb man Gebiete zu kleinen Festungen ausbauen kann usw und sofort, das ist nur so ne Idee danke fürd lesen. ;)
      Morgn
      Das soll eine FoW-Kampagne werden, kein Aufbaustrategiespiel, und vor allem bringen die Brücken über den Caen-Kanal nicht wirklich viel, wenn du Truppen von Cherbourg nach Carentan bringen willst :rolleyes:
      Jedes angegriffene Feld wird von der jeweiligen Seite ensprechend verteidigt.

Was Armeeeinschränkungen angeht, so wird sich das auf "gepanzerte" oder "nichtgepanzerte" Truppe und Briten+Anhang (=Polen) sowie Yankees+Anhang (=Franzosen) beschränken ;)
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

Morgn
      Nun ist mein Kartenentwurf fertig:

Die Grenzen sind vor allem an Gewässern orientiert, wobei natürlich wichtige Orte wie Caen, Cherbourg, Villers Bocage, Carentan etc eigene Felder sind und deren Umland noch aus 2-4 weiteren Feldern besteht. Damit zusammenpassend ist jeder Landungsabschnitt (und Point Du-Hoc) ein eigenes Feld, u8nd bei macnhen Feldern habe ich berücksichtigt, dass sich dort eine Anhöhe befindet, die eine beherrschende Stellung erlaubt, was einen eigenen Sektor rechtfertigt. Insgesamt habe ich eine Menge Zeit reingesteckt und bin auch überzeugt, dass es halbwegs was gleichschaut. Alles in Allem denke ich, dass die Karte sehr gut zeigt, wo in der Kampagne gekämpft wird.
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

karte sieht sehr gelungen aus! Kompliment! Das wird eine Heidenarbeit sich da durchzuwühlen....

cheers
      tom

PS: wir werden wohl mehr oder weniger in aktiver Sollstärke antreten.
      vorläufige Anmeldeliste:
      da Anmeldeliste:

axies:
      tom
      harry
      manuel
      robin

allies:
      jojo, amis
      martin, briten
      matsi, briten
      Genial!!! 8o

da bekümmert es mich immer mehr, dass ich bei D-1 bzw D-Day nicht dabei sein kann. :( Wie gerne hätte ich meine 101. im französischen "Hinterland" abgesetzt um der Achse nen ordentlichen Achsbruch zu verschaffen ... :D
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Morgn
      Danke für das Lob, das hat mich auch mehrere Stunden Lebenszeit gekostet ;)

Original von Unkn0wn
      Kampangen PDF

Was verstehst du unter Kampagnen PDF?
      Bzgl Orga: Danke, aber Lynx, Fels und ich sind diesbezüglich shcon ein gutes Team, El Cid und Walter in ihren Spielergruppen ergänzen das schon ganz gut, denke ich.

Solltest du das Ganze HP-mäßig meinen, da haben wir shcon Erfahrung:
      tabletopgames.org/russland2007.html
      langsamer Maler

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

Morgn
      Verdammt, ich meinte El Cid und Constable. Das kommt davon, wenn man 3 Dinge gleichzeitig macht.
      langsamer Maler

Mir wäre auch fast das Sugo angebrannt als ich mit dir telefonierte und gleichzeitig ein normandiegebäude anmalen wollte..:).......kommt mir bekannt vor. dass ich wäsche nicht aufgehängt hatte wurde mir auch zum verhängnis...

aber ich war ja nur neidisch weil der olle walter zweimal erwähnt wird und ich nicht...

avanti..
      cheers
      tom
      Morgn
      Naja, wir werden schnell durchbrechen, im Dezember 44 in Berlin sein und den Krieg beenden :D
      langsamer Maler

... "Zu weihnachten sind wir wieder zu Hause" ... :D

@ Kampangenen PDF

meinte ich ein Dokument mit den Regelzusammenfassungen und der karte und ggf zusätzliche Info

Seite kenne ich schon sowas finde ich klasse! ;)

cheers
      Repent!

For tommorrow you DIE!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Unkn0wn“ ()

Morgn
      @Unkn0wn: Karte wird sowieso auf der HP online verfügbar sein, die Regeln schreibe ich von mir aus dazu, wobei es eigentlich nur für die beiden Oberkommandierenden (dieses Mal wieder Lynx und Fels) wihctig ist, alle Feinheiten zu kennen. Praktisch ist es allerdings für die einzelnen Kommandanten jedoch sicher auch ;)

Original von Annatar
      Das ich nicht lache!Festung Europa wird nicht fallen.

Ich hätte mir eher so etwas erwartet wie "Im dezember sind wir in Berlin" - "Ja, als Kriegsgefangene!" :D

PS: Es gibt schon eine Kampagnenseite: tabletopgames.org/normandie.html
      Die ganzen anderen wichtigen Infos kommen natürlich auch noch mit rauf.
      langsamer Maler

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()